1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE 1 Baureihe 401 Pantos

THEMA: ICE 1 Baureihe 401 Pantos
Startbeitrag
Lattek - 16.04.24 22:08
Hallo zusammen,

bitte entschuldig meine Bescheide Frage.
Aber hatte der ICE 1, Baureihe 401, an beiden Triebköpfe die Panto´s oben oder nur an einem und wenn nur einen welchem Triebkopf in Fahtrichtung?
Habe versucht es selbst heraus zufinden aber leider nicht treffendes gefunden.
Deshalb frage ich Euch.

Danke im voraus für die Hilfe von Euch.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,

der ICE1 hatte keine Hochspannungsleitung zwischen den Triebköpfen. Es waren daher immer beide Stromabnehmer oben. Bedingt durch die vielen Mittelwagen verursachten beide Stromabnehmer oben keine Schwingungsprobleme der Oberleitung.
Beim ICE2 (Halbzüge) mussten sich beide Triebköpfe außen befinden oder es musste die Geschwindigkeit deutlich gedrosselt werden.

Grüße
Markus
Noch eine Frage hierzu: ist der Panto beim ICE1/2 identisch zum Panto an der 101? Würde gerne die zu großen Fleischmann-Dinger durch die feineren Piko 101 Pantos ersetzen. Was für Stromabnehmer sind am ICE-T und ICE3 verbaut?

Misha
Hallo Misha,

ICE 1, ICE 2 und die 101 haben den DSA 350 SEK. Auch die ICE 3 und ICE-T müssen diesen Stromabnehmer besitzen.
Aber passt der Piko DSA 350 auf die Fahrzeuge von Fleischmann?

Grüße
Markus
Hallo Misha,

der Piko Stromabnehmer 40560-05 hat eine Hülse im Unterteil und ein Bolzen zum Einpressen.

https://www.piko-shop.de/is.php?id=31013

Bei Fleischmann /Sommerfeldt ist nach wie vor eine M1,7 Schraube der Standard:

https://www.sommerfeldt.de/de/N-Einholmstromabn...--o--Isolatoren.html

Grüße
Markus
Hallo Misha,

man könnte, wenn man es nicht so ganz genau nehmen möchte, auch denn Umbausatz für den Conrad Taurus nehmen
https://www.sommerfeldt.de/de/N-Einholmst-Umbaus--z-B--Conrad-Taurus.html , der hätte dann auch eine Schraubbefestigung.

Gruß Roland
Hallo zusammen,

ich habe die Pantos von meinem Fleischmann ICE 1 und ICE 2 gegen Pantos von Piko getauscht.

Das ist aber nicht so eins-fix-drei gemacht, etwas Arbeit muss man da schon investieren:

- Fleischmann Pantos abbauen und das Schraubloch verschließen. Ich habe dazu Crystal Clear genutzt. Normalerweise macht man damit die Fensterscheiben von Autos
- Nach ausreichender Trocknungszeit (mindestens über Nacht) das Loch in Dachfarbe lackieren, zB mit Vallejo Farbe
- Die Isolatoren von der Traversenplatte von Fleischmann abtrennen und so einkleben, dass die flache Seite Richtung Panto zeigt
- Den Piko Panto mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber (mit Nadel auf Isolatoren) und einem Tropfen an der Unterseite des Pantos auf das Dach kleben. Passt genau

Und dann sieht das Ganze wie im Foto aus. Der Panto hat die richtige und filigranere Palette und die richtige Farbe. Schaut auf dem Triebkopf deutlich filigraner aus.

Viel Spaß beim Nachbauen - wer Interesse und Lust hat 😁👍🏻

Viele Grüße,
Jürgen

Die von Taurus1016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info.
Werde jetzt dann zwei Pantos auf Höhe bringen .
Ich mache das mit Angelschnur 0.05mm, sieht man fast nicht und wenn man es nicht weis ist es schon gar nicht mehrn zu sehen.

Nochmals Danke an Euch.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
@Jürgen,

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Danke!

Edit: noch eine Frage: Woher hast du den Piko Panto als Ersatzteil bekommen?

Misha

Hallo Misha,

direkt von Piko. Ich habe nach der BR 101 auf deren Web-Seite und dort nach dem Ersatzteilzettel gesucht.

Dann einfach zwei Stück bestellt. 😁.

Viele Grüße,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;