1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato Unitrack Gesamtübersicht & Tomix

THEMA: Kato Unitrack Gesamtübersicht & Tomix
Startbeitrag
Freetrack - 28.10.24 10:13
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass hier die Anzahl von Neueinsteigern, die Kato (oder Tomix) wählen, aber auch die Zahl jener, die von den klassischen europäischen auf Kato zu- oder umsteigen kontinuierlich wächst.

Während bis vor kurzem das Informationsangebot zum Unitrack-System, den verfügbaren Artikeln und zur Gleissymetrie irgendwo zwischen sehr überschaubar und mangelhaft war, gibt es seit heuer eine ausgezeichnete Übersicht.

Da diese vielleicht nicht alle kennen, die zum Unitrack-System noch Fragen haben, stelle ich den Link hier ein.

https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2...ack-Katalog-2024.pdf

eine kleine Übersicht zum mit Kato kombinierbaren Tomix-Gleis hier:
https://spur-n-teile.de/images/product_images/o...ise-spur-n-teile.png

VG Freetrack

PS.:

Dem Vernehmen nach hängt die neue Kato-Europa-Niederlassung auch mit einem Bruch Katos mit NOCH als Generalimporteur zur Jahresmitte 2024 zusammen.

Weiter soll seit 2022 an einer neuen KATO-Produktionsstätte in Osaka gebaut werden, geplanter Produktionsstart sei 2024. Hat jemand nähere Infos dazu?

Alles in allem deutliche Zeichen dafür, dass Kato jene Ära beendet hat, in der Kato sich lediglich auf den japanischen und den USA-Markt fokusiert hatte und Europa im Laissez-faire-Stil mitlaufen hat lassen.
https://www.noch.de/footer/noch/presse/langjaeh...to-und-noch-beendet/

Moin,

bei mir funktionierte der Link nicht, müsste dieser sein:
https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2...ack-Katalog-2024.pdf
Gruß,
Bernd
Moin,
denke der 1. link geht universal nicht, hier ein besserer, allerdings ist der host eh grad down:
https://www.lemkecollection.de/wp-content/up...atalog-2024.pdf
polle

Edit: Gut, obendrüber geht
Danke für den Hinweis, Link in #0 korrigiert....

VG Freetrack
Schönen Abend,

hier mal eine skizzierte Anyrail-Übersicht über die derzeit erhältlichen Kurvengleise von Tomix und Kato.
Sieht ein bisschen aus wie aus einem Astrologie-Atlas.

Manche Radien gibt es nur als Doppelgleise,  manche nur als Einzelgleise.....

Links Tomix (im Wesentlichen in 37 mm Schritten, kleinster Radius 10,5 cm, größter 60,5 cm)
Rechts Kato (im Wesentlichen in 33 mm Schritten, kleinster Radius 11,7 cm, größter 71,8 cm)
Der Kreis außen rum ist der 718er Radius von Kato

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

wie ist es bei dieser Gleisware ganz allgemein und kurz gehalten

a) mit der generellen Artikel-Verfügbarkeit und
b) mit der Verträglichkeit von Radsätzen verschiedener gängiger Spur N-Hersteller

Habe mich damit noch nie wirklich aufmerksam beschäftigt.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

gerne teile ich meine Erfahrungen:
Grundsätzlich habe ich über Händler via NOCH alle Gleise oder Sets, die ich kaufen wollte, innerhalb weniger Tage bekommen. Nur bei einer Bestellung war die Stückzahl nicht auf Lager und eine neue Lieferung aus Japan musste abgewartet werden. Aber auch dies ging in ca. 2-3 Wochen.
Grundsätzlich habe ich das aber alles online gekauft, da hier die Verfügbarkeit direkt geklärt werden kann und die Preise bei bestimmten Händlern (Toy-Tec und Amazon) sehr attraktiv waren.

Bezüglich Radsätzen habe ich bisher keine Probleme gehabt und alle Loks und Wagen verschiedener Hersteller sind darauf gefahren. Es ist ein Code 80-Gleis und damit wahrscheinlich bis zum Pizzaschneider der frühen 70er kompatibel.

@Freetrack: Vielen Dank für die Übersicht.

Viele Grüße
Firefox
Hallo Olaf!

Ich kann Dir dazu auch berichten, daß ich für mein Projekt alle Gleise nach und nach gekauft habe (seit 2017). Dabei habe ich viele unterschiedliche Online-Händler bemüht, darunter auch japanische, wie "Plaza Japan" über Ebay und HobbySearch im Direktkauf über deren Shop. Letzteres deshalb, weil in Europa wirklich im Moment Probleme bestehen, wenn man einen Großeinkauf bei einem Händler machen will, alle Teile die man benötigt zusammen zu bekommen, weil einige Weichen gerade nicht lieferbar sind. Das zog sich aber bis nach Japan, auch bei HobbySearch mußte ich einige Tage warten bis auch alle Weichen da waren (die kleine rechts war da, aber die linke war gerade nicht am Lager).

Befahrbarkeit mit meinen Modellen, die bis auf wenige Ausnahmen alle nach 2015 produziert sind, gibt es keine Probleme. Einige Loks haben aber durch Wartungsfehler und Unkenntnis meinerseits und leicht von der allgemeinen Empfehlung abweichende Radsatzinnenmaße besonders auf den doppelten Gleiswechseln (Wechsel bestehend aus zwei Weichen im Doppelgleis) Schwierigkeiten bereitet und sind vor allem mit den Vorläufern entgleist. Durch Nachstellen der Radsätze (BR95 und BR204 von Arnold, BR254 von Fleischmann) hat sich das aber nicht als Fehler des Gleissystems herausgestellt.

Einziger Manko des Gleises, sind ab und zu kleine Absätze im Gleis, weil es sowohl zwischen manchen Gleisstücken als auch zwischen Beton- und Holzschwellengleis ab und zu leichte Differenzen gibt. Die sorgen leider auch oft dafür, daß es ab und zu mal rumpelig wird. Ein probates Mittel das für die zukünftige Anlage im festen Aufbau zu minimieren, habe ich noch nicht gefunden. Ebenfalls ungewöhnlich sind bei längerer Betrachtung die leichten, kaum merklichen Bögen der Gleise, die mir anfangs nicht aufgefallen sind, sondern erst zum Problem worden, als die BR95 mit ihrer leicht höheren Mittelachse auf den Kippelanhöhen immer zum Stehen kam, weil die Stromabnahme dieser Lok so katastrophal ist, daß mehrere, in der Luft hängende (brünierte) Räder ausreichen, um die Lok zum Halten zu bringen. Aber auch in diesem Falle trägt dieses Gleissystem kaum Schuld (für einen fliegenden Aufbau kann man eigentlich kaum ein besser liegendes Gleis verlangen), sondern auch hier ist das Manko eindeutig die schlechte Stromabnahme der Arnold 95er über die brünierten Spitzen der Radkränze. Analog fährt das vielleicht noch, aber digital ist das der blanke Horror.

Worüber ich nichts sagen kann, ist die Lage des Gleises in Rampen und bei Anhöhen, denn auf meiner Anlage herrscht "Flachlandbahning" mit großen Radien vor (kleinster Halbmesser 282mm), weil ich mir weder durch das eine noch durch das andere den Modellbahnspaß verderben lassen möchte.

Gruß Marc B.

Die von Marc1972 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe seit November 23 mit Kato DCC neu angefangen und vorher Arnold Selectrix. Erhältlich war fast alles und es wurde auch besser.

Fazit: jederzeit wieder, optisch gibt es sicherlich besseres, aber technisch einwandfrei. Wir werden nicht jünger und keiner meiner Besucher ist Erbsenzähler, da stört nichts.

Einziger Mangel sind die kurzen Weichen und Y-Weichen. Da gibt es Probleme mit den Vorläufern der Dampfloks. Kinderleicht auch die Steuerung mit Z21 und Handy/Tablet.  Perfekt für die Enkel. Belegtmelder Roco 10808 und Weichen mit Decoder Modellbahn Union.
So schnell habe ich noch keine meiner 5 Anlagen gebaut.

Die von nied2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

zu den Y-Weichen kann ich nicht viel sagen, die habe ich nie in den Händen gehabt.
Zu den 481 mm Weichen hingegen schon. Da habe ich zwei selbst praktizierte Vorschläge. Einmal die laschen Federn gegen kräftiger zu tauschen. Zweitens das lange Gleis der Weichen an der Stelle, wo der Abzweigung Teil der Weichenzunge anliegt zu bearbeiten. Hierzu gibt es ein Video im Netz. Schau hier https://www.youtube.com/watch?v=kRNAsbz-JqI

Grüße  - Werner P

Danke Dir Werner,
ich werde später mal testen. Sonst laufen alle Loks problemlos.
Gruß Roland
Hallo,

alle kurzen Katoweichen haben Probleme mit zu schwachen Federn, auch Y, so dass die Zungen auf einer Seite nicht immer sauber anliegen. Die langen Weichen mit den Pressblech-ein-Stück-Zungen mag ich nicht. Mit den Hosenträgern (bisher 4) habe ich keine Probleme.

Blöd ist (neben fehlenden Bogenweichen und DKW), dass nicht mal eine Kreuzung im Parallelgleisabstand ohne Sägen möglich ist.

Das Zusammenstecken ist komfortabel, aber es gibt keine Höhenkontrolle, bei Steigungswechseln bilden sich leicht Stufen im Gleis

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

es hat einige Jahre gedauert, bis Kato hier eine spürbare Verbreitung gefunden hat.

Das gleiche wird noch mit Tomix geschehen.

Insbesondere Modellbahner, die wie Nimmersatt in #11 Probleme mit der Gleisgeometrie oder Optik bei Kato äußern, werden zunehmend Kato mit Tomix kombinieren, teils sogar wechseln.

Mit DKW, Bogenweichen, Tripelweichen, schlankerem Hosenträger und ähnlicher Betriebssicherheit bei nicht-fliegenden-Aufbauten hat Tomix die Nase vorne. Nicht nur gegenüber Kato, sondern vor allem auch im Vergleich mit den "alten Deutschen" Systemen.

Ich würde schätzen, dass die Gleissysteme von Kato - und mit Retardeffekt auch Tomix - bei 9mm global dominieren werden.

VG Freetrack
Guten Morgen,

weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist.
Aber offenbar ist jetzt neben dem Holzschwellen- auch ein Betonschwellen-Flexgleis von Kato verfügbar.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...BJM6uQOOqA76GYBbyuxX
Moin!

Was hier zu den Kato- und Tomix-Gleisen gesagt wird erinnert mich sehr an Märklin Spur 1 Loks auf LGB Gleisen. Gehen tut das .... 🤣

lg  Christian
Hi,

habe gerade gesehen dass sich bei der TOMIX-Übersicht in #0 ein Fehler eingeschlichen hat:
Die R541-Gleise haben nicht 10 sondern 15 Grad, bei denen mit schmaler Bettung sind außerdem die Artikelnummern dieselben wie bei R605.

LG Didi
Guten Abend,

danke für den Link zur Kato-Übersicht. Endlich einmal eine ordentliche Beschreibung. Kato ist ja bereits einige Jahre im Markt, aber bisher eher stiefmütterlich behandelt.
Bei Tomix bin ich sicher, dass Daniel mitliest und die Angaben korrigiert.

Grüße
Zwengelmann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;