Anzeige:
THEMA: Flm Br50 - Br24 entgleisen
THEMA: Flm Br50 - Br24 entgleisen
Slorf - 24.08.05 09:08
Hi Alle,
Meine Flm Br50 hat probleme mit manche R1 kurven, hier entgleisen die mittlere
der 5 rader.
Leider komme ich an einer dieser kurven nicht heran ohne die halbe anlage
auseinander zu nehmen
Jetzt uberlege ich mir eine Flm Br24 zu kaufen, der kurzer ist.
Folgende lok's haben keine probleme in dieser kurven:
Arnold Br18
Flm Br89
Flm Br94
Wie wurde es aussehen mit eine Flm Br24 ?
Hat jemand erfahrungen mit R1 kurven und den Br50 und Br24 ?
Grusse aus Holland
Alex
Meine Flm Br50 hat probleme mit manche R1 kurven, hier entgleisen die mittlere
der 5 rader.
Leider komme ich an einer dieser kurven nicht heran ohne die halbe anlage
auseinander zu nehmen
Jetzt uberlege ich mir eine Flm Br24 zu kaufen, der kurzer ist.
Folgende lok's haben keine probleme in dieser kurven:
Arnold Br18
Flm Br89
Flm Br94
Wie wurde es aussehen mit eine Flm Br24 ?
Hat jemand erfahrungen mit R1 kurven und den Br50 und Br24 ?
Grusse aus Holland
Alex
Hi Alex
R1 ist schon etwas extrem, aber in meinem Testkreis hatte ich bisher keine Probleme mit:
GFN 7061 BR64
GFN 7077 BR78
GFN 7078 BR78
GFN 7086 BR86
GFN 7123 BR23
GFN 7183 BR50 Wanne
GFN 7166 BR38 Wanne
GFN 7394 E94
GFN 7400 VT95.5
Roco E44.5
Trix 12419 BR41
Eigentlich wohlfühlen tut sich keine Loks, aber je kürzer die Lok und je neuer die Konstruktion umso besser laufen sie. Besonders bei schwachen Loks merkt man deutlich die Probleme bei R1
Gruß Dirk
R1 ist schon etwas extrem, aber in meinem Testkreis hatte ich bisher keine Probleme mit:
GFN 7061 BR64
GFN 7077 BR78
GFN 7078 BR78
GFN 7086 BR86
GFN 7123 BR23
GFN 7183 BR50 Wanne
GFN 7166 BR38 Wanne
GFN 7394 E94
GFN 7400 VT95.5
Roco E44.5
Trix 12419 BR41
Eigentlich wohlfühlen tut sich keine Loks, aber je kürzer die Lok und je neuer die Konstruktion umso besser laufen sie. Besonders bei schwachen Loks merkt man deutlich die Probleme bei R1
Gruß Dirk
Alex / Slorf [Gast] - 24.08.05 11:23
Hi Dirk
Den Br64 ist ja ein Br24, aber ohne tender.
Mein Br50 ist eine Kab version, neue kontruction.
Muss mein handler mal freundlich ansehen und fragen ob ich eine Br24 testen darf.......
Alex
Den Br64 ist ja ein Br24, aber ohne tender.
Mein Br50 ist eine Kab version, neue kontruction.
Muss mein handler mal freundlich ansehen und fragen ob ich eine Br24 testen darf.......
Alex
Der kleine Muck - 24.08.05 12:17
Auf meiner Anlage (Baden-Baden) ist eine Stelle wo R1 (im Gebirgstunnel) in R2 übergeht. Dort entgleisen ständig BR 50 Kastentender und BR 50 Kabinentender.
Nicht entgleisen BR 50 Wannentender und komischerweise BR 50 Reko mit Kastentender(!)
Alle Maschinen sind älteres Baudatum.
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Nicht entgleisen BR 50 Wannentender und komischerweise BR 50 Reko mit Kastentender(!)
Alle Maschinen sind älteres Baudatum.
Gruß
Der kleine Muck (Andy)
meine 50er bleibt in R1 von Arnold (nur da) stehen .Komischerweise auch die 62er in eine Richtung.
Seltsamerweise hat die Minitrix 41 keine Schwierigkeiten und die 03 läuft noch reibungsloser.
Seltsamerweise hat die Minitrix 41 keine Schwierigkeiten und die 03 läuft noch reibungsloser.
DerWasserburger - 24.08.05 22:24
Hallo zusammen
@3 kleine Radien sind wahrscheinlich eh schwierig. Wenn aber die eine 50 durchgeht und die andere nicht oder das Entgleisen richtungsabhängig passiert (oder vermutlich manchmal auch nicht) dann mag es vielleicht bei ansonsten gleichen Bedingungen daran liegen, dass die Räder ein ganz kleines bisschen anders auf den Achsen sitzen...
Ich habe ähnliche Effekte festgestellt, wenn bei meinen fiNescale Loks (oder Wagen) z.B. das Radsatz-Innenmass nicht ganz der Norm entsprach. Da reichen - mindestens in meiner Norm - bereits ein paar Hundertstel schon aus. Die Toleranz mag grösser sein bei NEM aber der Effekt ist dann sicher der gleiche: Das Rad wird wegen Platzmangel rausgehoben und die Lok entgleist.
Ich würde mal nachmessen. Gemäss NEM muss dieses Mass zwischen 7.4 und 8.1 mm liegen. Ich vermute mal, dass diejenigen Loks nicht entgleisen, bei denen dieses Mass bei ALLEN Rädern geringer ist als bei denen, die entgleisen **.
Die gesamten Masse für Räder und Gleise (NEM) finden sich hier:
http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf
Grüsse
Frank
edit: ** ... oder natürlich bei denen mindestens eine Achse das Minimum nicht oder nur knapp erreicht - dann "fällt" die Lok in die Schiene, was vielleicht beim Übergang von einem zum anderen Gleisstück (@3 R1->R2?) durch Spur-Erweiterungen (kaum erkennbare unsaubere Verlegung) auch leicht passieren kann.
Beitrag editiert am 24. 08. 2005 22:36.
@3 kleine Radien sind wahrscheinlich eh schwierig. Wenn aber die eine 50 durchgeht und die andere nicht oder das Entgleisen richtungsabhängig passiert (oder vermutlich manchmal auch nicht) dann mag es vielleicht bei ansonsten gleichen Bedingungen daran liegen, dass die Räder ein ganz kleines bisschen anders auf den Achsen sitzen...
Ich habe ähnliche Effekte festgestellt, wenn bei meinen fiNescale Loks (oder Wagen) z.B. das Radsatz-Innenmass nicht ganz der Norm entsprach. Da reichen - mindestens in meiner Norm - bereits ein paar Hundertstel schon aus. Die Toleranz mag grösser sein bei NEM aber der Effekt ist dann sicher der gleiche: Das Rad wird wegen Platzmangel rausgehoben und die Lok entgleist.
Ich würde mal nachmessen. Gemäss NEM muss dieses Mass zwischen 7.4 und 8.1 mm liegen. Ich vermute mal, dass diejenigen Loks nicht entgleisen, bei denen dieses Mass bei ALLEN Rädern geringer ist als bei denen, die entgleisen **.
Die gesamten Masse für Räder und Gleise (NEM) finden sich hier:
http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf
Grüsse
Frank
edit: ** ... oder natürlich bei denen mindestens eine Achse das Minimum nicht oder nur knapp erreicht - dann "fällt" die Lok in die Schiene, was vielleicht beim Übergang von einem zum anderen Gleisstück (@3 R1->R2?) durch Spur-Erweiterungen (kaum erkennbare unsaubere Verlegung) auch leicht passieren kann.
Beitrag editiert am 24. 08. 2005 22:36.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;