1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain N H23567 Robel mit Eichhorn Ballast läuft heiß

THEMA: Hobbytrain N H23567 Robel mit Eichhorn Ballast läuft heiß
Startbeitrag
Peter W. - 22.04.24 14:45
Hallo,

ich haben beim letzten Vereinsabend meinen ÖBB Robel mit der Ballast-Plane von Wutz Eichhorn ausgestattet und eine Stunde im Analogbetrieb mit reiner Gleichspannung laufen lassen. Am Ende war der Antrieb glühend heiß und die nicht angetriebenen Achsen des "Triebfahrzeugs" kreischen. Glücklicherweise läuft der Motor noch, da die Metallplane ziemlich viel thermische Energie aufgenommen und abgeführt hatte.

Möglicherweise ist es daher sinnvoll, den Antriebswagen mit einem Decoder auszustatten, der über einen auch im Analogbetrieb funktionierenden Übertemperaturschutz verfügt.

So toll das Modell auch ist, getraue ich mir nicht, den Robel auf einer Ausstellung laufen lassen. Was meint ihr dazu?

Grüße, Peter W.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Stunde im Analogbetrieb mit reiner Gleichspannung laufen lassen



Hallo Peter,

das ist ja der Härtetest. wird der Robel durch das Zusatzgewicht so in den Achslagern belastet, das diese nur schwergängig sind? Mache einen Vergleichstest Strombedarf mit und ohne Zusatzgewicht, dann weist Du, was los ist..

Grüße Michael Peters
Hallo,

ja das war ein beabsichtigter Test, quasi ein "Burn-in"

Messungen werde ich machen. Habe den Robel nur schnell heraus gezogen nach dem ein Kollege fragte, was denn da auf einmal so komische Geräusche mache. Ich dachte zuerst an den Motor.

Es kann auch an den angehängten Wagen liegen, das waren die alten Wiebe Flachwage. Da bin ich gerade dran, das wird ein eigenes Thema.

Grüße, Peter W
Wie hoch/schwer (in Gramm) war denn die Anhängelast?

Mein BLS und der SOBler haben maximal 4 2-achsige Schotterwagen oder so hintendran.

Gruß, Micha
Leider haben wir keine Federwaage. Die Frage nach der Anhängelast kann ich nicht beantworten.

Grüße, Peter W
Das Kreischen konnte ich mit etwas Teflonöl abstellen. Es zeigt sich, der Robel hat gar keine richtigen Achslager. Da hat auch wieder jemand aufgehört zu konstruieren

Grüße, Peter W
Gestern beim Vereinsabend nochmals getestet: Der Motor wird auch bei Solofahrt bereits nach 3 Minuten richtig heiß und läuft schwer, manchmal gar nicht an. Modelfakta Test NICHT bestanden!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Ich habe den Hobbytrain Robel in seinen verschiedenen (ich habe 5 davon), Ausführungen immer als kurioses Sammlerstück und als Modell für spontane Momente und kleine Rangiertouren am Bahnhof gesehen.

Es ist klar, dass seine Mechanik nicht sehr stark zu sein scheint und nicht bereit ist, lange Distanzen auszuhalten.

Gruß
Jordi
Hallo Peter,

habe heute mal meinen BLS-Robel (ausgerüstet mit dem Wutz-Balast) einige Zeit auf der Analge kreisen lassen.
Also der Motor meines Robel wird dabei nicht mehr als Handwarm.

Hat vielleicht dein Motor ein Problem ? Mal die Stromaufnahme des Motors am Labornetzteil gemessen ?

VG wassi
Hallo,

Danke für den Test, der Motor ist mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Leider gibt es noch keinen GAM Umbausatz dafür.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich habe mal zwei Robel (beide digital) während einer Ausstellung auf  einer größeren Anlage einige Stunden kreisen lassen. Beide Motoren wurden nur handwarm.
Nach längerer Lagerzeit (> 2 Jahre) habe ich einen davon mit Eichhorn- Ballast ausgerüstet. Nach einem einstündigen Testlauf wurde der Motor so heiß, dass er kaum anzufassen war. Den zweiten Robel habe ich deshalb noch nicht getestet.
Ich weiß nicht, ob Dir das was bringt und was ich davon halten soll.
Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank, genau so ist es bei mir! Was ich davon halte: Der Motor hält dem nicht stand.

Auch ich habe meinen Robel seit dem Kauf bei Erscheinen nicht mehr benutzt, weil er sich ja teilweise selbst nicht um die Kurve bewegen konnte. Jetzt hatte ich den ebenso mit dem Ballast laufen lassen, nachdem wir im Verein eine Gemeinschaftsbestellung gemacht hatten. Läuft viel später an und wird nun praktisch sofort warm.

Nun gibt es zwei Theorien:
1. Der Motor wird soundso nach einer Standzeit kaputt
2. Der Motor ist nicht für Dauerbetrieb geeignet (ED 20 % oder so)
3. Der Antrieb hält das Gewicht nicht aus

Allerdings wundert mich, dass das bekannte Kreischen nicht auftritt, das normalerweise Probleme mit den Wellenlagern anzeigt. Möglicherweise desintegriert sich wieder einmal der Anker, wie wir es schon einmal bei einem Railjet-Taurus hatten.

Grüße, Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;