1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann BR 141 neu ohne Schlußlicht

THEMA: Fleischmann BR 141 neu ohne Schlußlicht
Startbeitrag
A. Fischer - 26.10.24 10:29
Hallo,

ich hatte die neuaufgelegte und frisch ausgelieferte orientrote BR 141 DBAG (Fleischmann Art.-Nr. 7560019 bzw 7570019) vorbestellt. Völlige Enttäuschung beim Händler gestern, entgegen der Ankündigung: "3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig, im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht" hat die Lok gar kein Schlußlicht! Es gibt keine rote LED, und die Lampeneinsätze sind wie gehabt roter Kunststoff.
Das Spitzenlicht leuchtet zudem oben stärker wie unten und so blieb die Lok beim Händler. Schade Fleischmann ...

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dies ist echt ein Trauerspiel.

Minitrix bietet gar keine Lok mehr ohne rotes Rücklicht an außer Ihre alte V160 Lollo.

Fleischmann braucht ewig um Loks zu Updaten und wenn dann spendieren die keine Führerstandsbeleuchtung oder schmeißen dann den alten Kohlemotor nicht raus.

Ich kann dich voll verstehen.

Grüße Daniel
Moin,

deswegen fällt mein erster Blick bei Neuerscheinungen
immer in die Ersatzteilliste, da wird ihnen geholfen.

PS: Nur bei wendezugfähigen Lok`s, lege ich immer wert auf Schlusslicht.
Hallo Andreas

wenn ich mir die Beschreibung der beiden Loks bei DM-Toys anschaue, steht dort bei der 7570019, also der Soundversion:
"Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht"

Bei der 7560019 fehlt dieser Hinweis, man muß also wohl die Soundlok kaufen, wenn man rotes Schlußlicht will.

Also (mal wieder) Kopfschütteln und klarer Minuspunkt für Fleischmann...

MfG
Rainer

Edit: Oder hast du die Soundversion und auch diese ist ohne die Schlusslichter?
Hallo,

ich würde da nicht zu viel drauf setzen dass das stimmt. Bitte schaut in das Ersatzteilblatt:

Für die Soundversion sind nur der Lautsprecher, die Schallbox und der Decoder als zusätzliche Teile aufgeführt. Es gibt keine geänderte Platine.

Konstruktiv lässt sich also ohne große Änderungen kein Schlusslicht realisieren, denn der Aufbau des Lichtleiters gibt es nicht her - das wird immer durchstrahlen.

Grüße, Peter W

#Startbeitrag
Hallo Andreas, Deine Enttäuschung ist für mich nachvollziehbar. Wenn Fleischmann auf der Website schreibt "3- Spitzenlicht / 2-Schlußleuchten fahrtrichtungsabhängig", dann hätte auch ich die Erwartung, dass das Modell so geliefert wird.
Bei der Railadventure Hercules wurde es korrekt umgesetzt, die hat auch analog 2 Rückleuchten. Die alte Alex Hercules hatte das nicht. Insofern macht Fleischmann auch Manches recht gut.
Grüße von DSB-Fan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RAI_CCC

Oder hast du die Soundversion und auch diese ist ohne die Schlusslichter?

ich hatte extra die Soundversion geordert wegen dem separat schaltbaren Schlußlicht, sie hat es nicht.

Grüße
Andreas
Wirklich ärgerlich.
Gestern beim Händler hab ich die 141 in orientrot von minitrix gesehen. Die sah auf den ersten Blick ganz schick aus. Allerdings ist der sound bei mtx ja grundsätzlich fragwürdig.... gibts aber sicherlich auch ohne sound, nur so als Alternative. Die hat mit Sicherheit rotes Schlusslicht.

Fabian
Sind die aktuellen Fleischmann analog und digital Sound Varianten nicht identisch bis auf den gesteckten Decoder? Vermute mal, die produzieren da keine unterschiedlichen Versionen.

Gruss,
Steffen
Eine explizite Ersatzteilliste für das Sound-Modell ist noch nicht angezeigt.
Bei den aufgeführten Ersatzteilen lese ich nur von einem Lichtleiter.
Daraus lässt sich schliessen, dass es kein Schlusssignal gibt.
Servus Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und so blieb die Lok beim Händler.

Prima, dass du das so gemacht hast. Nur dieser Weg erzeugt im Lauf der Zeit ein Umdenken bei den Herstellern.
Aber wer weiß wie viele das Teil so gekauft und akzeptiert haben. Man weiß es nicht.

Hast du mal eine Anfrage bzw. Info an Fleischmann selber gerichtet? Nur um zu sehen ob sie das Ganze überhaupt ernst nehmen und darauf reagieren.  

Gruß, Norbert
Hallo Fleischmann,

ich würde mir eine Neukonstruktion dieses Chassis wünschen, so dass auch die ÖBB 1043 mit oberen Spitzenlicht und Schlußlichtern möglich wird. Als spin-off könnte man eine 1042 bauen.

Grüße, Peter W

Das Spitzenlicht leuchtet zudem oben stärker wie unten

Das ist bei meinen beiden Flm-Bügelfalten 110 genau anders herum. Oben klamm und klein, unten beide Lampen kaltweiß grell. Und um die Verwirrung komplett zu machen haben beide 110 auch noch unterschiedliche Mechanismen zur Lichtwahl. Dipschalter die eine und Brückensteckteil die andere.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Hast du mal eine Anfrage bzw. Info an Fleischmann selber gerichtet? Nur um zu sehen ob sie das Ganze überhaupt ernst nehmen und darauf reagieren.

Mir hat Flm kein einziges Mal geantwortet.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
Das hat Fleischmann wohl von Konzernschwester Roco übernommen. Da haben herbeigelogene Schlusslichter lange Tradition. Und als ich auf einer Messe mit so einem Rocoisten über die 101 reden wollte, der über mehrere Kataloge und Farbvarianten hinweg Schlusslichter angedichtet wurden, hat er nur arrogant gegrinst und ein paar blöde Sprüche rausgehauen.
Zum Glück gab es dann die Schön&Kempken-Platinen, die nicht nur bei der Roco 101 gepasst haben, sondern auch im Fleischmann-Gegenstück samt der GFN 145.
Heute schickt man sowas einfach zurück.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es das Thema GFN 141 ohne Rücklicht hier schon mal gab.
Minitrix ist leider keine Alternative mehr, solange man sich nicht wieder zu einer brauchbaren Schnittstelle durchringt.

Historische Grüße,
Helmut
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Helmut

Zum Glück gab es dann die Schön&Kempken-Platinen, die nicht nur bei der Roco 101 gepasst haben, sondern auch im Fleischmann-Gegenstück samt der GFN 145.

Die habe ich auch benutzt. Bräuchte Nachschub, hat jemand eine Quelle?

Dietrich
Fleischmann habe ich angeschrieben wegen der 141, bislang keine Antwort.
Dietrich, der Händler ist dein Ansprechpartner! Bei Fleischmann landet das im Papierkorb.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Gestern beim Händler hab ich die 141 in orientrot von minitrix gesehen. Die sah auf den ersten Blick ganz schick aus. Allerdings ist der sound bei mtx ja grundsätzlich fragwürdig.... gibts aber sicherlich auch ohne sound, nur so als Alternative. Die hat mit Sicherheit rotes Schlusslicht.

Ich habe mir zwei 141er von Minitrix zugegelegt. Die haben einen Zugschluss.

Der Sound ist übrigens erstaunlich gut. Bei Elektroloks hat Minitrix irgendwie ein glücklicheres Händchen.

Bei Fleischmann sind die Grundmodelle eben älter. Auch die 151 hat keinen Zugschluss. Bei der 141 ist das natürlich wesentlich ärgerlicher.

Gruß
Jürgen
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: kein Name

Dietrich, der Händler ist dein Ansprechpartner! Bei Fleischmann landet das im Papierkorb.

Mein Email war vor dem Kauf (und auch VOR diesem Faden), um zu klären, wie die Führerstands-Abschaltung funktioniert. In der Anleitung ist nämlich keine Funktionstaste dafür vorgesehen, deshalb wollte ich das vor dem Kauf klären. Das mit dem Händler ist dann schwierig.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Prima, dass du das so gemacht hast. Nur dieser Weg erzeugt im Lauf der Zeit ein Umdenken bei den Herstellern.

Wenn die Lok wie geschrieben wurde beim Händler blieb wird Fleischmann als Hersteller vermutlich gar nichts davon erfahren - er wird sie ja nicht zurückschicken nur weil 1 potenzieller Kunde sie nicht gekauft hat, sondern halt jemand anderem verkaufen. OK, Fleischmann hätte damit theoretisch 1 Lok weniger verkauft - aber ob sie das je feststellen werden?

LG Didi
Hallo,

auf der Homepage von Fleischmann wird bei der 7560019 bzw. 7570019 mittllerweile nur noch von einem dreifach Spitzenlicht beim Wechsel der Fahrtrichtung geschrieben. Kein roter Zugschluss mehr.
Die meisten Händler haben diese nachträgliche Korrektur noch gar nicht mitbekommen. Da werden sicher auch noch andere Kunden bei ihren Händlern reklamieren.

Für ein separat schaltbaren Zugschluss wird nicht nur ein roter Lichtleiter sondern mindestens eine Next18-Schnittstelle benötigt. Oder man lässt es bei der sechspoligen NEM651 und realisiert das mit dem Zugschluss mit Schiebeschaltern. Da die Platine der 141/1043 unten liegt sind hier keine einfachen Änderungen möglich.

Grüße
Markus

Die großen Hersteller setzen gerne auf Facebook, wenn es darum geht ihre Neuheiten / Auslieferungen zu bewerben. Das ist für sie offenbar interessanter, als in den großen Foren aktiv zu werden.

Somit habe ich angefangen, meine Kritiken auch dort zu hinterlassen. Zum einen sehen es die Marketing-Leute der Firma, aber auch die potenziellen Käufer finden einen Hinweis und können selbst entscheiden, ob sie den Makel akzeptieren oder nicht.

Erstaunlicherweise wird das nicht gelöscht und wenn die Hersteller dort werben, müssen zumindest sie davon ausgehen, dass das dort eine gewisse Reichweite hat. Sie machen das ja schon länger und regelmäßig.

Feedback erhielt ich zum Beispiel von Arnold, als sie letztes Jahr dort die Re 4/4 der BLS angekündigt haben. Ich schrieb ihnen, dass es doch problemlos möglich sein müsste mal die Haltestangen an der Front zu optimieren und der Lok so ein etwas stimmigeres Aussehen zu verleihen. Man antworte mir, dass man das an den Produktmanager weiterreiche. Tatsächlich stand nun in Leipzig ein Modell mit optimierten Haltestangen auf der Messe. Anscheinend kann man zumindest einfache Maßnahmen bewirken, wenn nur viele Käufer an einem Strang ziehen, was dort ja durch einfaches Liken der Kommentare machbar ist. Ich denke auch, dass sich das bei gleich drei Versionen auch für Arnold gerechnet hat. Zumindest der Produktmanager freute sich auf der Messe mit mir, da er ja selbst N-Bahner sei.

Aktuell habe ich Fleischmann darauf hingewiesen, dass es eine Zumutung ist, bei der Re 4/4 II (TEE) die Scheibenwischer selbst montieren zu müssen. Das ist kein optionales Zurüstteil für die Vitrinenpräsentation. Ob der ÖBB-Taurus in der Sound-Version tatsächlich - wie beschrieben - schaltbares Schlusslicht besitzt, habe ich bei DM-Toys angefragt. Wenn nicht, wäre das auch ein Kommentar unter dem Modell wert. In der downloadbaren Liste der F-Tastenbelegung ist davon nämlich nichts zu lesen.

Solange man dort keinen Mist postet und nicht pampig wird, scheint mir das ein gutes Mittel auf solche Missstände hinzuweisen. Briefe an den Hersteller kann man eigentlich vergessen. Auch werden viele Händler das Modell wegen einer fehlenden Funktion nicht an den Herstellern zurückgeben, sondern das „eigentlich“ einwandfreie Modell einfach einem anderen Kunden verkaufen. Neben den Besprechungen hier scheinen mir die SocialMedia-Kanäle eine unerwartete neue Möglichkeit wenigstens kleine Nadelstiche zu setzen - Ansprachen auf Messen von einzelnen Personen werden ja gerne weggelächelt. Wir haben halt nicht viele Optionen und eine offene und ehrliche Kommunikation per E-Mail, die ich für fairer halten würde, wird halt nicht beachtet. Es geht leider nicht ohne Druck aufzubauen. Hersteller jammern auf hohem Niveau, sie scheinen aber noch genug Umsatz zu haben, als dass sie Hinweise und Kritik der Käufer ernstnehmen müssten. Auch die Händler werden in dieser Hinsicht kaum aktiv.

Beste Grüße
Frank
D.h. die Lok ist weniger funktional als die BR140 aus der digitalen Starterpackung? (bei der natürlich die LED eher etwas zu hell sind)
Hallo Bendel,

das hängt eben davon ab, wann die Loks entwickelt wurden. Die 141 basiert eigentlich immer noch auf der Ursprungsvariante. Gleiches gilt für die 151. Die haben statt Birnchen einfach nur LEDs bekommen.

Aber an der Stelle möchte ich nochmals die Empfehlung für die Minitrix 141 aussprechen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Auch werden viele Händler das Modell wegen einer fehlenden Funktion nicht an den Herstellern zurückgeben

Händler können nichts zurück geben! Das geht im B2B gar nicht. Die bleiben auf solchen Gurken sitzen.

Elektrische und mechanische Daten und Maßangaben auf der Webseite erfolgen ohne Gewähr. Da haben auch Kunden im Falle eines Ladenkaufs eigentlich kein Rückgaberecht, außer es wurde so vereinbart.

Grüße, Peter W.

Ich habe mir zwei 141er von Minitrix zugegelegt. Die haben einen Zugschluss. Der Sound ist übrigens erstaunlich gut. Bei Elektroloks hat Minitrix irgendwie ein glücklicheres Händchen.

Hallo zusammen,
dass kann ich bestätigen. Bei der Minitrix 141 sind Spitzen- und Schlussbeleuchtung hervorragend gelöst und die Lok läuft absolut traumhaft. Tolles Modell.

Sound hat meine auch. Klingt grundsätzlich stimmig; auch wenn man in unserer Baugröße physikalisch bedingt keine Wunderdinge erwarten darf.

Gerade bei den typischen Wendezugloks wie eben der BR 141, der BR 101, der BR 143, der BR 111, der BR 212 oder der BR 218 ist ein rotes Schlusslicht wichtig; bei einer BR 103 oder 150 benötige ich es dagegen nicht.

Kann die Minitrix 141 empfehlen.  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
aus technischer Sicht ist die Wahl der Minitrix sicher richtig. Einge Leute, wie ich selbst, stören sich aber an der Formgebung der Front. Nach meiner Wahrnehmung ist die etwas zu flach geraten. Daher wuselt bei mir noch die alte grüne Arnold E41 Ep III herum.

Eigentlich kann man nur auf eine stimmige Neukonstruktion hoffen. Vom Sound gibt der Knallfrosch schließlich etwas her. Vielleicht macht es Piko - Wägelchen dafür hätten sie nun genug zur Auswahl und Doppelentwicklungen scheuen sie wohl auch nicht.

Viele Grüße
Frank

Nach meiner Wahrnehmung ist die etwas zu flach geraten.

Hallo Frank,
ich bin hinsichtlich der Proportionen eines Modells grundsätzlich recht kritisch und gerade Minitrix liefert da des Öfteren wenig gelungene Formen ab. Bei der 141 ist mir aber nichts aufgefallen; die Form empfinde ich als durchaus gelungen.

Eine Neukonstruktion würde mich wundern, da es sehr viele Fleischmann Modelle aus den letzten 40 Jahren am Markt gibt und Minitrix den Markt zusätzlich mit diversen Varianten bedient hat.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

eine weitere komplette Neukonstruktion wird der Markt nicht tragen. Das beste wäre eine weitere Überarbeitung seitens Fleischmann, um weiter konkurrenzfähig zu bleiben:
Chassis, Platine, Lichteinsatz, Lichtleiter, Next18 und bitte einen neuen Motor.

Grüße, Peter W.

Da haben auch Kunden im Falle eines Ladenkaufs eigentlich kein Rückgaberecht, außer es wurde so vereinbart.

Ein Kunde hat immer ein Rückgaberecht, wenn ein Produkt eine zugesicherte Eigenschaft/ Funktion nicht erfüllt und er das beim Kauf z.B. mangels Testgleis oder Bereitschaft des Verkäufers alle Funktionen zu prüfen, nicht erkennen konnte, Der Kunde und auch Händler bestellen nach den Angaben im Neuheiten PDF bzw. gedruckten Katalog. Was auf einer Webseite - als Blog oder SocialMedia-Format - erscheint ist tatsächlich nicht bindend. Aber selbst im Webkatalog ist der Hinweis "Fotomontage" nur selten eine Entlastung für den Hersteller. Er kann keine altrote Lok anpreisen und dann eine ozeanblau/ beige liefern. Im Übrigen sind die meisten Webkataloge der Hersteller auch gleichzeitig ihr Online-Shop. Wenn ich unter der fehlerhaften Beschreibung dann gleich eine Bestelltaste habe, ist das auch zu berücksichtigen. Das ist nicht mehr, ich plane ein Modell, weiss noch nicht wie es wird, aber Du kannst das mal auf Deine eigene Verantwortung ordern.

Im B2B werden zumeist Spezifikationen vereinbart, welche durch die Wareneingangskontrolle geprüft und bei Abweichungen gegebenenfalls beanstandet werden. Wenn ich aber eine Schraube mit einem bestimmten Gewinde ordere und das dann nicht passt, dann brauche ich auch keine gesonderte Vereinbarung, dann kann ich die Charge auch im B2B zrückgeben. Nur sollte man B2B in der Industrie nicht mit einem Einzelhändler gleichsetzen. Der Modellbahnhändler vertreibt Fertigprodukte und lässt in der Regel nicht in seinem Auftrag fertigen.

Wenn das rote Schlusslicht der 141 tatsächlich im Neuheiten PDF / Katalog aufgeführt wurde, kann der Kunde die fehlende Funktion selbstverständlich reklamieren. Was er nicht kann, ist darauf bestehen, dass ihm diese Funktion vom Hersteller nachgereicht wird.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: Warum viele Händler die Gurken weiterverkaufen lieg eher daran, dass sie nur eine handvoll Lieferanten haben und sich von diesen erpressen lassen müssen. Einige Händler versuchen das ja dann auch auf Kunden anzuwenden. Mehr oder minder erfolgreich, denn die können ja einfach woanders einkaufen.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Frank W.

Wenn das rote Schlusslicht der 141 tatsächlich im Neuheiten PDF / Katalog aufgeführt wurde, kann der Kunde die fehlende Funktion selbstverständlich reklamieren

Hallo,

im Neuheitenprospekt 2024 steht auf Seite 30 bei der 141 in Produktfarben (Fleischmann 7560019 bzw. 7570019) :

-  In orientroter Lackierung mit Latz
-  Ausführung mit Doppellampen
-  Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht

Die angekündigte und die tatsächlich gelieferte Version stimmen also nicht überein.

Ein paar Seiten weiter (auf Seite 37) die 101 019 in Sonderlackierung mit sechspoliger Schnittstelle:

- Modell exklusiv bei FLEISCHMANN erhältlich
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht, Spitzen- oder Schlusslicht

Auch hier wird mit der 101 ein Modell mit Schlusslicht beworben welches mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Zugschluss geliefert wird.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...101-019-8-db-ag.html

Grüße
Markus
Aber überall steht auch: Änderungen vorbehalten. Also nichts verbindlich.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Moin Markus,

Auch hier wird mit der 101 ein Modell mit Schlusslicht beworben welches mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Zugschluss geliefert wird.

Wollen wir um entsprechende 101 wetten, wenn du dir da so sicher bist?

Gruß Moritz

Aber überall steht auch: Änderungen vorbehalten. Also nichts verbindlich.

Wenn ich auf Grundlage dieser Information beim Händler vorbestelle und eine Anzahlung tätige, kann ich dennoch bei Abweichungen vom Kauf zurücktreten. Sonst könnte mir der Hersteller auch einen Klotz auf  Rädern liefern.

Genauso könnten sie ja auch ein exotisches neues Digitalformat verwenden und Dir eine lange Nase zeigen.

Es geht bei den Hinweisen lediglich nur darum, dass Du nicht den Hersteller verpflichten kannst, das Angekündigte - koste es was es wolle - zu produzieren, obwohl es den Hersteller schädigen würde.

So könnte ich ja daher kommen und erklären, dass ich meine tollen Modelle eines anderen Herstellers veräußert habe, weil ich sie durch das angekündigte Modell ersetzen wollte. Kommt nun die versprochene Funktion nicht oder ist das Modell entgegen der Ankündigung sogar spartanischer ausgestattet (der Grund für den Wechsel also entfallen) könnte ja ein durchgeknallter Kunde auf die Idee kommen Schadensersatz zu fordern.

Änderungen vorbehalten heißt nur, dass Du den Hersteller nicht zwingen kannst, das Angekündigte auch so zu fertigen. Jedoch kann auch niemand von Dir verlangen diese Änderungen durch einen Kauf abzusegnen.

Der einzige Fallstrick ist beim Kauf im Laden gegeben, wenn Du den Laden mit dem Modell verlässt und Dir die Abweichung bewusst ist. Im konkreten Fall. Der Verkäufer stellt das Modell auf das Testgleis und sagt, so ein Mist, da ist ja kein Schlusslicht verbaut. Gehst Du dann mit der Ware aus dem Laden, hast Du die Änderung akzeptiert. Hatte er kein Testgleis, dann ist es ein versteckter Mangel der Dich zur Reklamation berechtigt, ausgenommen er hat Dich vor dem Kauf darauf hingewiesen.

Der Hersteller kann sich Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Er muss Dich aber auch darüber informieren, wenn er Änderungen vornimmt. So hat Fleischmann z.B. die Änderung der Betriebsnummer der Re 4/4 II (TEE) angekündigt und im Fall der Cargo gleich eine zweite Version vorgezogen, weil man die für die eigentlich angekündigte Variante notwendige Formenänderung noch nicht durchführen kann. So ist es vorbildlich, anstatt dem Kunden das Modell ohne die Klimaanlage unterzuschieben. Wird eine neue Artikelnummer generiert oder frühzeitig informiert, ist auch nichts gegen Anpassungen einzuwenden. Wenn der Kunde aber erst zuhause feststellt, dass das angepriesene Merkmal fehlt, hat er schlichtweg einen Reklamationsgrund. Wenn nicht hier, wann denn dann?

Viele Grüße
Frank
Hallo Moritz,

hat Fleischmann seine 101 inzwischen überarbeitet? Ich habe noch diesen Stand der Dinge in Erinnerung:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=996717

Wenn die Fleischmann 101 inzwischen auch ab Werk ein roten Zugschluss hat dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Wenn Fleischmann die 101 trotz sechspoliger NEM651 mit steuerbaren Zugschluss realisiert hat dann war das vielleicht bei der 141 auch ein anvisiertes Ziel.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Bei der weißen 101 hat Fleischmann nachgearbeitet, da ja Piko die gleiche Lok mit Lichtwechsel herausgebracht hat. Ab dem Zeitpunkt sind die 101er von Fleischmann mit rot/weißem Lichtwechsel.  Leider kommt das rote Licht aus den falschen innenliegende Lampen heraus, aber ein rot/weißer Lichtwechse ist vorhanden. Piko hat es richtig gelöst. Komischerweise konnte das Fleischmann bei der 101 dann überarbeiten, bevor sie ausgeliefert wurde.

MfG Manuel

Änderungen vorbehalten heißt nur, dass Du den Hersteller nicht zwingen kannst, das Angekündigte auch so zu fertigen. Jedoch kann auch niemand von Dir verlangen diese Änderungen durch einen Kauf abzusegnen.

Vertragsrechtlich nennt man das Anpreisung, also ein unverbindliches Angebot. Mehr stellen die Produktankündigungen aus meiner Sicht auch nicht dar. Modelle befinden sich dann auch in der Regel noch in der Entwicklungsphase und da kann es noch Änderungen geben.

Bei Vorbestellungen über Händler kommt es auch darauf an, ob verbindlich oder unverbindlich. Und bei einer Vorbestellung kann man vom Vertrag zurücktreten. Daher bieten einige Händler keine Vorbestellungen an, sondern sie informieren erst bei Verfügbarkeit. Erst dann bestellt man formal und es kommt der Vertrag.zustande.

Ob nun eine Lok mit Zugschluss ausgestattet wird, hängt vermutlich vom Aufwand durch die Änderungen ab. Bei der 141 will man vermutlich nicht mehr viel investieren. Bei der 101 könnte die Nachfrage noch höher sein und auch der Konkurrenzdruck durch die Piko 101 könnte Fleischmann veranlasst haben, mehr zu verändern.

Auch bei der 101 sei auch noch das Modell von Minitrix erwähnenswert. Die 101 ist sehr schwer und zugstark.

Und bezüglich der 141 habe ich mich eben für die Mintrix Modelle entschieden.

Gruß
Jürgen
Moin,

Wenn ich in einem Online Shop solch ein Modell aufgrund der vorhandenen Beschreibung (rotes Rücklicht) kaufe und beim Auspacken kein rotes Rücklicht vorhanden ist, stellt dies einen Mangel dar, weil eine zugesicherte Funktion nicht vorhanden ist.
Sowas geht bei mir zurück.
Es ist für den Händler auch nicht schön, aber .. da muss man sich wohl als Händler die Arbeit machen bei Erstlieferung ein Modell auszupacken und die zugesicherten Funktionen einmal durchzuprüfen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

im Online Shop wird die 141 korrekt angeboten. Bei einem Kauf kommt dann auch erst der Vertrag zustande, Nur wenn im Online Shop fehlehafte Angaben steht, wäre es ein Mangel.

Die Lok wurde offenbar in der Liste der Vorankündigung mit falscher Ausstattung angepriesen. Das ist aber unverbindlich.

Darüber hinaus hast Du ohnehin im Online Geschäft ein 14tägiges Rückgaberecht.

Gruß
Jürgen
Moin,

Bis es hier thematisiert wurde, stand in den meisten Onlineshops die falsche Beschreibung ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo

Das Modell wird in den Modellbahn-Nachrichten, ähm Spur N Nachrichten erwähnt und wie ...

https://youtu.be/kJjAQJsh4TM?t=440

Grüße Jens
Fleischmann BR 141 rote Schlussleuchten

Hallo miteinander,

da die übererarbeitete BR 141 von Fleischmann immer noch keine rotleuchtenden Schlussleuchten hat zeige ich hier, wie ich sie bei der Ursprungsversion nachgerüstet habe. Ich denke, dies ist auch auf die neue Ausführung übertragbar.

Meine Lok ist mit einem D&H Decoder DH10C-3 nachgerüstet.

Für die Umrüstung auf LED-Beleuchtung und Nachrüstung der roten Schlusslichter habe ich folgendes benötigt:
6 LEDs ww, 4 LEDs rot, jeweils Baugröße 0603, ich empfehle fertig bedrahtete LEDs zu verwenden.
Je 2 Widerstände 820 Ω und 1,0 kΩ
2 Lichtleiter, Ersatzteil Fleischmann Art.-Nr. 00137327 od. 13734101
Kunststofflichtleiter Ø 0,7mm
Aderendhülsen Außen-Ø 1,0mm
2 selbstgefertigte kupferkaschierte Platinen.

Im Gußkörper der Lok ist in der Aussparung für den Lichtleiter Platz für einen „Lichtträger“, den ich entsprechend der angefügten Zeichnung aus einer Platine mit einer Stärke von 1,5mm mit einer Laubsäge gefertigt habe.
In die Bohrungen des Lichtträgers habe ich 2mm und 4mm lange Abschnitte der Aderendhülsen mit Sekundenkleber als Streulichtschutz eingeklebt. In diese sind die gleichlangen Kunststofflichtleiterabschnitte eingeklebt. Die LEDs für die unteren Stirnlichter werden entsprechend der Zeichnung mit Sekundenkleber auf der hinteren Seite direkt auf die Lichtleiter geklebt. Die für das obere Stirnlicht oben mittig auf den Lichtträger, so dass sie nach oben scheinen.
Im Gehäuse der Lok habe ich die angedeuteten roten Lichter für den Bohrer mit einer Stecknadel im Zentrum angestochen und dann mit einem 1mm Bohrer von Hand ausgebohrt. Die Lichtabdeckungen sind unten bis auf einen Reststeg zu kürzen.
Die vorhandenen und die neuen Lichtleiter der Lok werden entsprechend der Zeichnung bzw. des Fotos auseinandergeschnitten. Der Leiter für das obere Stirnlicht ist in der Länge an den „Lichtträger“ anzupassen (Platinenhöhe + LED). Alle Schnittflächen habe ich mit einer feinen Saphir-Feile (Nagelfeile) geglättet und auf einem Blatt Papier poliert. Alle Lichtleiter habe ich außenherum mit schwarzer Farbe angestrichen um Streulicht zu verhindern. Die „oberen“ längeren Lichtleiter im Gehäuse für die roten Schlusslichter habe ich mit roter Fensterfarbe angemalt.

Angeschlossen werden die LEDs entsprechend dem Schaltschema, damit kann bei digitalisierten Loks das Front- und Schlusslicht einzeln geschaltet werden, d.h. Lv “-„ an Decoder weiß, Lh “–„ an Decoder gelb, Sv “-„ an AUX1, Sh “-„ an AUX2, alle „+“ am Decoder „+“

Die Bilder im Anhang zeigen einige Arbeitsschritte.

Viel Spaß beim Nachbau, aber ohne Gewähr.

Gruß Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

perfekt umgesetzt und schön dokumentiert. Danke für das Zeigen hier.

Warum bekommt das Fleischmann ab Werk nicht hin?

Grüße
Markus
Weil das Werkzeugbau bedeutet und wenn man uralte Formen hat, muss man sie skartieren und neu bauen. Kostet viel Geld für eine kleine Auflage.

Grüße, Peter W
Ja aber dann braucht Flm doch gar nicht erst "rote Schlusslichter" in ihren Prospekt hinein fabulieren.
Der Logik mancher N-Hersteller folgend bekommen bestimmt erst die ganz besonders sinnvollen Kandidaten rote Schlusslichter: 103, Kasten-110, 118, 150, 151, 181, 221, 360 usw, eh die wirklich typischen Alltags-Wendezugloks dran sind.

Gruß
Olaf

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Stecker

Ja aber dann braucht Flm doch gar nicht erst "rote Schlusslichter" in ihren Prospekt hinein fabulieren.

Doch, denn schließlich sind Fleischmann und Roco schon lange keine Hersteller und real existierende Firmen mehr, sondern Handelsmarken der gleichen österreichischen Bank.

Und wenn man von der einen Handelsmarke gelernt hat, dass man mit Lügen gut durchkommt (Roco 101), dann denkt der Banker/Manager doch automatisch, dass das beliebig oft funktioniert. Oder geht die sogenannte "Fleischmann" 141, von wo die auch immer in Osteuropa tatsächlich herkommen mag, deutlich schlechter als die damalige Roco (gabs damals noch) 101?

fragt sich grüßend, aber nicht wissend,
Helmut

der von beiden Handelsmarken grundsätzlich nichts mehr kauft.

Hallo in die Runde,

tja, ist halt Fleischmann typisch.

Wie schon einige geschrieben haben, ist Minitrix Lok durchaus empfehlenswert, ich muss auch gestehen, das Sound gerade bei Elektrolok besser ist als Diesel oder Dampf.

Konnte soeben eine nagelneue BR140 16406 für 199 Euro erstehen. Dazu obendrauf auch noch ein MHI Produkt, welches nun 5 Jahre Garantie hat. Da wird die Lok aber ordentlich bei mir arbeiten müssen. Ich freu mich auf die Lok.

Grüsse Henning

Grüße Henning

@ Henning

Ich wünsche Dir Glück. Meine 16406 musste ich nach ein paar Tagen zur Reparatur schicken. Auch der Sound ist nicht berauschend.

Mit meinen bisher erworbenen Fleischmännern bin ich bisher zufrieden.

Grüßle HD
Hallo Olaf,

Schlusslichter: 103, Kasten-110, 118, 150, 151, 181, 221, 360 usw, eh die wirklich typischen Alltags-Wendezugloks dran sind.

Einige haben rote Zugschlüsse, weil sie auch Lz fahren. Kann mal auf der Moba ja auch mal machen .  Die 151 sowie die 181 sind übrigens wendezugfähig.

Dass genau die FLM 141 als DIE Wendezuglok keinen Zugschluss hat, wird Fleischmann vermutlich erst bei den Verkaufszahlen merken. Aber wie Peter schon anmerkte, wäre eine Überarbeitung zu teuer. Im Prinzip befindet sich in vielen Modellen noch in weiten Teilen alte Technik.

Bezüglich der 141 kann ich erneut nur auf das Modell von Minitrix hinweisen. Optisch sehr gut, schwer und auch der Sound ist Minitrix da außnahmsweise mal gut gelungen. Ich habe mir zwei davon zugelegt.

Gruß
Jürgen
Hallo Uli,

danke für den Umbaubericht, das werde ich mir mal genauer anschauen Gut finde ich an der Lösung, dass es weiterhin keine Kabel zwischen Chassis und Gehäuse gibt und alles weiterhin nur im Fahrgestell untergebracht ist.

Viele Grüße

Dirk

Hi HD,

ja, das will ich mal hoffen. Wenn nicht, dann habe ich Pech und lass es dann reparieren.  Sound ist bei mir eher untergeordnet, da die Lok überwiegend nur am Bahnhof Geräusche macht.

Grüße Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;