Anzeige:
THEMA: Welchen Lokdecoder?
THEMA: Welchen Lokdecoder?
HalliHallo!
So, lange hat es gedauert, nächste Woche werde ich in eine neuere, schönere und bessere Modellbahnwelt eintreten:
(Trommelwirbel, Fanfarenklänge)
In die Digitale!
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt eigentlich zu DAISY entschieden (es fiel mir nicht leicht eine Entscheidung zwischen Lenz Compact, LH90 und DAISY zutreffen).
Meine Frage nun:
Welchen Lokdecoder soll ich nehmen?
Gruß
Marc
So, lange hat es gedauert, nächste Woche werde ich in eine neuere, schönere und bessere Modellbahnwelt eintreten:
(Trommelwirbel, Fanfarenklänge)
In die Digitale!
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt eigentlich zu DAISY entschieden (es fiel mir nicht leicht eine Entscheidung zwischen Lenz Compact, LH90 und DAISY zutreffen).
Meine Frage nun:
Welchen Lokdecoder soll ich nehmen?
Gruß
Marc
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 17:25
Die beste Preis-/Leistungsalternative bietet im Moment der DCX73 von CT-Elektronik!
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Peter W. [Gast] - 18.04.03 18:13
@Marc,
es kommt drauf an in welche Lok!
es kommt drauf an in welche Lok!
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 18:22
@PeterW: Wieso Lok?
Welchen Decoder würdest Du denn noch guten Gewissens Empfehlen?
Zimo? Super Decoder - teuer
Uhlenbrock? Auch nicht schlecht und mit dem DAISY funktioniert er bestimmt, aber der Preis.......
Lenz? Naja....
Kühn? Der scheint nur an handverlesene Kunden zu verkaufen
Arnold? no comment
Also ich bin offen für neue Inspirationen.
Gruss
HeNdrik
Welchen Decoder würdest Du denn noch guten Gewissens Empfehlen?
Zimo? Super Decoder - teuer
Uhlenbrock? Auch nicht schlecht und mit dem DAISY funktioniert er bestimmt, aber der Preis.......
Lenz? Naja....
Kühn? Der scheint nur an handverlesene Kunden zu verkaufen
Arnold? no comment
Also ich bin offen für neue Inspirationen.
Gruss
HeNdrik
Marc [Gast] - 18.04.03 19:26
Z.Zt besitze ich als einzige Lok mit einer NEM-Schnittstelle die BR 360 aus der MTX-Startpackung 11469...
Gruß
Marc
Peter W. [Gast] - 18.04.03 21:08
@HeNdrik,
nochmal: Es kommt auf die Fahrzeuge an, welcher Decoder überhaupt passt und harmoniert. Einen Universaldecoder gibt es (leider) noch nicht.
Ich habe 3 Kriterien:
1. Motortyp
2. Einbauplatz
3. Steckertyp
Grundsätzlich empfehle ich vor wie nach die DCX73 und MX62.
Nur habe ich die bislang noch nicht überall rein gekriegt. Bevor ich das halbe Fahrzeug zerschreddere, nehme ich lieber ein anderes Fabrikat wenn es einen passenden gibt.
Aber das wird sich innerhalb von Wochen bis Monaten wieder ändern.
Digitale Grüße, Peter W.
nochmal: Es kommt auf die Fahrzeuge an, welcher Decoder überhaupt passt und harmoniert. Einen Universaldecoder gibt es (leider) noch nicht.
Ich habe 3 Kriterien:
1. Motortyp
2. Einbauplatz
3. Steckertyp
Grundsätzlich empfehle ich vor wie nach die DCX73 und MX62.
Nur habe ich die bislang noch nicht überall rein gekriegt. Bevor ich das halbe Fahrzeug zerschreddere, nehme ich lieber ein anderes Fabrikat wenn es einen passenden gibt.
Aber das wird sich innerhalb von Wochen bis Monaten wieder ändern.
Digitale Grüße, Peter W.
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 21:34
Da hast Du ja recht, aber er hatte sich ja aufs DAISY festgelegt und da fallen die kleineren SX Decoder raus. Bleibt IMHO nur der Tran Decoder übrig, von wegen Preis/Leistung und so.
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Robert [Gast] - 18.04.03 21:48
Oder das Selectrix Ergaenzungsset nehmen. Da sind zwei Dekoder dabei (die auch in die Lok passen) und der Controller, fuer rund 150 Euro. Fuer den Anfang sicher nicht schlecht.
HeNdrik [Gast] - 18.04.03 21:50
Wenn er das DAISY nehmen will?
Johannes [Gast] - 19.04.03 14:39
Hallo Marc,
ich plane auch in die digitale Welt einzusteigen. Mir persönlich gefällt DCC am besten, einer von unserem Stammtisch fährt mit Selectrix, der Rest, glaube ich, mit Gleichstrom. Aus diesem Grund sind mir multiprotokollfähige Dekoder wichtig, die auch, möglichst ohne umzuprogrammieren, mit Gleichstrom fahren können. Deshalb will ich mir auch die IB zulegen und plane eine Ergänzung dazu mit der ich auch (leider nur eine) Gleichstromlok fahren kann - mal sehen ob`s funktioniert.
Weiterhin soll der Dekoder eine Lastregelung haben, wenn schon denn schon. Mag sein dass mit meinen Wünschen die preiswertesten Dekoder ausscheiden. Passende Typen kann ich Dir leider nicht nennen, da ich noch keinen Überblick habe.
Gesegnete Ostern und viele Grüße
Johannes
ich plane auch in die digitale Welt einzusteigen. Mir persönlich gefällt DCC am besten, einer von unserem Stammtisch fährt mit Selectrix, der Rest, glaube ich, mit Gleichstrom. Aus diesem Grund sind mir multiprotokollfähige Dekoder wichtig, die auch, möglichst ohne umzuprogrammieren, mit Gleichstrom fahren können. Deshalb will ich mir auch die IB zulegen und plane eine Ergänzung dazu mit der ich auch (leider nur eine) Gleichstromlok fahren kann - mal sehen ob`s funktioniert.
Weiterhin soll der Dekoder eine Lastregelung haben, wenn schon denn schon. Mag sein dass mit meinen Wünschen die preiswertesten Dekoder ausscheiden. Passende Typen kann ich Dir leider nicht nennen, da ich noch keinen Überblick habe.
Gesegnete Ostern und viele Grüße
Johannes
Marc [Gast] - 19.04.03 22:58
Wie gut sind denn die "günstigen", z.B. von Viessmann o.ä.?
HeNdrik [Gast] - 19.04.03 23:12
Zwei Dinge, erstens ist grundsätzlich davon abzuraten Loks ohne Decoder auf einer Digitalanlage fahren zu lassen, auch wenn, theoretisch dazu eine Lösung existiert. Diese ist immer suboptimal und kann zu Motorschäden bei diesen Loks führen.
Zweitens muss man bedenken, dass die Multiprotokollfähigkeit bei Decodern immer mit mehr/grösseren Bauteilen auf dem Decoder und damit zu grösseren/dickeren Decodern führt!
Gruss HeNdrik
Zweitens muss man bedenken, dass die Multiprotokollfähigkeit bei Decodern immer mit mehr/grösseren Bauteilen auf dem Decoder und damit zu grösseren/dickeren Decodern führt!
Gruss HeNdrik
HeNdrik [Gast] - 19.04.03 23:48
S.a. den Beitrag von Hemmi in "Entweder oder?"
Peter W. [Gast] - 20.04.03 01:27
@HeNdrik,
der Uhlenbrock 73500 beweist das Gegenteil zu Deiner Theorie. Der kann 3 Protokolle und hochfreqente Regelung, ist aber kleiner als Tran, Zimo und Lenz.
Digitale Grüße, Peter W.
der Uhlenbrock 73500 beweist das Gegenteil zu Deiner Theorie. Der kann 3 Protokolle und hochfreqente Regelung, ist aber kleiner als Tran, Zimo und Lenz.
Digitale Grüße, Peter W.
Peter W. [Gast] - 20.04.03 01:30
@Marc,
welchen "günstigen" meinst Du? Wenn Du den 5240 meinst: Der ist AFAIK ein Kühn N020 (reduziert auf DCC only). Das ist ein ungeregelter Decoder mit 120 Hz Fixfrequenz. Dieselgeräusch inclusive, sozusagen.
Peter W.
welchen "günstigen" meinst Du? Wenn Du den 5240 meinst: Der ist AFAIK ein Kühn N020 (reduziert auf DCC only). Das ist ein ungeregelter Decoder mit 120 Hz Fixfrequenz. Dieselgeräusch inclusive, sozusagen.
Peter W.
Marc [Gast] - 20.04.03 09:52
@ Peter W.
Im speziellen meinte ich gerade den 5242 u auch den 5240. Im ganzen aber generell günstigere Decoder auch anderer Hersteller. Mir geht es im Augenblick eigentlich darum, die Kosten des ganzen Unternehmens überblicken zu können. Und wenn ich z.B. sehe, daß mir ein Blocksignal empfohlen wird, welches mich, bis es steht und digital einsatzfähig ist, ca. 65 Euro kostet, dann ist das schlicht und ergreifend zu viel. Deshalb forsche ich, dummerweise mit sehr wenig Fachwissen, nach für mich akzeptablen Lösungen...
Gruß und gesegnete Ostern
Marc
Im speziellen meinte ich gerade den 5242 u auch den 5240. Im ganzen aber generell günstigere Decoder auch anderer Hersteller. Mir geht es im Augenblick eigentlich darum, die Kosten des ganzen Unternehmens überblicken zu können. Und wenn ich z.B. sehe, daß mir ein Blocksignal empfohlen wird, welches mich, bis es steht und digital einsatzfähig ist, ca. 65 Euro kostet, dann ist das schlicht und ergreifend zu viel. Deshalb forsche ich, dummerweise mit sehr wenig Fachwissen, nach für mich akzeptablen Lösungen...
Gruß und gesegnete Ostern
Marc
HeNdrik [Gast] - 20.04.03 14:29
@PeterW: Du hast natürlich recht, aber Du hast ein Kriterium vergessen, den Preis. Das ist ja eins der wichtigeren bei Marc und da fällt der 73500 raus.
Peter W. [Gast] - 20.04.03 19:55
@HeNdrik,
im .at Handel kostet der V* 5240 28,80 und der 5242 32,70. Zum Vergleich der DCX73 29,-.
im .at Handel kostet der V* 5240 28,80 und der 5242 32,70. Zum Vergleich der DCX73 29,-.
HeNdrik [Gast] - 20.04.03 20:03
Hast Du Erfahrungen mit Vissmann - Decoder?
Peter W. [Gast] - 20.04.03 23:15
Nur mit dem 5240.
HeNdrik [Gast] - 20.04.03 23:20
Machs nicht so spannend!
Ralf [Gast] - 27.04.03 00:07
Hallo zusammen,
Habe den Viessmann 5240 in der Mtx BR360 und bin sehr zufrieden, stehe aber auch erst am Anfang der Digital-Bahnerei. Fahre die Lok mit Daisy, sie läuft echt klasse.
Laut meinem Händler, der mir das Ding eingebaut hat, war dies auch der einzige DCC-Dekoder, der rein passt. Mtx baut seine Loks offensichtlich so, dass nur die eigenen Dekoder problemlos passen.
Viele Grüße Ralf
Habe den Viessmann 5240 in der Mtx BR360 und bin sehr zufrieden, stehe aber auch erst am Anfang der Digital-Bahnerei. Fahre die Lok mit Daisy, sie läuft echt klasse.
Laut meinem Händler, der mir das Ding eingebaut hat, war dies auch der einzige DCC-Dekoder, der rein passt. Mtx baut seine Loks offensichtlich so, dass nur die eigenen Dekoder problemlos passen.
Viele Grüße Ralf
HeNdrik [Gast] - 27.04.03 00:14
Da kennt der Händler den 73500 von Uhlenbrock noch nicht!
Gruss HeNdrik
Gruss HeNdrik
Peter W. [Gast] - 27.04.03 01:34
Hallo,
fein - das muss ich doch glatt mal versuchen. Habe vor längerer Zeit schon von einem Digitalbahner den Tip bekommen, die V60 mit 5240 auszurüsten.
Grüße, Peter W.
fein - das muss ich doch glatt mal versuchen. Habe vor längerer Zeit schon von einem Digitalbahner den Tip bekommen, die V60 mit 5240 auszurüsten.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;