1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H SD10 Programmer

THEMA: D&H SD10 Programmer
Startbeitrag
WeBe - 13.10.24 14:26
Hallo,

ich habe mit den Produkten von D&H gute Erfahrungen gesammelt.

Aber ich habe jetzt ein Problem:

Ich habe erstmalig den Sounddecoder SD10A 3. Gen. gekauft.
(Andere Sounddekoder von D&H wie SD18 und vorher ältere habe ich mit dem D&H-Programmer und der entsprechenden Software schon öfters erfolgreich programmiert.)

Ich hatte bei einem namhaften Händler 2  dieser Decoder SD10 3.Gen. als Leerdecoder ohne aufgespieltes Soundprojekt gekauft.
Beim Programmieren der Decoder gab es aber ein Problem:

Ich habe das Soundprojekt der V180 DR in den Decoder mit dem D&H-Programmer über das Gleis (im ESU-Profi-Prüfstand) fehlerfrei geladen.

Dann habe ich die Lokadresse verändert und einige Funktionsausgänge gemappt, so dass F0 Licht und Sound und F1 Horn aktiviert (für Selectrix 1).

Ich habe den Decoder wieder über das Gleis programmieren wollen..
Nach den Löschen des Speichers und einigen Sekunden fehlerfreien Arbeitens gab es die Fehlernachricht  "Falsche Antwort, 0x0300 erwartet (Write)",

Ich habe dann den anderen Decoder mit derselben Sounddatei laden wollen.
Ergebnis: Wieder diese Fehlermitteilung.
Auch das Laden eines anderen Soundprojektes, original aus dem Internet ohne Veränderungen von mir, führte zum selben Ergebnis.

Die Firmware des Decoders ist aktuell. Ein Erneuern der Firmware führte zum gleichen Fehler.

Der Programmer hat die aktuelle Firmware 0.44.055.
—> 0.44.053, editiert 13.10.24 20.08 Uhr <—
Er wird über ein Schaltnetzteil mit 19 V Ausgangsspannung versorgt.

Wer kann mir bitte helfen ?

Leider kann ich zurzeit nicht bei Doehler und Haass direkt nachfragen, weil man dort ab 14.10.2024 zwei Wochen Betriebsferien hat.

Ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Bernd,
Wenn du magst kannst du direkt mir die beiden Decoder zusenden. Schreib mir übers Forum eine PN.
Die zweite Variante  - dein Händler könnte auch umtauschen.
Grüße Hajo
Hallo Hajo,

danke für das Angebot.
Die PN ist bereits abgeschickt,

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd

Software 0.44.055 . . . ? ? ?
Ich habe es mit meinem "D&H Programmer" versucht, und die aktuellste Version ist 0.44.053.

Woher hast du die Version 0.44.55 . . . ? ? ?
Oder war es ein Fehler beim Schreiben . . . ? ? ?

Grüß
Jordi
Hallo Bernd,
danke für deine Mail, ich antworte dir morgen Vormittag
lg hajo
Hallo Jordi,

es war ein Schreibfehler von mir:
Die Version ist … .53.
Danke für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Bernd,

Danke dir für die Klarstellung.

Grüß
Jordi

Hallo
Habe auch immer mal wieder bei einem D&H Sounddecoder das gleiche Problem.
Will ihn, nachdem ein update erschienen ist, das update laden oder einen neueren Soundfile laden und er meldet Antwort, 0x0300 erwartet (Write)",
Habe, weil ich diese Sounddecoder bei D&H reklamiert habe, mächtig Ärger mit der D&H Technik bekommen.
Ergebnis der Kundenfreundlichkeit, ich würde die Decoder selbst schrotten ... ???
Folge ... D&H will mir keine Decoder mehr verkaufen.
Der Kunde ist immer der Dumme, die Firmware ist fehlerfrei und unantastbar ...😡
Unter Herrn Haass war der Service kundenfreundlicher.
Meine leidige Erfahrung, Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe, weil ich diese Sounddecoder bei D&H reklamiert habe, mächtig Ärger mit der D&H Technik bekommen.
Ergebnis der Kundenfreundlichkeit, ich würde die Decoder selbst schrotten ... ???

Hallo Dieter

Ist mir beinahe auch so passiert bei einem SD18A, welcher extrem leise war, gegenüber den anderen D&H Sounddecodern die ich in Verwendung habe.
1) Von Österreich aus kann man nur über den Händler zur Reparatur oder zum Austausch schicken.
2) Die Transferkosten in beiden Richtungen trägt man selbst.
3) Es bedarf großer Überzeugungskunst, damit die Ware bei D&H überhaupt angenommen wird.

Irgendetwas ist seit einiger Zeit bei D&H anders geworden und liegt im Argen, leider, früher ging das alles problemlos. Siehe auch - https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1415238

Gruß Johnny

Edit: Preislich hat sich bei den D&H Decodern auch einiges getan, wo ich, zusammen mit der Servicementalität, nun eher zu anderen Herstellern tendiere, obwohl ich mit der Funktionalität und Qualität der Produkte immer sehr zufrieden war.

@ #7
Hallo Dieter,
deine Schilderung entspricht nicht den Tatsachen.
Produkte, die bei Händlern gekauft werden, sind auch bei dem jeweiligen Händler zu reklamieren, für diesen Service erhält DER HÄNDLER Rabatt vom Hersteller.
Das hat dir der Kundenservice von D&H auch so vor längerer Zeit mitgeteilt.
Anmerkung
hajo
Hallo,

ich dachte das nennt sich Einkaufskonditionen, damit der Händler vom Verkauf der Produkte leben kann.

Jede Reklamation die zu einem Hersteller zurück geschickt werden muss, geht vom Gewinn des Händlers ab, da die Paketkosten für die Rücksendung nach Deutschland, Italien, Dänemark usw. teuer sind.

Manche Händler weigern sich auch, "Elektronikprodukte" direkt auszutauschen, weil sie sich davor fürchten dass Hersteller den Mangel nicht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung akzeptiert und eine Reparatur- oder Austauschgebühr fällig wird und sie drauf sitzen bleiben. Ob es sich für einen Hersteller lohnt, Arbeitszeit für Analyse, Faktura und vielleicht noch für Diskussionen aufzuwenden? Da hat man als Kunde dann auch keine Lust mehr, Decoder extra zu kaufen.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

Geschäftspartner des Kunden ist der Verkäufer und deshalb auch Ansprechpartner bei der gesetzlichen Gewährleistung.

Wer eine zusätzliche Garantie gewährt, kann die Konditionen dieser Garantie frei festlegen.

Von was der Händler wie leben kann, muss der Händler kalkulieren. Üblicherweise liegen Aufwand und Risiko im Garantiefall zuerst beim Händler bzw. Dienstleister, in der Folge hängt es von seiner Vereinbarung mit  Hersteller/Distributor/Großhändler/Importeur ab. Manche Hersteller bieten eine Aufwandspauschale für den Verkäufer an bei berechtigten Reklamationen des Endkunden, das ist aber eher selten. Es sei denn, der Händler hat einen Vertragswerkstätten-Status beim Hersteller.

Der Modus der Reklamationsabwicklungen zwischen Händler und Hersteller/Distributor/Großhändler/Importeur ist eine Vereinbarung zwischen Kaufleuten, meist in den AGB von Hersteller/Distributor/Großhändler/Importeur festgelegt.

Es gibt zahlreiche Hersteller, die den Zwischenhändler von der Reklamationsabwicklung bewußt herausnehmen und den direkten Kontakt mit dem Endkunden bevorzugen und bieten Support, Vorort-Service, Vertragswerkstätten etc.

Auf diese Gepflogenheiten hat der Endkunde in der Regel keinen gesetzlichen Anspruch, außer, sie sind in der Herstellergarantie verbindlich beschrieben.

VG Freetrack
Hallo Hajo
Habe jahrelang direkt bei D&H gekauft.
Hätte ich vielleicht besser nicht gemacht ... ?
Ein zeitlang hat jeder dritte Sounddecoder oder Soundmodul irgendeine Macke gehabt.
Manche sind schon "jungfräulich" am Decodertester ausgefallen.
Überwiegend hatte ich frühausfälle.
Hat er die Testphase überlebt, ist bei mir auch keiner mehr mit Defekt ausgefallen.
Bis auf das Problem mit der Fehlermeldung ...
Grüße Dieter
PS. Beim Verkäufer reklamiert ;o))
Hallo,

komisch, dass ähnliche Probleme von anderen Herstellern hier im Forum berichtet wurden aber bislang noch nie von D&H. Das ist anscheinend der erste Thread überhaupt, oder habe ich was übersehen?

Grüße, Peter W
Hallo Peter  W
Man hängt ja nicht gleich jedes Problem an die große Glocke.
Wenn ich die Email , die ich von der D&H Technik dazu bekommen habe, hier einstellen würde,
Würde mir D&H wahrscheinlich Geschäftsschädigung unterstellen.
Also halte ich lieber den Ball flach und mache die Faust in der Tasche.
Allerdings war das für mich als langjäriger Kunde aus den ersten Stunden und nach ca. 500 Nachrüstungen mit D&H Decodern, Soundmodulen und Sounddecodern ein Schlag ins Gesicht.
Grüße Dieter

Hallo,

nicht gleich jedes Problem an die große Glocke

Das ist ja keine Frage, aber bei jedem 3. Decoder ein Ausfall vor dem Einbau bei einer repräsentativen Gesamtmenge wäre vielleicht eine Erwähnung wert gewesen, die anderen - sogar dem Hersteller - hätte helfen können.

Wenn der Fehlercode sowienoch auftritt, ist das ein Fakt - schließlich hat der Software Entwickler die Abfrage eines bestimmten Fehlerzustandes im Programm berücksichtigt und einen Code dafür vergeben. Das kann man kaum weg diskutieren.

PS: Ich bin lieber für heterogene Systeme und Diversität. Monopolismus schadet.

Grüße, Peter W.

Leider kann ich zurzeit nicht bei Doehler und Haass direkt nachfragen, weil man dort ab 14.10.2024 zwei Wochen Betriebsferien hat.

Hallo Bernd, hallo Dieter

Es wird wohl nach den zwei Wochen noch ein Weilchen dauern, deshalb die Bitte ihm Namen aller interessierten Mitleser - Schreibt uns bitte wie die Sache schlußendlich ausgegangen ist und welche Lösung es gab, bzw. angeboten wurde!
Egal ob positiv oder negativ, alles ist interessant. Wobei ich doch hoffe, dass eine positive Lösung für beide Seiten gefunden wird.

Grüße Johnny
Hallo,

vielen Dank an hajo für seine Hilfe.

Ich weiß jetzt, dass die Decoder ohne Fehler sind. Der Fehlercode beim Aufspielen des Soundprojektes wurde durch den Programmer verursacht.
Damit ist mein Problem gelöst und die insgesamt guten Erfahrungen mit D&H bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Der Fehlercode beim Aufspielen des Soundprojektes wurde durch den Programmer verursacht.

Hallo Bernd

Wurde der Programmer getauscht, oder repariert, oder konnte die Ursache in Eigenregie behoben werden? War es ein Hard- oder Softwarefehler?

Grüße Johnny
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit einer Frage an diesen Faden an: Gibt es hier jemanden, der mir zwei unbespielte D&H-Sounddecoder mit Sound aus dem D&H-Soundarchiv bespielen könnte?

Ich habe die erforderliche Technik von D&H nicht (fahre DCC) und kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Konnte die beiden SD05 aber gerade neu günstig "jungfräulich" erwerben. Gerne erstatte ich auch eine angemessene Servicepauschale für die Unterstützung.  

Danke schon mal und schönes Wochenende!

JohaNnes
Hallo JohaNnes

Könnte dir anbieten die Decoder zu bespielen und wenn es nötig ist auch die Updates des Decoder durchzuführen.

Grüße Dirk
Hallo JohaNnes,
du wohnst doch in München (lt. Foreneintrag)
Rufe einfach bei D&H an,
grüße
hajo
Für 5€ Leihgebühr + 5€ Versand kann man auch einen Programmer bei D&H ausleihen. Siehe hier:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Wenn du vor Ort abholst, entfällt auch das Verschicken. Dann kannste mehrere Projekte ausprobieren und nehmen, was dir gefällt.

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;