1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues aus Reichenbach

THEMA: Neues aus Reichenbach
Startbeitrag
Daniel1234 - 10.10.24 16:16
Ladearbeiten an der Rampe

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und die Trapo quatscht mal wieder, anstatt sich dem Ordnungsgemäßen Verlauf der Verladearbeiten zu widmen, welche schlechte Aufmerksamkeit des Genossen Erich.
Wer weiß wie viele Tatra's schon Beladen wurden....

Wie viele von diesen Themen braucht es eigentlich?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...Reichenbach&sh=1
Hallo Daniel,
Franziska kritisiert mMn zurecht, dass es für ein Thema nicht jedesmal eines neuen Fadens bedarf. Erhitzen sich andernorts die Gemüter ob die Rubrik nun " Betrieb" oder "Anlage" heißen sollte, oder ob man da kritisieren darf oder nicht, so ist der Ansatz hier keine so gute Idee.  Einfach unter der selben Rubrik immer weiter sich zup(r)osten und das Thema ist einmalig in EINEM Faden bestens sortiert.

Nun zur Diskussion.
Möchte man aus dem täglichen Anlagenbetrieb heraus eine Szene festhalten, so rückt man mit der Kamera eher heraus und Fokussiert das im Kontext zur übrigen Anlage. Mit gutem Weißlicht erreicht man sogar mit dem Handy recht brauchbar scharfe Bilder. Unerwünschte Kanten, Ränder oder gar die olle Kaffeetasse zoomt man über die Nachbearbeitung heraus und gut isses.

Hier ging es dir aber offenbar um die missliche Lage eines " Buschguckers", der du ja demnach hier selber warst.
Dann muss in dieser Szene etwas ganz besonderes im Fokus stehen. Da reichen ein paar Preiserkisten nicht aus. Der IMU - Trabi ist "durch" und längst von Gabor zu empfehlen. Die Viessmann.-Lampe
https://images.noz-mhn.de/img/24041250/crop/cba...8edd600346e9039e.jpg hat nichts mehr in einer DR - Verladeszene zu suchen, da es besseres und DR- typisches gibt. https://www.turus.net/fotostrecke/image?view=i...pe=img&id=142491

Sollten die "Dresden" trotz Tatraverladung noch dem Truppentransport dienen, so brauchen sie sichtbar 2 Öfen mit aufgesetzten Rohr und Kisten dürfen die Rampe nicht verbauen, weil sie bereits in der Kaserne auf einen zu verladenden Laster des "Rückwärtigen Dienstes" geladen wurden. Die Soldaten hatten ihr Teil 1 dabei, das wars!

Insofern gibt es noch viel Bastelarbeit um das "Dioramenfoto" mit Stand 2014 auf aktuelle Wellenlänge zu bringen. Ich wünsche viel Erfolg beim Schmökern in der notwendigen Literatur, beim Basteln diesen Winter und freue mich auf die nächsten Bilder hier ....fortlaufend.

Gruß Sven

Moin

vor allem spart man sich doch Arbeit wenn man den begonnenen Faden weiterspinnt.Durch jede Ergänzung rutscht er doch wieder nach oben und der Leser muß nicht dauernd hin und her zappen.

Gruß
Die Güterwagen an der Rampe haben nichts mit den Fahrzeugen der NVA zu tun.
Mfg.
Hallo,

mir gefällts recht gut. Gerne mehr Bilders!
Und alles in einem Faden wäre auch super!
Ich freue mich auf weitere Bilder.

VG Eckhard
Der letzte Personenzug nach Neustadt.

Die von Daniel1234 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

V180 auf der Reichenbacher Rampe.

Moin Daniel,

Glückwunsch zum Besitz der zweistreifigen V180... so eine Lok fehlt mir leider noch. Vielleicht bring sie Fleischmann noch mal und lässt die Puffertritte und die Griffstangen unter den Führerstandsfenstern vorbildgerecht weg... naja, so geht sie zunächst mal als Museumslok noch durch.

Hast du eine Gesamtübersicht über deine DR-Anlage? Vielleicht gab es den schon mal aber hab ich nicht gefunden.
Was ich gefunden habe ist ein Bild auf dem eine V36 zu sehen ist. Die hat ein außergewöhnliches grün, ist die so gekauft  oder liegt das am Foto? Ich kenne nur ein Modell das ziemlich dunkelgrün ist.

Grüße Torsten
#Hallo Torsten.
Anlage Marienthal und Reichenbach sind zwei getrennte Anlagen.
Ich kann ja mal ein paar Fotos machen über die Gesamtansicht.
Zu der 103, die hatte ich mal so erworben und soll mal in diesen Grün gewesen sein. Leider gibt es keine Vorbildfotos.

Mfg Daniel

Hi Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soll mal in diesen Grün gewesen sein

naja, so ganz wird es nicht passen aber vielleicht kommt das der hier schon recht nahe. bitte nach unten scrollen.

https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...ureihe-v-36/v-36-027

Meine hab ich in etwa in der Farbe lackiert wie mein TT-Modell in meiner Kindheit mal war, und das war vor 1985 als das bild von der 027 entstand. Mir gefällt das und deins besser als das ganz dunkle grün.

im anderen Faden, deine schön brünierte Steuerung an der 94, hast du das selber gemacht?
Und wenn ja, an der Roco (ist doch eine Roco, oder) 44 auch? und wie? meine ist widerspenstig, die will von Brünierung nichts wissen.

Grüße Torsten
Ciao Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: dampfrailfan

Vielleicht bring sie Fleischmann noch mal und lässt die Puffertritte und die Griffstangen unter den Führerstandsfenstern vorbildgerecht weg

Das ist ohne Änderung der Formeinsätze, leider nicht möglich .... leider, leider.
Da wirst Du mit einem Selbstbau, was Du ja mehr als nur kanst, eher zum Wunschmodell kommen.

#Daniel

...nette Impresionen

bouna giornata
Jens
Hallo Jens,

hab ich ja schon gemacht, aber mit dem Gehäuse der 118 201 von Brawa und dem verlängerten V200 Fahrwerk von Roco mit meinen Blenden... aber eine mit schönen Fenstern und richtigem Latz wie von Fleischmann, wäre da noch mal ein I-Tupf... und Griffstangen und Puffertritte dran bauen, also Löcher bohren, anstecken und ankleben, ist die eine, vorhandene Löcher sauber weg bekommen dann schon eine andere Hausnummer.

Grüße Torsten
Hallöchen,

Danke für die gezeigten Bilder und den Link. Wirklich sehr schön und liebevoll gestaltete Landschaft und Züge. Die 44 141 ist übrigens eine Flm. Lok😉 Torsten...
Zur 118er nochmal. Denke, das Flm. so eine ursprüngliche Variante nicht machen wird. Das hatten die ja schonmal angekündigt und geworden ist es ja eine andere. Man war wohl zu faul die Form zu überarbeiten zwecks Fenster und Griffstangen. Das hat brawa mit den seitlichen Lüfter besser gelöst.

Viele Grüße Sylvio
Die Bilder dürften gerne größer und mit mehr Umfeld sein.
Gerne auch mal einen Gesamtansicht der Anlage(n).
Hallo Daniel,
lass die Gesamtansicht weg. Das macht Deine Bilder viel interessanter.
Schönes langes WE
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lass die Gesamtansicht weg.

Deine Meinung. Brauchst dir ja nicht anzuschauen.
Ich finde Gesamtansichten auch wegen dem Gleisplan wichtig.
Du hast natürlich recht. Aber das geheimnisvolle hat doch was.
Zelt steht und Bier gekühlt.
Also ein langes Wochenende genießen

👍
Bauer Horst

Keine Mühe für die 24er auf der Reichenbacher Rampe

Heute on Reichenbach

An der Laderampe

Ich melde mich mal als Wessi. Sich diese Szenen anzusehen ist das reinste Vergnügen, man kann es förmlich spüren.

Ich verneige mich, das hast super gemacht!

Grüßle

HD
Auch ich find's super. Sind das die neuen Kisten von N-Train?

Viele Grüße
Frank
Danke für die netten Worte.
Ist schon eine Fusselarbeit für paar Fotos, aber ich mach es gern.
Es sind die neuen Obst/Gemüsekisten von N-Train.

Mfg
Personenzug mit Altenberger Wagen.
Danke @Silvio

WISMUT Pendel
Schlema - Dresden Pottschappel.

Hallo Daniel und alle Zusammen,

...tatsächlich heißt das Nest aber Freital- Potschappel und der gezeigte Zug mit Pechblende aus Gittersee auf dem Weg nach Königstein oder frischem oder ausgelaugtem Uranerz aus dem Erzgebirge wurde im E42 Doppelgespann zwischen Dresden und Zwickau hin und her gekarrt, da das " Sächsische Dreieck" ab 1964 zügig elektrifiziert worden war..
Potschappel war da seit Einstellung der Schmalspurbahnen um Wilsdruff  nur ein Verschiebenbahnhof - vornehmlich für das Stahlwerk in Freital

Die "Wumme" lief da vornehmlich nur noch  als Schiebe in Klotzsche oder als Schleppe in Fiedrichstadt oder im Großraum Reichenbach/Plauen, wo das Dreieck keines mehr war.
Auch in Mittelsachsen war die 120er zu Hause, ....freilich ohne Wismutzüge und Oberleitung.

Trotzdem eine authentische Zusammenstellung (Gültig eher zwischen Aue und Zwickau....

Gruß Sven

Hallo Sven, danke für die Info und ja es ist ein t zuviel.  

Hallo Daniel,
....jaaah, soooo wie in Bild 2 passt das, denn mindestens eine der beiden E42er war immer grün.
Deine gealterten Wagen kannste übrigens auch mal im Faden "Offene,Güterwagen altern...." vorstellen.😉

Viel Spaß noch
Gruß Sven
Abends in Reichenbach

Richtig richtig schön 👍

LG Mike
Hallo Daniel,
seht schöne Abendstimmung. Gefällt mir richtig gut.
Freue mich auf weitere Bilder.
Grüße
Uli
Nahverkehr in den 80ziger.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;