Anzeige:
THEMA: Am 4/4 SBB - V200 - welche Zugbildung
THEMA: Am 4/4 SBB - V200 - welche Zugbildung
buschm - 08.08.24 18:00
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die SBB Experten.
Ich habe eine Arnold Am 4/4 SBB - also eine BR 221 / V200 in SBB Lackierung.
Kann mir jemand helfen, mit welchen Wagen man diese Lok fahren lassen kann, damit es irgendwie einigermaßen realistisch ist ? Personenzüge oder nur Güterzüge ?
Habe schon Papa Google befragt und keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Marcus
ich habe mal eine Frage an die SBB Experten.
Ich habe eine Arnold Am 4/4 SBB - also eine BR 221 / V200 in SBB Lackierung.
Kann mir jemand helfen, mit welchen Wagen man diese Lok fahren lassen kann, damit es irgendwie einigermaßen realistisch ist ? Personenzüge oder nur Güterzüge ?
Habe schon Papa Google befragt und keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Marcus
irgendeinisch - 08.08.24 18:12
Hallo
Ich meine, diese Loks waren vor allem vor Bauzügen anzutreffen. Personenzüge wären mir wirklich nicht bekannt.
Schau einmal da, vielleicht gibt es da in den Bildern mehr Informationen.
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1411577&lang=1
Lieber Gruss
irgendeinisch
Ich meine, diese Loks waren vor allem vor Bauzügen anzutreffen. Personenzüge wären mir wirklich nicht bekannt.
Schau einmal da, vielleicht gibt es da in den Bildern mehr Informationen.
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1411577&lang=1
Lieber Gruss
irgendeinisch
Hallo,
der Text bei Rangierdiesel.de ist etwas beschönigend:
Die meiste Zeit waren die Loks in der Schweiz nur abgestellt. Beim Personal waren sie eher unbeliebt da sie technisch total überholt waren und viele Teile für den Verkauf in die Schweiz nur neu lackiert wurden. Vorgesehen waren die Loks für Bauzüge und für Einsätze bei Stromausfällen. Im Bauzugdienst waren die Loks auch anzutreffen. Vor planmäßigen Reise- und Güterzügen sah man die Loks in der Schweiz nicht.
Grüße
Markus
der Text bei Rangierdiesel.de ist etwas beschönigend:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
1986 übernahm die SBB 7 Lokomotiven der Baureihe V 200.0 von der Deutschen Bundesbahn. Die bei der Regentalbahn in Viechtach aufgearbeiteten Lokomotiven waren über 10 Jahre bei der SBB im Einsatz
Die meiste Zeit waren die Loks in der Schweiz nur abgestellt. Beim Personal waren sie eher unbeliebt da sie technisch total überholt waren und viele Teile für den Verkauf in die Schweiz nur neu lackiert wurden. Vorgesehen waren die Loks für Bauzüge und für Einsätze bei Stromausfällen. Im Bauzugdienst waren die Loks auch anzutreffen. Vor planmäßigen Reise- und Güterzügen sah man die Loks in der Schweiz nicht.
Grüße
Markus
Hallo,
in EJ Spezial 5/93 "Die Baureihe V 200" steht dazu
sowie
Neben einer Typaufnahme gibt es dort ein Foto im Arbeitszugeinsatz sowie vor einem Güterzug auf der Rheinbrücke auf dem Weg nach Singen.
Zum Einsatz vor Regionalzügen habe ich sogar ein Foto gefunden:
https://www.bahnbilder.de/1024/18462-la-plaine-200688--373292.jpg
Gruß Engelbert
in EJ Spezial 5/93 "Die Baureihe V 200" steht dazu
Die Lokomotiven kamen nicht nur in Doppeltraktion vor Nachtschnellzügen auf stromlosen Streckenabschnitten, sondern im Raum Genf in einzelnen Leistungen auch vor Regionalzügen zum Einsatz.
sowie
Hauptaufgabengebiet der sieben an die SBB verkauften Lokomotiven der ehemaligen DB-Baureihe 220 ist die Bespannung von Arbeitszugen:
Neben einer Typaufnahme gibt es dort ein Foto im Arbeitszugeinsatz sowie vor einem Güterzug auf der Rheinbrücke auf dem Weg nach Singen.
Zum Einsatz vor Regionalzügen habe ich sogar ein Foto gefunden:
https://www.bahnbilder.de/1024/18462-la-plaine-200688--373292.jpg
Gruß Engelbert
Trainworld - 08.08.24 21:16
Hallo Markus,
kleine Anmerkung dazu: es handelt(e) sich um die V 200.0, also Baureihe 220, die es als Am 4/4 in die Schweiz verschlagen hatte. Die 221, also V 200.1 ist eine andere Baureihe.
Und zum Modell wäre vielleicht noch anzumerken, die Arnold "2026/27/28" war, 'tschuldigung, eine Krücke! Die Lok hatte als Grundmodell das damals erschienene Vorserienmodell der V 200.0, das sich in einigen Dingen von der Serienausführung unterschied. Zudem eine verkorkste "Nase", weil sie damals die steilere Front der auch noch im Programm befindlichen V 200.1/221 "abgeguckt" hatten. Eine gut ausgeführte Am 4/4 gab es von Roco unter der Nummer 23287
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/438-roco.../2734547342-249-4740
Wenn du Arnold Sammler bist, wird die Lok für dich natürlich etwas bedeuten; bist du nur an eben einer Am 4/4 als Lok interessiert, würde ich das Teil an einen Sammler versuchen, abzugeben und mir dafür die Roco beschaffen. Die zudem auch die besseren Fahreigenschaften aufweist...
Grüße
Roland
kleine Anmerkung dazu: es handelt(e) sich um die V 200.0, also Baureihe 220, die es als Am 4/4 in die Schweiz verschlagen hatte. Die 221, also V 200.1 ist eine andere Baureihe.
Und zum Modell wäre vielleicht noch anzumerken, die Arnold "2026/27/28" war, 'tschuldigung, eine Krücke! Die Lok hatte als Grundmodell das damals erschienene Vorserienmodell der V 200.0, das sich in einigen Dingen von der Serienausführung unterschied. Zudem eine verkorkste "Nase", weil sie damals die steilere Front der auch noch im Programm befindlichen V 200.1/221 "abgeguckt" hatten. Eine gut ausgeführte Am 4/4 gab es von Roco unter der Nummer 23287
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/438-roco.../2734547342-249-4740
Wenn du Arnold Sammler bist, wird die Lok für dich natürlich etwas bedeuten; bist du nur an eben einer Am 4/4 als Lok interessiert, würde ich das Teil an einen Sammler versuchen, abzugeben und mir dafür die Roco beschaffen. Die zudem auch die besseren Fahreigenschaften aufweist...
Grüße
Roland
Hallo Engelbert,
danke für den Fotobeweis der Am 4/4 im Personenverkehr. Solche Einsätze hätte ich nie und nimmer erwartet, Solche Einsätze waren auch nur bei warmen Temperaturen machbar, Ich bin mir nicht sicher ob die Am 4/4 damals überhaupt noch eine Heizmöglichkeit hatten. Die Dampfheizung der DB wurde bei der SBB eigentlich nicht mehr benötigt. Die Schweizer Wagen wurden damals schon elektrisch beheizt und nur für Gastarbeiterzüge hatte die SBB noch ein paar Heizwagen vorgehalten.
Grüße
Markus
danke für den Fotobeweis der Am 4/4 im Personenverkehr. Solche Einsätze hätte ich nie und nimmer erwartet, Solche Einsätze waren auch nur bei warmen Temperaturen machbar, Ich bin mir nicht sicher ob die Am 4/4 damals überhaupt noch eine Heizmöglichkeit hatten. Die Dampfheizung der DB wurde bei der SBB eigentlich nicht mehr benötigt. Die Schweizer Wagen wurden damals schon elektrisch beheizt und nur für Gastarbeiterzüge hatte die SBB noch ein paar Heizwagen vorgehalten.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;