1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: IMOTEC

THEMA: IMOTEC
Startbeitrag
Markus [Gast] - 23.12.02 22:07
Hallo, nur zur Info.
Die Firma IMOTEC von Jürgen Neuschäfer ist nun auch im Internet zu finden:
http://www.imotec-modellbahn.de/

Danke für den Hinweis - ich hatte auch schon überlegt einige kürzere Loks mit den Schienenschleifern auszurüsten - hat jemand praktische Erfahrungen damit? Insbesonders mit dem Verhalten an Weichen und Schienenübergängen oder der Verschmutzungs-Anfälligkeit?

Gruß, Bernhard
nette Sachen da..
- Federpuffer
- funktionierende Scharfenbergkupplung
- mit der BR97.501 endlich eine *anständige* Zahnradlok
- württ. Tn (BR94.1)
Hi,

ich hatte mal 2 Loks mit Schleifern ausgestattet: Eine Köf und eine V60.
Funktionierte im Prinzip ganz gut, Montage war einfach. Die Köf wurde leider bei dem geringen Eigengewicht von den Schleifern "angehoben", so dass die Traktion nicht mehr so gut war. Mit etwas Justage konnte ich das verbessern. V60 war direkt gut.
Die Schleifer putzen die Schienen Wenn man pech hat, dann kleben Wollmäuse drunter. Allerdings sollte man dann sowieso die Anlage putzen. Machmal quitschen die Schleifer etwas, ich vermute, dass die durch Rauhigkeiten der Schienen "rattern" und dabei das Geräusch erzeugen.

Insgesamt für problematische Loks zu empfehlen, optisch nur bei der Köf unauffällig. Bei Dampfloks sollte man über andere Verbesserungen der Stromabnahme ohne so große optische Kompromisse nachdenken: Glasmacher Getriebeumbau, Faulhaber mit Schwungmasse, Splitframe Chassie, Vor- Nachläufer heranziehen, auf Haftreifen verzichten.

Es gibt auch Schleifersätze für Drehgestell-Reisezugwagen, die die Stromabnahme deutlich gegenüber den primitiven Industrieschleifern verbessern.

Edward
Ich habe wie Edward festgestellt dass leichte Loks und insbesondere Vorlaufgestellen von der Schiene gehoben werden. Für einige Loks sind die Schleifer sehr knifflig zu montieren. Es passiert auch immer wieder dass der Schleifer sich irgendwo verhakt und die Lok entgleist. Der Schleifer ist dann auch verbogen. Bei Peco Weichen kein Problem aber Minitrix Außenbogenweiche eine Katastrophe (sowieso)- Schleifer fällt in zu große Lücke - rumms! Auch Probleme auf Arnold Weichen gehabt. Habe die Schleifer erstmal wieder entfernt. Aber nichts hält die Schienen besser sauber - schade.
von der Idee her ganz prima - aber meine Versuche damit waren auch nicht vom größten Erfolg gekrönt. Wollte 'ne V65 (mit Simplex) zum Rangierwunder umgestalten. Hackelte dann aber an jeder Kleinigkeit und die Zugkraft ging zurück. Hab's dann wieder abgebaut. Schade.

wolfgang
ich habe mehrere Loks mit Imotec-Schleifern ausgerüstet. z.B. eine Köf 2, die mit einem SLX831 digitalisiert ist. Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet; auch noch bei niedrigsten Geschwindigkeit.
Die Schleifer müssen so justiert werden, daß sie nur ca. 0,1 mm unter die Radebene ragen, dann verhaken sie sich auch nicht in Trennstellen oder Weichen und die Zugkraft ist auch noch ausreichend.
Na, ja, ich weiß nicht so recht, das sieht sicher nicht so toll aus. Früher gab es ja die US-Rivarossi-Loks mit so kleinen Pilzschleifern. Das sah echt besch.... aus.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;