1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrleitungsbauwagen für Minitrix Turmtriebwagen

THEMA: Fahrleitungsbauwagen für Minitrix Turmtriebwagen
Startbeitrag
Magnus* - 26.05.24 18:04
Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich den Turmtriebwagen von Minitrix gekauft (12465). Minitrix hat ihn dann nochmal mit einem Fahrleitungsbauwagen (und Sound) herausgebracht (16992). Angeregt von einem Beitrag hier ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mtriebwagen#x1403484 )
habe ich versucht, einen Fahrleitungsbauwagen selbst zu bauen. Ausgangspunkt ist ein Niederbordwagen von Fleischmann (8257K).
Anbei ein paar Bilder, mehr zum Bau und mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage unter dem Punkt "Umbauten" : http://uwe-magnus.de

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

sieht toll aus! Das Thema hatte ich aus einem ähnlichen Grund schon zur Diskussion gestellt. Siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=ChristianL#x1403484

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
danke für die Blumen. Ja, den Beitag hatte ich ja verlinkt, (war der Auslöser für mich den Wagen zu bauen). Was hast Du denn da für einen Wagen angehängt (den grünen gedeckten Güterwagen) ??

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

es ist ein Bauzugwagen den ich hatte. Genauere Angaben kann ich Dir allerdings erst zum Ende der Woche geben, wenn ich wieder zu Hause bin und auf die OVP sehen kann. Ein etwas besseres Foto ist allerdings angehängt.

Ich will noch von den angehängten Wagen zum Turmtriebwagen eine zusätzliche Stromversorgung erstellen. Mein TVT bleibt auf der Strecke oder Weichen ab und an stehen. Soll ansonsten sowieso als feste Einheit auf der Anlage fahren.

Überlege einmal, ob es nicht besser aussieht den zusätzlichen Boden aus dem Wagen zu nehmen, um die Seitenwände zur Geltung zu bringen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist Fleischmann 85 8307, Brückenprüfwagen DRG. Epoche II, aus 2005.

http://www.modellbahn-katalog.de/_Archiv/_Fleischmann/2005/02/002.gross.jpg
https://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=4419

Gruß Engelbert

PS: Schöner Fahrleitungsbauwagen. Gefällt mir besser als der Minitrix Wagen.
Hallo Christian,
die Seitenwände finde ich jetzt nicht so wichtig, da kommt es mir eher auf den schöneren Boden an....

Hallo Engelbert,
danke für die Info, Epoche II paßt bei mir jetzt gar nicht, habe nur Epoche III. Ich habe mal in meinem Bestand nachgesehen, da käme dann wohl eher einer dieser beiden Gerätewagen in Frage : Fleischmann 8390 (oder Fleischmann 8397.

Viele Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
wollte mal meine Variante des Fahrleitungsbauwagens vorstellen. Basis ist auch der Fleischmann Niederboardwagen.
Boden, Halterungen und Leitern wurde mit einem 3D-Filamentdrucker (graues PETG-CF, welches Matt ist) erstellt. Kabeltrommeln sind aus dem Zubehörhandel.

Kuppelstange wurde bereits bei Trix bestellt und sollte die Tage eintreffen.

Leider war das Kleben mit Sekundenkleber sehr schwierig und das sieht man auf dem Detailfoto.

Viele Grüße

Michael

Die von mseidler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
@Michael (#6)
eine einfache Frage. Was für ein Ersatzteil ist diese Kuppelstange ? Ich habe E353796 irgendwo notiert ?

grtz & thx
domi
@DomiG:
Ja das ist die Ersatzteilnummer.

Grüße Michael
Halo Michael,

ich hatte festgestellt, dass der TTW zwischendurch Kontaktprobleme hatte und stehen geblieben ist. Mit Vorliebe auf Weichen. Deshalb habe ich ihm die 2 Waggon verpasst (Bild 1).

Da der erste wagen hinter dem TTW mit der Spezialkupplung von Tx automatisch fest verbunden ist, habe ich dem Wagen 1 nach der Lok hat eine Stromaufnahme verpassen lassen. Es besteht dann zum TTW eine ganz dünne Kabelverbindung. Dieser erste Wagen und der letzte sind durch eine Stromleitende Magnet-Kupplung verbunden. Der letzte Wagen hat noch einmal Stromaufnahme. und gibt diese dann an den Wagen 1 und somit auch an den TTW weiter.

Zu guter Letzt konnte so auch eine Zugschlussbeleuchtung angebracht werden (Bilder 2 und 3).

Wenn Du Freude am Fahren haben willst, denke einmal über die Stromabnahme nach.

Viele Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

der rote Turm-Triebwagen 16992 von Minitrix, wenn ich die Anleitung lese, dann sind es 2 Haftreifen montiert. Ist das tatsächlich so?

Denn habe hier einen VT98er von Minitrix, der hat zusätzlichen Stromversorgung vom Beiwagen/Steuerwagen. Somit kann auch mit 2 Haftreifen gefahren werden.

Kaum vorstellbar, dass der Turmwagen Haftreifen hat, weil dann bleiben zwanghaft an Weichen stehen.

Grüße Henning

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;