1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie Fleischmann Antrieb Entkupplungsgleis kaschieren?

THEMA: Wie Fleischmann Antrieb Entkupplungsgleis kaschieren?
Startbeitrag
Uli_H - 08.08.24 09:46
Hallo,
nach einigen Tests habe ich mich für Entkupplungsgleise von Fleischmann (#9112) entschieden. Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie ich die oben liegenden Antriebe kaschieren kann.

Danke und Grüße
Uli

Hallo, Uli,

habe ein Entkupplungsgleis von Arnold in einen Bahnsteig integriert.

Dazu habe ich den Antrieb mit Rostschutzfarbe bestrichen und - außer auf der Gleisseite - rundum in den Gips für den Bahnsteig einbezogen

(Bitte keine Diskussion über diese Methode - es sieht gut aus, und darauf kommt es an.)

Das geht sicherlich auch ohne Gips: Dünne Pappe o. dgl. auf den Antrieb legen und dann in einen Bahnsteig einbeziehen.

Viele Grüße

Klaus
Hallo,

würde ich bei dem Produkt auch so machen.
Wenn gerade kein Bstg in der Nähe ist:
Ein Gebäude platzieren, das eine Ausklinkung f d Mag. Spulenkasten hat

@1
Hast Du Bilder f uns, bitte?

Gruß
WE
Hallo,

ich habe den Antrieb für eine Weiche in den Bahsteig integriert. Vermutllich ähnlich wie es Klaus meint. Würde ich NIE wieder machen. Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - die Weiche einmal mit der Hand sellen willst, kommst Du nicht mehr heran.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der EntKU Antrieb ist ja fix, soweit ich weiss?!
Da stellst / wechselst Du garnix.

Aus meiner Jugend weiss ich wie ich geflucht hab, wenn ein GFN Weichenatrieb der schon unterflur war den Geist.......

WE
Hallo,

bei meiner alten Anlage hatte ich vor dreißig Jahren auch versucht die Fleischmann Entkupplungsgleise im Bahnsteig zu verstecken. Das erste Bild ist mit und das zweite dann ohne Züge entstanden. Für den hinteren Teile der Anlage war diese Lösung akzeptabel.

Im vorderen Teil der Anlage befand sich ein Rangierbahnhof. Die Oberflurantriebe waren hier von der Optik unbrauchbar. Versuche die Fleischmann Entkupplungsgleise auf Unterflur umzubauen sind gescheitert. Also habe ich hier die Unterflurentkuppler von Uhlenbrock verbaut (kann man auf dem dritten Bild kaum erkennen). Auf dem vierten Bild sieht man so ein Unterflurentkuppler von Schattenbahnhof aus.

https://uhlenbrock-shop.de/REPA-Entkuppler-N

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

in sehr jungen Jahren + in Ermangelung von Kohle hab ich `mal folgedes gemacht:
Zurechtgebogene Blistersteifen assymetrisch zw. den Schienen einseitig befestigt.
Eine schwere Lok überfur die Streiflein locker, Diese konnten dank der Einseitfixierung beim Eindrücken einseitig abgleiten.
Dann wurde die entspr. KPL (die erste nach d Lok) gehoben und im Kopf Bhf so jeder Zug entkuppelt

WE
Hallo,

bezüglich Christian # 3.

Ja, Weichenantriebe würde ich auch nicht so in Bahnsteige einbeziehen, dass sich die Antriebe nicht mehr demontieren ließen.

Bei Entkupplungsgleisen bin ich entspannter. Ich benutze heute noch Entkupplungsgleise von Arnold aus den 1970ern. Im Gegensatz zu Weichenantrieben scheinen Antriebe für Entkupplungsgleise nicht oder deutlich weniger wartungsbedürftig zu sein, zumindest von Arnold (jedenfalls meine Erfahrung). Und in der Regel werden Entkupplungsantriebe weniger genutzt als Weichenantriebe.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

es ist zwar nicht unbedingt das Thema hier. Ich habe mich entschlossen auf Entkupplungsgleise ganz zu verzichten und habe diese aus der Anlage wieder entfernt (waren nur 2), Da ich überwiegend mit festen Zugverbänden fahre, habe ich angefangen Waggon mit automatischen Kupplungen auszurüsten (also nicht die Loks!). Bei den Zügen bin ich dann flexibel. Allerdings alles digital.

Mit der Weiche ist es ein Ärgernis, dass sich allerdings bisher (!!!!) in Grenzen hielt.

Aus Fehlern lernen ...

Viele Grüße
Chrisitian
Hallo,

ich habe "damals" mehrere Entkupplungsgleise von Roco (oder Minitrix? weiß ich leider nicht mer genau) auf unterflur umgebaut:
- den Magnetkasten komplett an den Schwellen abgetrennt
- den Drahthebel herausgenommen
- das Ende, das die Entkupplungsbohle hebt, um 180° umgebogen (das sollte möglichst exakt sein)
- den Drahthebel wieder in den Magnetkasten eingesetzt
- den Magnetkasten mit der Spule nach unten wieder am Gleis befestigt; dazu habe ich den Kunststoff (die Unterseite von Schwellen mit dem Magnetkasten) mit einer Lötkolbenspitze punktuell verschmolzen (ich habe damals keinen Kleber gefunden, der das geklebt hat)
Durch den Einbau ins Gelände habe ich das ganze noch etwas stabilisiert (z.B. mit Klebeband überklebt). Nach Wegtarnen mit Schotter/Sand ist die flache Stelle neben dem Gleis nicht mehr groß aufgefallen. Bis auf ein Gleis, das ich nicht genau um die 180° gebogen hatte (blieb manchmal oben hängen) hat das bis zum Anlagenabbau gut funktioniert.

Viele Grüße
Michael
Ich verstecke wie folgt: Bahnsteig, Kleine Hütte für Personal und Gerümpel am Gütergleis (von Modellbahn Union lässt sich da etwas finden), Baustelle mit einem Schotterhaufen, ausuferndes Gebüsch wie bei uns (DB) in echt auch.

Nach vielen Versuchen halte ich das Fleischmann 9112 auch für das betriebssicherste. Mein Überholbahnhof der auch gleichzeitig als Zugabstellung fungiert wird aus diesem Grund in Fleischmann piccolo Gleis ausgeführt, Rest der Anlage Kato Unitrack, an Einfahrt und Ausfahrt ein Übergangsgleis.
Hallo,

hab die z Haus bereits rumliegen, jedoch noch nicht im Einsatz; wäre aber eine Option für jedes Gleissystem
(wurde schon genannt und gezeigt)
Uhlenbrock / Herkat
Nachzurüsten nahezu überall.
Nachteil: Bauhöhe nach unten - Stichwort untere Ebene / Trassen / Abstand.....

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;