1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Selectrix-Decoder 66830 lassen sich nicht mehr auslesen

THEMA: Selectrix-Decoder 66830 lassen sich nicht mehr auslesen
Startbeitrag
Arnold MD - 21.04.24 11:08
Hallo an das Forum,

über einen Bekannten habe ich mehrere Lokomotiven hauptsächlich von Minitrix mit nachträglich eingebauten Decodern ( 66830 ) erhalten. Da ich bisher nur analog gefahren bin, habe ich mir noch eine Trix MS 1 zugelegt. Die meisten Lok´s konnte ich so auslesen bzw. fahren oder auf analog umprogrammieren.  Eine Handvoll ließ sicher aber nicht auslesen. Es wurde nur eine Fehlermeldung angezeigt. Sollten die Decoder defekt sein, kann ich sie dann durch neue ersetzen? Welche sollte ich dann nehmen ( vorausgesetzt ich mache das überhaupt selber ) ?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

sie könnten defekt sein, es könnte aber auch an der Schnittstelle liegen, sofern es sich um eine Steckschnittstelle handelt. Hier müsstest du die Federblechlein im Inneren einmal nachbiegen, so dass sie wieder Kontakt zu den Decoderstiften bekommen.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Michael
Bei diesen Decodern aus der Anfangszeit bekommt die schwarze Vergussmasse Haarrisse. Der Decoder wird unbrauchbar.
Ersetzen kannst du diese Decoder z.b. durch DH05 / DH10 usw. mit 6-pol. Anschluss.
Grüße Hajo
Hallo Michael,

die 66830 sind schon sehr alte Decoder (produziert in den neunziger Jahren). Davon habe ich auch noch eine zweistellige Anzahl im Einsatz. Viele der 66830 lassen sich bei mir noch problemlos lesen und programmieren. Mit der alten SX-Zentrale 66800/66816 lassen sich oft noch Decoder auslesen welche bei neueren Zentralen eine Lesefehler anzeigen.
Ein paar Decoder lassen sich bei mir nicht mehr lesen aber die Loks fahren noch problemlos. Wenn sie nicht mehr fahren ist natürlich ein Austausch notwendig. Du kannst die 66830 ausbauen und an D+H zur Gutschrift einsenden. Dann kannst du zu einem günstigen Preis dort aktuelle Decoder erwerben:

https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/austausch.php  

Alternativ kannst du das ganze noch mit einen 47Ohm Widerstand am Programmiergleis testen. Aber in den meisten Fällen ist der 66830 endgültig im "Decoderhimmel" angekommen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

Du kannst die 66830 ausbauen und an D+H zur Gutschrift einsenden. Dann kannst du zu einem günstigen Preis dort aktuelle Decoder erwerben:



Wirklich? Ich dachte, das ginge nur bei gleichartigen Decodern. Der beispielhaft genannte DHL-160 war ein SX/DCC Decoder, der 66830 war ein reiner SX-Decoder, also nicht gleichartig.

Also glaube ich nicht, dass das geht, lasse mich aber gern überzeugen, weil mir das auch sehr entgegen käme.

Hat jemand so einen Tausch 66830 gegen DH10 oder PDxx schon gemacht und kann hier berichten?

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,

vorletztes Jahr habe ich zwei 66830 eingesendet und konnte zwei vergünstigte PD05 erwerben.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für diese sehr hilfreiche Information.
Ein Tausch 66830 gegen DH10 wäre gar nicht mal so interessant, weil der PD10MU günstiger wäre. Aber 66830 gegen PD05 ist eine tolle Sache. Das wäre nicht nur ein Schnäppchen, wenn man die bo-Platine für die Minitrix V100 bestücken will, sondern auch für die unsägliche Fleischmann-Senkrechtschnittstelle bei 101/145/141 eröffnet mir das Möglichkeiten zum Sparen.

Nochmal vielen Dank und Gruß,
Helmut
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.  Jetzt vielleicht eine blöde Frage.  Würden die Loks denn wieder analog laufen, wenn ich einfach die Decoder entferne?

Grüße
Michael
Moin,

unter der Voraussetzung das Du den richtigen Analogstecker dafür einsetzt, ja.
Mir war sowieso nicht klar warum Du Decoder in den Loks hast, da Du ja offensichtlich analog fährst?

Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;