1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Temporäre Gleisbefestigung bei Schaukastenanlage

THEMA: Temporäre Gleisbefestigung bei Schaukastenanlage
Startbeitrag
claudio.ludwig - 17.10.24 13:32
Liebes Forum,
ich habe eine Schaukastenanlage gebaut. Mit wechselbaren Einschubmodulen (bisher gibt es nur eins). Auf dem Modul selbst ist das Peco Code 55 Gleis verlegt und im Schattenbereich das Kato Unitrack. Das Ganze läuft auch ganz prima. Die einzelnen Elemente sind von unten mit Schrauben und Flügelmuttern verbunden.

Direkt am Übergang zum Modul sind im Schattenbereich drei „Gleisanschlüsse“ verlegt (Gleismitte auf 5cm,10cm und 15cm). Diese ersten Gleise sind wie auf dem Bild zu sehen verschraubt. Meine Idee dahinter war das ich die Module nun immer mit einem Gleis auf 5cm, 10cm oder 15cm baue. Ist ja auch eigentlich kein Problem und betrieblich ist es durch die Verschraubung der Kato Gleise auch sicher.

Nun möchte ich aber doch flexibler sein und die Gleise doch in kleineren Zentimeterschritten anordnen… Dann kann ich aber die Gleise nicht mehr fest verschrauben, weil sie dann überlappen.

Meine Frage ist nun: Habt ihr eine Idee für eine temporäre Befestigung der ersten Gleisstücke oder habt ihr mit solchen Wechselmodulanlagen auch Erfahrung und habt Ideen für mich.

Meine letzte Überlegung war nun vllt Löcher in die Gleise und die Unterkonstruktion zu bohren und dann von oben einen passenden Nagel reinzustecken um das Gleis zu fixieren. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher wie verschiebbar das ganze dann noch ist. Natürlich wäre auch eine Art „Schiebebühne“ wie bei einem Fiddle Yard möglich, aber dann müsste ich die ganze Unterkonstruktion neu bauen…

Ich hoffe ich habe das ganze relativ verständlich erklärt und ihr habt vielleicht eine Idee. Wenn ihr was nicht verstanden habt, fragt gerne nach.

Liebe Grüße
Claudio

Die von claudio.ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudio,

ich sehe das Problem nicht.

Ich weiß nicht, ob es bei Peco aufgrund der Weichenkonstruktion Standardgleisabstände gibt, z.B. 30, 45, 60 mm.
Diese Abstände würde ich bei den Katogleisen auch wählen.

Dann bist du so was von flexibel für die einzelnen "Gleispläne" der Mittelteile, wie z.B. links die beiden vorderen Gleise und rechts die beiden hinteren oder das vordere und das hintere Gleis oder auch alle drei Gleise (ich vermute, du möchtest im sichtbaren Teil nicht nur 1-gleisig bleiben).

LG Manfred

PS   oder habe ich dich komplett fralsch verstanden?
Hallo Claudio,

eine "komische Lösung": Auf den Untergrund ein dünnes magnetisches Blech schrauben/kleben und unter die Schienen jeweils 2 Magnete kleben (evtl. mit ausgleichender Unterlage), damit brauchst Du keine Löcher. Die Neodym-Magnete (wahrscheinlich sind 10mm Durchmesser x 3mm fast schon zu stark) sind ausreichend kräftig, die Kato-Gleise festzuhalten.

Viele Grüße
Michael
Hallo Claudio,

für meine Begriffe ist das viel zu kompliziert gedacht!

Wenn man den schwarzen Bereich auf Bild 1 komplett gegen Diorama und Sichtblende verschiebbar macht, hat sich das Problem von selbst erledigt. Man braucht dann nurnoch den äußersten Gleisbogen und keine Weichen oder dergleichen mehr
- und ist mit der Gleislage maximal flexibel.
Zur Arretierung kann man dann (z.B. genau unter den 2 Gleisübergängen rechts und links) Passbuchsen und einen losen Stift bei die Montage/Klemmung verwenden...

meint
Roger
Hey,
Danke euch für die Ideen.

Viele Grüße
Claudio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;