1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: KATO Ge4/4-III neuer, nutenloser Motor

THEMA: KATO Ge4/4-III neuer, nutenloser Motor
Startbeitrag
Mario F. - 16.04.24 12:51
Guten Tag zusammen,

auf der jap. KATO Webseite zum Glacier Express steht geschrieben (Übersetzt von Japanisch auf Deutsch):
"Der Motor der im Basis-/Starter-Set enthaltenen Ge4/4-III.-Lokomotive wurde auf einen nutenlosen Motor umgestellt, um eine ruhige und leise Lauffähigkeit zu erreichen." Es müssten die Packungen 10-1816 und 10-021 sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Motor? Ist er wirklich deutlich ruhiger?

Viele Grüße
Mario F.

Also ich habe mich über den "alten" Motor nie beklagen können: alles leise und ruhig - im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem neuen Motor?



Hallo Mario,

damit dürfte wohl ein GAM gemeint sein.

Grüße Michael Peters
Hallo in die Runde,

ich mag mich ebenfalls nicht über die Ge 4/4 III beklagen; viel nötiger hätte m.E. der Allegra-Triebzug ein ruhigeres Herz nötig, der bei mir - trotz versuchter Dämpfungsmaßnahmen - mit gehörig Körperschall durch die Gegend röhrt.

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch der neue Kato-Motor qualitativ in Ordnung ist.

Wie überhaupt sich europäische Marken ("Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?") nicht nur eine Scheibe von Kato abschneiden können:

Grundsolide, genial durchdacht einfache, völlig kabellose Konstruktionen (wenn ich nur allein an die vielen abgerissenen Drehgestell-Kabel anderer Marken denke ...):

SO - nämlich ohne großteils völlig unnötig verkomplexte Bauweise - gewinnt man neue Freunde für die Modellbahn, und das - trotz Hochlohnlandes Japan - bei durchaus moderaten Preisen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Es stimmt, der Allegra-Triebzug ist auch nicht gerade leise. Aber meine Ge 4/4 III hört sich erher wie ein alter, lauter Rasierapparat an.

Erfahrungen mit dem "neuen" Motor würden mich vor Neukauf interessieren.

Viele Grüße
Mario F.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viel nötiger hätte m.E. der Allegra-Triebzug ein ruhigeres Herz nötig, der bei mir - trotz versuchter Dämpfungsmaßnahmen - mit gehörig Körperschall durch die Gegend röhrt.



Das Gehäuse sitzt nicht bombenfest und verstärkt den Schall!

Gruß, Micha
Servus,

habe 3 x jap.Katos mit dem neuen Motor.

Fahre analog, langsam und schnell , seidenweiches  u. leises Fahren !

Bin es bei Kato eigentlich nicht anders gewohnt.

Gruß Rainer
Meine neueste GE 4/4 II 618 "Bergün" aus aktueller Produktion läuft absolut seidenweich vorallem im Vergleich zu einer älteren GE 4/4 II (623 Glacier Express)
Sie fährt schon los bevor die LEDs angehen (was so ca. bei 3V der Fall sein müsste).
Meine MDS GE 4/4 II mit GAM fährt sich kein Stück anders.

Die GE 4/4 III ware eh schon immer top. (Habe 644, 646 und 650, könnten also alles neuere Modelle sein)
Danke für die Rückmeldungen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;