1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Treiber LENZ-Interface 23150 kann nicht runtergeladen werden

THEMA: Treiber LENZ-Interface 23150 kann nicht runtergeladen werden
Startbeitrag
Ralf V. - 16.04.24 14:21
Moin,

Mir ist heute mein alter Rechner mit Windows XP gestorben. Ersatzrechner habe ich schon bereitstehen mit Windows 10. Soweit alles am Ersatzrechner vorbereitet und umgestöppselt. Auch Traincontroller 9Gold auf dem Ersatzrechner. Nun wollte ich nur noch den Treiber für das LENZ USB-Interface 23150 für Windows 10 herunter laden. Leider konnte der Treiber von der LENZ-Seite NICHT herunter geladen werden. Es kam die Fehlermeldung das die Datei nicht sicher heruntergeladen werden kann. Leider gibt es diese Woche KEINE Hotline bei LENZ wegen der Messe. Hat einer eine Idee oder muss ich bis nächste Woche warten und bei LENZ anzurufen? Falls einer eine Idee hat, bitte nicht so kompliziert. Mit Computer hab ich es nicht so.

Gruß
Ralf V.

Hallo Ralf,

Die Meldung hört sich an, als wäre Dein Rechner (zu) gut gegen Viren abgesichert.
Es fehlt wohl das richtige Sicherheitszertifikat.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Habe es auch mit einem anderen Rechner (Win11) versucht den Treiber runter zu laden. Es kommt genau der selbe Fehler.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

habe jetzt kurz die Software (win8) auf mein Handy (Android) runter geladen.
Ging ohne Probleme.
Ich denke Dein Virenscanner ist das Problem.

Servus Thomas
Habe jetzt mal mein Virenprogramm AVIRA deaktiviert. Hat leider nichts gebracht. Es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,
Das du den Treiber nicht runterladen kannst dürfte eine Windows einstellung sein.

Gruß Alex
Hallo Ralf,

Du kannst es mal mit einem anderen Browser, z.B. Firefox, versuchen.

Viele Grüße
   Andreas
Aprops das von Lenz verursachte Treiber-Elend: Wahrscheinlich ist es am einfachsten einen modernen USB->RS232 Adapter für den es von MS einen Treiber gibt an den uCPU (mit 3 oder 4 Kabeln) ranzupfriemeln oder eben auf ein anderes Interface umzusteigen.

Grüße,
Harald.

Hallo Alex

Könntest du auch sagen/vermuten an welcher Windows-einstellung es liegen könnte?

Gruß
Ralf V.
@Ralf,
Nö, da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich kein Windoof habe,
aber frag doch mal google !

Gruß Alex
Hallo,

unabhängig von Windoof oder Linixgut ist das kein Problem des Virenscanners sondern des Browsers, vornehmlich der völlig überzogenen Sicherheits"Features" in den modernen Browsern, vornehmlich Tante Kuckels Chrome habe ich privat bereits von meinen PCs verbannt, der mittlerweile ebenfalls vermurkste und aufgeblähte Edge ist nicht besser.
Bleibt nur Firefox, aber auch der schreit manchmal bei Downloads - vor allem wenn es nicht HTTPS ist, dann gibt es einen kleinen Link zum Klicken, dass man doch bitte weiter machen möchte.

Unter Win10 und 11 braucht man eigentlich keinen Avira wo man sich Werbung und gelegentlich die Google Toolbar oder derartige Bloatware eintritt wenn bei der Installation nicht ganz genau aufpasst. Hier genügt der mitgelieferte, kostenlose Microsoft Defender völlig.

Grüße, Peter W
Moin,

Das hat mit den vielen unsinnigen Browserwarnungen zu tun ...

Zum Einen könnte man die Warnung bestätigen ... es ist nur ein Download!

Zum Anderen, wenn man es sicher haben möchte: Es ist NUR der Link, der falsch hinterlegt ist ...

-> Kopiert den Link, in den meisten Browsern: rechter Mausklick auf den Download Link - kopieren

Den Link in der Adresszeile des Browser einfügen und bei HTTP:// ein 'S' einfügen:

HTTPS://usw....

dann den Link aufrufen ....

Was der Treiber dann beinhaltet .. da kann ich nicht mitreden, ich habe keine Hardware von Lenz

Wie oben schon geschrieben: Wozu dieses unsinnige AVIRA? Damit holt man sich mehr Müll auf den Rechner .. das AV Programm von Windows ist völlig ausreichend!

Viele Grüße, Franzi
Moin Ralf,

ich war mal so frei ihn Dir per Mail zu schicken.
Hoffe die Mail von deiner Seite ist noch die Richtige.

Gruß
Oliver
Hallo Micha,

Alles schön und gut. Aber ich muss die Datei erstmal heruntergeladen bekommen. Das einzige was ich im Downloadordner habe ist die Datei "Nicht bestätigt 242317.crdownload". Wobei sich bei jedem weiten Versuch die 6stellige Zahl ändert. Damit kann ich leider nichts anfangen. Wie schon am Anfang geschrieben, ist der Computer nicht so meins.

Gruß
Ralf V.
Hallo Oliver

Danke, deine Mail mit dem Treiber ist angekommen. Komme leider erst morgen Mittag dazu ihn zu Installieren. Habe jetzt keine Zeit mehr. Werde morgen hoffentlich gutes berichten können

Gruß
Ralf V.
... für Alle, die es nicht schaffen den Link zu ändern ...

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/23150_Custom_Driver.zip

Viele Grüße, Franzi

Man kann’s auch ohne Tastatur und nur mit ein paar Mausklicks lösen[1] 🤓 Nachfolgend hübsch in Bildchen mit Farbe und bunt.

[1] https://www.drwindows.de/news/windows-anleitun...ad-mit-edge-trotzdem
Hallo,

ich kann Peter in #11 bestätigen: ich habe Vivaldi, Brave und Firefox auf meinem Win11-Rechner.
Aber keinesfalls AVIRA, seit gefühlt Jahrzehnten nicht mehr.
Nur per Firefox funktioniert der Lenz Treiber-Download.

Grüße
Rainer
Hallo,

es wird möglicherweise auf Win 10 oder Win 11 bei der Installation eines nicht signierten Treibers noch entsprechende Meldungen geben.

Grüße, Peter W.
Moin,

So, den Treiber habe ich ja jetzt von Oliver bekommen und probiert ihn zu installieren. Leider ist die Installation des Treibers unter Win 10 wie vermutet fehlgeschlagen! Wie ich gelesen habe muss man die Treibersignatur unter Win 10 deaktivieren und vorher auch im BIOS "Secure Boot" deaktivieren! Das ist für mich, der sich mit Computern nicht so gut auskennt, fast ein Buch mit 7 Siegeln!! Wenn ich irgendwas falsch mache, läuft der Computer womöglich danach nicht mehr. Oder? Habe im Bekanntenkreis auch niemand der sich mit sowas auskennt. Warum muss das alles so kompliziert sein! Werde mich wohl noch ne Weile damit beschäftigen müssen.

Ps.: Wenn ich es mal schaffe die Treibersignatur zu deaktivieren und den Treiber installiert bekomme, muss ich dann die Treibersignatur und "Secure Boot" wieder aktivieren?

Gruß

Ralf V.
Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum muss das alles so kompliziert sein!


Weil Lenz hier den USB-Chip mit einer eigenen Kennung versehen hat. Dadurch funktioniert der generische Treiber nicht. Wenn man so etwas macht, muss man als Qualitätshersteller auch einen signierten Treiber liefern. Es ist ja nicht so, dass es sich bei Lenz um ein Micky Maus Unternehmen handelt und die sich das nicht leisten könnten. Das Problem zu lösen, schafft sogar ein Open-Source-Community Projekt wie libusb/ZADIG
https://zadig.akeo.ie/

Ehrlich gesagt, verkaufe dieses USB Interface und besorge Dir das neuere Lenz Interface mit USB/LAN. Das soll in der Hinsicht einfacher sein, da muss man keinen extra Treiber installieren. Der generische FTDI Treiber ist in Windows enthalten und wird automatisch gefunden. Es kostet nicht die Welt und Du hast in Zukunft (Windows 11!) viel weniger Probleme als wenn Du jetzt versuchst Deinen PC mit irgendwelchen Umstellungen aufzuweichen, mit denen Du Dich aber nicht auskennst.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Danke für die Information des LENZ-USB/LAN Interface (23151). Daran hatte ich auch schon gedacht. Ist wohl Zukunftssicherer. Mal schaun wie es weiter geht. Meine über 50 Züge auf der Anlage wollen ja auch mal wieder fahren!

Gruß

Ralf V.
Das würde ich bei LENZ mal einen Austausch anfragen, das machen die ja schon öfter ihre Produkte gegen neuere zu tauschen (kostet jedenfalls nicht den Neupreis).
Am besten mit dem konkreten Hinweis auf die Probleme mit dem Treiber, wodurch das Gerät mit Win10 und höher praktisch unbenutzbar ist.
Und wenn es jünger als 6 Jahre ist mit der "wir haben 6 Jahre Garantie" Versprechung auf der Homepage.

Übrigends:

In dem PDF steht in Kapitel 4 wie man bei einem Driver die VID und PID zur Hardware anpasst:
http://www.ftdichip.com/Documents/AppNotes/AN_1...ptions_AN_000073.pdf

Lenz sollte das also machen und dann den daraus entstandenen Driver von Microsoft signieren lassen. So einen
Driver kann man eben nur "mit Gewalt" ins Windows installieren so lange er nicht signiert ist.

Wie man einen signierten setup.exe draraus bekommt steht da:
https://www.ftdichip.com/Support/Documents/Tech...river_Executable.pdf

Also alles kein Hexenwerk.

Grüße,
Harald.
Moin,

#23 Urmel64

Werde wohl nächste Woche mal bei LENZ anrufen ob ein Austausch des Interface möglich ist. Auf deren Seite steht allerdings davon nichts.

#25 Harald

Mein jetziges Interface (23150) ist ca. 10-11 Jahre alt! Also leider nicht jünger wie 6 Jahre.

Gruß
Ralf V.
Viel Erfolg wünsche ich auf alle Fälle!
Moin,

#27 Urmel64
Danke für die Erfolgswünsche.

Wie ich mittlerweile festgestellt habe ist das USB/LAN Interface (23151) zur Zeit nicht zu bekommen! Hoffe das das nicht Monatelang andauert.

Gruß
Ralf V.
Moin,

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben.

Habe mit LENZ telefoniert. Das USB-Interface (23150) läuft normalerweise nicht unter Windows 10 !! Da das USB/LAN-Interface (23151) im Moment nicht Lieferbar ist, werde ich meine alte LZ100 gegen LZV200 (mit Interface) tauschen. Dadurch kann ich einen meiner fast 30 Jahre alten LV100 (Booster) in Rente schicken.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

ich hatte schon überlegt, dir mein 23151 anzubieten, weil ich ebenfalls gerade einen Tausch meiner 20 Jahre alten LZV100 (kein einziger Ausfall und null Probleme damit!!) gegen eine neue LZV200 bei Lenz beauftragt habe. Aber das hat sich ja nun erledigt. 😊

Ich denke, nach so langer Zeit kann man die Hardware mal ersetzen, auch diese ist (wie wir) dem unerbittlichen Alterungsprozess ausgesetzt...

Nur schade, daß die LZV200 keine LAN-Connection anbietet, aber ok, es wird wohl auch per USB stabil funktionieren.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Ja ja, das Alter!

Am Telefon hatte man mir den Tausch meiner LZ100 vorgeschlagen als sie gehört hatten das die LZ100 auch fast 30 Jahre, mit 2 Updates auf V3.6, auf dem Puckel hatte.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

Wow, 30 Jahre ist natürlich noch mal ne größere Hausnummer. Und ich nehme an, auch bei dir hat sie zuverlässig das gemacht, was sie soll.

Grüße
Rainer
Hallo in die Runde,

Das das Interface 23150 nicht unter Win10 läuft, muss ich leider Widersprechen.
Bei mir läuft es mit der 32bit Version schon seit Jahren.

Schönen Abend noch.
Gruss
Hallo,

erstens gibt es fast keine 32bit Installationen mehr und zweitens kann man inzwischen nur mehr signierte Treiber ohne großen Zirkus installieren. Dazu muss man sich mit dem PC auskennen oder jemand haben, der da vor Ort helfen kann.

Grüße, Peter W
Hallo Ralf

Die von dir genannten Downloadprobleme des USB-Treibers haben mich inspiriert, dies mal zu checken. Ich habe ein Laptop mit Win 11. Mit Firefox hatte ich null Problem den Treiber downzuladen. Mit dem Edge von Microsoft dagegen schon. Allerdings habe ich es trotzdem geschafft, den Treiber downzuladen. Mit dem Mauszeiger ins Download-Menü-Fenster gehen. Dann werden rechts hinter dem Fehlertext Icons sichtbar. Die drei waagerechten Punkte anklicken - es öffnet sich ein weiteres kleines Fenster mit  (bei mir) vier Einträgen. Ich habe "Beibehalten" angeklickt. Die nächste Warnmeldung einfach ignorieren und "Trotzdem Fortfahren" angeklickt. Voila, Download erledigt. Ja ich weiß, nützt dir bei der anschließenden Treiberinstallation herzlich wenig. Vielleicht ist dieser Hinweis trotzdem mal an anderer Stelle für dich und all die anderen nützlich. Auch Franzi hat unter #12 und # 16 ja einiges dazu geschrieben.
Gruß und eine gute Verrichtung von Abzw K

PS: Habe keine Probleme mit Abzw K angesprochen zu werden, bitte um Nachsicht diesbezüglich. Danke!
Hallo Ralf

Solltest du dir eine neue LZV 200 zulegen, dann könnte ein Besuch auf der Webseite von Lenz Digital Plus hilfreich sein. Unter Hilfe&Info >> FAQ Digital Plus >> LZV 200 ist ein Hinweis zur Treiberinstallation des Interface auf WIN-10-Rechner in Form einer PDF-Datei zu finden. Den LInk zu dieser Datei findest du unten am Ende dieses FAQ-Textes. Es beschreibt die Installation des Treibers, weil dies laut Lenz möglicherweise nicht mehr automatisch funktioniert. Sollte es dir schon bekannt sein, dann vergiss meinen Hinweis.
Im übrigen, wie man die Tauschaktion von LZ 100 / LZV 100 auf LZV 200 und anderer Hardware von Lenz durchführt, ist unter der Registerkarte Lenz Digital Plus in einer Datei namens "Tauschaktion beschrieben. Findet man ganz oben und wurde möglicherweise erst nach deinem Beitrag #26 eingestellt. Auch was es kostet (Preise) ist mit angegeben.
Gruß und eine gute Verrichtung von Abzw K
Hallo,

ja die Macher der Chromium Engine (Edge + Chrome) haben einen Sicherheitswahn. Runterladen ist das eine, aber hast Du auch versucht den unsignierten Treiber zu installieren?

Grüße, Peter W.
Hallo,

das installieren unsignierter Treiber unter Win8 bis Win11 geht schon, entweder wie Harald im #25 beschreibt, was wohl eher Win-Experten können und die Luxusversion darstellt, da man dann ja eine entsprechende Installations-exe für die Zukunft hat, oder man nutzt den Weg über die Windows eigenen Hilfsmittel, was hier am Bsp des libusb beschrieben wird:
http://stefanfrings.de/isp_programmieradapter/libusb.html

Gruß Roland
Moin,

#36 Abzw K

Meine Lz100 habe ich zum Tausch schon eingeschickt und warte jetzt auf die LZV200. Danke für die Treiberinformation für LZV200. Kannte ich noch nicht Werde ich mir, wenn es soweit ist, anschauen.

Gruß
Ralf V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;