1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eurostar Kupplungsplatte herstellen

THEMA: Eurostar Kupplungsplatte herstellen
Startbeitrag
gerald_a - 25.04.24 08:38
Hallo Gemeinde,
ich frage jetzt hier mal: hat jemand die Gerätschaften, Techniken, Ausrüstungen,... und Zeit, um die in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=Eurostar%20R1 beschriebenen Kupplunsplatten (Edelstahl via Lasercut) herzustellen - natürlich gegen Entschädigung von Aufwand (Material, Zeit, Versand,...)? (User "wassi" hab ich schon gefragt, kann es leider nicht).
Würde mich freuen!
Viele Grüße,
Gerald

Hallo,
ich kann zwar nicht direkt helfen, aber es sollte auch mit einer Fräse oder sogar mit Handfeilen möglich sein, das Teil herzustellen.
LG
ThomasK
Danke, ThomasK,, aber ich glaub, da würd ich mir einen Wolf feilen... Ausserdem brauch ich ja mehrere (für jedes Jakobsdrehgestell eine)
Gerald
Gerald,
du benötigst jedenfalls eine massgenaue CAD-Zeichnung des Teils.
Sonst kannst du weder mit einem Lasercutter noch mit einer CNC-Fräse arbeiten.
Ich kann nicht beurteilen, ob du die hast oder bekommen kannst.

Wenn du es von Hand mit einem Dremel oder mit Feilen machst, kannst du nach Augenmaß arbeiten. Ist natürlich viel mehr Aufwand, als wenn du die CAD-Vorlagen bekommst. Aber es selbst in CAD konstruieren ist auch ziemlich aufwändig.

LG
ThomasK
Hallo ThomasK,
an diesen Werkzeugen (und den Umgang damit...) fehlt es mir leider... Nachdem das ja nur ein flaches Teil ist, dachte ich, man könnte es relativ leicht - in Relation zu den Original-Kupplungen - konstruieren... aber vielleicht bin ich da etwas naiv...?
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,
Das Konstruieren in einem geeigneten Programm ist ja auch nicht wirklich schwer, aber trotzdem zeitaufwändig. Das ist nicht in einer halben Stunde gemacht, (So ist zumindest meine Erfahrung)
Vor allem musst du bedenken, dass die erste(n) Version(en) eigentlich nie passen und du umkonstruieren musst, wenn du nicht vorab genaue Maßangaben hast.

Jedenfalls brauchst du am Ende immer eine Datei, mit der ein Lasercutter (den Wassi benutzt hat) oder ein anderes Gerät (eg. CNC-Fräse, o.Ä.) etwas anfangen kann.
Konstruieren und produzieren sind zwei separate Schritte.

Edit: Ergänzung: Vielleicht stellst du dir unter Lasercutter ja so etwas wie ein Bastelmesser vor, mit dem man Bleche schneidet, ist aber leider nicht so.

LG
ThomasK

"Vielleicht stellst du dir unter Lasercutter ja so etwas wie ein Bastelmesser vor" - neinnein, so weit reichen meine technischen Kenntnisse schon - aber eben nur theoretisch.
Hi,

da mein Bekannter leider nicht mehr die Konstruktionsdatei hat, habe ich mal versucht das Lasercut Stück nachzukonstruieren. Werde es mal auf dem 3D Drucker rauslaufen lassen, um zu schauen, wie gut ich die Maße getroffen habe. Als 3D Druck jedoch für den finalen Einsatz sicherlich zu zerbrechlich.

VG
wassi

PS: eine neue Fertigung wäre ja vielleicht auch als gefaltetes Ätzblech möglich,

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

frag doch mal bei Erhard (3dprint4moba) an, Er hat ja auch Ersatzkupplungen mit Magnetkraft für den Eurostar im Programm.

Grüße Michael Peters
@wassi: Super, danke! (Die Hoffnung lebt!)
@ Michael Peters: dort habe ich schon nachgesehen, im "Standard-Programm" gibt es sie nicht. Kann man sich auch was "wünschen"?
Viele Grüße, Gerald

Hallo zusammen,

im Shop gibt es diese Kupplung als Magnetkupplung!!

"Bausatz Magnetkupplung für den KATO TGV / Eurostar (2-polig) Triebkopf / Wagen & Wagen / Wagen"

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,
danke, das habe ich gesehen, aber keinen Hinweis, dass die R1 gängig sind (es steht ja auch "Länge Kato-Standard" dabei). Sind die also für R1 geeigent? Das wäre toll, dann würden wir alle uns viiiel Arbeit ersparen
Viele Grüße, Gerald
Hallo Gerald,

warum willst Du den Eurostar R1-tauglich machen? der Zug sieht doch am besten auf langen, nur leicht geschwungenen Strecken aus, auf denen er dann auch entsprechend flott gefahren werden kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,
bitte hier keine warum-Diskussion zu diesem Thema.
Danke,
Gerald

Hallo allseits,
will den Thread nicht einschlafen lassen und mal nachfragen, ob es zufällig von irgend jemand neue Erkenntnisse gibt...?
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

Die Ergebnisse mit dem Würstchenleger (FDM) für einen Testdruck waren nicht so gut.

Nächste Woche kann ich es mal mit dem SLA versuchen

Vg wassi
Vielen Dank für Deine Bemühungen, wassi!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;