1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Winterneuheiten 2025

THEMA: Fleischmann Winterneuheiten 2025
Startbeitrag
Rom - 31.10.24 14:31

Hallo,

ab hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385339#aw78 wird schon diskutiert. Wäre sinnvoll hier in dem neuen Thread weiter zu machen.

Viele Grüße
Georg
Den Doppeltaschen-Gelenkwagen T3000e finde ich hochinteressant. Und die bisher geplanten Varianten passen auch.

Avisierter Liefertermin 01/2025... man darf gespannt sein.

https://hellertal.startbilder.de/1600/sechsachs...yp-t3000e-863852.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._-_Seitenansicht.jpg

Gruß
Eglod

Hallo,
Ja die Doppeltaschenwagen interessieren mich auch,  aber bei der Beladung ist man sehr einfallslos,  schon wieder Walter und Bertschi.

Gruß Andreas
Hallo Georg,

das ist Unsinn. Denn wer nach den Winterneuheiten Ausschau hält, der wird sie so nicht finden. So wie ich.

N-Gruß
Chris
Moin!

Mich freut besonders der neue DSB-Wagen litra KS. Der entspricht unserem deutschen Klmms 58 bzw. Kls 442 und seinen Verwandten.

lg  Christian

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/g...rungenwagen-dsb.html
Hallo,

ich hätte jetzt nicht in den 2024er Faden geschaut, also für mich ist es auch so besser.

Wie auch schon im anderen Faden unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385339#aw82
angemerkt, gibt es jetzt mit der 638 eine für Personenzüge gut geeignete Dampflok. Leider ohne Sound.

Ist die 638 (16387) von Minitrix schon verfügbar (gewesen)? Lt. Homepage von MSL kann man die mit Sound vorbestellen.

LG Mark

Hallo in den Abend,

wieso (Zitat aus #4 Chris/Rom) "das ist Unsinn. Denn wer nach den Winterneuheiten Ausschau hält, der wird sie so nicht finden. So wie ich." ?

Denn Georg hatte in #1 doch dezidiert geschrieben (Hervorhebungen durch mich) "Wäre sinnvoll HIER in dem NEUEN Thread weiter zu machen."

Zielgruppen-orientiert wäre jener Hinweis eben lediglich besser im 2024-Faden aufgehoben gewesen, der leider (Suchfunktion) inzwischen nach 2025 übergeschwappt ist) ...

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Habe Ismael eben gefragt, ob er die "2025er"-Beiträge (also ab #78) aus dem "2024er"-Faden hierher verschieben kann.

Hi in die Runde,

irgendwie stellt sich bei mir beim Lesen des Prospektes das Gefühl einer "Resterampe" ein, sorry. Ich finde ja die Fleischmann P8 trotz aller Unzulänglichkeiten noch immer "schöner" als das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Sieber. Und als 638 und belgische 64 machen sie noch immer eine gute Figur. Wobei auch hier die Preisgestaltung interessant sein dürfte...
Die Gtl 4/4 zur Abwechslung mal wieder als DB-Lok mit noch nicht identifizierbarer Nummer ist noch immer attraktiv... - aber da fängt es schon an: ich bin beileibe nicht als Verfechter digitalen Betriebes bekannt *g*, aber im Jahr 2025 noch immer eine rein analoge Lok anzubieten? Da hätte man wohl ein wenig tun müssen...

Auch beim Rest (IR alte Wagen?), die 55er, Güterwagen (bis auf den T3) erzeugen irgendwie den Eindruck, da wird eifrig im Lager "gekehrt".

Die 211 in o/b war natürlich logische Konsequenz und geht auch so in Ordnung. Nur finde ich da die Vertriebspolitik etwas seltsam; wenn schon die Schnittstelle vorhanden ist, Next18, warum macht man nur eine analoge und eine Sound-Variante? Ich könnte mir denken, da läßt man einen Großteil außen vor, der zwar gerne digital fährt, aber auf Krach keinen großen Wert legt, zumal bei Diesel. Und der dafür vielleicht sogar lieber noch ein Füllstück anstelle eines Lautsprechers hätte für besseres Reibungsgewicht...
Da wurde meines Erachtens was versäumt...

Die 01 200 wäre als Hofer Maschine der Epoche 3a auf jeden Fall "Pflicht"; aber da warten wir doch erst mal die entgültige Ausführung ab! Denn käme sie so, wie sie abgebildet ist, wäre es "setzen, 6"... - graues Dach bei früher Bundesbahnmaschine ist "Thema verfehlt"! Da aber ja gerade Fleischmann dafür bekannt ist, daß das, was abgebildet ist, nicht unbedingt auch der dann erscheinenden Version entspricht, lasse ich mich überraschen...
Eine Vorbestellung jedenfalls entfällt so schon mal; gibt's dann keine mehr, dann eben nicht...

Zum T3 kann und will ich nichts schreiben, nicht meine Epoche, da wissen andere besser darüber Bescheid, ob "topp oder flopp".

Zur französischen Bildchen-Lok fehlt mir einfach der Bezug, ich bin sowieso kein Freund der Lokkleberei der gegenwärtigen Epoche(n), aber das ist ja kein Richtmaß, andere freuen sich "ein Loch in den Bauch" über jede Variante...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

was genau außer Farbvarianten erwartest du denn bei den Winterneuheiten? Neukonstruktionen werden traditionell erst im Januar zur Nürnberger Messe bekannt gegeben

Ich hätte niemals erwartet das ausgerechnet Du bemängelst das es keine digitale 98er und keine digitale 211 (ohne Sound) gibt Wer eine digitale 98er möchte und kein Decoder nachrüsten kann/will der kann sich die Lok bei einem Händler umbauen und liefern lassen. Nur mal ein Beispiel:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_7160012.html

Wer eine digitale 211 ohne Sound möchte kauft sich Lok und Decoder nach Wunsch und rüstet den Decoder in der Schnittstelle nach oder bestellt sich auch diese Lok beim Händler als Digitallok. Wo ist in den beiden Fällen das Problem?

Wenn Fleischmann deine Hofer 01 doch mit dem grauen Dach ausliefert kannst du zur Not immer noch eine Döschen Revel schwarze Farbe kaufen und selbst Hand anlegen. Jetzt liefert Fleischmann endlich eine Hofer Lok und du gibst so schnell auf? Die Minitrix 01 wirst du ja ganz sicher auch nicht kaufen oder? So what? Mit der permanenten Kritik an Fleischmann kann man es auch übertreiben...

Ich freue mich schon auf die 211 in o/b und hab auch schon ein Decoder zum nachrüsten vorrätig. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Fleischmann dafür zu kritisieren dass es die Lok nicht mit Decoder gibt. Denn seit über 25 Jahren rüste ich alle Fahrzeuge mit D+H Decodern selbst nach

Grüße
Markus

Hallo,
ich kann die Kritik auch nicht nachvollziehen. Da wird immer gemeckert, dass Minitrix nur Loks mit Zwangsdecoder anbietet, Fleischmann macht genau das nicht und bietet die Modelle auch so an, dass man einen Decoder seiner Wahl einbauen kann, Und dann ist es wieder nicht richtig .Ja was denn nun?
Ich freue mich über die ozeanblau/beige 211 mit Sound, denn das Soundprojekt ist wirklich sehr gut.
Gruß, Thomas
Hallo,

die Modelle sind auch schon auf der Fleischmann-Seite mit Preisen zu finden, z.B. die BR 01 220 :

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-200-db.html

UVP 339 Euro analog.
Dach ist dort schwarz:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/387178_c.jpg

Interessant auch was Georg hier schreibt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1385339#aw86
Hält Rollenlager doch für möglich wegen diesem Foto von 1949 was er dort verlinkt hat:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47396.jpg
( interessante Zugbildung: 2. und 4. Wagen CIWL - Wagen ? 1. und 3.Wagen  österreichische oder tschechische Wagen ex K.k.St.B. http://www.lokomotive.de/muras/aktuell.htm ?   http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg  
... )

Die SNCB ex BR 38 kostet z.B. UVP 235.- analog:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...e-serie-64-sncb.html
Aber bittschön durchbrochene Vorlauf-Räder dann bei dieser P 8 Version !

Und wie schon im anderen Thread zu den Winterneuheiten von mir geschrieben:

Viele Epoche 3 Versionen dabei bei den Winterneuheiten, und auch Ep 4 Versionen , für verschiedene Länder .
Und vieles soll schon bald in Q1 /2025 lieferbar werden.  

Christian, der DSB-Rungenwagen Epoche 3 freut mich auch , ob für Güterzüge hinter Bundesbahn-Loks oder hinter der Kato NOHAB in Ursprungslackierung.
Weißt du ab welchem Jahr ungefähr der DSB-Rungenwagen geliefert wurde beim Vorbild ?

Schöne Grüße

Dirk

@9&10: Hallo Markus und Thomas,

volle Zustimmung:

1) Fleischmann lässt jedem per Schnittstelle die vollflexible Wahlfreiheit. Und falls der Decoder ausfällt: Steckt man einfach einen anderen ein. Und weiter gehts'.

2) Modelle EINES gewissen Wettbewerbers hingegen sind mit technologischen Zwängen verbunden und obliegen zusätzlich künstlicher Obsoleszenz: Wenn die Platine hin ist, dann eben gute Nacht; das wars'.

Man vergleiche 1 und 2 und erkennt sofort, welche User (es sei denn, es sind unverbesserliche Marken-Fetischisten) sowohl sofort, als auch auf die lange Bank eindeutig glücklicher sind.

Also Lob & Beifall für Fleischmann.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin in die Runde,

so wie die 01 bei Lippe zu sehen ist, ist's ja auch ok und sie wird den Weg sicher zu mir finden. Und, ja, ich weiß, wie man ein Farbdöschen  anwendet *g*. Aber irgendwo sehe ich es auch nicht ein, bei dem Preis (obwohl natürlich fairerweise vergleichsweise günstig zur Konkurrenz!) vermeidbare Fehler selbst "auszubügeln"! Aber es ist ja gut, sie wird wohl ihr schwarzes Dach bekommen...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MarkusR

...Ich hätte niemals erwartet das ausgerechnet Du bemängelst das es keine digitale 98er und keine digitale 211 (ohne Sound) gibt Wer eine digitale 98er möchte und kein Decoder nachrüsten kann/will der kann sich die Lok bei einem Händler umbauen und liefern lassen...

Das hast du quasi "in die flasche Schublade gesteckt"; es war  eher als Anregung zu verstehen, wie man eigentlich mit (zumindest bei der 211 und der 101...) vergleichsweise geringem Aufwand hätte zusätzliche Kundschaft generieren können. Und damit meine ich weder mich selbst noch viele andere hier, die ihre Decoder sehr gerne selbst wählen und auch konfigurieren.
Aber ich war heute nachmittag erst wieder in der Nähe bei einem Händler und konnte ein interessantes Gespräch diesbezüglich mitverfolgen. Viele der Kunden dort, die explizit gerne "nur" digital ohne Sound kaufen, erwarten dann ein fertig bestücktes und auch konfiguriertes Modell. Das sie zuhause aus der Packung nehmen, draufstellen, Adresse eingeben oder anmelden und freuen...
Insofern macht Minitrix scheinbar wohl doch einiges richtig, auch wenn ich es grottig finde *g*. Und im Regelfall wird der Händler bei seinen Stammkunden sicher auch einen Decoder reinstecken, wenn Lok und Decoder dort geordert werden. Aber da läßt sich meines Erachtens Fleischmann ein einfaches, zusätzliches Geschäft entgehen...
Daß die BR 98 wieder ein anderer Fall ist, ist auch mir klar. Und ich gönne Händlern, wie DM durchaus das Geschäft mit der Umrüstung. Aber nicht jeder Händler bietet sowas an und ich bin mir sicher, es wird Kunden geben, die die Lok beim Händler stehen lassen, weil sie a)  nicht ab Werk digitalisiert ist und b) der Händler dann nicht nachrüstet oder eher sowieso keine Ahnung hat. Mir ist das relativ wumpe *g*, ich habe mir exakt da vor Ort erst wieder ein paar Zimo Decoder geholt zum Nachrüsten älterer Schätzchen.
Aber ich habe erst heute wieder erlebt, daß das Geschäft jenseits der Foren dann oft doch etwas anders aussieht, als wir hier zuweilen denken...
Und eine Überarbeitung der Lok, wie sie es ja bei der 70er auch geschafft haben, mit Platine, Schnittstelle und möglichem Decoder hätte sicher nicht geschadet, oder?

Grüße
Roland
Moin zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist Unsinn. Denn wer nach den Winterneuheiten Ausschau hält, der wird sie so nicht finden. So wie ich.

Ich habe den Newsletter abonniert und darüber kommt man auf den Katalog:
https://www.fleischmann.de/fde/kataloge

Oder auf der Fleischmannseite unter Aktuelles - Kataloge.

Für mich ist die o/b 211 dabei, die dann meine Minitrix Lok ablösen wird. Der Sound wird wieder so gut sein, wie bei den anderen Modellen.

Bei Fleischmann ist für mich eigentlich immer etwas für mich dabei.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen #14,

ich hab auch den Newsletter bekommen und wusste nur von daher von den Winterneuheiten.
Aber da hier bis dahin noch kein entsprechender Faden zu finden war, was mich schon etwas gewundert hatte, stellte ich deswegen diesen hier ein.

N-Gruß
Chris

Hallo zusammen

Über die 211er freue ich mich sehr. An der Lok gibt es für mich nur eines zu bemängeln und das sind die Rangierstangen. Diese sollten eigentlich Beige sein. Wenn die so wie auf dem Bild ausgeliefert wird muß ich dann wohl selbst noch Hand anlegen. Aber ich denke sie wird auf jeden fall den Weg auf meine Anlage finden und vielleicht auf die MInitrix 211er ablösen
Im übrigen falls noch nicht aufgefallen. Bei Fleischmann hatte die BR 211 eine Höchstgeschwindigkeit von 110Km/h

Grüße
SDH
Moin!

@ Dirk
Die DSB-Wagen litra Ks wurden 1958 von Scandia für die DSB gebaut. Es wurden 450 Stück geliefert.

Zitat www.jernbanen.dk : "Offener brauner Güterwagen mit abnehmbaren Seiten- und Stirnpfosten sowie Seiten- und Stirnwänden. Druckluftbremse. Schraubenbremse auf niedriger Plattform."

lg  Christian
110km/h !!!???!!!
Ja dann nehme ich doch die von Fleischmann, denn mit 110 Sachen fährt die am schnellsten von allen 211 bzw. 212 . . .

Moin.

Ich unterstelle den Fleischmännern mal ein versehen, ein Fehler eines Praktikanten o. ä. und keine Absicht.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt . . . .  

N-Gruß
Chris

P.S.:
Fleischmann ist seit Jahren die einzige Marke, die hinsichtlich der Vorbildauswahl immer meinen Geschmack treffen, so hier die SNCB 64, den SNCB Pwgs, der DSB Kbs und die 01 200!

Klassischer Tippfehler: Zweimal die 1 statt zweimal die 0
Moin,
eigentlich wiedermal ein paar schöne Modelle dabei

Die m-Wagensets würde ich ja gerne vorbestellen - wenn man denn wüsste, ob die schon aus den neuen Formen stammen.

Ich bin auch nicht so affin, was die IC-Wagen-Beschriftung angeht - was hat sich denn von den Artikel 861104-861604 zu den "neuen" 6260043-6260048 verändert?

Leider fehlt auch wieder ein Avmmz oder mal ein Bpmmdz mit Bereich für die Fahrradmitnahme.

Man kann leider nicht alles haben, dabei würde ich so gerne den 2023er Königssee (wegen des ARkimmbz) mal ordentlich nachbilden wollen.

Die o/b 211er wird aber auf jeden Fall bestellt, und der Pwgs...mal schauen.

Die m-Wagensets würde ich ja gerne vorbestellen - wenn man denn wüsste, ob die schon aus den neuen Formen stammen.

Nabend,

ich wage zu bezweifeln, dass die IR-Wagen auf den neuen UIC-X basieren. Wenn das so wäre, dann hätte man im Prospekt drauf hingewiesen.

Gruß
Marco

Ich bin auch nicht so affin, was die IC-Wagen-Beschriftung angeht - was hat sich denn von den Artikel 861104-861604 zu den "neuen" 6260043-6260048 verändert?

Sorry, dass ich die Frage nochmal stellen muss.
861104-861604 stammen aus 2023 und 6260043-6260048 sind die 2024er Winterneuheiten (sogar noch mit Bistrowagen).

Was hat sich denn real an der Bedruckung der Wagen von 2023 zu 2024 geändert?

Vermutlich die Wagennummern und der Zuglauf. Das war in den vorhergehenden Jahren auch so.

Grüße, Peter W.
Servus,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mark

Ist die 638 (16387) von Minitrix schon verfügbar (gewesen)?

Nee, kommt nach aktuellem Stand im Juni ’25, laut https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16387 .
Gruß von Valéry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;