1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltung mit NE 555 u. Relais [Gelöst]

THEMA: Schaltung mit NE 555 u. Relais [Gelöst]
Startbeitrag
Lottcon - 23.04.24 17:56
Hallo Bastelfreunde der Elektronik,
suche eine Schaltung mit 2ldr  N555 u.Relais .Die beiden ldr schalten den N555 auf Rot u Grün.Wirkung ist wie ein bistabiles Relais.Ich habe die Schaltung mal nachgebaut,aber irgent etwas habe ich falsch gemacht ,die schaltung bleibt nicht stehen.Vieleicht hat einer die orginalschaltung und könnte weiterhelfen.Vielen Dank im voraus

Dieter

Hallo,

suche nach NE555 Flip Flop.

Welche Schaltung Du genau nachgebaut hast und wie der Aufbau tatsächlich aussieht, weißt nur Du. Also: Durch Piepsen und messen.

555 Grüße, Peter W
Hallo Dieter,

wenn es um den NE555 geht (N555 habe ich noch nie gehört), ist das einer der universellsten Schaltkreise überhaupt. Dafür gibt es hunderte, wenn nicht gar tausende Schaltungen. S. Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/NE555
Zitat: "Einsatzgebiete vom Spielzeug bis hin zur Raumfahrt".
Ohne Details zu Deiner Schaltung wird man Dir kaum helfen können.

Ich habe damit vor 40 Jahren mein Fahrpult mit Impulsbreitensteuerung gebaut, aber auch Verzögerungsschaltungen, etc.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Mitstreitter,
Ich habe nach meinem Schreiben mir schon selbst Gedanken gemacht ,das ihr damit nichts anfangen könnt.Ich werde mich morgen nochmals  damit bei euch melden und versuchen einen Schaltplan u. Foto hochzuladen. Bis bald
Dieter
Hallo Dieter   Du schreibst er bleibt nicht stehen   --- nehme an Du meinst er schaltet immer zwischen Rot und Grün hin und her ----   dann hast Du eine Bistabile  Variante gebaut   .  Suche im Netz nach NE 555  Monostabile Sachaltung
Gruß Werner
Nochmal  ich ne das was Du suchst ist ja Bistabil  Du Hast einen Flip - Flop gebaut  
Sorry Werner
Hallo Dieter,

es soll also eine Bistabile Kippstufe sein, dann schau einmal hier https://www.youtube.com/watch?v=GF_OHqNn44Q oder hier https://www.conrad.de/de/ratgeber/industrie-40/elektronik-bauteile/ne555.html , statt der Taster halt die Fotodioden entsprechend einschleifen.

Gruß Roland

Hallo,
Achtung: wenn du für den RESET-Taster im Video einen LDR nimmst, wird es nicht funktionieren. An Pin4 ist ein LOW-Impuls notwendig, um das Flip-Flop zurückzusetzen.

Gruß Uli
Moin Dieter, poste mal deine Schaltung. Nur somlässt es sich effektiv zu deinen Problemen diskutieren. Ich könnte, falls erforderlich Simulationen anbieten. Das spart oft ne Menge Arbeit.
Viele Grüße Holger
Hallo,
Nach langem hin u.her habe ich 2 Bilder angehängt .des sind die 2 ldr zu sehen u.nach dukelphase über einen ldr schaltet er auf rot oder grün .Über 2 u.6 liegt ein Widerstand 330 K
Meine Frage ist jetzt bei der 2 Platine will rot oder grün nicht einrasten u.springt zurück.Ich hoffe ihr könnt jetzt  mehr damit anfangen
Gruß  Dieter
.
.



Die von Lottcon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Hast Du denn keinen Schaltplan nach dem Du gearbeitet hast, wo man auch die Werte ablesen kann?

Kannst Du das bitte noch von hinten abfotografieren aber bitte senkrecht von oben mit viel indirekter Beleuchtung damit man die Lötstellen sehen kann.
Die meisten Probleme auf Lochrasterplatten die ich bisher gesehen habe, kamen von ungenauem Löten und bei Streifen Raster die mit dem Dremel getrennt wurden habe ich auch schon mehrmals feine Kupferfäden gesehen, die zu Fehlfunktionen geführt hatten weil es nicht versäubert wurde.

Ich glaube aber das ist hier gar nicht so das Problem, sondern eher die Beschaltung des 555. Zumindest vom Bauchgefühl her.

Woher soll man nun wissen, welche Hell und Dunkel Werte die LDRs haben, sowas kennt ja heute kaum jemand noch.
Das Flip Flop im 555 ist dafür ausgelegt mit Kondensator Entladungen zu arbeiten, inwiefern hier mit Spannungsteiler Schaltungen R/LDR irgendwelche Schaltschwellen korrekt auslösen, kann ich ohne Kenntnis der Dimensionierung gar nicht beurteilen.

Es ist aber auch durchaus möglich dass Du hier mit den Bauteilwerten in einem Bereich bist wo es eben ein Lotterie Spiel ist. Das weißt aber immer noch nur Du selbst...

Grüße, Peter W

# 9
Moin Dieter,
wenn eine Schaltung funktioniert und die zweite nicht, dann liegt der Fehler bei dir.
Wie Peter schon schreibt > Lötaugen-Verbindung? Da hilft nur vergleichen.
Schön  wäre auch deine Schaltung, damit man dir helfen kann!

Gruß Lutz

Siehe auch hier
Tante Gurgel > ne555 schaltplan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Werner

Hallo Dieter   Du schreibst er bleibt nicht stehen   --- nehme an Du meinst er schaltet immer zwischen Rot und Grün hin und her ----   dann hast Du eine Bistabile  Variante gebaut   .  Suche im Netz nach NE 555  Monostabile Sachaltung
Gruß Werner


Hallo Werner,

zu den Begriffen: Wenn es immer wieder hin- und herschaltet ("bleibt nicht stehen"), ist das keine bistabile, sondern eine astabile Kippstufe. Beispiel: Blinkschaltung.
Bistabil (beachte: "stabil") bedeutet, dass man in eine Richtung schaltet und der Zustand bleibt. Genauso nach dem zurückschalten. Es gibt zwei ("bi") stabile Zustände. Beispiel: Lichtschalter. An oder aus.
Eine monostabile Kippstufe hat nur einen stabilen Zustand, in den sie (nach einer meist einstellbaren Zeit) immer wieder automatisch zurückfällt und dort bleibt, bis zum nächsten Auslösevorgang. Beispiel: Treppenhauslichtautomat.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

poste mal deine Schaltung. Nur somlässt es sich effektiv zu deinen Problemen diskutieren.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach langem hin u.her habe ich 2 Bilder angehängt .des sind die 2 ldr zu sehen u.nach dukelphase über einen ldr schaltet er auf rot oder grün .Über 2 u.6 liegt ein Widerstand 330 K
Meine Frage ist jetzt bei der 2 Platine will rot oder grün nicht einrasten u.springt zurück.Ich hoffe ihr könnt jetzt  mehr damit anfangen
Gruß  Dieter


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du denn keinen Schaltplan nach dem Du gearbeitet hast, wo man auch die Werte ablesen kann?


vor langer Zeit hatte ich einmal einen Kunden, den ich gebeten hatte, eine Kopie des Steuerungsprogramms anzufertigen, die seinerzeit noch auf Kassetten gespeichert wurden.
Er legte die Kassette auf den Kopierer und schickte mir diese Kopie zu!
sorry, aber diese Anekdote aus meinem Leben musste sein!
VG
Günter
Hallo Mitstreiter,
ich bedanke mich bei allen die sich um die Schaltung bemüht haben.Diese Schaltung hat mal irgendwo im Netz gestanden,habe sie aber nicht wiedergefunden nur eine Notiz von mir.Mit dem Einsatz der 2 lichtsensoren /n555 kann man ein Signal ein und ausschalten .Den Fehler der 2.Schaltung habe ich durch eure Ermahnungen gefunden (es war ein defekter Sensor) es ist alles in Ordnung.Vielen Dank .
Gruß Dieter
Hallo Günter,
deine Anekdote hättest Du dir sparen können ,wenn ein Hilfesuchender sich nicht so richtig ausdrücken kann,ich hatte vermutet das irgendjemand die Schaltung schon mal gebaut hat.
Dieter
Hallo Dieter #15,

solche Menschen solltest Du einfach ignorieren.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;