1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welches Material zur Gestaltung der Gleiszwischenräume?

THEMA: Welches Material zur Gestaltung der Gleiszwischenräume?
Startbeitrag
Johannes - 25.08.24 17:43
Hallo,
ich bin jetzt beim Bau meiner Anlage so weit, dass ich die Gleise einschottern und farblich gestalten kann. Vor dem Einschottern möchte ich jedoch in den Zwischenräumen zwischen den Gleisen im Bahnhof Schaufelsplitt aufbringen. Nachdem ich Schotter von Minitec verwende, möchte ich auch den maßstabgerechten Schaufelsplitt von Minitec verwenden. Dieser Splitt ähnelt dann aber eher einem Pulver. Daher meine Frage: welches Material (Hersteller?) verwendet Ihr zum Gestalten der Gleiszwischenräume? Ich suche ein Material, das halbwegs maßstabgerecht ist, sich aber gleichzeitig auch gut verarbeiten lässt. Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

Ich habe Sandpapier genommen. Von der Körnung her besser als irgendein Streuzeug. Farblich angepasst ergibt das ein, für mich durchaus akzeptables Ergebnis

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
.. .ich nehme an, dass wir über die Zwischenräume in Abstellbereichen sprechen und da ist die Lösung von Ralf schon deshalb quasi unschlagbar, weil besagtes Sandpapier in der richtigen Körnung und Farbe auf einer festen Papierunterlage gehandelt wird

Auf freier Strecke gibt es diesen (Sandpapier-) Weg aber nicht zwischen den Gleisen, sondern außen.

Gruß Sven
Hallo Johannes,
interessante Lösung, möchte ich auch probieren. Welche Sandpapier-Körnung hast du gewählt ?
Danke und herzlichen Gruß
Wolfgang
Hallo Johannes,

für die Zwischenräume habe ich anthrazitfarbenen "Einfegesand" (vorher nochmals gesiebt) aus dem Baumarkt verwendet. Die Zwischenräume mit verdünntem Weißleim bestrichen und mit einem kleinen Küchensieb aufgestreut.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
...ich bin zwar nicht Johannes und auch nicht Ralf, der die Idee zuerst veröffentlichte, aber anbei noch die Produktinformation und der Größenvergleich zu einem sandfarbenen PKW.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Genau das gleiche Papier was Sven gepostet hat (120er Körnung) verwende ich auch.  Sandfarben, lässt es sich prima im gewünschten Farbton streichen, ohne das die feine Struktur verloren geht.

Bin auf eure Ergebnisse gespannt.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Johannes,

dass das bei Minitec so ein Pulver ist, muss nicht falsch sein. Ich habe ein ähnliches Produkt von Koemo, dass es ja nun leider nicht mehr gibt und das hat eine Körnung irgendwo zwischen sehr feinem Sand und Puder. Und das sieht im Ergebnis sehr gut aus. Gibt Minitec da die Korngröße an? Auf der Koemo Packung steht "Diabas Steinmehl, 0-0,02mm"

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab Sand verwendet. Hat zwar eine andere Farbe aber man kann es anschauen.
Gruß Stretzi

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

weil das Thema ja nicht neu ist und wir uns schon oft über die Wege neben den Gleisen unterhalten haben, so muss ich auch auf meine früheren Tipps verweisen:

Gerade, wenn man die Gleisanlagen schon geschottert hat oder etwas verbessern will, ist die Sache mit dem Schleifpapier natürlich blöd, denn man hätte es sinnvollerweise vor Baubeginn ja gleich unter das ca. 4mmm Kork und die Schotterung legen können.

Ich habe eine Flasche mit Quarzsand aus diversen NH-Sicherungen https://deutsche-pruefservice.de/wp-content/up...3_Sicherung_Bild.jpg , die ich ebenso verwende.
Auch alte Haushaltsicherungen haben diesen feinsten Quarzsand. Manchmal reicht das schon.

Ein Besuch beim Elektriker um die Ecke ermöglicht eine fette Beute, wenn dieser so ein ausgelöstes ("durchgebranntes") Teil "versehentlich" noch in seinem "Krauterbus" herumliegen hat, denn sie wäre normalerweise Abfall.

Wichtig ist, dass man den Untergrund bereits färbt und die Krümel in die DÜNN aufgetragene und schon trocknende Lackfarbe zurückhaltend einkrümelt. Sonst sieht das wie ein schlecht gegangener Kuchen aus, weil alle feuchten Krümel an den Rand schwimmen wollen und ihren eigenen "Kuchenrand" ๐Ÿ˜‰bilden.

Gruß Sven
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem122_d.pdf

Hallo zusammen,
mit welcher Farbe lässt sich das Sandpapier am besten streichen?
Gruß
Armin
Armin,
dass hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich würde es bei der "Sandfarbe belassen und nur mir farblosem Mattlack besprühen, weil ich das so aus unserer Region kenne.
Es gibt aber auch weiße, graue, schwarze oder andersherum braune, rotbraune bis fast rosa Splitte.
Ein kurzer Besuch im Baumarkt bei der losen Ware (nicht Sackware) hilft beim gucken oder offiziellem "mausen" (vorher gefragt) des Staubes (Pinsel und Tütchen nicht vergessen), denn das stammt zumeist vom regionalen Steinbruch und trifft deinen heimatlichen Geschmack am ehesten.

Gruß Sven
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps zu meiner Frage!

Eine Anmerkung noch zur Größe des Schaufelsplitts von Fa. Minitec. Leider steht hier keine Größenangabe in mm dabei. In der Produktbeschreibung wird von "Körnung der Klasse III" gesprochen. Ich konnte im Internet leider nicht herausfinden, was das in mm bedeutet.

Grüße, Johannes
Hallo Sven,
ich meinte eher den Farbtyp nicht den Farbton. Lacke sind wahrscheinlich zu dickflüssig. Welche Farbart ist dünnflüssig genug um die Struktur zu erhalten?
Den gewünschten Farbton kann man sicherlich dann mischen.
Gruß
Armin
Hallo Johannes

Bei meinen Anlagen, die ich damals gebaut hatte, habe ich vor dem Schottern immer zuerst den Zwischenraum und Randweg gestaltet. Also auch fertig verklebt. Erst dann habe ich geschottert. So liegt später der Schotter auf den Kleinschlag auf und sieht meines Erachtens besser aus.

Zur Verwendung kann man von minitec den Schaufelsplitt oder auch den Kleinschlag nehmen. Wobei der Schaufelsplitt etwas feiner ist.
Der Kalksteinsand von ASOA ist auch nicht zu verachten. Nur zum glatten verarbeiten ist es etwas schwierig.

Die Bilder mit dem Schleifpapier hier im Thread fand ich aber auch sehr überzeugend.

Gruß Rudi
Hi Rudi

Problematisch beim Schleifpapier sind die Übergänge, die kann man noch so gut verkleben und bleiben trotzdem sichtbar.
Wie und womit hast du den Schaufelsplitt fixiert?

LG ChristiaN
Hallo Armin,

man kann das Schleifpapier mit mit hochverdünnter Abtönfarbe streichen und etwas Latex beimischen. Das Zeug gibts jetzt in kleinsten Gebinden, die so groß wie ein Lippenstift oder wie Nasentropfenfläschen sind.....zumindest beim H-AG.

Christian, der Trick bei den Übergängen ist die Reißmethode. Die Enden werden gegeneinander gelegt, befeuchtet und gemeinsam zerrissen. Dann passen sie zueinander und die Fusseln kaschieren es. Mit der og Farbe ist dann der Übergang ohnehin verschwunden.oder ein Grasbüschel wächst zuuuuufällig gerade dort und ein kleiner Haufen zeugt von Schlamperei !๐Ÿ˜Ž

Gruß Sven

PS Anbei auch ein Bild von der ÖBB. Da gibt es zumindest hier keinen Weg wie DR/DB-Bahner es kennen. Aber im Hintergrund hat einer die "Schottermatten" nicht richtig zusammengefügt ๐Ÿ˜

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Die Bilder vom Schleifpapier fand ich ziemlich gut. Selbst habe ich damit noch nicht gearbeitet. Aber wenn man es zur Gleisseite stumpf an den Schwellen enden lässt, dürfte es nicht schlimm sein. Schließlich kommt dort noch Schotter drauf oder dran.
Und zur Landschaftsseite kann man es vorher mit den Finger unregelmäßig reißen. Dann kommt Landschaftsmaterial dran und drauf.
So würde ich es zumindest verarbeiten.

Zu deiner Frage.
Ganz normal mit Schotterkleber. Aber eben seitlich dazugeben. Da reicht in der Regel eine Schicht. Es soll eben fixiert werden. Beim späteren Schottern bekommt der Splitt automatisch noch Kleber ab. Dann kann man es noch weiter behandeln. Farblich oder mit ganz kleine Grasbüschel. Aber wirklich nur kleine. Mehr schon Moos.
Aber da könnte man Bücher darüber schreiben.

Gruß Rudi
Hallo Johannes
die Seite von Tams Electronik kennst du ? damit bin ich sehr zufrieden.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...es/Produkte/Schotter

gruß Detlev
Ich habe gerade bei https://www.asoa.de/#gsc.tab=0 bestellt solange er noch liefern kann.
Hier für Spur N: https://www.asoa.de/spurn.htm ab 1205

Mobagruß Kai
Ich habe Gartenerde genommen. Einfach aus einem Beet, getrocknet und durch ein Teesieb gestrichen.
Die Farbe finde ich perfekt und die Körnung ist schön fein.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;