1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Empfehlung einer neuen Steuerung für meine Anlage

THEMA: Empfehlung einer neuen Steuerung für meine Anlage
Startbeitrag
MobafaN160 - 13.10.24 11:46
Hi

Ich überlege mir seit einiger Zeit mein Twincenter zu ersetzen, weil ich gerne eine längerfristige Lösung zum Steuern meiner Anlage hätte. Die Twincenterbox tut zwar was die soll, aber wer weiß wie lange die noch tut und Fleischmann die noch reparieren will. Ich beginne jetzt bald die gesammte Programmierung der Anlage einzupflegen, und denke das wäre der ideale Moment für den Wechsel.

Ich fahre mit DCC, s88 und TC Gold, und habe dafür drei Stromkreise. Mit dem ersten fahre ich die Züge auf der oberen Ebene (Booster 1), mit dem zweiten die Züge in der unteren Ebene (Booster 2), und mit dem dritten wird gesteuert und geschaltet (Twincenter selbst). Also bis zu 3A je Kreis, 9A insgesamt. Der Strom ist auf 16 V begrenzt da ich viele etwas empfindliche Decoder von Tran eingebaut habe.

Die Anlage ist ca. 11m lang, bis zu 5 Zügen können gleichzeitig auf jeder Ebene unterwegs sein, Beleuchtung oder Sound eher selten, nur wenn die schon so kamen. Nach Möglichkeit würde ich das gerne so in drei Stromkreise aufgeteilt lassen, auch wenns auch mit weniger gut gelingen würde.

Ich bedanke mich für Ratschläge, aber bitte nicht zum Austauscht von s88 oder ideologische elektro Diskussionen. Die Anlage ist fertig, es geht nur um eine neue Steuerung, ganz pragmatisch mit vor und Nachteilen. Diese sollte neu erhältlich oder vor kurzem ausgemustert worden sein und noch neu oder neuwertig gebraucht zu erwerben sein.

Ich danke

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

welche Booster hast du nun in Gebrauch? Und sind die S88 Geräte direkt am Twincenter angeschlossen?

Ich nutze zur Zeit eine (3+4)001 von Y@-morc (@=a und kein Bindestrich), die hat auch einen direkten S88 Anschluß.
Da ich vorher eine weiße z21 genutzt habe, gehen meine S88 Komponenten aber über einen Digikeijs Dr4088LN an den LocoNet Anschluß der Zentrale. Auf diesem Weg könnte man auch eine andere Zentrale ohne direkten S88 Anschluß nutzen. Ich liebäugele gerade zum Beispiel mit einer schwarzen Z21 aufgrund der Preisaktion von Roco/Fleischmann.

Gruß  FraNk

PS: Ich habe gerade gesehen welche Komponenten du nutzt. Die DB2 Booster von LDT funktionieren wohl mit beiden Zentralen nicht. Und der HSI-88 COM ist bestimmt direkt mit dem TC verbunden, also wäre kein direkter S88 Bus notwendig. Somit ist natürlich die Auswahl an Zentralen größer und die Vielfalt der Antworten nach DER besten Zentrale vorprogrammiert

Hallo Christian,

vor zwei Jahren bin ich beim Wiedereinstieg auf eine schwarze Z21 umgestiegen, da ich ziemlich schnell meine Intellibox gehimmelt hatte. Wie Frank schon geschrieben hat, nutze ich meine s88 Rückmelder über Digikeijs Dr4088LN Module. Ich hatte meine Z21 damals über eine Sonderaktion inkl. WLAN-Maus günstig bekommen. Das aktuelle Paket für 399 € ist sehr gut.

Die von Frank genannte Y@-morc Zentrale ist natürlich ebenfalls eine preisgünstige Alternative, ich möchte meine WLAN-Maus nicht mehr missen und die könnte man meines Wissens an ein Y@-morc Zentrale anschließen. Von daher liegen beide preislich in einer ähnlichen Region.

Ein Feature misse ich an der Z21: ein inkludierter WEB-Server anstelle der MS-Software zur Konfiguration.

Ciao, Lutz

Hi

Danke euch. Die Z21 war mein erster Gedanke und sicherlich eine schöne Lösung 🤩, ich hätte aber lieber eine Zentrale die selbst s88 kann, möglichst nicht über umwege. Bräuchte ich dann wieder neue Booster für 3x3A?

Ich liebäugle gerade die mc2 V2-9 von Tams, die käme schon inkl Splitter mit 3x3A.
Nachteil, kein Bildschirm.

Hat jemand hiermit Erfahrung?
Danke

LG ChristiaN

PS. auf meinen Nick klicken, da steht was ich unter der Moba an Elektronik habe

Hi,

ich denke, ein CS3+ könnte es direkt mit S88 verbinden. Es hat ein Bildschirm und kann im Netzwerk einbinden, mit Smartphone kann man auch Züge steuern, mit Ipad kann man auch Stellwerke steuern. MFX Modelle automatisch geladen, andere ältere Minitrix Modelle mit Lokkarte einlesbar. Es kann auch automatisiert die Züge fahren lassen. Man kann auch Loks programmieren, ohne das man CV Werte auseinander setzen muss.  Lokprogrammer kann man sich sparen, da es bereits drin ist. Nachteil ist , es ist nur für Minitrix Lok möglich, die auch MFX können. Märklin will unbedingt Kunden an sich binden.

Hat man viel Fleischmann Soundmodelle, dann wäre wohl Z21 geeignet, da man direkt über Artikelnummer die Lokdaten im App herunterladen kann. Andere Soundmodelle muss man mühsam Lokdaten eingeben. Bei 30 Funktionen kann das schon nerven. Lokeinstellungen sind möglich, setzt aber Kenntnis über CV Werte voraus.

Also, man muss schon genau überlegen, was einem wichtig ist.

Grüße Henning

Hallo Christian,
warum das Twincenter abschaffen? Bin froh, dass ich die 2 Drehknöpfe habe und so auch mal händisch fahren kann.
Ok,Railcom fehlt, rüstet aber Uhlenbrock nach, falls Bedarf.
Hatte mir auch überlegt, die neue Neo zu kaufen, aber warum? Rückmeldung macht das HSI, Programmieren mit dem TC geht super und unkompliziert.
Neu kaufen würde ich erst, wenn Uhlenbrock nicht mehr repariert.
Grüße Andreas
Hallo Christian,

Andreas macht implizit darauf aufmerksam, dass zwar "Fleischmann" auf dem TwinCenter draufsteht, es ist aber in Wahrheit eine Uhlenbrock-Intellibox mit einer FMZ-modizierten Firmware. Wenn also deine sonstige Hardware am TwinCenter funktioniert und keine technischen Argumente dagegenstehen, dann wüsste ich nicht, warum die Zentrale ersetzt werden sollte. Falls du Zweifel wegen eventueller Reparaturen hast, dann könntest du mal bei Uhlenbrock anfragen, ob (und wie lange) sie das (von Ihnen selbst entwickelte) Produkt noch pflegen.

Weiterhin erfolgreichen Bahnbetrieb wünscht
Wolfgang
Moin Christian,
ich sehe es auch so wie Andreas in #5:
Wie ich sehe hast du deine Rückmelder über das Littfinski HSI-88 Modul mit den GBM´s verbunden.
Das ist schnell und aus meiner Sicht zuverlässig, und die 3 Stränge lassen eine gute Aufteilung zu.

An das TwinCenter lässt sich zusätzlich auch noch ein ProfiBoss-Regler (Fleischmann 686601) anschliessen (ok, das geht, so glaube ich, auch an der Z21), den ich persönlich für sehr gut halte. Den nutze ich auch als Digitalzentrale auf meinem Test-Oval.

Wenn du TrainController nutzt, benötigst du eh nur ein "Interface" zum DCC.
Ich habe bislang noch keine Einschränkungen "gespürt".
und die Handregler möchte ich auch nicht missen.

Aber auch nur eine Meinung
VG
Günter
ps.: das Geld würde ich dann eher in eine Wunschlok stecken

Moin Christian,

schon mal über LoDi nachgedacht?
https://www.lokstoredigital.de/hardware/fahren/lodi-rektor/

LG Rimbert
Hallo Christian,

Ich habe seit "Jahrzehnten" Intellibox in Betrieb nach der ersten Ausführung nun die IB II. dazu den Booster P4 von UB. Dort könntest Du auch S88 direkt anschließen.

Ich nutze dann GBM und Kehrschleifen von Littfinski über den S88 mittels HSI.

Gesteuert wird ebenfalls mit TC 10 Gold.

Damit ist für mich alles möglich was mein Herz begehrt (und noch viel mehr). Wenn Probleme auftraten war es immer eine Fehlbedienung / Programmierung durch mich.

Facit: Kann die Komponenten empfehlen.

Grüße
Christian
Hi

Ihr brachtet mich nochmal zum Nachdenken.

Aber mein Twincenter braucht erstmal eine Überholung, das kostet ja auch einiges. Obwohl ich den zumindest ja noch fürs Programmieren und Warten/Testen auf dem Bastelltisch weiterhin behalte. Ich bin ja eigentlich mit dem Teil zufrieden. Ich schicke den dann mal ein, Drehimpulsegeber und Tasten austauschen, neues Gehäuse, reinigen usw.

Vielleicht dann eine IB II Neo 65150 anschaffen? Kann man an der die vorhandene Booster auch wieder anschliessen?

Im Shop steht das diese frühstens in 90 Tagen wieder verfügbar sein soll? Was ist da los, fehlen die Komponenten immernoch oder kommt bald was neues?
(bei Fleischmann hat man ja die Z21 im Oktober reduziert, weil vielleicht auch was neues kommt?)

LG ChristiaN

PS. Rimbert, danke. Ich bevorzuge eher etwas verbreiterte Lösungen. Zum einen mehr User die einem helfen können, vermutlich mehr ET & Servicemöglichkeiten, Langlebigkeit usw.

Hi

Ich komme seit gestern nicht auf die UB Seite, nur auf den Shop. Was ist da los, IB 2 Neo auch nicht verfügbar..? Geht es der Firma gut?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bevorzuge eher etwas verbreitete Lösungen. Zum einen mehr User die einem helfen können, vermutlich mehr ET & Servicemöglichkeiten,

aus Interesse hatte ich vor ein paar Wochen einmal bei Reichelt nach Ersatzteilen für das TwinCenter gesucht:
sowohl Taster und Drehimpulsegeber waren für wenig Geld verfügbar
Diese beiden Teile sind, nach meinen Informationen, hin und wieder einmal von Verschmutzung betroffen
VG
Günter
Hallo Chritian,
wie schon geschrieben, hatte ich auch mit der Neo2 geliebäugelt.
Aber das Teil soll wohl unausgereift und Problem behaftet sein. Darum sicherlich nicht verfügbar?
Habe das TC bestimmt schon über 20 Jahre. Die Drehknöpfe hatten mal Probleme gemacht, brutal mit Kontaktspray eingesprüht und funzt wieder.
Also, wenn das Ding mal schlapp macht, würde ich mir lieber eine  IB2 kaufen.
Grüße
Andreas
Hi Andreas

Danke. Ja, ich habe mein TC auch schon heftig mit Kontaktspray eingesprüht, es läuft dann besser, die Drehimpulsegeber könnte man aber auch zur Not austauschen. Die Tasten machen aber auch manchmal leicht Probleme, dafür habe ich aber noch keine Lösung oder Ersatzteil gefunden.

Aber was genau macht bei der IB 2 Neo Probleme? Ich konnte noch nichts finden.

LG ChristiaN

Hallo Christian
dachte mal, in einem Forum so etwas gelesen zu haben. Vielleicht waren es nur Anwenderfehler. Es ist schon ein Weilchen her.
LG Andreas K.
Hi

Ich bin jetzt ein wenig im Zweifel ob die IB II oder die IB 2 neo besser Wäre.

Zum einem möchte ich eine Digitalzentrale die hoffentlich noch länger Service erhält. Twin Center fliegt irgendwann raus, auch wenn mir UB jetzt bestätigte das ich die Box einsenden darf.

Die Anlage hat 88 Weichen, über 300 Belegmeldungen, zig Signale usw, das möchte ich nicht unbedingt wieder neu programmieren und perfektionieren wenn die Zentrale nicht mehr repariert werden kann.
Ich werde auch nicht jünger..

Frage mich auch ob ich den HSI und die Booster an die neo anschliessen kann und wie. Neue Booster falls nötig ja, aber nur falls nötig. HSI bestelle ich dann neu, meiner hat noch eine Serielle Schnittstelle, der aktuelle Rechner wird auch nicht forever leben. Oder braucht man bei der Neo kein HSI mehr?

Dann wäre noch das Wlan. Bei der Neo schon eingebaut. Und bei der IB II, kann man da einen kleinen Router anschliessen um Handy oder Tablet zu verbinden? Oder geht das sowieso schon via PC/TC Gold 9?

Fragen.. 🤯

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

Die Anlage hat 88 Weichen, über 300 Belegmeldungen, zig Signale usw, das möchte ich nicht unbedingt wieder neu programmieren und perfektionieren wenn die Zentrale nicht mehr repariert werden kann.
Ich werde auch nicht jünger..

ich dachte du nutzt TrainController?! Dann musst du beim Austausch der Zentrale nix umprogrammieren!
Das Einmessen der Loks müsstest du allerdings wiederholen

Frage mich auch ob ich den HSI und die Booster an die neo anschliessen kann und wie. Neue Booster falls nötig ja, aber nur falls nötig. HSI bestelle ich dann neu, meiner hat noch eine Serielle Schnittstelle,

ok, ich dachte du hast die HSI-USB, denn die kannst du weiterhin benutzen, weil sie nicht an der Zentrale sondern am PC angeschlossen wird (seriell natürlich auch)

Wie hast du denn derzeit dein TwinCenter an TrainController angeschlossen? USB/seriell-Wandler?
oder auch seriell?

Dann wäre noch das Wlan

wozu möchtest du WLAN?
viele Grüße
Günter
Hallo,

Dann wäre noch das Wlan. Bei der Neo schon eingebaut. Und bei der IB II, kann man da einen kleinen Router anschliessen um Handy oder Tablet zu verbinden? Oder geht das sowieso schon via PC/TC Gold 9?

das geht tatsächlich mit TrainController ab Version 9 oder 8?
Es gibt ein +SmartHand (TM) Mobile
https://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm
kostet 44,00€
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, bin erst durch die Diskussion mit ChristiaN darauf gestossen
VG
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;