Anzeige:
THEMA: Wagon mit Beleuchtung in Spur Z gesucht
THEMA: Wagon mit Beleuchtung in Spur Z gesucht
Norbert-Spur-N - 01.08.24 18:22
Guten Tag an alle hier,
ich bin Norbert und schon lange nicht mehr hier gewesen.
Meine Anlage in Spur N ist fast fertig (hat ja lange gedauert),
Ein sehr großes Danke an alle die mir mit Rat unt Tat geholfen haben über die Jahre.
Es wird ein neues Pojekt gestartet: wieder eine Schaukastenanlage aber in Spur Z
- ich suche verzweifelt Personenwagon die beleuchtet sind, ab Werk (Epache egal), am liebsten 2 oder 3 Achser
- kennt jemand vielleicht Hersteller, Modellnamen mit Modellnummer?
Es war sehr mühsam in Spur N die Beleuchtung mit LED einzubauen, nun hoffe ich das ich mir diese Arbeit ersparen kann.png)
Ich sage danke für die zukünftigen Antworten.
es grüßt, Norbert
PS: keine Ahnung ob ich die Frage in der richtigen Kategorie gestellt habe.
ich bin Norbert und schon lange nicht mehr hier gewesen.
Meine Anlage in Spur N ist fast fertig (hat ja lange gedauert),
Ein sehr großes Danke an alle die mir mit Rat unt Tat geholfen haben über die Jahre.
Es wird ein neues Pojekt gestartet: wieder eine Schaukastenanlage aber in Spur Z
- ich suche verzweifelt Personenwagon die beleuchtet sind, ab Werk (Epache egal), am liebsten 2 oder 3 Achser
- kennt jemand vielleicht Hersteller, Modellnamen mit Modellnummer?
Es war sehr mühsam in Spur N die Beleuchtung mit LED einzubauen, nun hoffe ich das ich mir diese Arbeit ersparen kann
Ich sage danke für die zukünftigen Antworten.
es grüßt, Norbert
PS: keine Ahnung ob ich die Frage in der richtigen Kategorie gestellt habe.
RhönbahNer - 02.08.24 08:13
Moin Norbert,
auch wenn bei mir der Wechsel von Spur Z nach N schon lange her ist, habe ich die kleine Spur noch lange beobachtet. Meines Wissens gab es (zumindest von Märklin) außer den 26,4m langen IC/TEE-Wagen keine solchen, die werkseitig mit Beleuchtung ausgestattet waren. Dies war für mich u.a. auch ein Grund für den Spurwechsel.
Grüße, Jürgen
auch wenn bei mir der Wechsel von Spur Z nach N schon lange her ist, habe ich die kleine Spur noch lange beobachtet. Meines Wissens gab es (zumindest von Märklin) außer den 26,4m langen IC/TEE-Wagen keine solchen, die werkseitig mit Beleuchtung ausgestattet waren. Dies war für mich u.a. auch ein Grund für den Spurwechsel.
Grüße, Jürgen
Norbert-Spur-N - 03.08.24 12:11
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort,
oh, da habe ich mir ja wieder was vorgenommen.png)
schönes Wochenende
gruß Norbert
danke für die Antwort,
oh, da habe ich mir ja wieder was vorgenommen
schönes Wochenende
gruß Norbert
Moin Norbert.
Möglichkeiten Licht in die Wagen rein zu bekommen gibt es genug, jedoch m.W.n. nur im Eigenbau.
Ich bin fast 20 Jahre Z gefahren bevor ich 2018 wieder zurück zur Spur N gewechselt bin.
Damals habe ich alles selbst gebaut, ob Innenbeleuchtung der Wagen, LED Beleuchtungen oder später die Digitalisierung der Lok's und Triebwagen.
Z war damals und ist es heute, glaube ich, immer noch so einer Art Stiefkind im "Modellbahnuniversum".
Anbei ein Bild von einem IC Steuerwagen, umgbaut auf LED Front- und Innenbeleuchtung.
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Möglichkeiten Licht in die Wagen rein zu bekommen gibt es genug, jedoch m.W.n. nur im Eigenbau.
Ich bin fast 20 Jahre Z gefahren bevor ich 2018 wieder zurück zur Spur N gewechselt bin.
Damals habe ich alles selbst gebaut, ob Innenbeleuchtung der Wagen, LED Beleuchtungen oder später die Digitalisierung der Lok's und Triebwagen.
Z war damals und ist es heute, glaube ich, immer noch so einer Art Stiefkind im "Modellbahnuniversum".
Anbei ein Bild von einem IC Steuerwagen, umgbaut auf LED Front- und Innenbeleuchtung.
Andreas
Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
RhönbahNer - 05.08.24 18:47
Hallo,
das große Problem der Spur Z ist die eingeschränkte Zugkraft der Lokomotiven, die nach meiner Erinnerung allesamt nicht mit Haftreifen ausgerüstet und zudem sehr leicht sind. Kommen beleuchtete Wagen mit einem durch Stromabnehmer erhöhten Rollwiderstand hinzu, ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht.
Beleuchtete Wagen in Spur Z wären eine Bastelei, vor der ich vor dem geschilderten Hintergrund größten Respekt hätte.
Viele Grüße
Jürgen
das große Problem der Spur Z ist die eingeschränkte Zugkraft der Lokomotiven, die nach meiner Erinnerung allesamt nicht mit Haftreifen ausgerüstet und zudem sehr leicht sind. Kommen beleuchtete Wagen mit einem durch Stromabnehmer erhöhten Rollwiderstand hinzu, ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht.
Beleuchtete Wagen in Spur Z wären eine Bastelei, vor der ich vor dem geschilderten Hintergrund größten Respekt hätte.
Viele Grüße
Jürgen
Moin Jürgen.
Da gibt's aber einige gute Möglichkeiten um einen z.B. 6 oder 7-teiligen IC vernünftig zu bewegen.
Wie in Spur N auch, bewirken Gewichte in der Lok einiges, da machen ein paar Gramm schon viel aus.
Ich hatte mir damals aus den Silvester Blei-Gieß Sets, Gewichte selber "gegossen".
Und für die Wagen gab es ganz filgrane Stromabnehmer aus hauchdünnen Kupferblech, die hatten kaum Rollwiderstand. Die hatte ein KS Hersteller entworfen, der leider mittlerweile viel zu früh verstorben ist. In Verbindung mit einem Goldcap, konnte man die Wagen schon gut beleuchten.
Also, da geht schon einiges, aber es ist immer mit viel Bastelei verbunden.
Andreas
Da gibt's aber einige gute Möglichkeiten um einen z.B. 6 oder 7-teiligen IC vernünftig zu bewegen.
Wie in Spur N auch, bewirken Gewichte in der Lok einiges, da machen ein paar Gramm schon viel aus.
Ich hatte mir damals aus den Silvester Blei-Gieß Sets, Gewichte selber "gegossen".
Und für die Wagen gab es ganz filgrane Stromabnehmer aus hauchdünnen Kupferblech, die hatten kaum Rollwiderstand. Die hatte ein KS Hersteller entworfen, der leider mittlerweile viel zu früh verstorben ist. In Verbindung mit einem Goldcap, konnte man die Wagen schon gut beleuchten.
Also, da geht schon einiges, aber es ist immer mit viel Bastelei verbunden.
Andreas
Norbert-Spur-N - 25.10.24 19:09
Hallo Leute vielen lieben Dank für die Antworten.
mal schauen ob ich das hinbekomme.
mal schauen ob ich das hinbekomme.
GrafKrolock - 25.10.24 21:35
Nicht zu vergessen: Der Schienenbus 798/998 war auch ab Werk beleuchtet. Mittels einer einsamen Glühlampe.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;