1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: "IC Kurierdienst"-Fensteraufkleber für Bm?

THEMA: "IC Kurierdienst"-Fensteraufkleber für Bm?
Startbeitrag
Stecker* - 20.04.24 21:29
Juhu!

Hat sich schon mal jemand um solche Decals bemüht? Die müssten ja auf der bedruckten Seite haftbar sein, damit man diese innen auf eine Fensterhälfte des Dienstabteils in einem Bm 235 kleben kann. Natürlich auch auf das Fenster im Gang.

Ich habe da für unsere Spur leider nichts gefunden.

https://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Roco_45856_Bm235.jpg

Einen schönen Gruß
Olaf

Moin,
ich denke, daß da am ehesten Herr Nothaft weiterhelfen könnte.
MfG IC 118/119
Hallo Olaf,

zwei Männer, ein Gedanke.

Erst dachte ich, vielleicht bringt Piko so einen Wagen noch - doch das würde sich ja kaum rentieren.

Ergo: Zwei solcher von innen aufbringbarer Aufkleber bräuchte ich auch - na ja für alle Fälle besser gleich ein Vierer-Set.

M.E. befand sich das IC Kurierdienst-Abteil immer im vom WR aus nächsten Bm235, damit es a) schnell aufgefunden werden konnte und b) die Wege von den meist bahnsteigmittig angeordneten Bahnsteigtreppen nicht weit waren.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

hinter dem Speisewagen folgte im IC79 stets ein Bm 235. Hier hatte der Zugführer sein (abschließbares) Abteil und hier war auch der IC-Kurierdienst untergebracht.


Hallo Olaf,

Arnold hat im IC-Set HN4265 und Minitrix im IC-Set Gutenberg den Bm 235 mit dem Schild IC-Kurierdienst umgesetzt. Einzelne Wagen gab es leider noch nicht. Von daher wäre ein Decal für alle interessant welche noch ihren Bm 235 mit diesem Schild ausstatten wollen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

im Minitrix Set 15460 „IC 611 Gutenberg“ liegen sie bei.

Ich meine der Bm 235 aus dem Arnold Set HN4265 hatte es sogar ab Werk aufgedruckt.

Bei Minitrix ist es leider nicht (mehr?) als Ersatzteil gelistet. Aber dort fragen kostet ja nichts…

Beste Grüße
Sven

EDIT: Markus war schneller. Aber so haben wir wenigstens beide Wagen (Minitrix und Arnold) abgebildet…  😉

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja genau, das Dienstabteil befand sich grundsätzlich im Bm direkt am IC-Speisewagen. Aus meiner Göttinger Zeit erinnere ich mich, daß die Bm 235 allermeistens so gestellt waren, daß der Kurierdienst auch direkt zur Restaurantseite hin stand. Das gab es allerdings auch anders herum gedreht, also auf der abgewandten Seite. Ließ sich wohl nicht immer wie gewünscht umrangieren.

Nebenbei: Die Bundesbahn setzte auf der Linie 4 Hamburg - Bebra - München ab Sommer 1988 ausschließlich nur noch Großraumwagen Bpmz in der 2.Klasse ein. Wegen Tunnel-Druckschwankungen auf der NBS Fulda - Würzburg. Es durfte dort keine Wagen mehr mit Drehfalttüren und ihren nur locker aufliegenden Bodendeckeln geben. Alle Sitzwagen hatten in beiden Klassen nur noch Seitenschwenktüren. Es gab also kein Abteil in der 2. mehr. Ich meine aber (weiß es jedoch nicht zu 100,0%), daß das Zugchef-Abteil mit dem Kurierdienst vorübergehend in den Avmz 207 wechselte, daß das Schild dann dort im Fenster hing. Dieses Abteil wanderte später wieder zurück in die 2.Klasse, als die rot/weißen, drückertüchtigten Neubauwagen Bvmz 185 erschienen.

Wie hier zu sehen nur noch Großraumwagen auf der Linie 4. Die ersten Bvmz 185 waren in der Endfertigung. Noch aber führ die Linie 4 mit alten IC-Farben. Nur die BR 120 glänzte schon Himbeerrot.

https://bundesbahnzeit.de/dso/N-S%20Strecke%201988/b09-120_116.jpg?=1694685672

https://bundesbahnzeit.de/dso/N-S%20Strecke%201988/b14-120_134.jpg?=1694686788

Das "Kurierdienst"-Schild gab es beim Bm sowohl im oberen, als auch im unteren Teil des Übersetzfensters zu beobachten. So wie hier im Modell kenne ich es auch aus eigener Beobachtung.

https://up.picr.de/37787270bw.jpg

Ich werde bei Nothaft mal anfragen, vorher aber was anderes ausprobieren. Habe da so eine kleine vage Idee. Für den neuen Piko Bm 235 würde ich eine Schildgröße mit 4,0 x 1,8 mm anlegen. Was meint Ihr?

@ Norrskenet
Ja, ich habe den Piko-IC nun in gewünschter Länge komplett und dachte "Irgendwas fehlt doch, irgendwas... ( ) Restaurant MIT Stromabnehmer wäre schön gewesen, klar. Aber was fehlt da noch?"

Gruß
Olaf

In der Anfangszeit der NBS Würzburg Fulda waren oft deklassierte original Avmz 207 statt der Bvmz 285 eingereiht. 1. Klasse und Bpmz war oft bereits druckertüchtigt unterwegs. Speisewagen oft auch noch r/b ARmz 211 statt der produktfabenen und druckertüchtigten WRmz 137

Gab er auch Züge, bei denen ein Avmz im 1 Klassteil die Zugführer-, Mutter&Kind- und Schwerbeh. Abteile hatten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Bundesbahn setzte auf der Linie 4 Hamburg - Bebra - München ab Sommer 1988 ausschließlich nur noch Großraumwagen Bpmz in der 2.Klasse ein. Wegen Tunnel-Druckschwankungen auf der NBS Fulda - Würzburg. Es durfte dort keine Wagen mehr mit Drehfalttüren und ihren nur locker aufliegenden Bodendeckeln geben. Alle Sitzwagen hatten in beiden Klassen nur noch Seitenschwenktüren. Es gab also kein Abteil in der 2. mehr.



Hallo,

zu Beginn des Schnellverkehrs war das ein guter Vorsatz. Auch die Einführung der druckdichten Wagenübergänge und der Notbremsüberbrückung. Wenig später wurden IR (mit Drehfalttüren) und IC mit Bm235 auch auf den NBS eingesetzt (beide nicht druckdicht). Geblieben ist heute davon nur noch die Notbremsüberbrückung.
Mit der Einführung der Bvmz 185 wanderte das Zugführerabteil und der IC Kurierdienst wieder in die 2. Klasse. Stimmt das Datum für die Einstellung? Ich meine dass war doch erst deutlich später?

https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufschild/ic-kurierdienst/

Noch eine Variante für den Bm 235:

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=h...54446&ipo=images

Grüße
Markus



Hallo,

wenn ich es recht verstehe, ist es doch recht einfach: Vorlage spiegeln und auf Nasschiebebild-Folie drucken und innen auf Fenster anbringen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,

das, was Markus verlinkt hat, habe ich auch gerade gefunden ...

https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufschild/ic-kurierdienst/

Ich wusste bislang nicht, dass die Schilder offenbar auch außen angebracht wurden.

Gruß

Frank

Hallo,

da sich das Schild hinter der Scheibe befindet, kann man sich auch mit einem Druck auf dem heimischen Tintenstrahler o. ä. behelfen. Das lästige »fette« Auftragen des Trägermaterials ist in diesem Fall unbedeutender, da kaum sichtbar.
Nach meiner Erinnerung war die Mehrheit der Schilder im unteren Fenster angebracht, egal ob Gang- oder Abteilseite. Fälle mit Schildern im oberen Fensterteil oder gar im Zuglaufschildhalter sind mir nie aufgefallen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

das Foto mit dem Schild "IC Kurierdienst" am Halter für das Zuglaufschild konnte erst gegen Ende der achtziger Jahre dort angebracht werden. Denn erst ab da gab es im Bereich der Türfenster die ersten Zuglaufschilder aus Kunststoff. Das Foto ist mir auch erst bei der Bildersuche aufgefallen. Vom Betrieb kenne ich nur die Schilder am Abteilfenster.

Grüße
Markus

Auch wenn ich selbstverständlich nicht alle IC jemals gesehen habe: IC-Kurierdienst außen im Zuglaufschildhalter gab es wohl nicht, das hing inseitig hinter dem Fenster. Das verlinkte Bild ist eine Produktion der Internetseite. Dort wird die gesamte Sammlung an Zuglaufschildern in den identischen Schildhalter projiziert. Wenn Ihr auf der Seite schaut, dann hat jeder Rahmen identische Schmutzflecken an der selben Stelle. Das ist also nur 1 digitaler Musterrahmen für alles. Da hat man es bei einem Kurierdienst-Schild dann einfach auch so gemacht.

https://alte-zuglaufschilder.de/fernverkehr/intercity/

(Ganz am Rande: Das wäre übrigens so ein ungefähres Beispiel für das, was die KI (künstliche Intelligenz) uns in Zukunft in allen Medien präsentieren wird. In der kommenden Welt wird man nicht mehr allen Bildern unkritisch glauben dürfen. Gerade weil die produzierten Ergebnisse samt Umgebung immer perfekter gemacht aussehen werden. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.)

Als der Kurierdienst aufkam, da gab es je Wagenseite nach meiner Erinnerung nur noch einen Außenhalter und da hing das Zuglaufschild drin. Und auch falls es doch so einen Einzelfall mal gegeben haben sollte: Macht es am Modell nicht nach, es wäre in der Menge des damaligen Alltags absolut unüblich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da sich das Schild hinter der Scheibe befindet, kann man sich auch mit einem Druck auf dem heimischen Tintenstrahler o. ä. behelfen


Das werde ich nämlich auch probieren. Aber auf der Arbeit, da haben wir bessere Drucker und anderes Papier. Mal sehen...

Nun denn...
Olaf
Habe einen Druck gemacht. Besser bekommt es ein Büro-Farbdrucker wahrscheinlich nicht hin. Hat jemand bessere Ideen und professionelle Druckmöglichkeiten? Man muß bedenken, wie extrem kleinformatig das in unserer Spur ausfällt. Dazu hinter der Hälfte eines Abteilfensters und der Modellbahner-Blick aus 40 cm Entfernung. Echte Decals kosten natürlich was.

Ich werde das die Tage mal probeweise in den Bm einsetzen, hoffe auf eine ruhige Hand beim Zuschnitt.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13

Hallo Olaf,

falls du es zur Hand hast: probiere es doch mal mit glänzendem Fotopapier. Die Oberfläche ist wesentlich glatter, als bei normalen Kopierpapier. Damit könnte die Schrift weniger ausgefranst werden.

Gruß
Marco
Hallo Olaf

Wenn ich Schriften (Ortsschilder usw.) verkleinert haben möchte, gehe ich immer in ein Kopier-Shop. Da habe ich meistens zu meiner Zufriedenheit das richtige Ergebnis bekommen.
Vielleicht als Alternative.

Gruß Rudi
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Besser bekommt es ein Büro-Farbdrucker wahrscheinlich nicht hin. Hat jemand bessere Ideen und professionelle Druckmöglichkeiten?


1. die "Schriftglättung" abschalten! (siehe die "losen Pixel" auf deinem Ausdruck)
2. hat Marco schon genannt: glattes, sprich "gestichenes Papier" verwenden.

Gruß
Roger
Hallo Olaf,

da muss ich dir recht gegen - das Schild "IC Kurierdienst" am Halter des Zuglaufschildes ist nur eine Fotomontage. Gut beobachtet.

Viel Erfolg beim Drucken eines eigenen Schild mit dem "IC Kurierdienst". Für das Drucken am eigenen PC kann ich dir leider keine Tipps geben. Rudi hat das Drucken in einem Kopier-Shop erwähnt. Wenn die dort einen professi0nellen Farblaserdrucker haben bekommen die das vielleicht besser hin als du im Büro mit einem Tintenstrahldrucker.

Grüße
Markus
Huhu!

Ich habe nun noch einmal zwei Bögen mit Schildern gedruckt, 1x Normalpapier und 1x nach einem Tipp auf glänzendem Fotopapier. Das Ergebnis ist für mich nicht großartig unterschiedlich, Fotopapier hat einen leicht vergilbten Farbstich. Die Druck-Ausfransungen (kleine rote Sprenkel-Punkte) konnte ich soweit reduzieren.

Habe das nun in einen Bm eingesetzt und ich meine das passt von der Größe. Auf die Schilder-Rückseite habe ich einen dünnen Tesa-Streifen geklebt und mit einem Zahnstocher in die Vertiefung des Fensters gedrückt. Da die Modellfenster im Vergleich zum Vorbild natürlich recht dick sind, entsteht beim Blick von schräg oben der Eindruck einer Rückversetzung. Aber besser so als gar nichts im Fenster haben. Vielleicht könnte ein professioneller Hersteller die schwarze Schrift noch schärfer hinbekommen = aber wirklich lesen könnte man die dann auch nicht mehr. ;)

Mir gefällt das nun, fällt bei einer IC-Vorbeifahrt direkt etwas auf.

Übrigens: Ihr legt den Bm vor Euch und schaut auf die Gangseite(!) des Wagens, die WC-Seite ist abgewandt. Das Dienstabteil war nun einheitlich ganz rechts zu finden. Auf dem Bild zeigt der Schrauberzieher auf das richtige Abteil. Habe mir mehrere alte Bundesbahn-Videos angeschaut, das war immer dieses eine bestimmte Abteil. Dort werden die Schilder angebracht. Allermeist im unteren Fenster, es geht selten aber auch oben.

Falls jemand Interesse hat (aber keinen eigenen Farbdrucker), dann schicke ich Euch je einen 4er Streifen Normalpapier und Fotopapier zu (also 8 Schilder). Falls man sich verschneidet, für einen zweiten IC oder zum selber weitergeben an andere. Einfach kurze Kontaktaufnahme über die Forenfunktion: Ich gebe Euch meine Adresse, Ihr sendet mir einen an Euch selbst adressierten und mit 0,85 EUR frankierten Rückumschlag zu und dann kommen die Dinger zu Euch. Solange der Vorrat reicht.

Damit Ihr wisst, was die Preiserleins an Euch zu zahlen haben, folgt noch ein Blick ins Kursbuch von 1986.

Gruß
Olaf


Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Olaf,

das kann sich sehen lassen, gefällt mir!👍

Vielleicht schmeiße ich nachher auch den Drucker an und mache mir solche Schildchen.

Gruß
Marco
Hallo Olaf,

danke für das Angebot. Ich habe dir eine Mail geschrieben

Grüße
Markus
Hallo Olaf,

freut mich zu sehen, dass die »schnelle« Methode bei dir gut funktioniert hat. Dass man etwas experimentieren muss, ist bei dem Fitzelkram naheliegend. Wobei du die nun erprobte Drucktechnik bestimmt nich bei anderen Mobasachen nutzen kannst.
Du sagst ganz richtig, dass es einen bedeutenden Unterschied macht, wenn der Zug an einem vorbeizieht. Ziel erfüllt!

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;