1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alte Arnold Dekoder

THEMA: Alte Arnold Dekoder
Startbeitrag
lubu2016 - 21.10.24 12:40
Hallo liebe N-Bahner, ich benötige eure Hilfe beim Austausch der alten Arnolddekoder gegen „moderne“ DCC-Formate. Der Einfachheit folgend wollte ich die vorhandenen Kabel  nutzen und den neuen Decoder anlöten. Mein Problem ist ein Bauteil welches zwischen Stromabnehmern und Decoder (siehe Bild 2 unter der Schraubendreherspitze) verbaut ist.
Ich bin elektronischer Laie und ich möchte wissen, ob ich dieses Bauteil auslöten muss oder kann es verbleiben? Vielleicht auch…um was es sich bei dem Bauteil handelt?
Ich hoffe die Bilder sind gut genug und warte gespannt auf eure Antworten.
Gruß Lutz

Die von lubu2016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

SRI keine Bilder dabei...
-AH-
Hallo Lutz,

Das muss alles raus. Ich hatte auch die Arnold 75 digital gekauft, um den Decoder leichter tauschen zu können.

Drauf achten: Die Farben der Kabel sind heute anders:

- Schiene Fahrtrichtung vorwärts rechts: rot
- Schiene Fahrtrichtung vorwärts links: schwarz
- Motor rechts: Orange
- Motor links: grau

(Wenn die Lok anders herum fährt, orange und grau am Motor tauschen)

- Licht vorne: weiß
- Licht hinten: gelb

Viel Erfolg wünscht Jens
Die Platine (Schraubendreher) mit den vier Dioden ist der damals noch extern platzierte Gleichrichter.

Und die anderen anmerkten, aufpassen bei den Kabelfarben, die waren früher anders als heutzutage.

Gruß, Micha
Hallo Jens, hallo Micha
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit den Kabelfarben.
Frage an Jens, welchen Dekoder hast du in deiner 75 verbaut?

Nochmal danke- Gruß Lutz
Hallo Lutz,

ich bin zwar nicht Micha, aber ich habe am Ende des Motors einen Metallwickel an das Chassis geklebt und darauf den DH05.
Achte bei der Einstellung der Maximalgeschwindigkeit darauf daß der Lokstrom ohne Spitzenlicht unter 100mA bleibt, der Motor dankt es.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,

Ich hatte seinerzeit einen Tran DCX76 auf dem Motor plaziert. Ähnlich dem Einbaubericht von Günter Wincierz.
Nur statt der dort verwendeten Kunststoffstreifen habe ich zwei dickere doppelseitige Klebebandstreifen verwendet.

Viele Grüße von Jens
Hallo in die Runde.
Vielen Dank für die flotte und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Danke Jens, Micha und Michael und eine schöne Woche.
Ich muss jetzt Dekoder kaufen
Moin Lutz,

Vielleicht ist ja auch das hier eine Alternative:

https://shop.justandersson.de/smb-br-75-arnold-power-alt.html

Glockenankermotor und Lautsprecher für Sounddecoder.

Viel Erfolg wünscht Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;