1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schema Gleisplan mit Mehrfachkehrschleifenproblem

THEMA: Schema Gleisplan mit Mehrfachkehrschleifenproblem
Startbeitrag
Enzo - 11.10.24 10:38
Hallo in die Runde,
ich bin in Planung einer Anlage und bin bei der Detailplanung
auf die im beiliegenden Bild dargestellte Kehrschleifenproblematik gestoßen.
Frage dazu: hat irgend wer einen möglichen Lösungsansatz?
Danke für Eure Antworten schon im Voraus.
BG Enzo

Die von Enzo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Enzo,

bei einer Kreuzung (keine DKW), bei der die kreuzenden Strecken elektrisch voneinander getrennt sind, sollte es erstmal keine Probleme geben.
Ansonsten muss man die Kreuzung komplett isolieren und dann die Polarisierung auf den gewünschten Fahrweg schalten. Das sollte sowohl für analog als auch digital gelten.

Du hast leider nicht geschrieben, ob die Anlage analog oder digital betrieben wird, denn normalerweise legt das auch eine Weise der Anschlüsse an die Versorgung fest.
Bei analog sind die gegenläufigen Gleise andersherum gepolt, also  + - - +.
Bei digital wird die Anlage meistens gleich gepolt, im vorigen Beispiel wäre das dann + - + -. Damit hat man "unterwegs" bei Gleiswechseln und in Bahnhöfen keine Probleme, braucht aber irgendwo Kehrschleifenmodule, weil ja zwangsweise die gegenläufigen Polaritäten aufeinandertreffen. Bei Deinem Schema würde ich drei solche Module (2x Paradestrecke, 1x Zufahrt zum Schattenbahnhof) anraten.

Deshalb wäre es sinnvoll, für weitere Hilfestellungen noch die Angaben analog/digital zu machen, der Bahnhofsgleisplan könnte auch hilfreich sein für die Beurteilung, ebenso die Streckenlängen dazwischen.

Viele Grüße
Michael
EDIT: Tippfehler

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MHAG

Bei Deinem Schema würde ich drei solche Module (2x Paradestrecke, 1x Zufahrt zum Schattenbahnhof) anraten.

Hallo Michael,

warum zusätzlich zum Schattenbahnhof?

VG Freetrack
Hallo Àndre /Freetrack #2,

weil sich in dieser Schleife die Polarisierung ändert bei "Digital-Anschluss"  + - + -)
Alle schwarzen Gleise sind gleich gepolt, nur die drei farbigen Bereiche hängen an einem Kehrschleifenmodul (siehe Skizze).

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

danke für Erklärung und die korrekte Wiedergabe meines alten Rufnamens.

Aber ich verstehe es noch nicht:

Die schwarzen Gleise sind immer gleich gepolt, würden aber in der Kehrschleife rechts zu einem Kurzschluss führen.
Deshalb springt die Polung in den cyan- und magentafarbenen Kehrschleifengleisen rechts um.

Links ändert sich aber die Polung rund um das magentafarbene Gleisstück nie. Oder steh' ich komplett auf der Seife?
Links ist doch quasi ein halber "geschwindelter" Hundeknochen ohne Kurzschlussproblematik.

VG Freetrack
Hallo Enzo,
möchtest Du Deine Anlage digital betreiben? Wenn ja, halte ich Deinen Ansatz mit drei Kehrschleifen für richtig.
Gruß, Thomas S.
Hallo Michael,
für mich verständlich - ich fahre übrigens digital und ich denke,
dass mir deine Beschreibung und das Schema die erforderliche Antwort geliefert hat.

Vielen Dank dafür
BG
Enzo
Hallo Àndre /Freetrack #4,

nimm mal die oberste Kante der linken Hundeknochen-Linien (Beachte: Die einzelnen Linien repräsentieren jeweils ein Gleis mit zwei Schienen!); nach dem Digitalschema "+ - + -" im schwarzen Bereich (von unten begonnen) wäre diese Kante (=Schiene) "-". Wenn Du jetzt diese Kante durch den Schattenbahnhof verfolgst, landet sie auf der untersten Kante der Hundeknochen-Linien; diese liegt jedoch auf "+". Ohne das Kehrschleifenmodul macht´s da "bzzzt"
Man könnte sich das Kehrschleifenmodul sparen, wenn man die Gleise im Schattenbahnhof umpolbar macht, also bei der Einfahrt wird das Abstellgleis mit der Polarität der Zufahrt versorgt, beim Ausfahren wird das Gleis auf die Polarität der Ausfahrt umgeschaltet. Bei wenigen Gleisen könnte man so das Kehrschleifenmodul sparen, aber bei vielen Gleisen ist das Modul wahrscheinlich billiger als die ganzen Relais. Und deutlich einfacher beim Anschließen...

Viele Grüße
Michael, der hartnäckige Analogbahner
Hallo in die Runde,

im Prinzip hat Enzo durch die gelben Ovale und die geänderten Farben im Gleisverlauf ja die nötigen Kehrschleifen schon selbst angezeichnet.

Ich war bei der Kreuzung links vom Bahnhof von einer einfachen Kreuzung ausgegangen, was natürlich zu kurz gedacht war. Aber das hat Michael in #1 ohnehin schon erörtert.

Außerdem ist für mich nicht klar, ob im Bahnhof die Hauptgleise verbunden sind, was ja gleichermaßen eine 3. Kehrschleife im Schattenbahnhof erfordern würde wie eine DKW davor. Wenn ich mir die gekreuzten Pfeile beim Bahnhofssymbol jetzt ansehe, ist das aber wahrscheinlich so angedacht.

VG Àndre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;