1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix -Drehscheibe 66570

THEMA: Minitrix -Drehscheibe 66570
Startbeitrag
LG - 23.10.24 16:07
Hallo N-Bahner,
habe die o. g. Drehscheibe als Neuware erworben, mit Lenz-Digital-Plus LK 200 angeschlossen, das Teil fängt sofort
das Schnattern an. Zum Hersteller geschickt, kam zurück, sei völlig in Ordnung. Ohne das der Drehscheibenschalter
angeschlossen ist, also nur die digitale Spannung anliegt, schnattert die los. Kennt ein Mitstreiter das Problem, oder was mache ich falsch.
Steuerung der Anlage mit der CS/3, schalten wollte ich manuell. Externe 18 Volt-Gleichspannungsversorgung für den
Schalter vorgesehen.
Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.
Dankeschön im Voraus, Grüße Lothar

Hallo Lothar

Wo legst Du da eine digitale Spannung an? Die Minitrix Drehscheibe ist im Original ein rein analoger Artikel!
Die Drehbewegung der Bühne wird mittels Gleichspannung und eines Drehrichtungtasters erreicht.

Einzig die Gleisspannung an der Bühne und an den Zu- und Abfahrten könnte digital sein.

Gruß Johnny
Hallo Johnny,
ja, genau richtig, die Gleisspannung an Bühne und den Gleisen ist digital, der Rest wird analog gesteuert.
Wenn der Anschluß an die Gleisspannung angelegt wird, klackert die schon los, da ist der Schalter noch nicht angeschlossen. Wenn es ein Spannungsfehler wäre, würde die CS/3 sofort Alarm geben. Sobald die zwei Kabel an gelb und grau angeschlossen sind (Digitalspannung) schnattert die los. Die anderen Kabel sind zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht angeschlossen.
Gruß, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar

Die Gleisspannung liegt an ROT und BRAUN !

Dein Bild ist FALSCH !!!

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jonny,
genau, Du hast recht. Das ist die Lösung.
Du hast das Probelm gelöst, Dankeschön.
Grüße Lothar
Hallo Lothar

Viel Erfolg und Spaß mit der Drehscheibe.

Achja, für die Gleisspannung an der Bühne empfiehlt sich ein Kehrschleifenmodul. Dann kannst Du die Loks 180° drehen und ohne Probleme in Gegenrichtung ausfahren.😉

Grüße Johnny
Noch ein Nachtrag mit Bild. Das Eine ist das Prospekt, das Andere ist die Realität.
Allen einen schönen Tag, Lothar

Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jonny,

das im Eröffnungsbeitrag  genannte "Lenz-Digital-Plus LK 200"

IST ein Kehrschleifenmodul!

Damit hat Lothar, bis auf die vertauschten Anschlüsse, bereits alles richtig gemacht.

Gruß aus Nordertown
Danke Exitus

Ok, mein Fehler, sorry. Das LK 200 habe ich überlesen. Na, dann hat er jetzt sicher Freude an der Drehscheibe.

Grüße Johnny
Hallo Gemeinschaft,
die Sorgen mit der Drehscheibe gehen weiter.
Es wurde festgestellt, dass das Gleis in der Drehscheibe nicht richtig mit Spannung versorgt wird.
Der Verdacht, dass das durch den LK 200 ausgelöst ist, hat mir Lenz in Gießen nicht bestätigen können.
Auch wurden alle Zuleitungen vom Gleis zum LK 200 und dann weiter zur Drehscheibe durchgemessen,
keine Unterbrechung erkennbar. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist im Anschlussbereich unter der Drehscheibe, bei den 5 Anschlüssen, ein wenig der Wurm drin. Die Drehscheibe geht jetzt zurück. Das Loch in der
Platte werde ich verschließen. Dann war es das mit der Drehscheibe.
Allen ein schönes Wochenende, Grüße, Lothar
PS: ich kann überhaupt nicht glauben, dass die Scheibe nach der 1. Reklamation bei Trix überhaupt geprüft wurde

Hi Lothar,

warum "verschließt" Du das vorhandene Loch nicht mit einer anderen Drehscheibe, z. B. von Fleischmann. Die ist weit verbreitet und sicherlich auch günstig zu beschaffen.
Gerade durch diese weite Verbreitung wirst Du, wenn denn wieder Probleme auftauchen, einen großen Pool an auskunftsfreudigen Modellbahnkollegen hier im Forum finden.

Nicht zu früh aufgeben!

Gruß aus Nordertown

PS: das Kehrschleifenmodul wirst Du hier auch wieder verwenden können/müssen. Findet also auch wieder sinnvolle Verwendung.
Guten Morgen nach Nordertown,
danke für den Tipp, die Frage ist, klappt das mit den unterschiedlichen Schienensystemen.
Gruß Lothar
Lothar,

das sollte nun wirklich das geringste Problem sein.
Ich habe bei mir sogar peco55 bis zur Bühne verlegt. War zwar etwas Arbeit bei 36 Bühnengleisen, aber hat funktioniert.
Was liegt denn bei Dir als Gleis herum?

Gruß aus Nordertown
Hallo Mann aus Nordertown,
MTX-Gleise ohne Schotter, es werden 8 Drehscheibenanschlüsse nötig.
Gruß, Lothar
MTX-Gleise lassen sich ohne jegliche Umbaumaßnahmen an die Auffahrstutzen an der Drehscheibe anschließen. Beides code80 Gleis, sogar optisch nicht sehr unterschiedlich.

Wenn man die Schienenprofile aus den Auffahrstutzen herauszieht und den Fleischmann Schotterkörper abtrennt gibt es sogar einen stossfreien Übergang.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;