1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schweizer Lichtwechsel geht nicht?

THEMA: Schweizer Lichtwechsel geht nicht?
Startbeitrag
Henri - 03.10.24 19:09
Hallo zusammen
Brauch wieder einmal einen Ratschlag wie Programmieren? welche CVs
Habe heute eine neue Diesel- Lok erhalten Von Hobbytrain die AM842 mit Decoder Schnittstelle für Next 18
Eingebaut habe ich einen ESU LokPilot 5 DCC
nun das Problem:
im Analog Betrieb, schaltet das licht um rot oder weiss je nach Fahrtrichtung. ist korrekt.
mit dem Decoder, ist nur noch das weise licht an bei vorwärts fahrt. der Rest ist dunkel.
die CV 31 und 32 seigen Fehler beim Programmieren.
alle weiter versuche waren erfolglos!
Hat jemand mir dafür noch einen Ratschlag wie ich den Lichtwechsel noch hin kriege?
dafür bedanke ich mich jetzt schon
und grüsse
Henri

Hallo Henri!

Ich habe eben versucht, die Anleitung zur Programmierung des Lok-Pilot 5 zu verstehen. Es ist mir nicht gelungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben CV 31 und 32 jedoch nichts mit der Beleuchtung zu tun. Normalerweise fangen die CV's für die Beleuchtung mit CV 33 an. Aber da klafft in der CV-Tabelle eine riesige Lücke. Vielleicht solltest Du es mal mit einem anderen Decoder versuchen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Henri!

CV 31 und 32 haben bei keinem Decoder mit der Beleuchtung zu tun, allerdings hat CV 31 bei ESU als Indexvariable mit dem CV-Set zu tun.

Das Mapping bei ESU ist sehr komplex, da musst Du die Anleitung sehr genau lesen, notfalls mehrfach. Tipp: für Mapping bei ESU sind CVs zwixchen 256 und 512 von Bedeutung.

Gruß

Boris
Hallo Elmar,
Hallo Boris,
Danke für die Hilfe, Ja, habe die Falschen CV erwähnt, für die Beleuchtung. habe die 33 und 34 in Erinnerung.
von einen früheren Trend in diesem Forum, dass diese für den Schweizer Lichtwechsel zuständig seien.
wo mir auch geholfen wurde mit diesen CVs  
da muss ich weiter suchen.
Gruss
Henri
Hi!
ESU hält sich nicht an die traditionellen CVs 33ff, das funktioniert gar nicht! Ersatz ist ein verwirrend kompliziertes durchaus mächtiges System das man am besten mit dem ESU Programm am PC einstellt. Dort kann man die geänderten CVs nachsehen und so klassisch programmieren wenn man keine ESU ProgrammierHW hat.
Aufpassen auf die Wirkung der IndexCVs 31/32. Die bewirken ein einblenden von "Seiten" in Bereich CV256-512. Das verwirrt die meisten Anwender, man scheitert dadurch sofort.
-AH-
Hallo Henri,

deine Anfrage ist vielleicht ein bisschen zu speziell. Mit den Decodern von ESU geht viel aber offenbar überfordert es auch viele Anwender. Vielleicht solltest du es mal hier probieren:

https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Henri

Hallo Elmar,
Hallo Boris,
Danke für die Hilfe, Ja, habe die Falschen CV erwähnt, für die Beleuchtung. habe die 33 und 34 in Erinnerung.
von einen früheren Trend in diesem Forum, dass diese für den Schweizer Lichtwechsel zuständig seien.
wo mir auch geholfen wurde mit diesen CVs  
da muss ich weiter suchen.
Gruss
Henri

Hallo Henri!

Wahrscheinlich hattest Du das Problem beim letzten Mal mit einem Decoder von Doehler & Haass oder Zimo oder einem anderen Anbieter. NMRA-Mapping ist ja CV 33-46 für F1-F12, aber manche Hersteller halten sich nicht dran, so auch ESU und, wenn ich es richtig weiß, auch Trix mit den neuen mfx-Decodern und Piko.

Am besten wird sein: lade Dir von esu.eu den Programmer herunter, installiere ihn und nimm dort die gewünschten Einstellungen vor. Danach lass Dir die geänderten CVs vom Programm anzeigen, die nimmst Du dann beim Decoder vor. Achtung: immer darauf achten, dass auch CV 32 den richtigen Wert hat, bevor Du eine CV zwischen 256 und 501 änderst, sonst kommt nur Quatsch raus.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;