1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Alexwagen einsetzen? Blau, oder grau?

THEMA: Welche Alexwagen einsetzen? Blau, oder grau?
Startbeitrag
Opa22 - 22.04.24 15:51
Ich schwanke gerade, ob es realistischer ist, diese ältern Fleischmann, oder Minitrix Alex-Arriva Garnituren einzusetzen.

Beide Sets finde ich gut, doch welche wäre realistischer?

Wer hat eine Antwort?

Danke

Opa22

Hallo Opa22,

ein paar Bilder wären schon hilfreich...

Gruß aus Nordertown
Das kommt auf die Zeit an, die dargestellt werden soll... der "Alex-Fuhrpark" ist - je nach gewonnener oder verlorener Ausschreibung - sehr dynamisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_(Zug)

Gruß
Eglod

Danke Eglod,

ich denke mal, so wie Tante Wicki das zeigt, dürfte es wohl egal sein, ob blau oder grau. Ab 2017 wurden, soviel ich weiß, die neuen Eurofimawagen in grau eingesetzt. Vermutlich wurden die Loks dazu nicht extra umlackiert. Jedenfalls habe ich in München si ziemlich alle E-Loks davor gesehen.

Danke Dir für den Hinweis

@ Exitus

es gab nur drei Sets: Minitrix und Fleischmann in weiß-blau und die Arnoldwagen in weiß-grau.

Opa22
alex gab / gibt es auch mit Diesel. Anbei der aktuelle Stand:

https://www.laenderbahn.com/alex/ueber-uns/fahrzeuge/

Gruß
Eglod
Der Arnold Buffet-Wagen z.B. wurde beim Original nur bis 2017 eingesetzt.
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/HN4361.jpg

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gab nur drei Sets: Minitrix und Fleischmann in weiß-blau und die Arnoldwagen in weiß-grau.


Nee, da gab es sehr viel mehr....

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...amp;B1=Suche+starten

Gruß
Eglod
Hallo Opa22

neben den Zeitraum, in dem Dein ALEX fahren soll wäre auch die Relation bekannt. Möchtest Du ihn als Regional-Zug in Bayern darstellen, oder möchtest Du ihn als EC München-Prag einsetzen?

Anbei einige Bilder der letzten 2 Jahre. Die Aufnahmen entstanden alle kurz hinter der Grenze in Tschechien, daher habe ich nur Bilder mit Dieselloks.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bitte noch beachten das nicht alle Fahrzeuge von allen Herstellern farblich miteinerander zwingend harmonieren. Zu Fleischmann-Lok passen auch Fleischmannwagen, bei allen anderen no risk no fun.πŸ˜‚

Fakt ist aber auch mit den Fleischmannsets 814701 u. 881203 kann man nicht viel verkehrt machen.

814701 bildet eine Zug des Nordastes nach und da gehört dann noch der Speisewagen 816202 dazu und entsprechende ein Taurus BR 183 (731210, oder 731202).

881203 basiert noch auf einen der eher unbekannteren Alexzugpaare zwischen Nürnberg und Pilsen/Prag gefahren ist. Da brauch es keinen Speisewagen zu und die Diesellok BR223 (726012) im blauen Alexdesign passt dazu. Keine Ahnung wer damals genau die Wagen so alle am Bahnsteig nachmittags am Bahnsteig fotografiert hat.πŸ˜‡

Einfach ein idealerweise nicht zwingend Fahrzeuge mehrerer Hersteller wegen der teils unterschiediche getroffenen Blautöne mischen, dann noch grob zur Orientierung:
- Elloks nur an Nordast zw. München und Regensburg
- Silberling klassisch als Verstärkerwagen am Nordast
- Allgäu und Franken nur mit Diesellok


Gruß, Matthias

Edit: Letzten Absatz ergänzt

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich fahr fast jede Woche mindestens einmal mit dem ALEX.

Seit mehreren Jahren fährt der Zug von München bis nach Schwandorf nördlich von Regensburg gemischt aus den klassischen blau/weißen ALEX-Wagen, den von der FS übernommenen grau/weißen ALEX-Wagen ( für den internationalen Verkehr nach Tschechien) und natürlich den tschechischen CD-Wagen.
Als noch bis letztes Jahr nach der Zugtrennung in Schwandorf ein Teil nach Hof im Norden Bayerns weiterfuhr, waren in diesem in der Regel ALEX-blauen 3 Wagen-Zug ( eigentlich eher türkis ? ) inkl. dem Doppelstockwagen natürlich keine tschechischen Wagen.

Schöne Grüße

Dirk

Auch schön bunt:
http://vt610.de/fotoblog/wp-content/uploads/201...B6blitz-1-flickr.jpg

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/781901--2.jpg
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/781901--1.jpg

Gruß
Eglod, der gerade wieder nachgrübelt, dass der Fleischmann Digitaldruck doch schon spürbare Schwächen hat / hatte...
Danke Eglod für das Foto 2018 auf dem nördlichen Zweig Richtung Hof bei Wernberg Köblitz, laut Link.

Und sogar eine gemischt blaue und graue Fuhre an ALEX-Wagen ...

Damals fuhr ich noch nicht so oft mit dem Alex Richtung Hof, die gelbe BODO-Lok habe ich nicht bewußt in Erinnerung.


Schöne Grüße

Dirk

Interessant, dass einige der Bm 22-90 aber nur 160 km/h haben. Eigentlich müssten sie dann 22-70 heißen.

Als Faustformel: Ist die Zahl hinter dem Bindestrich irgendwas krummes wie -85 (bei den Speisewagen) oder -94 (gerne mal bei IC-Wagen), sind diese nicht nach Tschechien einsetzbar. Endet der Teil auf 0 oder bei tschechischen Wagen auch gerne mal 1, dann gehen die überall.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Elloks nur an Nordast zw. München und Regensburg



Sag niemals "nur" oder "nie" wenn es um die Bahn geht;) Es gab da zumindest zeitweise eine Überführungungsfahrt am Vormittag von München Richtung Regensburg mit einem Diesel-Herkules.

Ich kann gern das Beweisbild von der Isar/Amper-Brücke bei Volkmannsdorf rauskramen.

Wenn ich meinem Beitrag bei DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,7696269,7696269#msg-7696269) vom 20.1.16 trauen darf: " Samstag bis Montag war dies zumindest bei ALX84107 und der Folgeleistung ALX84106 der Fall." (das Bild fehlt im Beitrag inzwischen).

Noch mehr: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,7690815#msg-7690815

/Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab da zumindest zeitweise eine Überführungungsfahrt am Vormittag von München Richtung Regensburg mit einem Diesel-Herkules.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Elloks nur an Nordast zw. München und Regensburg

Hallo!
Die Eurorunner sieht man immer wieder unter Fahrdraht, ich habe das oft gesehen und auch einige Male dokumentiert, anbei einige Fotos von 2017.
Meine letzte Beobachtung (ohne Foto) ist erst wenige Tage alt, das älteste Foto ist aus 2011.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Elloks nur an Nordast zw. München und Regensburg

Der Satz bleibt aber trotzdem gültig oder gibt es Bildnachweise für eine "Stromabnehmerlok" auf dem Südast... ?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Satz bleibt aber trotzdem gültig oder gibt es Bildnachweise für eine "Stromabnehmerlok" auf dem Südast... ?

Hallo Eglod,
noch nie was von Generatorwagen gehört? 🀣🀣
Grüße Reinhard
Moin,

schließlich steht da richtig formuliert "Elloks nur auf dem Nordast" und NICHT "nur Elloks auf dem Nordast": Wie bei Ziffern ist auch bei Wörtern bisweilen (πŸ˜‰) ihre Reihenfolge nicht ganz irrelevant ...

Im Übrigen war die markeneigen maßgebliche Farbe beim bayerischen ALEX-Design nie Blau sondern immer TÜRKIS (bevor später das Grau der FS-Wagen hinzukam). Einzige blaue Ausnahme waren zeitweise geleaste (nicht Bacon- sondern) Beacon-Rail-Loks.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

hier noch einige ALEX-Bilder.
Die ersten beiden habe ich im Mai 2012 bei Pullingen aufgenommen
Die Bilder 3 und 4 entstanden im April 2022 im Böhmerwald. Das letzte Bild habe ich im April 2022 zwischen Prag und Pilsen aufgenommen. Auf diesem Streckenabschnitt wird der ALEX von einer 363 der ČD befördert.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Was sind denn das für "braune Dinger" am Zugende in Bild 7107?

Gruß
Eglod
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Norrskenet

Wie bei Ziffern ist auch bei Wörtern bisweilen (πŸ˜‰) ihre Reihenfolge nicht ganz irrelevant ...

πŸ˜‚ https://thespaces.com/wp-content/uploads/2015/11/DT-Fawlty-Towers-1.jpg
https://i.pinimg.com/736x/79/1f/08/791f08b28334e7cfa4c0107a0b9498e5.jpg

Das ist im Grunde wie beim vermeintlich hohen Konstostand, nur zu Anfang ein kleines Minus flüchtig überlesen, oder das Komma um ein paar stellen verrutscht, sind halt der feine aber entscheidene Unterschied.🀣

Übrigens die E-Loks kamen geschleppt auch noch bis Schwandorf in der Werkstatt aber halt geschleppt. Ebenso wurden nur unter Fahrdraht die "Wagen" auch mit BR 362 / 363 der DB AG bespannt beim randalieren in München Hbf, wo die Züge auch teils gestärkt und geschwächt wurden. Dazu kamen noch Einsätze v. 2143 (dunkelblau u. blutorange) zw. Oberstdorf u. Immenstadt bzw. dort Ersatzloks von Press und Railsystems RP, von den Wendezuggarnituren aus Bduu und Steuerwagen Bauart Wittenberge ganz zu schweigen. Genauso kamen ja am Nordast zum Ende auch schon die 223 im Bacon-Design, sowie Leihloks von Integro zum Einsatz.

#19 Das nennt sich Brücke.πŸ˜‰


Gruß, Matthias

PS: blau = türkis.πŸ˜‰ Noch nie von türkisblau gehört?😜
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#19 Das nennt sich Brücke.

Tatsächlich. Holzig oder extrem rostig. Nicht erkannt. So was...

Gruß
Eglod
Hallo Egold,

Das sind so richtig verrostete Brücken! Bei uns in Tschechien ist auf den Nebenbahnen eben alles etwas anders und dennoch schön.

Anbei ein Bild der Brücke ohne Zug.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

das ist doch kein Rost, dass ist nur gut gemachte Patina.😜

Wem es stört der kann sich ja einen Eimer Bleimennige, oder Hammerit bei der ČD am Materialager ausgeben lassen und die Brücke neu streichen, nachdem sie vorher mit Schleifpapier und Schleifklötzchen vorbereitet hat.πŸ˜‚
Die Schwellen schauen noch viel komischer aus, ganz komisch sehr hell verwittert, die müssen mal wieder mal ordentlich mit reichlich Karbolineum eingelassen werden, dann stimmt die Farbe auch wieder.😜
Und dieses magere Gras weist auf ordentlich nährstoffarmen Boden hin, gleich mal schön noch Gülle regelmäßig ordentlich versprühen, dann steht das auch über'n Winter kräftig satt da und wenn man dann gleichzeitig im späten Frühjahr wieder schön viel Glyhosat sprüht, bleibt der Gleisbereich wieder unkrauftfrei für'n Rest des Jahres.
Also das wird schon, bis das alles so schön geplegt ausschaut wie auf der Modelleisenbahn, oder z.B. im Allgäu.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ist nur gut gemachte Patina

Gnampf. Ehrlich gesagt, wenn das jemand so "homogen" auf der Modellbahn hätte, würde mir vermutlich ein "Das ist jetzt aber schon etwas übertrieben..." durch den Kopf geschossen sein.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mitropa

Fakt ist aber auch mit den Fleischmannsets 814701 u. 881203 kann man nicht viel verkehrt machen.

Hallo!
Return zu den Modellen: Mit diesem Satz habe ich ein wenig Bauchschmerzen, das sind doch alles Hochwasserwagen! Und die alten Bm von Fleischmann sind auch sonst "nicht gerade der Hit". Die Bn-Wagen kann man durch Tieferlegung ganz gut hinbekommen, bei den ex. IC-Wagen braucht es dafür m.E. Drehgestelltausch.

Noch ein Wort zu den grauen Wagensets mit den ex FS-Wagen: Bei dem Set 881901 von Fleischmann ist Vorsicht geboten: Die Wagen wurden von Fleischmann mit falschen Drehgestellen ausgeliefert (SBB SIG EW IV statt FIAT). Den optischen Fehler könnte man vielleicht noch ignorieren, aber ich hatte mal ein Set in der Hand, da verhakten sich die Drehgestelle in der Kurve mit den Schürzen! Keine Ahnung ob es da von Fleischmann eine Tauschaktion o.ä. gab, ich glaube aber eher nicht...
Hier würde ich auf jeden Fall das Set HN4301 von Arnold bevorzugen, abgesehen von den nicht ganz korrekten Fenstern sindf die Wagen sehr gut, anbei Fotos. Bytheway, Schlaumeiermodus, genau genommen: Arnold verwendet richtigerweise die Form UIC-Z1 FS für diese Wagen, das sind keine Eurofima (Größe und Form der Türfenster anders, Lüftergitter über der Toilette).
Grüße Reinhard

Edith: Fotos von Drehgestellen FIAT und SIG EW IV ergänzt um den Unterschied zu zeigen


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Reinhard R.Landshut

aber ich hatte mal ein Set in der Hand, da verhakten sich die Drehgestelle in der Kurve mit den Schürzen! Keine Ahnung ob es da von Fleischmann eine Tauschaktion o.ä. gab, ich glaube aber eher nicht...


Meine Vermutung ist, dass dies ein Fleischmann Problem bei den älteren türkisfarbenen  Sets der Fall war.
Bei dem ALEX-Sets 881901 (grau) habe ich das Problem nicht. Bei mir läuft der ALEX mit 6 Wagen (2x ČD von Minitrix, 1x ČD Dostos von Kühn und eben die drei Fleischmänner aus dem Set 881901) ohne jedes Problem. Auch auf den Weichen und Kreuzungen gibt es kein Verhakeln.
Allerdings haben die Fleischmänner bis R3a das Verhaklungs-Problem, wenn sie kurz gekuppelt sind. Ab R4 laufen sie auch kurzgekuppelt ohne Problem. Auf meiner Anlage ist auf der Hauptstrecke der kleinste Radius R4, auf der Nebenbahn R3. Dort fahren aber nur Züge mit Standard Kupplung.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Moin,

#25 dabei laufen bzw. rollen diese beiden Sets (814701 u. 881203) wie geschmiert und sind betriebstauglich und auch der Farbton passt zu den ALEX-Loks von Fleischmann.

Und wenn du es mit der Höhe so genau nimmst, kannst alle Arnoldwagen auch noch etwas nachfeilen, da dürften eigentlich nur dann die ex. Roco ehemals FS von der Höhe stimmen (881901), aber dass die ganz woanders dran kranken hast schon selbst festgestellt. Jetzt ist halt die Frage, wie weit jeder für sich selbst bereit ist was die Kompromisbereitschaft angeht und auf was man wikrlich wert bzw. den Schwerpunkt legt. Fakt ist, wenn man lang genug sucht, findet man irgendwo einen Grund für irgendwas. Man kann aber auch Kompromisse machen und bei Zügen welche in sich auf einheitlicher Höhe liegen und super sicher laufen und perfekt zu den Loks passen, auch mal sagen, ach schiet doch auf das bisschen Hochwasser und mal beide Hühneraugen zudrücken, in sich geschlossen schaut es doch ok aus und betriebssicher und gut laufend ist es vorallem.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Die grauen und türkisen passen sowieso nicht zusammen, weil die türkisen noch von arriva sind. Da gab es die grauen noch garnicht.

Mal ein paar Punkte:
1. Arriva gibt es im Alex seit 2010 nicht mehr. Alex wurde an die Länderbahn verkauft. Die Arriva-Logos wurden entfernt, die Lackierung ist aber weitestgehend gleich geblieben. (https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_(Zug))
2. die grauen ex-FS-Wagen gab es erst 2017 (also nicht arriva). Sie sind eigentlich nie reinrassig unterwegs, sondern zumindest mit türkisen/blauen gemischt. Je Zug sind meist nur 1-3 graue beigestellt.
3. Am Nordast wird spätestens ab Regensburg mit Diesel gefahren (Siemens ER20). Beim Lok- und Fahrtrichtungswechsel in Regensburg werden auch Wagen dazugehängt. Meist nur 2 Tschechen. In Tschechien geht es teilweise wieder elektrisch voran.
4. Die Züge nach Prag haben quasi immer tschechische Wagen dabei. spätestens ab Regensburg, bei hoher Auslastung aber auch 1 oder 2 Wagen ab München. Fragt mich nicht nach dem genauen Typ. Den habe ich aber mal recherchiert und festgestellt, dass es den in Spur N nicht gibt.
5. Die Doppelstockwagen gab es ab Ende 2009 (je Zug normal nur einer). Sie fuhren die Flügelstrecke bis Hof und nur kurz bei Arrvia. Sie wurden 2023 wieder verkauft, weil sie nach dem Fahrplanwechsel nicht für die verbliebene Strecke nach Prag zugelassen sind.
6. Anfangs zu Arriva-Zeiten fuhren Speisewagen in TEE-Lackierung (beige-rot, schwarzer Rahmen) und Kakadu(s) mit. Fragt mich aber nicht nach den genauen Typen und wieviel das waren. Sahen aber immer top gepflegt aus.
7. Fast alle in Spur N verfügbaren grünen bzw. türkisen Wagen haben ein Arriva-Logo, passen also nicht zu den grauen.
8. Loks gibt's mit und ohne Arriva-Logo. Die meisten aber mit. Die Fleischmann-ER20 ist zum Beispiel ohne.

Hier ein paar Bilder aus Arriva-Zeiten:
https://bilder-vom-alex.startbilder.de/name/bil...1/Der-neue-alex.html

Fazit: ein vollständiger, vorbildgerechter Zug ist mangels Wagenmaterial mindestens schwierg bis fast unmöglich. Am ehesten noch ein kurzer türkiser Zug vom Südast. Türkise Wagen gibt es bis auf den Hornold alex-Treff aber kein modernes Modell. Ansonsten ist und war das Original bunt gemischt. Die grauen Wagen passen eigentlich nirgens dazu, weil es kaum türkise ohne arriva-Logo gibt aber in in quasi jedem Zug türkise dabei sind. Die tschechischen Wagen gibt es nicht. Der türkise Doppelstockwagen von Mätrix passt mit Arriva-Logo nur im Jahr 2010. Wenn man es mit den Logos und der Wagenhöhe nicht so genau nimmt, kann man aber nach Belieben mischen. Gemischt hat man beim Original ja auch fleißig. Im übrigen sind die türkisen Wagen von Fleischmann und Mätrix nicht günstig und nicht so leicht zu bekommen.

Gruß
Andi
Moin,

#28, das mit dem prinzipiell nicht zueinander passen, kann ich so nicht stehen lassen, Fleischmann Set 881203 und Lok 722007 sind aufeinander abgestimmt. Vorbildzeitpunkt 2011, etwa am 14. Juno🀫, nach dem Arriva auf den Fahrzeugen schon gelöscht wurde. Hier gibt es also sehr wohl Modelle die man gezielt miteinander kombinieren kann. Aber keine Ahnung wieso. πŸ˜‡


Gruß, Matthias

Edit: Text ergänzt

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andi,

auch ich muss widersprechen!
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: DerEine

4. Die Züge nach Prag haben quasi immer tschechische Wagen dabei. spätestens ab Regensburg, bei hoher Auslastung aber auch 1 oder 2 Wagen ab München. Fragt mich nicht nach dem genauen Typ. Den habe ich aber mal recherchiert und festgestellt, dass es den in Spur N nicht gibt.



Der EC 364 bzw. RE 364 verkehrte z.B. am 23.04.2024, also gestern, mit 2 der grauen Wagen und 3Bmz´s der české drahy!
ČD BmzΕ› gibt es sowohl von Fleischmann wie auch von ASM. Wenn man nicht gleich Nieten zählen möchte, spielt es bei der Spur N kaum eine Rolle ob man vorbildgerecht Bmz235 oder Bmz229 einsetzt oder die Modell des Bmz241 oder Bmz245 in den Zug einreiht.

Siehe hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%...;nazev=&rok=2024

Gruß aus Südmähren
Heidi
Das Wagenmaterial für ALEX ist mittlerweile zumindest für die grün/blauen Wagen rar und teilweise die Preisvorstellung unverschämt.
Das war der Grund mich mal doch in das Thema Decals einzuarbeiten.
Farbcodes schwirren übrigens 2 verschiedene im Netz herum, ein eher bläulicher Farbton, und ein eher grünlicher Farbton. Fleischmann ist eher grünlich und Arnold + Trix eher blau. Ich nutze den eher grünen, da ich zufälligerweise zuerst auf diesen gestoßen bin.

Ich habe aktuell 3 Garnituren:
Oben der 3 Teiler(selbst lackiert) mit Dosto der bis zuletzt in Hof anzutreffen war. Zuglok 223 Fleischmann original oder eine lackierte 223 Alexa.
In der Mitte 2 Wagen aus dem 4er Set von TRIX, + 3 graue Arnold Wagen, und 2 CD Wagen (auch lackiert). Dazu die 183 Alexa (nat lackiert), und auch die 183 von Hobbytrain, passt farblich ganz gut zu den TRIX Wagen.

Unten einen 5 teiligen Alex Jahrgang 2017 (komplett selbst lackiert) mit Alex treff und einer 183, die sich gerade in der Umlackierungsphase befindet, gibt einige Bilder zu der Lok in dem Zustand im Netz.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;