1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleche d'Or von Arnold

THEMA: Fleche d'Or von Arnold
Startbeitrag
Chrigu41 - 22.04.24 15:57
Meine Frau hat mir den Fleche d'Or von Arnold (HN4403/04) geschenkt, was ich mit einem Blumenstrauss vergolten habe...

Wunderbar! – Bis die Wagen dann auf den Schienen standen: Sie sind derart federleicht, dass sie kaum eine Weiche meistern: fast überall nur Entgleisungen. Selbst der heikle Dosto von Hobbytrain (inzwischen mit Magnetkupplungen) überfährt alle Weichen problemlos.

Anliegen: Ich komme nicht umhin, in die Wagen des Fleche d'Or Blei-Kügelchen («Fischerblei») oder ähnliches zu geben. Da die Wagen äusserst filigran sind, getraue ich mich aber nicht zu hantieren. Vor allem weiss ich nicht, wie man einen solchen Wagen öffnet. Is es das Dach, das man abheben kann? Oder muss man die Seitenwände spreizen und den unteren Teil herausnehmen.? Fallen dann die Kupplungen mit den Federn heraus? – Gewicht braucht es vor allem über den Drehgestellen, allenfalls über die gesamte Wagenlänge.

Wer weiss Rat? Denn die fünf Wagen sind nicht für die Vitrine gedacht. – Vielen Dank!

Chrigu

Hallo erstmal,
die Wagen sind bekannt für ihre recht "interessanten" Laufeigenschaften. Wie bei den alten Rivarossi Wagen lassen auch diese sich über das Dach öffnen.
Ich würde den Wagen neue Leichtlaufachsen gönnen, bei mir eierten alle Achsen. Dementsprechend war der Lauf mies ...
Ein Tausch der Achsen von alten Rivarossi in die neuen Wagen bestätigte meine Vermutung. Mit den alten Achsen liefen die Wagen recht ordentlich.
Wenn du etwas Gewicht einbauen willst würde sich eventuell der Fischbauch am Wagenboden eignen. Tiefer Schwerpunkt und von außen gut erreichbar....

Hallo Chrigu,

die habe ich nicht, nur einen älteren Arnold CIWL Wagen. da sind Dach und Fenster eine Einheit und lassen sich relativ leicht herausziehen. Evtl. hat Arnold die Konstruktion beibehalten. Einfach vorsichtig am Dach ziehen,
Der Wagen ist sehr leicht, entgleist ist meiner nicht, wackelte aber deutlich. Da er mir zu hochbeinig war, habe ich ihn tiefergelegt (andere Radsätze und den Zapfen/DG befeilt. Seitdem läuft er ohne wackeln.

Stimmt das Innensatzmaß bei deinen Radsätzen?

Viele Grüße
Georg
Danke für die Antworten!

@RobertT: Wie kommt man zu alten Rivarossi-Achsen? Kennst Du eine Bezugsquelle und eventuell die Artikelnummer?

@Georg: «andere Radsätze»; welche meinst Du? Wo kann ich solche beziehen?

Danke für konkrete Hinweise!
Ich möchte alles versuchen, damit die Wagen sauber fahren.

Chrigu
@ Chrigu

Ich hatte noch einen alten Rivarossi CIWL Speisewagen rumliegen. Bei dem entnahm ich die Achsen und baute sie in einen neuen Arnold Wagen.
Danach bestellte ich mir bei Janine Thomschke einfach neue Achsen...

https://www.modellbahnradsatz.de/

Ansonsten ist Luck auch ein sehr guter Anbieter für neue Achsen:

http://www.luck-radsaetze.de/www.feinmechanik-luck-Dateien/N.html
@RobertT: Herzlichen Dank!
Das hilft vermutlich weiter. Ich sehe mir das heute genauer an.
Himmeltraurig, dass man neuste Modelle zuerst einmal aufmotzen muss, damit sie überhaupt fahrtüchtig sind...
Hallo Chrigu,

in meinen alten Arnold habe ich Achsen mit 5,6 und 14,0 Achslänge eingebaut (sind vermutlich Thomschke, siehe #4). Was original drin war weiß ich nicht mehr. Hauptziel war, den tiefer zu bekommen (hier ein Foto https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1343206#aw34 )
Du solltest aber auf jeden Fall die verbauten nachmessen (keine Ahnung ob Arnold da was geändert hat)  und schauen, ob die richtig geführt sind oder evtl. zu viel Spiel haben.

Hier hat Christian einige Fotos, da sieht man die Dach/Fensterkonstruktion https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1343206#aw38 . Ich vermute bei den neuen nicht anders.

Viele Grüße
Georg
@RobertT: Die beiden Links in Deinem Beitrag #4 habe ich mir angesehen. Ich habe leider ein nur halbwegs genaues Messgerät. Danach beträgt beim neuen Fleche d'Or von Arnold der Laufkranzdurchmesser etwa 6.5 mm und die Achse (Spitze zu Spitze) gut 13.5 mm, aber nicht 14 mm.

Diese Radsätze möchte ich durch Qualitäts-Radsätze ersetzen, zumal etwas Blei in die Wagen nichts gebracht hat. Bei den beiden Anbietern kann ich aber Radsätze mit diesen Massen nicht finden, Ich sehe nur ein Angebot für Roco-Radsätze (6.2/13.85). Würde das gehen? – Kannst Du mir etwas empfehlen? Danke!

Ich möchte nicht 24 oder mehr Radsätze ins Blaue hinaus bestellen, wenn also nicht sicher ist, dass sie dann auch passen.

Frag einfach mal nach, die stellen dir auch die Achsen auf Maß her.
Hallo Chrigu41,
ich kann gerne mal nachmessen. Ich habe die älteren Sets HN4106 und HN4107 und hatte auch Probleme mit den Laufeigenschaften (schwergängig). Bei genauer Betrachtung habe ich Grate an den Drehgestellen und verbogene Drehgestelle als Ursache ermittelt. Entgraten und ausrichten hat geholfen, Radsätze habe ich nicht getauscht - wegen der besonderen Lackierung. Außerdem habe ich noch die schräg hängenden Trittstufen durch Verklebung in die richtige Position gebracht. Ob das bei den aktuellen Modellen genauso ist kann ich nicht sagen. Anbei Fotos dazu.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

hast du die Wagen von der Höhe her so gelassen oder hast du sie, wie man es von dir eigentlich gewohnt ist, ein Stück tiefer gelegt?

Grüße
Markus

Hallo Chrigu,

Ich habe zwar die CIWL Wagen aber ich denke das diese vom Aufbau gleich sind.
Habe mal bei einem Waggon das Dach geöffnet, geht eigentlich ganz einfach.
Bilder habe ich vom offenen Gehäuse für dich gemacht.

Gruß Dietmar

Die von Leipziger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;