1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Die neuen Halberstädter HN4370

THEMA: Die neuen Halberstädter HN4370
Startbeitrag
Jörgo - 17.04.24 22:57
Hallo!

Wie sind euere Erfahrungen?
Meiner Meinung nach die schlechtesten Städteexpress Wagen die Arnold je rausgebracht hat. Umständlich verpackt, schwer aufzugleisen, sehr hoher Rollwiderstand, ungewünschte Zugtrennungem, deren Ursache sich mir noch nicht erschlossen hat.
Ich hatte mich so gefreut!
Viele Grüße
Jörg

Vielleicht opfere ein paar alte Halberstädter mit grün beigen Wagenkästen und setze deren Fahrwerk unter die der Städteexpress Wagen? Ob das passt?
Hallo,ich habe auch zwei Sets sowie ein Set mit den langen Halberstädtern.Aber ich kann nicht sagen das der Rollwiderstand zu gross ist.
Was ich bemängele sind die hängenden Kupplungen. D.h. die neuen Wagen demontieren und rumbiegen.
Hallo,

die HN4371 rollen bei mir gut, die HN4370 etwas schwerer, aber noch ok. Möglicherweise Fertigungstoleranzen. Die hängenden Kupplungen muss man bei Arnold ja fast bei allen Modellen nacharbeiten... Bei mir entkuppelt es wenn überhaupt nicht zwischen den Wagen, sondern zwischen z.B. Fleischmann-Lok und erstem Wagen. Das Aufgleisen finde ich auch nicht schwieriger als bei anderen tief liegenden Wagen. Gibt ja schließlich Aufgleishilfen
Die neue Verpackung finde ich auch etwas umständlicher als den Vorgänger, stört mich persönlich aber nicht so sehr, da ich Rollmaterial größtenteils in Euroboxen mit Schaumstoffeinlage aufbewahre.
Was ich manchmal bei Arnold hatte war, dass die Achsen nicht 100% richtig eingesteckt waren, das kannst du mal kontrollieren.

Gruß,
Bernd
Moin Jörg,
einfach Gehäuse und Inneneinrichtungen tauschen.

Hatte schon drauf gewartet, dass einer den Faden anfängt.

2 Brawa-Ludmillen reichen gerade so aus, um 12 Wagen in der Ebene (!) zu ziehen. Selbst eine alte Fleischmann 218 (die zieht sonst alles) oder die neue 18 201 bekommen den Zug nicht sinnvoll bewegt. Bezweifle, dass den eine Arnold 132 schafft, oder eine 243.
Ich sende 5 meiner 6 Sets an den Händler zurück, so leid es mir tut. Am 6. Set hab ich einiges getestet, kommt schlecht rollend in einen Sonderzug. Rollverhalten nicht verbesserbar, außer ältere Drehgestelle.

Alle bisherigen StEx-Wagen von Arnold waren besser. Mein vollständiger Zug 4032/33, mein Teilzug 4032A/33A, sowie 3236/37 rollen/rollten viel besser, wie auch sämtliche 60 andere Halberstädter, die ich in den Händen hatte.
15 Wagen konnte eine Ludmilla sicher bewegen.

Andere Mängel der neuen Wagen sind eiernde Radsätze (1 Stück eklatant), seitliches nippen und die schwergängigen (meine wegen Kupplungstausch, Beweglichkeit gut) und hängenden Kulissen. Hab die Wagen nur mit Tillig 08827 und 08828 sinnvoll kuppeln können, allerdings mit Gefahr, die Kulissen beim wechseln abzubrechen.

Kurzum: Für den Vitrinenbahner gut, sonst nur mit anderen Drehgestellen und Stangenkupplungen zu gebrauchen.
Bin schwer enttäuscht von Arnold. Mängel ähnlicher Art hatte ich nur gleiches nippen und eiern bei HN4040-42 aus Sebnitz, da wurde auch auf Nachbesserung nichts getauscht, allerdings waren die Wagen eh saugünstig. Hatte dann andere Radsätze besorgt, sonst sehr gute Wagen. HN4075 war auch ok.

Ich kauf nichts mehr bei Arnold.

polle
Moin!
Untereinander mag das Kuppeln klappen. Aber nicht mir früheren Städteexpresswagen, nicht mit dem Brawa Speisewagen und auch nicht mit Arnolds Ludmillas.
Einfach ärgerlich. Eine funktionierende Kinematik wurde geändert in eine schlechter funktionierende Kinematik.
Jörg
Hallo,

bei mir laufen insgesamt 8 Wagen aus den Sets 4370 und 4371 plus 1 Brawa Speisewagen -mehr geht aus Platzgründen nicht - recht klaglos und eine passende Lok (Brawa 132, Fleischmann 118) zieht die auch problemlos den Wendel hoch (R 400mm bei 2.4 %). Es stimmt aber, den Brawa Speisewagen muss ich mit etwas Frickelei einreihen / kuppeln - wobei ich eher glaube das das am Brawa liegt. Mag sein dass die Rolleigenschaften nicht optimal sind, da bin ich aber von Minitrix und Brawa, wo ich schon Wagen zurückgegeben habe, teilweise schlimmeres gewohnt.
Wie schon gesagt, möglicherweise Fertigungstoleranzen, vielleicht hilft etwas Graphitpulver auf die Achsspitzen?

Gruß
Bernd
Moin,

haben die Eigentümer von Wagen aus alter, wie aktueller Fertigung schonmal kurz den Messschieber gezückt und die Achselängen, sowie Drehgestelle nachgemessen? Irgendwo da muss ja der Hund begraben sein.😉 Wenn z.B. etwas zu lange Achsen verbaut wären, könnte man ja durch einfache Nachlieferung des Herstellers das ganze aus der Welt schaffen, bei leicht verformten nicht maßhaltigen Drehgestellen, genau das gleiche. Man muss halt den Fehler halt mal nur ermitteln und dann kommunizieren, sofern man überhaupt an einer konstruktiven Lösung interessiert ist.🙊🙈🙉


Gruß, Matthias

PS: Seit froh das ihr wenigstens Halberstädter von Arnold schon bekommen habt.  Ich wart immer noch auf jene Halberstädter Mitteleinstiegswagen Brawa, einst Neuheiten'22 Art.-Nr. 65146 u. 65147 im Stile von Warten auf Godot. 😩 Apropos warten, falls jemand von Hornby oder Brawa mitliest, so eine 142 in Ausführung Sparlack der frühen Epoche V wäre als DR, oder DB AG wäre noch fein.😉
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/1/142012-4rt.jpg
http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabell...994-03-25-km58,6.jpg
https://live.staticflickr.com/5570/14143137454_70aba26664_b.jpg
https://i.pinimg.com/736x/b5/fe/b6/b5feb61e4993a9828932b53f10e71f10.jpg
https://i.pinimg.com/originals/dc/d1/6e/dcd16e8e84162e8651aa336bab7a5d68.jpg


Edit: PS ergänzt.

Hallo,

mal ne Frage an die Fachleute:
sind denn Halberstädter Seitengangwagen mit grauem Dach überhaupt plausibel? Sollten die nach 1985 gebauten Wagen nicht braune Dächer haben? Ich weiß, auf Fotos wirken sie oft grau aber ist das nicht dem Licht geschuldet und Verschmutzung?
Hier ein Bild, auf den ersten Blick grau, schaut man genauer hin dann waren die wohl mal braun

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...aschwitz-270791.html

Grüße Torsten
Moin Matthias,
würde behaupten wollen, dass das Plastik der Drehgestelle zu weich ist und die Spitzen der Radsätze nicht spitz genug. Erzeugt hohe Reibung im Achslager.

Moin Torsten,
braune Dächer wären mir auch lieber gewesen. Vorbildwidrig ist das aber so nicht. Allerdings sahen die wirklich eher braun aus.
polle
Moin Thomas,

hier ein schönes Bild im perfekten Licht von 1985 wo man sehr gut die Dachfarbe erkennt. Gegeben hat es also beides.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...50306-850437-20.html


Gruß, Matthias
#9:


Die HN4371 rollen erste Sahne. Anderes Material? Ich weiß nicht.

Jörg
Bilder von den neuen Halberstädtern wären natürlich schön auch von den Verpackungen, die ja ebenfalls bemängelt wurden.
Ich habe die Halberstädter der ersten Generation, leider haben die keine echte KKK, Die Kupplungen sind am Drehgestell eingeklipst. Rollfähigkeit ist super. Der Kuppelabstand ist ca. 1mm. Mir reicht das so.
Hallo Matthias deine eingestellten Bilder von der E42 /142 im Bahnhof Stendal gefallen mir sehr gut (meine alte Heimat), das letzte Bild könnte Magdeburg sein??
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#12:

Verpackungen

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Man kann die Klarsichthaube weglassen. Das erspart Gefummel.

Jörg
#11
Die langen Halberstädter müssten andere Drehgestelle haben. Baugleiche Wagen (hab 21 Bmh) laufen super.
Letztens hatte ich über selbst gebaute Magnetkupplungen gelesen. Bei der Standardkupplung einen Teil wegnehmen und am Rest einen kleinen Neodym ankleben. Das wäre einen Versuch wert.

Jörg
Und Peho 301 kuppeln zu kurz.

Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Peho 301 kuppeln zu kurz.




Hallo Jörg,

das Problem ist schon lange bekannt. Mit den dünneren Tauschbälgen von Wutz kannst du die Peho 301 nutzen:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-sp9-0711

Grüße
Markus
Kann die Tillig 08827 und 28 empfehlen, billig und funktionieren. Peho Clips sollte auch gehen, nicht getestet. Zur Lok hin muss man sich was einfallen lassen, Profikupplungen bleiben bei mir bei Roco-Weichen die Stifte hängen, Klauenkupplung sowieso, in Brawa 132 passt keine Tillig 08828. Hab dann 08827 genommen.

Magnetkupplung wäre durchaus sinnvoll für einfacheres kuppeln. Eigentlich stellt man so einen Zug einmal auf die Anlage und lässt den dann in Ruhe, ich bräuchte sowas nicht. 5 Minuten durch das Kuppeln mit Tillig quälen und gut ist.
#18 Glaube nicht, dass die bei Halberstädtern passen, die Wülste sind schon recht kurz. Gab es dazu mal einen Faden?
PS: nervermind, die ARRIVA sind Halberstädter von Hornby, nicht? Sollte dann was bringen.
Hallo,
Sind das in #11  nicht die falschen Halberstädter  wo Arnold anfangs der 90er einfach DB Wagen unlackiert hat?
Da Wagen sehen doch irgendwie voll falsch aus.
Ich fand die immer gruselig und ha die nie beschafft ,im Gegensatz zu einer Mintrix 132
MfG Torsten
#21 du meinst #12 aber ja, genau das. Gab um 1997 herum mal je 1 Wagen 1. und 2. Klasse in elfenbein/grün bzw. orange.
Umlackierte DB-Wagen, völlig inkorrekt natürlich. Laufverhalten ok. Hatte die auch mal.

Paar Jahre danach gab es dann 13 verschiedene grüne sowie die beiden Städteexpress-Halberstädter von Arnold, bis auf fehlendes weißes Toilettenfenster auch soweit korrekt. Rollverhalten war da auch nicht sehr super, hatte aber mal alle 13 Wagen + 2 doppelt als 15-Wagen-Zug mit einer 132 laufen. Städteexpress hatte ich auch 9 Wagen + Wrg, lief ähnlich.

Danach war bis Hornby nichts mehr.
Hallo Matthias,

genau von dir hätte ich jetzt ehrlich gesagt eine Aussage erwartet statt einen Link auf ein für mich überbelichtetes Foto. Ich habe schon viele Bilder gesehen wo ich denke, dass ich da ein graues Dach sehe. Aber, dann hängen z.B. in einem Zug ein Wagen in Städte-Ex Lackierung und ein Bautzender WRm 84 mit grauem Dach... und letzteren hat es erst nach Umbauten mit grauem Dach gegeben und nicht in den 80ern. Besonders stutzig machen mich Bilder von Zügen wo man grün-beige Halberstädter sieht, die garantiert ein braunes Dach hatten aber die Dächer auf Bildern grau scheinen. Ein nettes Bild hab ich gerade in meiner  Sammlung von Scans aus Zeitschriten gesehen, da hat ein Wagen hvorn ein braunes Dach und nach hinten wird es immer grauer, was sich dann im folgende Wagen fortsetzt. Das muss am Foto liegen und so könnte es auch bei dem von dir verlinkten Bild sein.

Bmh mit grauem Dach sind plausibel weil schon vor dem grün-beigen Farbschema gebaut und die Y-Wagen sowieso.

Vielleicht weiß die Drehscheibe da was.

Grüße Torsten
Moin,

müsste man nicht ketzerisch sagen: Wenn man es sowieso nicht genau weiß, dann ist es auch egal!

VG Michael
Das sind grau gelesene Städteexpress:innen.
Hallo,

die von polle genannten "alten" Arnoldwagen mit den Art-Nr. ab 3229 und die aus dem Set mit der Museums 01.4 und der 212 002 sind meiner Meinung nach immer noch die besten. Außer dem angesprochenen Toilettenfenster fielen mir da negativ nur die dunkelgrauen Inneneinrichtungen auf.
Rollen und kuppeln tun meine seit den 90ern astrein und die Inneneirichtungen hab ich lackiert. Zugtrennungen gibt es da nie und Entgleisungen auch nicht. Da kann ich gern über ein leicht zu grünliches Dach hinweg sehen. Selbst die später noch zugekauften HN4032 und 033 machen keine Probleme.

Grüße Torsten
Moin,

#11 Berndt der von dir gezeigte Wagen ist kein Halberstädter sondern eine alte Schnellzugwagenform von Arnold. Die haben die gleiche Form auch für DB- und ÖBB-Wagen damals hergenommen. Da passt außer dem Lackierungsschema sonst meinst nichts bis garnichts. Allein an der B-Wagen form die uralten Drehtüren, dann die Minden-Deutz-Drehgestelle und die Dachlüfter, das geht sowas von nicht für DR-Halberstädter.🤢

Das letzte Bild #7 ist unverkennbar die ehemalige Magdeburger Seite des Bahnhofs Wittenberge (heute Abgebaut und mit einem riesigen Parkplatz, einer Sportanlage und neuer Straße und Wegen überbaut und teils auch einem Rewe-Markt. Das Bild schaut von Süden nach Norden und zeigt eine Regionalbahn nach Stendal aus einer 142 schon mit DB AG -Logos, zwei Bmh und einem BDghw im Frühjahr 1994 am Hausbahnsteig, dahinter steht ein Interregio noch mit einem Bautzner Amz mit DR-Beschriftung. Rechts kann man die alte Inselbahnhofsvorfläche erkennen mit Parkplätzen und auch die Taxen (ohne Ferkel) standen am Wendekreis dort. Über einem großen Bahnübergang am alten Stellwerk was heute am Museums-Bw steht, war dieser Bereich nur zu erreichen. Das Foto davor stamm übrigens auch aus Wittenberge und zeigt einen vergleichbaren Zug nach Stendal ausfahrend über die Straßenüberführung der Bad Wilsnacker Straße beim Erklimmen der Höhen um anschließend gleich noch die Stepenitzbrücke, dem Elbdeich und die Elbbrücke zu passieren.
Kann man heute nur noch bedingt erahnen, der das einst als Keilbahnhof und schnell zum Inselbahnhof gewordene Bahnhof Wittenberge, heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist und man vom einst umfangreichen Güterverkehr nicht mehr viel erahnen kann.

Heute:
https://www.google.com/maps/place/19322+Wittenb...0vMDQzcWdq?entry=ttu
Ursprüngliche Berliner Seite mit RAW-Steg bzw. auf der letzten Aufnahme schon Beginn des Umbaus:
https://i.pinimg.com/originals/f6/a4/e9/f6a4e92c102607f73853a47986705d2e.jpg
https://live.staticflickr.com/6217/6234205778_67bbd553b0_b.jpg
https://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-10-630p...taxe-wittenberge.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/112-140-mit-ec-177-809962.jpg
Ehem. Magdeburg Seite (ehemals MHE), Mitte der 2000er stillgelegt und abgebrochen und die Einfahrt durch Teile des ehem. Bw neu verlegt in der Berliner Teil:
https://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-10-630p...nhof-wittenberge.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/618-501-als-re-36077-814771.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/112102.jpg
https://img.fotocommunity.com/wittenberge-f6cfc...04b4.jpg?height=1080
Bilder vom Rückbauphase der Magdeburger Seite in folgenden !Vorsicht! .pdf
http://www.ruderal-vegetation.de/epub/bahnhof_wittenberge.pdf

#23, Torsten, das leidige Thema Dachfarben.😩 Schaumal hier ein Halberstädter Schnellzugwagen, gefolgt ein Y70 mit braunem Dach und ein Speisewagen noch mit grauem im Vergleich. https://pictures.abebooks.com/isbn/9783935795081-de.jpg Ich glaub Arnold hält sich da nur an das Bild bzw. so wie man es sehen möchte. Ich stoße mich auch den grauen Dächern, aber ich weiß genauso dass es bei den Halberstädtern ja auch noch zu DR-Zeiten die abweichenden Interexpress Ergänzungs bzw. Ersatzwagen gab und da waren auch die Dächer nicht braun, sondern abweichend in Wagenfarbe lackiert worden. Welcher Waggon wie nun im Laufe der Serie ab 1984 im Raw Halberstadt lackiert wurden, müsste man eigentlich dort mal nachrecherchieren. Ich hab da aber keine Zugang zu irgendwelchen Quellen und eines sei noch mal gesagt, ich weis so manches, wies sehr oft sofort wo ich nachschauen muss und dann weis ich es auch sehr schnell für gewöhnlich, aber ich weis auch nicht alles und weis im Grunde nur, dass ich im Grunde nichts weis. Heb mich also bitte nicht höher als ich Schrumpfgermane eh bin, denn ich bin auch nur ein Mensch der auch mal was nicht weis, oder einfach vergisst. Auch mein Hirn ist endlich und oft gern mal wie ein Sieb.😅

Und wenn dich bei den alten Halberstädtern aus Mühlhausen die WC-Fenster stören, dann nehm einfach flüssiges Tippex und leg sie damit von hinten schnell weiß aus. Ist kein Hexenwerk, man muss nur den inneren Schweinehund überwinden es halt mal zu machen.😜


Gruß, Matthias

Edit: Zweiten Absatz ergänzt

Ja,
die 3229 ff. lagen alle 15 Wagen (3x3 in Sets, 4 Einzelwagen, 2 StEx) satt, tief und sehr ruhig im Gleis, Kulisse super, bis auf die paar optischen Sachen super Wagen.

Die Wagen HN4040-42 (43 falsch lackiert) waren mit anderen Radsätzen dann auch super, HN4075,4085,4086,4115,4127 (4128 wohl auch) kann man auch problemlos einsetzen.

Die HN4032/33 (braunes Dach) find ich gar noch besser, hab 11 davon, absolut Premium. Hätte auch gern einen vollen Zug 4032A/33A (dunkelgraues Dach) gehabt, dazu kam es nicht, Bestandswagen waren auch alle super.

Dazu im eklatanten Rollunterschied nun HN4370... Schade. Und das zudem nach über 3 Jahren Wartezeit,
:((
polle
#27 Das ist aber schlecht, dass dort Fallopia japonica vorkommt :-D
Moin,

#29 Viel schlimmer ist der Herr Biologe hat Hordeum vulgare und Humulus lupulus gefunden!
Allein deswegen hätte man die weiteren  Bauarbeiten sofort einstellen und das ganze unter strengen Schutz zur nachhaltigen Nutzung unterstellen müssen. Da hät ich höchstens noch zugestimmt im alten Güterschuppen eine Mälzerei einzurichten und den ehem. Wasserturm als Lagertank zu nutzen und im Stile der alten Rotunde, an deren Platz ein neues Brauhaus zu errichten.😉


Gruß, Matthias
Hallo,

die HN4370 (Städteexpress Halberstädter) rollen alle schlecht? Die HN4371 (Städteexpress Mitteleinstiegswagen) rollen teilweise gut? Die Drehgestellbauarten beider Wagen sind ja identisch? Das klingt nach erheblichen Qualitätsschwankungen...Warum schaffen es die Hersteller nicht mehr vernünftige Qualität zu liefern?
Nachtrag: Mir geht es eigentlich um die HN4369 (Mitteleinstiegswagen grün). Sind die auch von den Mängeln betroffen?

Grüße
Markus

#31 HN4371 sind StEx-Bmhee, keine Ame/Bme. Die HN4370 haben bei mir bei zu den Vorgängerwagen unterschiedliche Drehgestelle.
Weiß nicht, ob Hornby nun falsche Drehgestelle der HN4370 druntergebaut hat.

Korrektur: Die neuen HN4370 haben andere Drehgestelle drunter als die älteren Halberstädter! Diese Bme und Bmh hatten alle den gleichen guten Typ, auch HN4032 StEx! Hatte gerade nur neue StEx und alte Bmh verglichen, war unzureichend!

Korrektur2: Der alte Wrme (HN4127) hat das gleiche abweichende Drehgestell drunter wie die neuen HN4370 und läuft auch schlechter als die Halbis, allerdings besser als die 4370.

Mutmaßliches Problem somit das abweichend verwendete Drehgestell. Weiß nicht, ob frühere InterEx/Z2 das schon mal so hatten. Die HN4371 müssen eigtl. das alte Drehgestell der Bmh drunter haben und müssten demnach besser laufen.

#30 Hopfen und Gerste XD sehr gut
Hallo!
Meine Lösung für die Verbindung zwischen den Wagen ist die Peho 333 Magnetkupplung. Das funktioniert ganz gut.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Jörg
@32

Hallo Mario,

danke für deine beiden "Nachträge". Langsam wird es interessant.

Ich habe meinen Beitrag 31 auch noch angepasst und die Katalognummern richtig gestellt (mir ging es nur um die grünen Bmhee).

Warum Arnold jetzt bei den HN4370 die falschen Drehgestelle verbaut hat müsste man noch klären. Wenn die Drehgestelle schon beim HN4127 schlechte Rolleigenschaften hatten könnte das natürlich auch hier die Ursache sein. Wollte man bei den HN4370 vielleicht irgendwelche Altbestände verwurschteln oder hat man in China nur in die falsche Teileschachtel gegriffen?

Bei den DM-TOYS Speisewagen gab es vor zwei Jahren auch Versionen welche mies rollten. Hier konnte man die Wagen durch Achsen mit anderen Spitzenmaßen lauffähig bekommen.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

die Städteexpress sind entstanden, als das neue Farbschema der DR noch gar nicht durchgesetzt war und....sie hatten zunächst auch farblich rein gar nichts mit dem DR-Farbenschema zu tun. Es waren lagernde Exportwagen die für die CSD geliefert werden sollten.

Städtexpresswagen sind  demnach Bautzner Wagen und keine Halberstädter und das bräunliche Dach ist schlicht Bremsstaub oberhalb der automatischen Waschstreckenlinie. Die Dächer waren mMn. Lichtgrau vergleichbar RAL 7035.

Wenn also spätere Verstärkerwagen in den RAW Delitzsch und Halberstadt nachlackiert wurden, dann haben diese auch DR-Farben auf dem Dach. Also grau  für Delitzsch und braun für Halberstadt. Dieser Unterschied der beiden RAW wurde mal hinsichtlich der grünen Wagen in einem alten Modelleisenbahner erwähnt. Ich halte es demnach für denkbar, dass der Buffetwagen zunächst ein farblich leicht abweichendes graues und später braunes Dach hatte.

Soweit meine Kenntnis, die wie immer beweisbar widerlegt werden darf!

Gruß Sven

Hallo Sven,

Die ursprünglichen StädteEx Wagen waren für die CSD gedachte Y/B 70 und zwar alles 1. Klasse. Die DR hat die übernommen und den Großteil runter auf die 2. Klasse gestiftet, ohne großartige Änderung.
Die Züge mussten Anfang der 80er verlängert werden und da kamen die orangen Bmh. Als dann Mitte der 80er die 2. Kl. Halberstädter neu gebaut wurden verschwanden die Bmh. Die 2. Klasse der ursprünglichen wurden nachdem neue Halberstädter zur Verfügung standen wieder zu Wagen 1. Klasse. Auch die reichten nicht und so wurden Halberstädter A-Wagen gebaut. Da die orangen parallel zu den grünen gebaut wurden liegt es nahe, dass die gleich das braune Dach hatten, wie die Grünen auch. Und ein braunes Dach hatten auch die WRm 84 aus Bautzen. Auch wenn das auf vielen Bildern grau aussieht.

Grüße Torsten
Hallo Markus,

zu Deiner Frage hinsichtlich der grünen Halberstädter HN 4369 kann ich Dir sagen, dass die Wagen sehr gut rollen und die Kupplungen gerade sind. Habe heute ein Set von DM Toys bekommen. Was bei geneuerem hinschauen auffällt, sind die Faltenbalge. Diese sind nicht ganz gerade, können aber angedrückt werden. Meiner Meinung nach sitzen die nicht so fest am Gehäuse. Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, sehr schöne Wagen.

Auch das Wagenset der MRB RE 6 Leipzig - Chemnitz sieht gut aus, rollt gut und hat gerade Kupplungen. Fährt geschoben und gezogen ohne Probleme, auch in kleinen Radien.

Einen schönen Abend in die Runde!

Gruß

Robert

Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann halte ich mal nach einem einzelnen HN4369 Ausschau. Für mein Interzonenzug reicht mir ein Exemplar aus. Zum Glück verpackt Arnold die Wagen ja einzeln.

Grüße
Markus
Moin,
schlecht zu erkennen (sehr dunkel), aber scheinen die alten Drehgestelle unter HN4369 zu sein.
Die MRB kann ich nicht zuordnen, Steuerwagen hab ich keinen, ist wieder anders.
polle

PS: Die Radsätze der HN4370 sind sicher nicht optimal, denke wie gesagt zu wenig spitz.
Allerdings passen die anderen Radsätze des anderen Drehgestelltyps nicht so recht, müsste
sich evtl. auch mal einer hinsetzen, der sich da besser auskennt als ich.
Bin zumindest erstmal froh, es auf schlechte/falsche Drehgestelle schieben zu können.
Moin,

#36 Verwechsel nicht Y70 aus Bautzen mit Z2 aus Halberstadt. Entsprechend ist auch die Unterhaltung zuständig. Buffetwagen gab es im Städteexpress eh nicht und die Halbspeisewagen auf Rekowagenbasis aus Fertigung des Raw Halberstadt unterstanden wie alle Speisewagen der Instandhaltung dem Raw Gotha der DR (vormals Mitropaeigene Werkstatt). Des Weiteren waren die Speisewagen im Städtexpress bis in die Wendezeit gebunden und wurden somit  auch nicht mehr in Buffetwagen umgebaut, sondern schieden so wie sie waren 1992/93 aus dem aktiven Dienst.

Egänzend zu #37 sei noch gesagt, dass neugelieferte Halberstädter Abteilwagen, sogar einige Wagen auf Basis Y70 im Städteexpressfuhrpark freigesetzt wurden und bei der DR noch in grüne-biege als A-Wagen umlackiert worden sind, welche dann widerum die nicht mehr zeitgemäßen A-Wagen aus Basis der Moderniesierungswagen in den Binnenschnellzügen ab Ende der 1980er endlich freisetzten. Die ursprünglich A-Mod.-Wagen liefen dann noch eine Zeit deklassiert im Nahverkehr, sofern die Substanz noch gut war, oder wurden dann wenn es nimmer vertretbar war gleich ausgemustert.

#39 Markus nehm doch einen Bmh von Brawa, die find ich etwas gelungener als die Bmh von Arnold.🤐
Man beachte auch die Detailunterschiede. Z.B. Brawa 65100, 65101, 65102 und 65103 haben die typischen Anschriften der ersten Serie mit den alten Raucherschildern noch, wie sie in den frühen 1980ern an den dunkelgrünen auch typisch waren, aber Arnold HN4369 schauen anders aus, weil diese schon die Piktogramme unter den Klassenziffern haben. Also durchaus wichtig zu beachten, je nach dem welcher Zeitraum dargestellt werden soll.😉 Müsst man mal die Wagennummern auch abgleichen bei den Arnolds ob das so passt.🙉🙈🙊


Gruß, Matthias

Edit: Letzter Absatz hinzugefügt

Hallo

Betreffs der Drehgestellausführungen:
Es gibt da doch den Unterschied der Bm(e) Wagen mit Görlitz V und  GP200 Drehgestellen, die Bm(e) Wagen mit den GP200 Drehgestellen waren für 160Km/h zugelassen und die mit Görlitz V nur für 140Km/h.
Schaut auf die Anschriften am Längsträger und Ihr könnt erkennen ob da die richtigen Drehgestelle drunter sind.

#Torsten
Die Dachfarbe der den Bm(e) und Am(e) Wagen für den Städteexpress war Anfangs grau, Auslieferungszustand.
Auch sind die Fotobelege auf den Gerd Bömher Web Seiten dazu doch sehr glaubhaft.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...60602-860402-16.html

Es gibt da ja auch ein nicht so hell erscheinendes Bild wo die Dachfarbe doch eindeutig grau ist.


Dennoch ist es richtig das die Wagendächer der Am(e) und Bm(e) Städteexpresswagen auch rehbraun waren.
Dies hängt wohl damit zusammen das die DR 1981 in der Außenfarbgebungsvorschrift festlegte das die Dächer Rehbraun ( TGL 0247 ) zu lackieren waren.
Im Modelleisenbahner 12/1986 wird auf Seite 22 im Quellennachweis zu dem Artikel Anschriften zu Reisezugwagen Teil 6. auf die Vorschrift Außenfarbgebung bei Reisezugwagen der DR ( Farbauswahl ), MfV/Hv W vom 21.07.1981 verwiesen.
Somit ist es doch erklärbar das bei Instandsetzungsneulackierungen dann die Dächer gemäß Vorschrift lackiert wurden.

In dem Artikel wird auch noch folgendes beschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Modelleisenbahner

... Da die neue Farbgebung nur bei einer fälligen Erneuerung des Anstrichs angebracht werden kann, wird die gesamte Umstellung, wie dies auch in anderen vergleichbaren Perioden der Eisenbahngeschichte der Fall war, noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Die Unterschiede in den Anschriften
und im Anstrich der Reisezugwagen sowie die Kenntnis der Einführungstermine einzelner Änderungen ermöglichen
eine zeitlich verhältnismäßig genaue Einordnung von Reisezugwagen in den einzelnen Epochen und ermöglichen
eine Aussage darüber, welche Reisezugwagen mit unterschiedlichen Anstrichen und Anschriften ggf. gleichzeitig
im Netz verkehrten bzw. stilecht auf der Modellbahnanlage eingesetzt werden können...



Und da die DR bis irgendwann nach 199x existierte ist es durchaus denkbar das ab 1987-88 Städteexpresszüge mit rehbraunen  Dächern Unterwegs waren.

Grüße Jens


Hallo,

Da bin ich ja beruhigt.
Nur an Bmh mit braunem Dach kann ich dann nicht mehr glauben.
Falls jemand meinen Brawa will....

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Mitropa

Markus nehm doch einen Bmh von Brawa, die find ich etwas gelungener als die Bmh von Arnold



Hallo Matthias,

im direkten Vergleich mag der Bmh von Brawa gelungener sein als der Bmh von Arnold. In einem Zug zusammen mit den Arnold Halberstädtern wirkt der Bmh von Arnold dann aber wieder "passender". Mir gefällt z.B. der HN4085-1 (Bmhe) sehr gut. Daher soll der Zug noch um ein Bmh HN4369 ergänzt werden.

Grüße
Markus

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: MarkusR

im direkten Vergleich mag der Bmh von Brawa gelungener sein als der Bmh von Arnold. In einem Zug zusammen mit den Arnold Halberstädtern wirkt der Bmh von Arnold dann aber wieder "passender".



Dies hat eine "einfache Ursache", beide Wagentypen, Bmh(e) und Bm(e), ABm(e) und sowie Am(e) und selbst der WRm130 ,haben an den Wagen Stirnfronten ein und denselben Fehler, sie sind abgerundet!
Dies ist absolut Falsch und Brawa hat dies beim Bmh(e) eben, oder leider, korrekt umgesetzt, somit fällt aber der Brawa Bmh(e), sowie der Speisewagen Wrge in Kombination mit den Arnoldwagen sofort auf.

Ob es nun Sinnig ist, oder war, von Arnold den Stirnfronten Fehler auf den Bmh(e) und WRm130 zu übertragen, ist eine Frage die sich wohl nur mit "beschönigenden" Argumenten beantworten lässt.
Wie auch immer leider hat es Brawa absolut versäumt, verpasst, in der Vergangenheit einen schöneren Bm(e), Am(e) und ABm(e) anzufertigen, wären gute Gründe für die "jährlich" erscheinende BR132 gewesen.

Grüße Jens
Hallo Jens,

mit den von dir genannten Ursachen wirst du Recht haben. Mehr ins Auge fallen aber die unterschiedlichen Fenstergrößen und die unterschiedlichen Höhenlagen. Da wirkt der Brawa Bmh im Zug mit den restlichen Arnold-Wagen fast wie ein Fremdkörper.
Und solange keine anderen Halberstädter wie von Arnold verfügbar sind müssen wir mit den vorhandenen Wagen leben.

Grüße
Markus
Moin,
wüsste nicht welcher Hersteller sich neue Halberstädter (oder auch Y) antun möchte. Brawa-Bmh hat für mich miserable Kulisse und passen null zu dem leichten Spielzeugstil der Arnold-Halberstädter. Der Brawa-Wgr geht noch, fällt kaum auf, wenn dann eher Farbtöne und dessen Kulisse die Probleme, aber sollen ja auch zu den Trixwagen passen.
Glaub die DB-Bahner haben da mehr Sorge mit passenden Wagen und deren Kombination. Arnold hat fast alles DR mal gehabt, ist alles kompatibel, nun nur die Drehgestelle versemmelt. Die Y von Trix sind auch ok, bis auf Städteexpress (auch! :-D), aber eben auch kaum kombinierbar.
polle

Moin,

#46 schau mal in die Brawa Neuheiten 2022 u. 2023. Zwar immer noch nicht ausgeliefert, aber teilweise seit der Ankündigung schon überarbeitet, jedenfalls so mancher Bmh der davon im UVP v. € 59,90 auf 64,90 schon hinauf ist.
🙊🙈🙉

#47 Arnold hat doch den Typ B angekündigt (z.B. als Tourex), auf dem später modifiert der Y bzw. Y/B70 auch basierte. Wenn man die Konstruktion gut durchdenkt, kann man später eigentlich den Y/B70 und damit die Städteexpresswagen auch drauf aufbauen, sofern man denn wollte und von vorn herein soweit gedacht hat, bei der Konstruktion der Werkzeuge.🤐

Ganz gespannt darf man sein, welche Drehgestellen die nun haben werden, ob man wieder in die (ur)alte Schublade greift, oder entsprechend die Drehgestellte neu macht und dann mit denen so auch die Halberstädter Wagen so etwas mit auffrischt im Detail und so die Kosten für die neue Investition der Drehgestellform, so großzügig auf eine viel höhere Stückzahlen dank Z2 umd Bmh mit umlegt.🙉🙈🙊

Die Mischung aller Wagen ist dann eh nochmal ein Thema für sich da es die vierachsigen Rekowagen und entsprechenden kurzen Speisewagen nur von Brawa gibt  die ursprünglichen Z2, inkl. WRm130 und Bomz nur von Arnold, die Y/B70 nur von Minitrix, Bmh von Minitrix, den auf Z2 basierten Bimz auch von Minitrix und dazu bald die B inkl. WRm'61 von Arnold. Na das wird ein buntes Kuddelmuddel wieder im Bww  was von den Disponenten sehr viel Geduld, Tolleranz und Kompromissbereitschaft erfordert, will man alles durch die Epochen miteinander mischen, von der Epoche IV bis VI.😂 Die vierachsigen Rekowagen von TT-Club einst und die Typ von Piko/Schicht (DDR)mag ich da schon garnimmer erwähnen.🤣


Gruß, Matthias
Das positive zuerst. Die beiden Sets sind endlich erschienen, und die Wagen fügen sich m.E. gut in die früheren Städteexpress Wagen von Arnold ein.
Ja, beim Ame /Bme ist das Rollverhalten deutlich schlechter, da rollen bei anderen Herstellern Wagen mit Stromabnehmern besser. Die älteren Ame / Bme sind da wesentlich besser. Kupplungen, nun ja,ist eh immer solche Sache.
Ich konnte keinen entsprechen Kommentar hier finden: Bin ich der einzige, bei dem im Set HN4370 beide Wagen als "DR 1. Kl." bezeichnet sind?

Die von HarderDI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

49:

Moin!

Ist bei mir auch so.

Jörg
Hallo,

bei mir auch, danke für den Hinweis.

Gruß,
Bernd
Dito, alle 6 Sets. Netter Fehler...
polle
Hallo und euch einen schönen Sonntag!

Ich habe gerade etwas gebastelt und Bilder gemacht. Erst der Städteex mit der Peho 333 Magnetkupplung und dann der Halberstädter mit der Selbstbaukupplung und am Ende beide gekuppelt.

Viele Grüße
Jörg
Ahhhhhh...ja.
Also, die Peho ' s scheinen ja auch durchzuhängen und die Muutzeln am Selbstbauteil sehen komisch aus😁👌

Gruß Sven
Ergänzung zu # 53



Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und weiter:

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder. Das Orange ist ab arg rauh an der Stirnseite...

Ist zwar etwas OT, aber kannst du mir bitte sagen wie groß die Magnete an deiner Kupplung sind? Ich muß das Thema auch mal angehen...

VG
Pierre
Hallo Pierre,

die Magneten sind 2x2mm. Zur Abstandskorrektur habe ich noch welche mit 1mm Länge.

Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank. Also sind 2mm etwas zu lang und 1mm zu kurz?
Da werde ich mich wohl mal rantasten und beide Maße bestellen.

Danke und viele Grüße,
Pierre
2 mm passen gut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;