1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dachrinnen

THEMA: Dachrinnen
Startbeitrag
Hans Georg Schätzl [Gast] - 18.04.03 11:13
Wie macht Ihr maßstäbliche (mit Ausnahme der Wandstärke natürlich) und vorbildgerechte, d. h. hohle Dachrinnen?
Gruß
Hans-Georg

Hallo

da gibt es von EVERGREEN SCALE Models die verschiedensten
Profile
http://www.evergreenscalemodels.com/
Sieh da mal nach.
Ein guter Händler hat diese Artikel im Angebot.

Servus  albi
Hallo!

Für H0 kann man die Aderisolation eines Einziehdrahtes (1,5  mm2) nehmen und in der Mitte teilen. Für uns N-Bahner könnte man eventuell auf eine dünnere Litze ausweichen - es wird dann aber irgedwann ein Stabilitätsproblem werden, je dünner die Litze wird.
Mein Vater verwendet die beschriebene Technik erfolgreich in H0 und ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch für N einigermaßen gut klappen könnte. Habe es aber noch nicht selbst probiert.

lg
ismael
Danke albi und Ismael,
die mir bekannten halbrunden Evergreen- und anderen PS-Profile taugen erst ab Spur S (3 mm Durchmesser), oder gibt es halbrunde Hohlprofile mit 1 mm Durchmesser oder feiner?
Halbierte Litzenisolierung ist eine gute Idee, kriegt man die auch dauerhaft gerade?
Hat schon mal jemand Messingrohr halbiert (längs)? Wenn ja, wie (Werkzeug, Vorrichtung)?
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg
Nimm einfache Alu-Küchenfolie doppelt, schneide mit einer scharfen Papierschere einen schmalen Streifen ab und runde den um einen dünnen gestreckten Draht oder eine lange Nähnadel. Das Ergebnis ist mit etwas Übung sagenhaft.
Achte darauf, daß die matte Seite der Folie nach außen zeigt, dann hat die Dachrinne gleich die richtige Färbung.
Lass links und rechts genug überstehen, was beim Ankleben zerdrückt werden kann und schneide das dann ab.
Zum Ankleben nimm Uhu-hart.
Viel Spaß beim Ausprobieren
und vor allem : nicht ungeduldig werden
MfG
Herbert
Bald wird's wieder Sommer - und dann wächst wild die Graussorte mit den langen, runden Halmen. Im Herbst werden die braun.
Diese Halme, haben ca. 1mm Durchmesser im frischen Zustand halbieren und dann trocknen lassen. Danach entsprechend lackieren.

Ich verwende die Halme auch häufig für Holzbalken z.B. bei kleinen Brücken oder als Weidelatten.

Ein Versuch kann ja nicht schaden, denn das Material ist ja umsonst.

Gruß
Wolfgang
Grausorte soll Grass-Sorte heißen
Ich werde bald vor demselben Problem stehen,ich habe allerdings eine Ätzanlage zuhause.Werde das demnächst mal ausprobieren.Wor allem kann man beim Ätzverfahren sogar die Befestigungen und die Endkappen nachbilden.Das Messingblech hat nach der Ätzung eine Stärke von 0,1mm,das müßte sich dann um einen 1mm Federstahldraht biegen lassen.Bei Schuten für Lichtsignale klappt das jedenfalls.
@ mawo
Du bist heute schon der Zweite, der mich mit Pot in Verbindung bringen will.

@ Thomas
Ich habe nicht nachgemessen, aber 0,8-mm-Draht müsste genügen.
Hallo,

ich habe bei meinen selbst gebäuten Häusern für die
Dachrinnen einfach passende Halbrundstäbe von evergreen genommen. Wenn die dunkel eingefärbt sind und du nicht gerade mit der Lupe rangehst, siehst du in 1:160 nicht, dass die nicht "halbhohl" sind. Fallrohre mache ich aus Draht.

Gruß

dennyc

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;