1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Selectrix Bus / Handregler

THEMA: Selectrix Bus / Handregler
Startbeitrag
Kessi - 11.10.24 13:02
Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Selectrix Bus bzw. Handregler.

Funktioniert eigentlich jeder Selectrix Handregler, welcher an den Sx Bus angeschlossen wird, an jeder Selectrix Zentrale?
Würde z.Bsp ein Müt HC10 Handregler an einer Trix MS1 Gleisbox funktionieren? Müsste doch eigentlich, denn der Sx Bus ist ja genormt.

Oder mach ich da einen Überlegungsfehler?

Grüsse, Kessi

Hallo Kessi,

Ja, im Prinzip ist es so wie du vermutest, das Protokoll wen der Handregler einhält, dann funktioniert es.
Dabei ist nur zu beachten, welchen Funktionsumfang der Regler unterstützt. Adressen sind z. B. bei SX1 häufig nur bis 99 möglich, Anzahl der Funktionstasten, usw.

Wir hatten alte Trix ZEs und später D&H gemischt mit Trix, Müt und MTTM Regler eingesetzt. Ging problemlos.

Später kam aber Sx2 und DCC-Loks dazu und da waren da alten Regler nicht mehr geeignet. Vom PC gingen die aber immer.

Schöne Grüße
Peter
Hallo Daniel!

Soweit ich mich erinnere, benötigt man einen Adapter, weil die Gleisbox keine DIN-Buchse hat. Aber im Prinzip sollte das gehen. Ich habe umgekehrt auch mal eine MS1 - auch mit Hilfe eines Adapters - an eine Rautenhaus-Zentrale angeschlossen. Das funktionierte auch.

Im Prinzip sind alle SX-Handregler kompatibel. Ich verwende z. B. den Handregler von Stärz und den von Digit-Electronic an der FCC. Man kann mit ihnen sogar alle Formate steuern. Die MS 1 arbeitet auch mit der FCC zusammen. Also könnte es durchaus auch andersherum gehen. Versuch es doch einfach!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen

Super, vielen Dank!

Dann schau ich mal, das ich an alternative Regler ran komme.

Das mit dem Kabeladapter ist mir klar. Hab meine MS1 mit Gleisbox auch bereits auf RJ45 umgerüstet. Die MiniDin Stecker sind mir einfach zu fummelig.

Grüsse und herzlichen Dank!
Kessi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;