Anzeige:
THEMA: Piko 40821 721 E 32 ausgeliefert???
ich weiß nicht ab wann von Piko diese Lok ausgeliefert wurde, aber in
der Bucht ist diese schon erhältlich...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_t...o+40821&_sacat=0
Wer kann schon berichten???
MfG
Wersi0
schau mal hier unter 56
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=piko#x1420045
gruß Detlev
Klaus
ich habe heute die Info von MSL erhalten, dass meine Vorbestellung zum Versand bereit ist.
Da ich sie heute Abend erst bezahlt habe, wird sie mich wohl in den nächsten 2-3 Tagen erreichen.
Ich habe aber lediglich die analoge Version bestellt und baue nur einen normalen Decoder ein.
Grüße
Christian
nun fährt sie analog auf unseren Hamburger Gleisen.
Die Fahreigenschaften sind einfach zucker!
Langsames Anfahren, angemessene Höchstgeschwindigkeit, alles ruckelfrei.
Selbst auf DKWs.
Weichenstraßen haben wir noch nicht gefahren, aber diesbezüglich sind wir optimistisch.
Eine Wonne, dieses Maschinchen emsig & gleichmütig laufen zu sehn!
Viele Grüße
Klaus
Wie gross ist der Zugkrafft ?
Gleiche Frage fuer etwaig 3,5% Steigung ?
MfG.,
Rae
danke für Deine Frage!
Die E 32 zieht problemlos 3 "Eilzugwagen" B4ye von Arnold mit entsprechender Innenbeleuchtung* sowie den vierachsigen Packwagen "DU" (ohne Innenbeleuchtung). Habe den Eindruck, sie könnte auch noch mehr ziehen.
Besondere Steigungen hat sie auf unserer Anlage nicht nehmen müssen.
* ihr kennt deren Gewicht und deren Auswirkungen auf die "Lauf"eigenschaften ...
Viele Grüße
Klaus
Ich habe gestern mein Modell geliefert bekommen.
Nach circa 10 Minuten ist die erste LED der Stirnbeleuchtung ausgefallen.
Die Testfahrten auf meinem Testoval in analog und digital und auf unserer Vereinsanlage waren katastrophal.
Die Lok bleibt ständig stehen bzw. fährt ruckartig. Die Beleuchtung flackert dabei.
Richtungswechsel in beiden Betriebsarten funktionierten selten.
Die Lok geht zurück zum Händler.
Für den Preis erwarte ich eine einwandfreie Ware, wobei mir bewußt ist, dass der Hersteller für die Mängel verantwortlich ist.
Aber mein Ansprechpartner ist der Händler.
Klaus Arnold
dann bin ich ja mal gespannt, habe mir die Lok gestern bestellt. Bei der E91 gab es auch schon ein paar, die Probleme hatten, wenn Ihr Euch erinnern könnt. Bei mir hatte die erste Lok auch Laufschwierigkeiten. Meiner Meinung nach hatte der Händler mir einen Rückläufer von einem anderen Kunden zugeschickt – die Klebstreifen der Verpackung waren schon mal geöffnet. Habe aber mein Geld zurückbekommen und habe es dann nochmal bei einem anderen Händler versucht. Die zweite Lok läuft ohne Probleme.
Klaus
habe heute meine analoge E 32 begutachtet. Ich bin begeistert und trotz vieler vorhandener Fleischmann Modelle aller epochen eine sinnvolle Neuerwerbung. Fahreigenschaften sehr gut. Optik sensationell, vor allem wegen der Nachbildung der beweglichen Teile auf einer Seite, die vom Rahmen zum Gestänge führen. Hatte zunächst befürchtet, dass das nur auf den Produktbildern zu sehen ist, ausgehend von einem Foto eines HO Modells.
Eine Frage ergibt sich: Die jeweils rechte Lampe in Fahrrichtung ist deutlich größer als die linke. Konnte dafür kein entsprechendes Vorbildfoto finden. Kann das sein, dass das eine Situation darstellt, wo man beim Original die größeren Lampen der alten Epoche I/II Version nur teilweise ausgetauscht hat.
Einziger kleiner Wermutstropfen ist für mich die auffällige und hellgraue Farbgebung des Maschinenraums. Vielleicht kann man das nach Abnahme des Gehäuses farblich etwas dezenter gestalten.
Fürchte, dass ich bei Erscheinen weiterer Versionen in Epoche I, II, und IV nicht widerstehen kann...
keep groovin´
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Frage ergibt sich: Die jeweils rechte Lampe in Fahrrichtung ist deutlich größer als die linke. Konnte dafür kein entsprechendes Vorbildfoto finden.
Es ist eigentlich schieriger, Vorbildfotos zu finden, wo es nicht so ist.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9677.jpg
Speziell für die E 32 ist eine derartige Bestückung typisch. Man hat nur die rechte Leuchte gegen eine Einheitslampe mit vorklappbarer roter Scheibe getauscht, weil erstens links kein rotes licht nötig ist und es zweitens nicht genug neue Leuchten gab. Das Abblenden der alten Länderbahnlaternen mit roter Scheibe war umständlich, bei der Einheitslampe musste man nur einen Hebel bedienen. Schön, dass Piko das berücksichtigt hat. Hat man sich denn wenigstens verkniffen, die linke Laterne rot uzu beleuchten?
Gruß Engelbert
Danke für die Info. Also ein weiteres Highlight für diese Neukonstruktion.
keep groovin´
arno
aber es leuchten analog trotzdem beide Lampen rot. Ist das Digital anders? Sonst wäre es halt wieder nur halbgar.
Viele Grüße
Rico
Die Höchstgeschwindigkeit ist angenehm niedrig. Der Sound ist auch super, mit gutem Stangen Geräusch und der Möglichkeit mit F12 die Lautstärke zu Reduzieren. Sehr stimmiges Modell, bin begeistert.
Die von GW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe eine Frage zum Antrieb.
Ist die Treibstange ein Teil und werden die Achsen über das Getriebe angetrieben?
Auf einigen Bilern sah das recht komisch aus.
LG Berni
zum Glück ist das Grün natürlich dunkler als auf den Blitzlicht-Fotos im Internet, und auch das Rot ist dezenter und nicht so leuchtend. Aber Piko wollte wohl nicht Flaschengrün damit darstellen ? Wohl eher schon Chromdioxidgrün ?
Dazu würde ja auch passen dass dieses Modell bereits 3-Licht Fahrlicht besitzt, hatte ohne die Beschreibung auf der Piko-Seite vorab zu lesen auf 2-Licht bei der Analog-Version gehofft ..
Läuft sehr schön wie von anderen schon berichtet , Fahrtlicht beginnt schon bei geringer Spannung zu leuchten, und die Detailierung ist ja vom feinsten, wie man auf den Fotos im Internet schon sehen kann.
Hoffe dass die Ursprungsversion bald angekündigt und realisiert wird.
@Berni:
zu deiner Frage: kann ich an meinem Modell nicht genau erkennen, vielleicht kannst du ja schon etwas den Zeichnungen in der Betriebsanleitung/ Ersatzteilliste entnehmen:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersatzteil/xref_suchtext-40820.html
Schöne Grüße
Dirk
der Tip mit der Ersatzteilliste war sehr hilfreich. Vielen Dank.
LG Berni
" ... Einziger kleiner Wermutstropfen ist für mich die auffällige und hellgraue Farbgebung des Maschinenraums ... "
Meiner Meinung geht dass eigentlich mit dem hellen Grau des Maschinenraum wenn ich mein Exemplar vor mir habe, daß ist eigentlich nicht aufdringlich durch die Scheiben, nicht so wie auf den Blitzlichtfotos.
Na ja, hängt auch davon ab wie helles Tageslicht direkt auf die Seiten der Lok leuchtet ...
Wenn das Grau dunkler wäre, wäre die Frage was man dann noch durch die Scheiben wahrnehmen könnte von den nachgebildeten Strukturen.
Weiß nicht wie das bei einer digitalen Version mit beleuchtetem Maschinenraum wäre ( falls diese Ausstattung vorhanden ist ) . Ich spreche von meiner analogen Version ohne Maschinenraum-Beleuchtung.
Schöne Grüße
Dirk
ich habe jetzt auch meine E32 in analoger Auführung. Es ist einfantastisches Modell, das begeistert.
Sie läuft sehr gut, das Ausehen, auch die Lampen sind sehr gut getroffen. Ich kann nichts negatives fesstellen.
LG Berni
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Dirk (LBF)
Weiß nicht wie das bei einer digitalen Version mit beleuchtetem Maschinenraum wäre ( falls diese Ausstattung vorhanden ist ) . Ich spreche von meiner analogen Version ohne Maschinenraum-Beleuchtung.
Auch die Sound-Ausführung der E32 hat keine Maschinenraumbeleuchtung. Im Youtube-Digitalseminar hatte Herr Richter das damit erklärt, dass die Next18-Schnittstelle in N weniger Möglichkeiten bietet als Schnittstellen größerer Spurweiten. Die beiden Logikpegelausgänge wurden für die separat schaltbaren Führerstandsbeleuchtungen benötigt und für eine Maschinenraumbeleuchtung hätte man einen Lichtcontroller verbauen müssen, was die Lok zusätzlich verteuert hätte. Deswegen habe man darauf verzichtet. Gruß Jörg
ich habe mal eine Frage an die Besitzer der Lok hinsichtlich der Fahrgeräusche (Getriebe).
Macht eure Lok auch solche Geräusche oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
https://youtu.be/fAtRNDr1xM8?feature=shared
Danke und Grüße
Christian
meine digital mit. Sound fährt fast geräuschlos. Hört sich
das wirklich so an oder nur das empfindliche Mikrofon vom
Smartphone verstärkt das so ?
LG
Gerald
leider nein, mit höherer Geschwindigkeit wird es noch lauter.
Bevor ich sie zum Händler senden und umtauschen lassen möchte, wollte ich erst noch erfragen, wie es bei anderen Besitzern aussieht.
Grüße
Christian
was für einen Fahrregler benutzt du?
Es hört sich an wie bei "Halbwelle". Mit meinem Heißwolffregler kann ich Frequenzen einstellen, die dan das gleiche Geräusch erzeugen. Hört sich an wie ein Trix-Master-Profi Fahrpult an.
Wechsle nach Möglichkeit den "Trafo".
LG Berni
ich fahre digital mit DCC.
Grüße
Christian
meine analoge fährt jetzt nicht super leise, aber sehr manierlich. Andere Piko sind da schon lauter. In eine Richtung ist sie aber geringfügig lauter.
Viele Grüße
Georg
sie fährt ansonsten super: kein pendeln, kein ruckeln, keine Aussetzer, nur eben das laute Getriebegeräusch und ab und zu auch ein kreischen als wenn Öl irgendwo fehlen würde.
Grüße
Christian
Meine analoge ist nicht absolut geräuschlos, aber das was man hört voll im grünen Bereich. Passt alles.
Fahre mit Titan 825 - Trafo.
Schöne Grüsse
Dirk
kann schon sein, dass etwas Öl hilft. Ob du das bei einer neuen Lok selbst machen willst, ist natürlich deine Entscheidung.
Viele Grüße
Georg
Echtes Modelleisenbahn Oel oder besser vlt. Getriebefett ( Roco weisses Getriebefett=???Silikonfett????) wegen Kunststoff Zahnraeder ?
Rae
normalerweise verwende ich B52 Präzisionsfett, für Messingschnecken/Zahnräder auch Labelle 106. Faller 488 (Öl) tut auch seinen Dienst.
Bei der E32 habe ich nur (wäre nicht notwendig gewesen) auf die Verbindungsstellen der Bolzen und Stangen und die Achslager etwas B52 gegeben (nur vorbeugend)
Viele Grüße
Georg
habe mich nun auch zu dem Modell überreden lassen und wieder mal Pech. Getriebe knarzt. Die Lok taumelt und hoppelt übers Gleis
Gleich Retoure....
Grüße
Frank
ich habe jetzt meine (analog) auch endlich ausprobiert. Zum Glück läuft sie sehr ruhig auf meinem Testkreis. Sie hat einen gewissen Geräuschpegel – Motor und Getriebe. Als Anfänger kann ich das nicht ganz so gut einschätzen, aber andere Loks und Triebzüge, die ich mir angeschafft habe, sind gefühlt ähnlich laut. Ansonsten ist die Lok schon sehr filigran, ich weiß gar nicht, wo ich sie anfassen soll
Klaus
Sound ist weg…..Licht (Führerstand, Rangiergang) geht noch.
Vielleicht FW–Update, wie schon mehrfach gelesen.
Werde morgen mal den Händler anschreiben.
Fahren tut sie ganz toll, langsam und leise.
LG
Gerald
mach einmal Reset, das ist bei 5.1 problemlos möglich. Möglicherweise ist nur die Lautstärke auf 0.
Grüße, Peter W
reset CV 8 auf 8 hab ich schon probiert, leider erfolglos. Der Fehler ist
von jetzt auf gleich gekommen. Sehr seltsam.
LG
Gerald
bei DM Toys steht ein Test-Bericht zur E 32.
Autor ist der bekannte Jürgen Plack.
Hier der Link zum Bericht:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-e-32-von-piko.html
Mit besten Grüßen
Klaus
ich durfte am vorigen Freitag bei Train&Play in Hannover am Piko Stand die schöne Lok begutachten. Dabei zog sie gesamte IC Garnitur, es waren 4 Waggon. Und da konnte man schon sehen, das die Lok schwankte und das bei Langsamfahrt. Zugkraft ist gegeben.
Eine echte Augenweide.
Grüße Henning
tja - nachdem ich zunächst unter #5 ein geradezu euphorisches Urteil abgab, muss ich Euch berichten:
Schon bald erzeugte diese Lok in einer Richtung ein leicht kreischendes Geräusch. Kurze Zeit später wurde die Lok schlagartig langsam und produzierte einen Kurzschluss. Nach etwas Warten fuhr sie wieder an, aber dann nur langsam, wie gebremst, und die LEDs leuchteten nur funzelig, und es gab wieder einen Kurzschluss.
Ich gab die Lok zurück und erhielt eine neue Lok.
Leider ist auch diese Lok nicht in Ordnung.
Diese Lok kreischte schon von Anfang an in einer Richtung, und bereits nach 5 Minuten Einfahren gab's den Kurzschluss.
Sehr schade! Mit GROßEM Bedauern geht auch diese Lok zurück zum Händler. Wie gerne hätte ich eine intakte Lok, denn sie ist äußerlich ein wunderbares Modell, das perfekt zu unserem Anlagenthema passt.
Gute Nacht
Klaus
Grüße, Peter W
Analog. Arnold ASS. Arnold Gleise. Die anderen Loks laufen weiter.
ich habe keine Piko-Lok. Hatte aber schon von anderen Herstellern kreischende Loks. Bisher half es immer wenn die Motorwellenlager mit etwas dünnflüssigem Öl benetzt wurden, teilweise mehrfach aber immer nur winzige Tröpfchen auf die Lager geben und ein paar Runden fahren lassen. Wünsche viel Erfolg.
Mit Grüßen
Günter
… wobei der Piko Service mir alle diese Loks entweder repariert oder ausgetauscht hat.
LG Mike
gibt es vielleicht ein generelles Problem mit der Lok? Weder analog noch Soundvariante sind im Piko Shop bestellbar, was so kurz nach Auslieferung ja ungewöhnlich ist.
VG Nico
also das finde ich schon Kaffeesatzleserei. Es ist ja kein Geheimnis, daß die Loks bei Piko in China gefertigt werden. Außerdem werden die Loks sicher in Losen gebaut. Vielleicht hat sich die Lok auch einfach nur besser verkauft als gedacht, und es dauert halt – inklusive Transport –, bis der Nachschub da ist. Bei dem Händler, bei dem ich meine bestellt hatte, dauerte die Lieferung auch länger. Offenbar mußte er bei Piko nachordern. Daß jemand gleich zweimal Probleme mit einer gelieferten Lok hat, ist zwar schon etwas ungewöhnlich. Auf der anderen Seite: Meine erste E91 war offenbar auch ein Rückläufer eines anderen Kunden. Der Händler (bei mir jetzt auf der No-Buy-Liste…) hat die Lok wohl einfach ungeprüft wiederverkauft. Ob wissentlich oder unwissentlich, kann ich nicht sagen, vielleicht hatte der Erstkäufer dem Händler keinen Grund für die Rückgabe genannt. Mit dem Mangel an Neuware könnte ein Händler auch auf genau diese Idee kommen.
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: fragensteller schrieb am 29.11.24 23:50
Hallo,
gibt es vielleicht ein generelles Problem mit der Lok? Weder analog noch Soundvariante sind im Piko Shop bestellbar, was so kurz nach Auslieferung ja ungewöhnlich ist.
VG Nico
Moin,
Stellt sich mir die Frage, warum man darauf beharrt, das bei Piko direkt bestellen zu wollen?
Eine einfache Internet Suche ergibt, dass es so einige Händler gibt, die das Modell auf Lager haben.
Ja .. es soll vorkommen, dass der Hersteller seinen Bestand an die Händler ausliefert um eine bessere Verbreitung seiner Ware zu erreichen.
Viele Grüße, Franzi
Meine E 32 von Piko läuft bislang einwandfrei und hat super Fahreigenschaften!
Im Gegensatz zu E 16 war das Abnehmen des Gehäuse für den Decodereinbau diesmal wirklich sehr einfach.
Wenn ich die Beiträge hier lese, dann gibt es eine große Streuung bei der Qualität, was auf Probleme bei der Qualitätssicherung im Werk in China hindeuten kann. Es kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. starke Erschütterungen bei Transport.
Grüße
BWB
ich hatte die Tage die Gelegenheit, die Piko E 32 zu sehen, auch im dikrekten Vergleich zur Fleischmann E 32.
(Um Fragen vorzubeugen: Vergleichsfotos habe ich keine gemacht.)
Als erstes fällt sofort auf, dass die Fleischmann E 32 ca 0,3 - 04 mm breiter ist als die Piko Lok. Insgesamt ist die Gravur bei der Piko Lok etwas feiner, aber schon aus 20 cm Entfernung kann die Fleischmann locker mithalten. Die Pantografen der Piko E 32 sind klar zierlicher, auch im Fahrwerksbereich ist die Piko E 32 klar besser. Interessantes Detail am Rande: Auf dem Dach ist der Haupschalter bei beiden Loks um 90 Grad gegeneinander verdreht eingebaut. Bei der Fleischmann E 32 stört der Oberleitungsschalter. Im Ganzen muss sich die (immerhin 47 Jahre alte) Fleischmann E 32 optisch nicht verstecken.
Schön das Piko die für die E 32 typischen unterschiedlichen Loklaternen nachgebildet hat, ein echtes Ärgernis allerdings, dass man auch der Länderbahnlampe Rotlicht spendiert hat.
Antrieb/Stromabnahme. Bei Piko ist die 1. Kuppelachse über Zahnrad angetrieben und hat 2 Haftreifen. Blindwelle und 2./3. Kuppelachse werden über die Kuppelstange mitgenommen. Fahrtechnisch liefen beide gesehenen Loks einwandfrei, allerdings hatten beide eine Vorzugs-Fahrtrichtung (Führerstand 2 voraus, d.h. die angetriebene Haftreifenachse nach hinten). Ob man langfristig mit diesem Antrieb glücklich wird, da habe ich leichte Zweifel. Stromabnahme von allen Rädern, Zum Vergleich: Fleischmann hat die 2. und 3. Kuppelachse über Zahnrad angetrieben, keine Haftreifen und Stromabnahme nur über die Treibachsen. Vorteil Piko.
Insgesamt sieht man der Fleischmann E 32 ihr Alter nicht an. Jedenfalls werde ich meine Fleischmann (7370 aus 2005) nicht ersetzen.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Stellt sich mir die Frage, warum man darauf beharrt, das bei Piko direkt bestellen zu wollen?
Eine einfache Internet Suche ergibt, dass es so einige Händler gibt, die das Modell auf Lager haben.
Ja .. es soll vorkommen, dass der Hersteller seinen Bestand an die Händler ausliefert um eine bessere Verbreitung seiner Ware zu erreichen.
Hallo Franzi,
danke für den Hinweis, dass man die Lok nicht bei Piko direkt kaufen muss und sie auch bei anderen Händlern findet. Da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen....
Wenn ich als Hersteller mir schon einen eigenen Webshop leiste, dann liefere ich sicher nicht alles an Händler aus, so dass mein neues Modell bei mir selbst nicht verfügbar ist. Und Piko ist nicht z.B. Trix, die eher öfter mal nur kleine Portionen auf den Markt geben.
Es war auch keine Kaffeesatzleserei, sondern schlichtweg die Frage, ob die öfter genannten Fahrprobleme nicht möglicherweise mit einem Auslieferungsstop zu tun haben könnten. Nicht mehr und nicht weniger.
VG Nico
deine Überlegung daß es rätselhaft ist daß so ein neu lieferbares Modell bei beiden Versionen schon bei Piko auf rot springt ist schon plausibel.
Denn Piko produziert ja meist schon über den Durst, so daß es minimum für ein paar Monate Lieferbarkeit ab Hersteller reicht. So mein Eindruck bisher.
Vielleicht ein unerwartet übergroßer Erfolg , dieses E 32 - Modell.
Oder andere Gründe.
Schöne Grüße
Dirk
ich tippe eher auch auf unerwartete Verkaufserfolg. Denn die hat ja auch angenehme Geschwindigkeit, 70 km/h
bzw. 90 km/h . Wenn man die BR 191 nimmt, ist auch wirklich eine schöne Lok, ist dennoch keine Rennsemmel, max. 55 km/h . Sicherlich für eine kleine Anlage ist das eine ansehnliche Geschwindigkeit.
Die kleine E32 ist wirklich eine schöne Lok. Kann gut möglich sein, das es eine Neuauflage geben wird.
Grüße Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;