Anzeige:
THEMA: S 3/6 und GtL 4/5 im Allgäu 1962
THEMA: S 3/6 und GtL 4/5 im Allgäu 1962
AK - 25.10.24 01:31
Hallo zusammen,
hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=CuhA1VuJwag über die S 3/6 und die GtL 4/5 im Allgäu 1962, Doppel-Telegraphenmaste, SBB-Schnellzugwagen und bay. Klapp-Vorsignal inklusive.
Sehenswert.
Viele Grüße
Andreas
hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=CuhA1VuJwag über die S 3/6 und die GtL 4/5 im Allgäu 1962, Doppel-Telegraphenmaste, SBB-Schnellzugwagen und bay. Klapp-Vorsignal inklusive.
Sehenswert.
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 25. 10. 2024 01:54.
Hallo Andreas,
sehr schöner Film einer längst vergangenen Zeit. Interessante Zugzusammenstellungen mit BR 18 und Büffettwagen, SBB -Wagen und sogar 3/4- achsigen Umbauwagen und der Tenderlok mit P-Zügen auf herrlichen Nebenbahnstrecken. Auch meine ich , eine 38 mit Wannentender gesehen zu haben ?
Vielen Dank für's zeigen !
Beste Grüße
Frank
sehr schöner Film einer längst vergangenen Zeit. Interessante Zugzusammenstellungen mit BR 18 und Büffettwagen, SBB -Wagen und sogar 3/4- achsigen Umbauwagen und der Tenderlok mit P-Zügen auf herrlichen Nebenbahnstrecken. Auch meine ich , eine 38 mit Wannentender gesehen zu haben ?
Vielen Dank für's zeigen !
Beste Grüße
Frank
Hallo Andreas
Vielen Dank fuer den Link.
Wenn ich mir dieses und aehnliche Videos ansehe wird mir klar wie langweilig und monoton doch die "moderne" Eisenbahn geworden ist...
nostalgische Gruesse
FreddieW
Vielen Dank fuer den Link.
Wenn ich mir dieses und aehnliche Videos ansehe wird mir klar wie langweilig und monoton doch die "moderne" Eisenbahn geworden ist...
nostalgische Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,
das ist schon ein sehr schöner Film....
Joh, das war ne 38er mit Wannentender - die soll's in naher Zukunft von MTX geben, allerdings in Epoche IV. Ich kann mich noch vage an diese Kombination erinnern, als ich in der ersten Hälfte der 1960er als kleiner Stöpsel in Horb auf dem Bahnhof rumgerannt bin. Mein Vater war dort in dieser Zeit Personalleiter -so sagt man wohl heute zu diesem Job- für Bahnhof und Rangierbahnhof Horb. Ich kann mich ganz grob an Stories erinnern, die in dieser Zeit dort passiert sind. Winter 1963, wo es wochenlang um die -20 Grad war und der Rhein zugefroren war, zum Beispiel, und mit der gesamten Mannschaft rund um die geschichtet werden musste..... davon erzählte mein Vater noch Jahre später, von üblen Rangierunfällen. von der Baureihe 39 auf der Gäubahn (mit Nachschubdienst Horb - Eutingen), von sich übergebenden Rangierern, die sich angesichts der nahen Tierkörperbeseitigung nicht mehr vor Geruchsbelästigung halten konnten, von Entgleisungen und, und. und....
Eine Bahnfahrt von Böblingen nach Riedlingen/ Donau dauere meiner Erinnerung nach rund 3 1/2 Stunden (ca. 90 km Luftlinie), und
joh, und es gab noch mit Personal besetzte Postwagen (wie im Film zu sehen) mit Briefschlitz, in den man seine Post einwerfen konnte. Denn Telefon im Privatbereich war damals noch teurer Luxus, auch im Westen. Es gab zwar Telefon, aber die Bundespost sagte damals klipp und klar, dass eine Telefonleitung vom Verteilerkasten auf der Straße zu der Wohnung meiner Eltern ca. DM 1.200,00 kosten würde. Damals ein astronomischer Betrag, kostete doch damals z.B. ein Brötchen beim Bäcker ca. 5-7 Pfennig, der Liter Milch in der mitgebrachten Alu-Milchkanne im Südmilch-Laden (selbstverständlich mit Handpumpe im Ladentresen) 33 Pfennig. Fräulein Klein hieß übrigens die junge Dame, die uns Kindern die Milchkannen mit Frischmilch vollpumpte...Eichmaß oder ähnliches? - no way. Die Kanne war voll, und gut. Dort fuhr übrigens täglich ein Tankwagen von Südmilch mit Frischmilch vor, um den Milchladen zu beliefern. Heute wäre das undenkbar, um überbordende Hygiene kümmerte sich niemand. Lederhosen hatte wir Jungs an, die waren unverwüstlich, und die waren richtige Knaller, wenn der Vater einem den Hintern versohlte, wenn man mal wieder was angestellt hatte - und sich dabei erwischen ließ.png)
Lausbuben eben....
In Gockel-earth habe ich zwischenzeitlich mal grob nachgeschaut: Röthenbach ist inzwischen ein zweigleisiger Bahnhof mit 2 Außenbahnsteigen, der Rest wurde inzwischen fast ausnahmslos abgerissen und teilweise überbaut, und von der inzwischen längst stillgelegten und entwidmeten Stichbahn (nach Scheidegg https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_R%C3%B6thenbach%E2%80%93Scheidegg ), auf der so munter die GtL 4/5 einst dampfte, ist auf dem Satellitenbild keine Spur mehr zu sehen.
Joh, sehr alte Zeiten sind auf dem Film festgehalten, und ich habe neulich einen alten Buchfahrplan aus dieser Zeit für die Strecke Lindau - Rötenbach - Kempten gesehen: Höchstgeschwindigkeit größtenteils 85 km/h, in wenigen Abschnitten sogar 100 km/h.
Frage: Wer wollte heute noch damit regelmäßig fahren? Entweder bitterkalt im Winter im Zugabteil oder eine Affenhitze dank Dampfheizung, im Sommer erfolgte die Wärmeregulierung durch Öffnen und Schließen der Abteilfenster.
Heute erscheint zwar alles monoton und fade, ist aber kein Vergleich zu dem, was damals als "normal" galt und als "selbstverständlich" -aus damaliger Sicht- zugemutet wurde. Die nächste Autobahn war zu dieser Zeit auch in Röthenbach sehr, sehr weit weg. Und man hatte damals noch mehr Zeit, und es war auch etwas absolut besonderes, sich weiter weg von seinem üblichen "Dunstkreis" zu entfernen.
Viele Grüße
Andreas
das ist schon ein sehr schöner Film....
Joh, das war ne 38er mit Wannentender - die soll's in naher Zukunft von MTX geben, allerdings in Epoche IV. Ich kann mich noch vage an diese Kombination erinnern, als ich in der ersten Hälfte der 1960er als kleiner Stöpsel in Horb auf dem Bahnhof rumgerannt bin. Mein Vater war dort in dieser Zeit Personalleiter -so sagt man wohl heute zu diesem Job- für Bahnhof und Rangierbahnhof Horb. Ich kann mich ganz grob an Stories erinnern, die in dieser Zeit dort passiert sind. Winter 1963, wo es wochenlang um die -20 Grad war und der Rhein zugefroren war, zum Beispiel, und mit der gesamten Mannschaft rund um die geschichtet werden musste..... davon erzählte mein Vater noch Jahre später, von üblen Rangierunfällen. von der Baureihe 39 auf der Gäubahn (mit Nachschubdienst Horb - Eutingen), von sich übergebenden Rangierern, die sich angesichts der nahen Tierkörperbeseitigung nicht mehr vor Geruchsbelästigung halten konnten, von Entgleisungen und, und. und....
Eine Bahnfahrt von Böblingen nach Riedlingen/ Donau dauere meiner Erinnerung nach rund 3 1/2 Stunden (ca. 90 km Luftlinie), und
joh, und es gab noch mit Personal besetzte Postwagen (wie im Film zu sehen) mit Briefschlitz, in den man seine Post einwerfen konnte. Denn Telefon im Privatbereich war damals noch teurer Luxus, auch im Westen. Es gab zwar Telefon, aber die Bundespost sagte damals klipp und klar, dass eine Telefonleitung vom Verteilerkasten auf der Straße zu der Wohnung meiner Eltern ca. DM 1.200,00 kosten würde. Damals ein astronomischer Betrag, kostete doch damals z.B. ein Brötchen beim Bäcker ca. 5-7 Pfennig, der Liter Milch in der mitgebrachten Alu-Milchkanne im Südmilch-Laden (selbstverständlich mit Handpumpe im Ladentresen) 33 Pfennig. Fräulein Klein hieß übrigens die junge Dame, die uns Kindern die Milchkannen mit Frischmilch vollpumpte...Eichmaß oder ähnliches? - no way. Die Kanne war voll, und gut. Dort fuhr übrigens täglich ein Tankwagen von Südmilch mit Frischmilch vor, um den Milchladen zu beliefern. Heute wäre das undenkbar, um überbordende Hygiene kümmerte sich niemand. Lederhosen hatte wir Jungs an, die waren unverwüstlich, und die waren richtige Knaller, wenn der Vater einem den Hintern versohlte, wenn man mal wieder was angestellt hatte - und sich dabei erwischen ließ
Lausbuben eben....
In Gockel-earth habe ich zwischenzeitlich mal grob nachgeschaut: Röthenbach ist inzwischen ein zweigleisiger Bahnhof mit 2 Außenbahnsteigen, der Rest wurde inzwischen fast ausnahmslos abgerissen und teilweise überbaut, und von der inzwischen längst stillgelegten und entwidmeten Stichbahn (nach Scheidegg https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_R%C3%B6thenbach%E2%80%93Scheidegg ), auf der so munter die GtL 4/5 einst dampfte, ist auf dem Satellitenbild keine Spur mehr zu sehen.
Joh, sehr alte Zeiten sind auf dem Film festgehalten, und ich habe neulich einen alten Buchfahrplan aus dieser Zeit für die Strecke Lindau - Rötenbach - Kempten gesehen: Höchstgeschwindigkeit größtenteils 85 km/h, in wenigen Abschnitten sogar 100 km/h.
Frage: Wer wollte heute noch damit regelmäßig fahren? Entweder bitterkalt im Winter im Zugabteil oder eine Affenhitze dank Dampfheizung, im Sommer erfolgte die Wärmeregulierung durch Öffnen und Schließen der Abteilfenster.
Heute erscheint zwar alles monoton und fade, ist aber kein Vergleich zu dem, was damals als "normal" galt und als "selbstverständlich" -aus damaliger Sicht- zugemutet wurde. Die nächste Autobahn war zu dieser Zeit auch in Röthenbach sehr, sehr weit weg. Und man hatte damals noch mehr Zeit, und es war auch etwas absolut besonderes, sich weiter weg von seinem üblichen "Dunstkreis" zu entfernen.
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 26. 10. 2024 04:26.
SaarMartin - 26.10.24 10:51
Hallo Andreas,
Ein sehr schöner Film aus einer längst vergangenen Zeit. Danke fürs teilen.
Viele Grüße
Martin
Ein sehr schöner Film aus einer längst vergangenen Zeit. Danke fürs teilen.
Viele Grüße
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;