1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain ETA176 macht Probleme

THEMA: Hobbytrain ETA176 macht Probleme
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 25.10.24 23:46
Guten Tag,

ich habe einen ETA176 von Hobbytrain und habe diesen digitalisiert.
Im Triebwagen ist ein LokSound4 und im Beiwagen/Steuerwagen ist ein LokPilot5 Fx.

Den LokSound4 habe ich direkt über Lemke bezogen.

1. Problem: Es geht kein Sound. Wie schalte ich den ein? Habe schon alle F Funktionen durchprobiert, ohne Erfolg. Lautsprecher ist Serienmäßig verbaut, habe das auch überprüft, es ist ein Lautsprecher da. Laut Lemke ist der Decoder auch mit Sound bespielt.

2. Problem: Wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte leuchtet sie erstmal normal. Sobald der Triebwagen fährt, ist sie fast aus. Wenn er wieder steht leuchtet sie normal. Das betrifft nur den Triebwagen.

Hoffe jemand kennt sich da aus.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Hallo Tobias,

mein 517 hat zwar keinen Sound, aber der kam mit dem ESU-Decoder auch nicht zurecht. Habe dann einen von D&H verbaut, damit läuft der einwandfrei.
Mit ESU haben einige N-Fahrzeuge Probleme, darum kaufe ich von denen auch keine Decoder mehr, weil das mehr als einmal vorkam.

Gruß
Marco
Moin Tobias,

wie ich sehe willst Du es wirklich wissen. 😉

Nun gut, wenn die Beleuchtung erst funktioniert und erst beim Anfahren das Licht quasi ausgeht, dann gibt es einen unheiligen Masseschluss (Innenbeleuchtung/Motor).
Entweder sitzt der Decoder nicht richtig oder eine oder mehrere Leiterbahnen/Kabel sind beschädigt oder der Decoder ist defekt oder oder oder….
Was auch immer es ist, der Decoder macht den Schluss auf Dauer nicht mit.
Ich würde auf die Schnelle die Kontakte durchmessen um einen Kurzschluss auszuschließen, dazu ist es hilfreich einen Next18 offenen Anschluss zu Hilfe zu nehmen, sonst werden die Kontakte beim messen eventuell beschädigt.

Das es N Fahrzeuge gibt die mit ESU Decodern Schwierigkeiten haben sollen, ist mir neu. Tja, man lernt nie aus.

Viel Erfolg beim Messen.
Gruß Rolf
Habe jetzt mal den Triebwagen analog mit Decoder fahren lassen, da tritt das Problem mit dem Licht nicht auf, obwohl der Decoder quasi intern das gleiche macht.
Mit Brückenstecker fährt er auch normal, aber das muss ja nichts heißen.

Gruß Tobias
Wenn er mit Brückenstecker normal fährt, ist die interne „Verdrahtung“ wohl Fehlerfrei.
Das lässt den Verdacht zu, dass der Decoder im Digitalbetrieb ein Problem hat.
Das würde bedeuten, Decoder testen. Wenn Du dazu keine Möglichkeit hast, reklamieren.
Nur zum Verständnis, tritt das Problem bei der ganzen Garnitur auf?

Gruß Rolf

PS: Ganz vergessen, der Sound der ja laut ?Händler aufgespielt sein soll, geht nicht weil er vielleicht in der Gesamtlautstärke auf Null gestellt ist? Hast Du eine Tabelle über die F-Tastenbelegung? Dort müsste es vermerkt sein wie der Sound ausgeschaltet wird.
Zum selber am Objekt nachschauen kann ich erst morgen. Sorry

Nein das betrifft nur den Triebwagen. Der Steuerwagen geht, aber der hat ja sein eigenen Decoder.

Der Decoder ist von Lemke, ich denke mal die haben den Sound direkt von ESU
Welcher CV bei ESU ist für die Gesamtlautstärke zuständig?

Habe auf jeden Fall gesehen das die F Belegung nicht passt. Da wo Sound sein müsste wird Beleuchtung geschaltet.
Habe noch nie selbst Sound auf ein Decoder gespielt aber sollte das nicht Standardmäßig so drauf sein wie ESU es vorgibt.

Gruß Tobias

Bei einer anderen Lok kommt Sound an mit diesem Decoder.
Da flackert auch kein Licht bzw. Geht bei fahrt aus.
Wenn ich den Decoder aus einer funktionierenden Lok einbau flackert wieder das Licht und kein Sound.

Also muss es doch am Triebwagen liegen.
Hmm, Decoderwechsel mit gleichem Fehler? Ich stimme Dir zu, da ist irgendwas am Triebwagen.
Aber Du weißt Ferndiagnosen sind so eine Sache.
Kann mit dem (virtuellen) Pluspol für die Beleuchtung zusammenhängen.
Die Funktionstasten ändern sich nicht von Lok zu Lok.
Ich denke, schick das Ding ein.
Du kannst auf CV8 mit der Eingabe 8 ein Reset versuchen. Wenn das nichts bringt hilft nur ein ESU Programmer weiter.

Gruß Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das es N Fahrzeuge gibt die mit ESU Decodern Schwierigkeiten haben sollen, ist mir neu. Tja, man lernt nie aus.

Hallo Rolf,

zu dem Thema wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. 😉
Zu dem 517 gesellt sich bei u. a. noch der Piko 798 und der 624. Mit dem ESU LP Micro fuhren beide extrem schlecht, danach einen Zimo eingesteckt und seitdem fahren die so, wie sie sollen.
Woran das liegt, keine Ahnung, dass wissen vielleicht die Fachleute.

Gruß
Marco
Also das Soundproblem habe ich eventuell gefunden. Der Lautsprecher sieht aus als ob er mit nen riesigen Lötkolben verlötet wurde, nur seltsam das er so durch die Qualitätskontrolle ging. Leider ist das Modell schon paar Jährchen alt. Platinendatum ist der 27.11.2015.

Kann es sein das ein defekter Lautsprecher Auswirkungen auf den Decoder hat und dadurch andere Fehler auslöst?

Gruß Tobias
Was könnte auf der Platine dafür sorgen das das Licht flackert wenn der Motor läuft?
Auf der Platine sind zwei Widerstandsnetzwerke und ein Transistor.
Auf der Lichtplatine ist ein Transistor .
Könnte sein das da ein Transistor oder so ein Widerstandsnetzwerk defekt ist?
Wie kann ich das messen?
Gruß Tobias

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Tobias,
im eingebauten Zustand ist das Messen so kaum machbar.

In einem Nachbar Thread wird beschrieben welche Probleme mit den Lötungen der Next18 Stecker auftreten. Du könntest den Stecker aber problemlos durchklingeln um zu sehen ob hier Kontaktprobleme sind. Ich denke auf der Platine sind Dioden, Gleichrichter und Widerstände verbaut. Ein Schalttransistor für das Licht? Was da den Effekt erzeugen soll, zudem analog alles geht, erschließt sich mir auch nicht.
Ich frage bei mir im Umfeld nach wer den ETA176 hat und schau ihn mir an.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Rolf

PS:

Hallo Marco,
ich glaube das erstmal so wie Du es schreibst, auch wenn es nicht unbedingt logisch klingt.
Im Moment programmiere ich diverse ESU Lok Sound Next18 um und stelle dabei teilweise schon Änderungen fest wenn nur die neueste Firmware aufgespielt wird. Auch benötigen diverse Decoder mehrfache Resets bis diese wirklich ausgeführt werden. Das betrifft nicht nur ESU. Egal, hauptsache es gibt eine Lösung damit die Fahrzeuge richtig laufen.

Das Durchmessen der Schnittstelle  habe ich auch noch vor. Warte da nur noch auf meinen Dummystecker. Also quasi ein Stück Platine mit ner Next18 Schnittstelle und Lötpads, da kann man dann besser messen.

Was mir im allgemeinen in meiner bisher kurzen Digitalzeit aufgefallen ist, ist das na zu alle Decoder, egal welcher Marke, sehr heiß werden.
Hallo,

es gibt Neuigkeiten!
Der Sound geht. Der alte Lautsprecher war defekt, obwohl er nie benutzt worden ist.
Aber so wie er verlötet war, kein Wunder.

Jetzt muss ich nur noch das Flackern der Innenraumbeleuchtung bei Fahrt wegbekommen.

Noch eine Frage an die ESU Spezialisten.
Ich möchte den Führerstand der zum Motorwagen zeigt im Steuerwagen abschalten.
F7 und F8 sollen die beiden Führerstände an bzw. ausschalten, je nachdem wie der Wagen angehängt ist. Verbaut ist im Steuerwagen ein LokPilot5 Fx micro.

Gruß Tobias
Hallo Tobi!

Ich habe in meiner "Limburger Zigarre" die Beleuchtung so programmiert, wie Du es Dir wünschst. Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen: Je nachdem, wo der Steuerwagen angekuppelt wird, zeigt er das richtige Spitzen- oder Schlußsignal, ohne daß ich eine zusätzliche Taste betätigen muß. Du findest die Programier-Tabelle auf meiner Homepage.

Ich verwende D&H-Decoder. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man Vergleichbares auch mit dem ESU-Decoder programmieren kann, vielleicht mit anderen CV's.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ja das habe ich schon gesehen. D&H ist da etwas einfacher meiner Meinung nach als ESU.
Bei ESU steig ich mit den ganzen virtuellen CV‘s nicht durch, ein Haufen Tabellen usw. die machen es dem Endkunden nicht leicht.

Gruß Tobias
Hallo,

so die Programmierung ist vollbracht, zumindest für mich. Bin damit zufrieden.

Das Hauptproblem ist das die Grundeinstellung des Decoder nicht mit der Anleitung übereinstimmt. Deshalb sind die Ausgänge nicht da wo sie laut Grundeinstellung in der Anleitung sein müssten. Dadurch ist man nur am rumspielen und suchen der Richtigen Funktionen bzw. Ausgänge.
So wie ich es Programmiert hab klappt es. auch wenn es vlt. keiner so macht.
Ich hätte das sonst komplett anpassen müssen und dazu fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.

Ich hoffe man erkennt etwas auf dem Bild.

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

habe ich das einigermaßen richtig abgeschrieben von Deinem Zettel?

CV          Zettel        Bemerkung

Triebwagen
63           120               (180) Gesamtlautstärke

Beiwagen/Steuerwagen
32            3

1 CVC 259    32            nicht F8 (FS 1 vorwärts) für weisses Licht einseitige Abschaltung

2 CVC 275      8            nicht F7 (FS 2 rückwärts) einseitige Abschaltung

C32               4               für rotes Licht                 einseitige Abschaltung

19 CV A 289       4+16         F0 an Richtung vorwärts CVC 291-8 nicht F7
20 CV A 305       8+16         F0 an Richtung rückwärts CVC 307-32 nicht F8

32                       9

19 CV K 289       8         AUX 2 (rot) FS 1
20 CV K 305       4         AUX 1 (rot) FS 2

Fehler bitte korrigieren und ggf,. ergänzen, damit ich meine Aufzeichnung ebenfalls aktualisieren kann - Danke!
Ich will da nicht vorher an meinen ETA 176 heran, damit ich nichts "kaputt" experimentiere. In meiner Excel Aufschreibung ist noch eine Spalte für den Originalwert vorgesehen, den ich vorher auslesen werde.

Ist damit auch das Innenlichtproblem im Triebwagen bei Fahrt gelöst?

Gruß aus Nordertown

Also,

fast richtig abgeschrieben.

Die Bemerkung: für weißes bzw. rotes Licht einseitige Abschaltung, beschreibt beide Zeilen.

Beim zweiten Abschnitt hast du noch jeweils den Wert 16 vergessen der muss noch bei 4 und 8 dazugerechnet werden. Die 16 ist für F0 an.
Auch nicht wundern warum beim ersten Schritt die Ausgänge für das weiße Licht nicht mit dabei stehen bzw. für F0, das war schon im Beiwagen hinterlegt.
Der Motorwagen war ebenfalls schon vor konfiguriert. Ich habe nur den Beiwagen passend zum Motorwagen angepasst.
Da man im Motorwagen mehr Funktionen hat als im Steuerwagen, sind die Abläufe für das rote Licht von weiter unten in der CV Tabelle genommen, man kann es aber auch selber festlegen, wo man das haben möchte.

Am Flackerlicht bin ich noch dran.

Gruß Tobias
Hatte mir die Tage mal aus Restposten eine 3-teilige Limburger (E-)Zigarre bestellt, bestehend aus H2694 (Motorwagen mit Steuerwagen) und den einige Jahre später erschienenen H2691 (Motorwagen) - beide in Ep. IV Ausführung.

Sind heute angekommen, samt passender LokSound 5 micro Decoder. Decoder mit angepassten Soundprojekten versehen, einen Fx für den Steuerwagen hatte ich noch herumliegen und … Ernüchterung. Nur aus einem der beiden Motorwagen kam Sound.
Da ich bis zum Wochenende ohnehin noch zwei GAM Umbausätze von sb modellbau erhalte, musste das Gehäuse eh abgemacht werden.
Was erblickten meine 👀: Der H2691 hatte entgegen der Beschreibung warum auch immer keinen Lautsprecher verbaut 🤷

Mal schauen was der Händler dazu sagt. Hatte wegen eines weiteren Mangels bereits Geld zurück erhalten. Noch ein paar Auffälligkeiten und den BR 517 gab‘s dann für umme.

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die älteren hatten keinen Lautsprecher soweit ich weiß.

Viel wichtiger ist, ob bei dir das Licht im Motorwagen flackert wenn er fährt?

Gruß Tobias
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Tobi_BR85

Viel wichtiger ist, ob bei dir das Licht im Motorwagen flackert wenn er fährt?

Solange ich die Lichteffekte während der Fahrt nicht auf „blinken“ setze, dann passts 🤡

Ne, bei mir sind beide Motorwagen i.O. Da du ja unterschiedliche Decoder (von unterschiedlichen Herstellern?) schon durchgetestet hattest, bleibt wohl nur die kurze Lichtplatine oder die Hauptplatine übrig.
Ja ist nicht so einfach, den Fehler zu finden.
...demnach bist Du also noch nicht weiter gekommen, schade.
Als ich "Bewegung" im Thread sah, schöpfte ich schon Hoffnung...

Gruß aus Nordertown
Ne leider noch nicht, bin auf Montage. Das wird frühestens am Wochenende was.

Zumindest habe ich für mich die Programmierung hin bekommen.

Gruß Tobias
Hallo,

habe jetzt mal die beiden Transistoren auf den zwei Platinen ersetzt. Leider hat auch das nicht funktioniert—Licht flackert immer noch.
Was ich herausgefunden habe , ist das die Störung vom Motor kommt. Wenn man diesen mit dem Finger abbremst wird das flackern schlimmer, genauso wenn er schneller dreht.
Je mehr Strom er braucht um so mehr geht das licht aus.
Vlt. weiß einer der Elektronikexperten was man da machen könnte?

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

ich habe noch keinen ETA 176 in die Finger bekommen, habe aber weiter mitgelesen und dachte mir auch, dass vermutlich der Motor das Problem darstellt.
Einen Löschkondensator mit 10nF hast Du sicher schon angebracht.
Ich würde den Motor überholen soweit möglich und mir den Lastverlauf bei verschiedenen Spannungen auf dem Oszi oder Multimeter anschauen.
Einen Ersatzmotor bekommst Du für 30€ bei Spur-N-Teile komplett mit Zahnrad und Schwungmasse.
Auch könnte es sein das irgendwo eine minimale Schlussverbindung ist.
Der Effekt müsste im Stand nachvollziehbar sein. Motor nicht eingebaut aber angeschlossen fixieren, dann müsste das Licht flackern.

Viel Erfolg bei der Analyse.
Gruß Rolf
Hi Folks,

werde meine Sound Zigarre heute beim Stammtisch vorführen und die Lichtproblematik ansprechen. Vielleicht kommt hier ein hilfreicher Tipp dabei heraus.

Übrigens stellt sich die Lichtproblematik bei meinem ETA176 so dar, dass das Licht mit Antritt der Fahrt dunkler wird, je mehr "Belastung" Geschwindigkeit aufgenommen wird. Kein Flackern, sondern kontinuierliches Dimmen bis zur Dunkelheit.
Im Stand ist es hell.

Gruß aus Nordertown

Moin!

Ich schlage vor, nach zu sehen, ob der Decoder eine Mute-Taste hat. Wenn die Funktion eingeschaltet ist hört man nix. Egal wie alle anderen F-Tasten geschaltet sind.

Jedenfalls hatte ich das Problem einmal bei meiner BR 101 von PIKO.

lg  Christian
Moin,

„Klugscheißer“ Modus an. 😉
Der Sinn der „mute“ Taste ist genau der, dass es still wird, egal wer oder was, die Audio Endstufe wird „stumm“ geschaltet.
„Klugscheißer“ Modus wieder aus.

Gruß Rolf
Hallo,

ja das ist ein Flackern das immer weniger wird bzw. das Licht immer mehr aus geht je schneller man fährt. Wenn man den Motor unter Last setzt kann man das auch im Stand sehen. Bei Gleichspannung (Analog) tritt das Problem nicht auf.

Gruß Tobias
Moin,

was steht denn in CV 124?

Gruß Moritz
Bei meiner Zigarre ist da eine 21 im Display.

Gruß aus Nordertown
Dann mach da mal ne 17 draus

Gruß Moritz
Leider ohne positiven Effekt. Das Licht verlischt mit zunehmender Geschwindigkeit. So wie vorher auch.

Gruß aus Nordertown

PS: Analog ist das Licht bei Fahrt in Funktion, je schneller - je heller. Also genau umgekehrt zu digital. Incl. Motorfahrgeräusch.

Ich glaube nicht das es mit dem Decoder zu tun hat.
Habe es schon mit anderen Decodern probiert und das hat nichts gebracht, bei allen das gleiche.

Es hat definitiv was mit dem Motor zutun, wenn er abgelötet ist, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Gruß Tobias
Moin Tobias,

Vorschlag: gönnen wir unseren widerspenstigen Zigarren einen neuen Motor.

Gruß aus Nordertown
So ganz bin ich damit noch nicht zu frieden,
ich möchte vorher noch die Next18 Schnittstelle durchtesten.

Wie ist das eigentlich mit dem Kondensator am Motor. Kann da was kaputt gehen wenn ich den dazwischen schalte?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

wie ich in #26 schrieb, gehört ein 10nF Kondensator direkt auf den Motor um den Decoder zu schützen.

Gruß Rolf
Moin Tobias,

mit welchen Decodern hast du das Modell denn getestet?

@H-J hast du mal versucht die Decoder deiner beiden Zigarren zu tauschen? Wäre interessant, ob das Problem beim Zug bleibt oder mit dem Decoder wandert

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

kann ich morgen mal in Ruhe ausprobieren. Darf mich dann aber nicht wundern, wenn der Sounddecoder, so er denn nur gesteckt und tauschbar ist, in der anderen Zigarre stumm bleibt. Da wird wohl kein Lautsprecher vorinstalliert sein.
Zumindest tritt bei der anderen Zigarre dieser Effekt bisher nicht auf.

Gruß aus Nordertown
Guten Abend,

also mit nen Kondensator zwischen den Motorkontakten bringt nichts.

Ich hatte schon nen D&H und nen LokPilot5 von ESU drin. Das Licht flackert bez. geht aus, bei Allen.

Gruß Tobias
Hi Tobi,

das ist ja kein gutes Vorzeichen für den von Moritz angeregten Decodertausch zwischen meinen vorhandenen Zigarren.
Dennoch werde ich es durchführen. Schon um diese Fehlerquelle ggf. auszuschließen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Tobis,

bringt nix, ist so nicht ganz korrekt. Es schützt zum einen deinen Decoder vor Störungen vom Motor, ohne das DCC Signal zu verzerren und die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor das Problem darstellt ist gesunken.
Dieser Decoderschutz ist eigentlich obligatorisch, da der Kondensator auf dem Decoder die Spannungsspitzen des Motors nicht alleine abfangen muss.
Das empfohlen wird die bei Analogmodellen vorhanden Kondensatoren zu entfernen hat damit zu tun, das deren Werte weit überproportioniert sind  und das Signal dadurch verzerren. Bei neuen analogen Modellen zum Nachrüsten ist das nicht der Fall, wenn auch manchmal ein Schutzkondensator komplett fehlt.
Man fährt dann eben auf Verschleiß.

Gruß Rolf
Hi Folks,

der Anregung von Moritz folgend, habe ich soeben den Decodertausch bei meinen beiden Zigarren durchgeführt.
Das erbrachte zwei Erkenntnisse:
1) Die bisher soundfreie Version H2691 ist offensichtlich für Sound vorbereitet. Nach dem Umstecken des ESU-Sounddecoders von der H2690S konnte auch hier der Sound abgerufen werden.
2) Der Beleuchtungsfehler wandert mit. Es liegt also nicht am Motor, sondern am Decoder.
Es könnte aber auch noch eine Möglichkeit 3 im Raume stehen:
3) Prinzipiell ist der Decoder in Ordnung, kann nur mit der Belastung dieser Motoren nicht umgehen und benötigt eine Motorengeneration mit geringerer Leistungsaufnahme. Gibt es solche Motoren?

Zum Sounddecoder:
- auf der Unterseite mit der Kontakt/Steckleiste ist ein runder Aufkleber mit der Beschriftung
30/16/44
- auf der anderen Platinenseite, ist im montierten/eingesteckten Zustand die goldfarbene Kennzeichnung
ESU L84N
zu erkennen
Im Nicht-Sound Modell steckt ein DH 18A
Interessanterweise ist die Innenraumbeleuchtung sowohl über F4, als auch F5 schaltbar. Da bei der Soundversion F5 mit dem Schaffnerpfiff belegt ist, scheidet diese Option leider aus.

Weiterer Nachtrag:
Wie ich beim Einpacken gesehen habe, liegt da noch ein weiterer Motordecoder von ESU in der OVP. Bezeichnung ESU LP4 mit dem gleichen Aufkleber wie beim Sounddecoder. Das wie üblich bei F0 umschaltbare Spitzenlicht ist bei F0 hier aber nicht zu schalten. Dafür muss F7 (weiß) oder F8 (rot)  herangezogen werden. Mit dem Nachteil, dass diese einzeln je nach Fahrtrichtung geschaltet werden müssten, da ein automatischer Wechsel nicht gegeben ist.

Gruß aus Nordertown

PS: vielleicht sollte ich ESU mal anschreiben und die Problematik schildern

Guten Abend,

Problem gelöst!!!

Die Zigarre macht jetzt alles was sie soll und das sogar ohne zu flackern bzw. das das Licht ganz aus geht.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Gratuliere, aber lass uns, und speziell mich, an Deinem Geniestreich teilhaben.
Die angehängten Bilder sagen mir nichts.
Etwas mehr lesbarer Text wäre schon wünschenswert und zum Verständnis erforderlich.

Gruß aus Nordertown
Hallo

die Bilder sollen eigentlich nur zeigen wo bei mir welche Funktionen liegen. Die haben mit dem Flackern nichts zu tun.

Ich habe gestern viel probiert und gemessen.
Ergebnis: Lötet die Groundleitung zur Lichtplatine aus. Dann flackert nichts mehr und die LEDs leuchten etwas heller. Es wird aber nichts heiß oder so.
Jetzt liegt es an einen zu testen ob das beim Steuerwagen auch funktioniert, da ja dort die Lichtausbeute auch nicht so groß ist.

Gruß Tobias
Uiiih, im Innenleben herumlöten... Da bin ich raus.
Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber dieser Lichtfehler betrifft bei mir nur den Motorwagen.... und wandert ja mit dem Decoder rüber zum anderen Motorwagen. Das hieße ja auch, gleich in beiden Wagen, wollte man dort auch ESU Sound haben, löten zu müssen.
Oder das Fabrikat des Decoders wechseln. Soll ja von D&H auch einen geben, stand irgendwo.
Beim Steuerwagen ist alles paletti. Der ist nicht betroffen.

Gruß aus Nordertown
Naja herumlöten ist etwas zu viel gesagt.
Ein Draht entfernen mehr nicht.
Ich habe das mit dem Steuerwagen nur vorgeschlagen da dort auch die Beleuchtung schwach ist. Flackern tut dort natürlich nichts, ist ja auch kein Motor drin.
Hallo Tobias!

Könntest Du bitte so freundlich sein, uns einmal ein Foto von der zu trennenden bzw. auszubauenden Ground-Leitung zu machen? Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Da ich meine beiden Motorwagen aktuell eh noch zerlegt habe - GAMs sind eingetroffen, Lautsprecher kommt noch - hab ich mal zwei Fotos gemacht.
Die beiden Platinen haben jeweils mit VCC, GND und C markierte Lötpads. Da bei mir kein flackerndes Licht auftritt, hab ich sie auch nicht abgelötet.

Sofern man eh schon dran rumlötet, könnte man auch noch die richtige Bohrung in der Lichtplatine nutzen, um die Litzen oder Kupferlackdrähte (wie bei mir) durchzuführen. Ab Werk hat man sich wohl für die falsche entschieden und nun sieht man durchs Fenster schön drei schwarze Litzen, obwohl die Bohrung daneben exakt mittig über dem Toilettenbereich mündet und man dort von außen keine Litzen sehen würde … 🤷

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Diesel!

Danke für die Bilder! Verstehe ich das richtig, daß es bei diesem Kabel nur um die Innenbeleuchtung geht, nicht um das Spitzen- und Schlußlicht?

Herzliche Grüße
Elmar
Richtig, hier hängt nur die IB d’rauf. Die vier LEDs für Spitzensignal und Schlusslicht sind ja auf der Hauptplatine direkt unter den Führerständen verlötet.
Hallo,

wie auf dem Bild das disel2k hochgeladen hat, ist GND zu entfernen.
Wär mal interessant zu sehen was auf den Platinen anders ist als bei denen wo es flackert bzw. aus geht.

Gruß Tobias
Hallo,

es gibt Neuigkeiten, nachdem das flackern in dauerhaft an überging, also auch bei Licht aus. Habe ich den Motorwagen zu Lemke geschickt.
Heute kam er wieder und siehe da er geht wie er soll.
Auf dem Lieferschein stand das die Platine umgebaut wurde. Was auch immer das heißt. Habe noch nicht nachgeschaut.

Gruß Tobias
Hallo,

so heute mal nachgeschaut was Lemke da so getrieben hat.
Die haben mal schnell die Lichtplatine leer geräumt und einen Widerstand eingelötet.
Sieht aus wie ein 0 Ohm Widerstand.

Gruß Tobias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;