1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Jägerndorfer 60040 ÖBB 2043 Kurzschluss

THEMA: Jägerndorfer 60040 ÖBB 2043 Kurzschluss
Startbeitrag
fipsangeln - 18.08.24 12:46
Hallo,

meine orange-beige ÖBB 2043 von Jägerndorfer hat plötzlich einen Kurzschluss der sich folgendermaßen bemerkbar macht: In Fahrtrichtung Voraus, das ist die Seite ohne Kupplung, habe ich einen Kurzschluss, die LEDs leuchten nicht, auch wenn ich mit + und - direkt an die Platinenanschlüsse gehe. In Fahrtrichtung Rückwärts, also die Seit mit Kupplung leuchten die LEDs. Der Motor läuft einwandfrei, die Radsätze und Schleifer sowie die Leitungen zur Platine sind i.O.  
Soweit ich das beurteilen kann liegt es wohl im Bereich der Platine. Nur, wie kann ich feststellen welches Bauteil betroffen ist und wo kriege ich eventuell eine neue Platine her?
Bin für gute Tipps dankbar.

Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau Dir mal die beiden inneren Achsen (zum Tank hin an), an einer hatte es am Freitag gefunkt!

Von meiner Sitzposition aus gesehen, die abgewandte Seite von Dir (hinteres Drehgestell), meine die Seite ohne Kupplung zeigte zum Fußballfeld hin.

Gruß., Micha

Guude Micha,

ich hab die Achsen ausgebaut, da ist an beiden DGs nix zu sehen, egal, ob ich direkt an die Anschlüsse auf der Platine gehe oder an die Kontakte der Dgs, ist  der Effekt der gleiche. Einer Kondenssatoren C1, C2, C3 wird heiß.

Gruß  Philipp
gelöscht, weil doppelt
Da hat wohl ein Entstör-Kondensator eine Störung, der ist vermutlich ganz oder teilweise durchgeschlagen.

Grüße, Peter W
Ich habe mir das Foto genauer angesehen, ich denke Du kannst C1, C2 und C3 gefahrlos entfernen. Das ist nur die Entstörung.

Wenn Du ein Multimeter mit Kapazitätsmeßbereich hast, kannst Du die Kondensatoren nach dem Auslöten ja durchmessen. Bei abgeklemmtem Motor lässt es sich auch in-circuit messen (Analogstecker abziehen).

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

erstmal danke für die Info. Bedeutet das, die C1 - C3 auszubauen? Wenn ja, dann mit draht überbrücken und ohne weiter fahren? Oder, kann ich auch mit ausgebautem Motor an der Platine messen?
Ich weiß weder was in-Circuit, noch wo ein Analogstecker ist.

Ich habe wenig bis keine Ahnung von diesen Teilen.

Gruß Philipp
Hallo,

da gibt's was Neues das heißt glaube ich Internetz oder so. Wird sich zwar eh wieder nicht durchsetzen aber manchmal kann man damit Tekkie-Kauderwelsch und Arzt Diagnosen ausdeutschen

Einfach ohne weiter fahren, sind ja nur für die Entstörung! Wenn Du sie überbrückst, gibt's erst Recht einen Kurzschluss

Der Analogstecker steckt in der Schnittstelle. Das steht üblicherweise in der Bedienungsanleitung zu der Lok. Ich weiß die BA von JC zur 2043 sind nicht so gut

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe sofort versucht den Begriff in-Circuit mit Hilfe des Internets einzudeutschen.
Leider setzt das, was ich zu dieser Art von Messung gefunden habe, ein recht intensives Befassen mit Elektronik und Meßtechnik voraus, das kriege ich in meinem biblischen  Alter nicht mehr so schnell hin.
Sei mir bitte nicht böse, aber  einfache Antworten zu meinen Fragen hätten mir völlig genügt.
Ich warte noch etwas, vielleicht gibt es ja mal sowas wie: "Elektronik für Alte."
Ich schaue normalerweise auch nicht so gern im Internet nach medizinischen Diagnosen, sondern habe das Glück, dass mir mein relativ junger Hausarzt relativ verständlich seine Diagnosen erklärt.
Herzlichen Dank für deine Antworten.

Gruß Philipp
Machen wir Donnerstag Abend, so 17 Uhr bei Dir.

Gruß, Micha
Danke, Micha!!!!!!!

Grüße, Peter W.
@Micha:

Danke. So machen wirs.

Gruß Philipp
So, der Motorentstörkondensator C3 hat 10 nf, der war es nicht.

C1 auch ausgelötet, immer noch leichter Qualm und Hitzeentwicklung.

Beide Dioden D1 und D2 für die Lichtsteuerung sind defekt, jetzt garnichts mehr (vorn und hinten, eine Fahrtrichtung ging schon vorher nicht mehr an).

Aufgrund nicht vorhandener Bauteileverfügbarkeit und anstehenden Urlaubs, vertagt in die Winterpause!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also waren es doch nicht die Kondensatoren sondern die Dioden?

Grüße, Peter W
Mit ausgelöteten Kondensatoren hat es weiterhin gequalmt und mittlerweile geht die Beleuchtung gar nicht mehr.

Ich habe Jägerndörfer per E-Mail angeschrieben.......

Gruß, Micha
Hallo Peter,

jetzt weiß ich auch, wie in-circuit-messen geht. Internet hatte ich vorher schon mal gehört.
Danke nochmal.

Gruß Philipp
Der Kundenservice der Fa. Jägerndörfer hat heute morgen per E-Mail geantwortet, es sind Schotttky Dioden, Typ K14

Gruß, Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;