1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM piccolo Weichenmotore digital Switch pilot

THEMA: FLM piccolo Weichenmotore digital Switch pilot
Startbeitrag
kranker - 26.10.24 09:33
Hallo Modellbahfreunde,

1x CS3+ Master, 2x CS2 slave
Weichendecoder Switch pilot
Strom für weichendecoder 1x über Anlage und 2. extra über FLM Lichttrafos.
Seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass meine Weichen nicht mehr so exakt, direkt schalten. Habe es auf die, für meinen Geschmack mickrig gewordenen Antriebsmotore der neueren Generation geschoben, doch nach einiger Zeit fingen auch die älteren Motore (HO) an zu zicken.Habe Weichenantriebsproben gemacht ohne Einbau, nichts besser.....,
Ich bin am Überlegen ob ich eventuell die FLM Lichttrafos durch stärkere (18V) ersetze.
Was ist eure Meinung?
MfG
Ulrich

Hallo Ulrich,

Klugscheiß Modus EIN:
Die Antriebe der Weichen sind keine Motoren sondern es sind Elektromagnetische Schalter.
Klugscheißmodus AUS.

Und nun zum Problem:
Erst mal sollte geklärt werden ob es sich um einen Antrieb für Gleise mit Bettung (Piccolo) oder ohne Bettung (alt Roco) handelt.
Vorgaben der Schaltspannung lt. Anleitung
Piccolo: 14V~
Alt Roco: 14-16V~

Und welchen Lichttrafo hast du, bzw. welchen Ausgangsspannung hat der?
Es gibt die sowohl mit 14V~ und auch mit 2 verschieden Spannungen 14V~ und 16V~.

Ich habe Minitrix Antriebe die auch lt. Anleitung 14V~ geschaltet werden sollen, sowie Roco Antriebe.
Die schalte ich alle mit 16V~. Der Trafo liefert  50VA.

Da die Antriebe ja nur mit einem kurzen Impuls geschaltet werden ist eine höher Spannung kein Problem, auch 18V~ schaden nicht, werden aber das schaltverhalten verbessern.

Ein weiteres Problem kann aber auch eine Verschmutzung der Kontakte im Inneren sein. Kommt aber eher bei seltenem Betrieb auf. Da hilft es meist die Antriebe ein paar mal von Hand hin und her zu schalten.

Defekte Antriebe können vorkommen, hatte ich in den all den Jahren mit 2 oder 3 Stück.

Test der Antriebe sind nicht aussagekräftig.
Was mir bei den Piccolo Antrieben noch in den Sinn kommt, wenn die Weichen und die angrenzen Gleise zu fest auf auf dem Untergrund aufgeschraubt / genagelt sind kann es durch die Bodenplatte (ca. 0,5mm dick) unter den Weichen zu einer minimalen Verformung kommen was das Schalten erschwert. Entweder die angrenzenden Gleise mit dünnem Pappkarton unterfüttern oder den Untergrund unter der Platte der Weiche minimal (0,5mm -1mm) abtragen.

War jetzt mehr was ich schreiben wollte.

Gruß Detlef  

Hallo Detlef, danke für deine Antwort(Gleis mit Bettung)

die elektromagnetischen Schalter werden von einem Lichttrafo (6705 FLM 14V) zusätzlich gespeisst. Es könnte ja auch sein, das der Trafo die Leistung nicht mehr bringt, oder? Wie könnte ich das feststellen?
Ich muss noch erwähnen, das der Trafo zusätzlich noch ca. 10 Viessmann Signale und ca. 15 Switch pilot versorgt.......
Könnte ich denn auf 18V gehen??
Welcher Lichttrafo ist dafür ausgelegt und gibt es regelbare von-bis???
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,

ob der Trafo noch reicht kannst Du ja recht simple testen, einfach die anderen Verbraucher kurz mal von der Stromversorgung trennen und prüfen ob es dann wieder geht. Alternativ kann man auch die Spannung während des Schaltvorgangs mit einem Multimeter am Switchpiloten messen. Könnte aber auch an der Verkabelung liegen, da ist schwer aus der Ferne nur über die Glaskugel abzuschätzen.

Davon die Spannung auf 18V zu erhöhen, würde ich abraten.

Hast Du bei den Switchpiloten die Ausgänge auf Impuls oder Dauerstrom ?

Eigentlich haben die Antriebe ja eine Endabschaltung, jedoch wenn die Weiche mechanisch klemmt, kann diese nicht greifen, daher immer als Impulsausgang.

Der Switchpilot kann sogar die Stellung der Weiche messen und dieses leider nur an ESU Zentralen derzeit automatisch rückmelden. Sie misbrauchen da das POM CV-lesen, um die Stellung abzufragen. Macht kein anderer so und leider wollen das auch einige Moba-Soft Entwickler so nicht im Zusammenspiel mit anderen Zentralen implementieren.

Wir verwenden das im Verein zur sicheren Weichenstellung im Vollautomatischen Betrieb.

Schaltest Du von Hand oder mit einer Software ?
Wenn Software, tritt dieses bei größeren Weichenstrassen auf ?

VG wassi
Hi Detlef,
Schaltung über Central stations...
CS3+ und 2xCS2 slave
habe wie gesagt ca. 15 switch pilot in reihe geschaltet. D.h. es sind auch welche darunter die ich mit Dauerstrom angeklemmt habe (Lichtsignale Viessmann).
Gibt es keinen Regeltrafo (Spannungsregelung von 14V-18V) den ich je nach Spannungsstärke einbauen kann, oder sind die elektromagnetischen Schalter und Signale sofort kaputt....??
Habe die weichen von Hand hin- und her geschaltet, für mein Gefühl sollte der elektromagnetische Schalter es bewerkstelligen.
Welche Möglichkeiten, bei den Schaltern, hat man die Gleit- und Leitfähigkeit zu erhöhen (Graphit?)

MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,

wie sich das mit den Digitalkomponenten verhält kann ich dir nicht sagen.
Bei den Lichtsignalen ist ein Spannungserhöhung auch nicht ratsam, da wäre sogar ein ver4ringerung um 2V sinnvoll um die Lebensdauer zu erhöhen.
Hast du die Möglichkeit die Antriebe mit einer separaten Spannungsversorgung zu betreiben?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Möglichkeiten, bei den Schaltern, hat man die Gleit- und Leitfähigkeit zu erhöhen (Graphit?)

Ja, sollte es geben.
Von Graphit habe ich schon gelesen, aber nicht ausprobiert.
Äronix Kontaktpaste CU verwende ich bei diversen Schleifer am Fuhrpark, die laufen minimal leichter
CRC Kontakt Gold 2000, ist ein Spray was aber mittlerweile sauteuer geworden ist. Man braucht aber nicht viel und kann es einfach in den Antrieb sprühen. Selber schon gemacht
Eventuell funktioniert auch ATF. Schmieren auf allen Fälle aber wenn da zuviel aufgetragen wird, geht die Leitfähigkeit gegen "0". Darf nur minimalst aufgetragen werden, dann hilft es gegen Korosion / Verschmutzung der Kontakte / Übergänge.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;