1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Sound für 627, 628 und 704

THEMA: Sound für 627, 628 und 704
Startbeitrag
masch11 - 16.04.24 06:44
Moin!

Da ja ESU, ZIMO und D&H einen 628 Sound und auch einen ÖBB 5047 Sound im Programm haben, frage ich mich was wohl für die BR 627, 628 und 704 jeweils die Idealbesetzung ist.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was sind Eure Favoriten?

Gruß

MaSch

Moin,
Ich habe den Leolab Sound der 5047 mit Zimo Decoder für meinen 627 genommen. Diesen finde ich am gelungensten. Während ich persönlich den ESU Sound grausam finde der 628.

Lieben Gruß Thorsten
Moin MaSch,

dabei muss man sagen, dass die Triebwagen technisch unterschiedlich motorisiert sind.

628.0              zwei Maschinenanlagen
628.1-4           eine Maschinenanlage

627.0 und 1    eine Maschinenanlage

704                  zwei Maschinenanlagen, davon eine aufgeladen, die zweite als Saugmotor

Daher wird man je nach Ausführung auch unterschiedliche Soundprojekte verwenden müssen, wenn man es ganz genau nimmt, falls es diese überhaupt gibt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

eine kleine Ergänzung. Vier 628.0 waren zum Schluss nur einmotorig unterwegs.

Beim D+H SD18A kann das Starten des zweiten Motors hinzugefügt werden.

Siehe Beiträge 5 und 7:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20Sound%20#x1363187

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mir ging es um den Auslieferungszustand. Es ist richtig, dass einige 628.0 einmotorig umgebaut wurden. Allerdings wurden meines Wissens nach nicht alle umgerüstet, sondern nur vier. Dabei erhielten die Motorwagen stärker Motoren.

Die in Spur N erhältlichlen Triebwagen wird der Umbau allerdings nicht betreffen. Der 628.0 mit Scharfenbergkupplung hat den Betriebszustand von 1979. Lediglich 628 005 und 008 stammen aus der Zeit. Allerdings sagen die Betriebsnummern, dass es sich um zweimotorige Triebwagen handelt:

628 005-1 / 628 015-0 sowie 628 008-5 / 628 018-4 . Die umgebauten Motorwagen erhielten als Steuerwagen Ordnungsnummern > 20.

Also gibt es in Spur keine einmotorigen 628.0.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

du schreibst in

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400446#aw1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fährt gut und auch der Sound ist gut. Er stammt weder vom 628 und auch nicht vom 701.



Hast du eine Ahnung was das dann für ein Sound ist/sein könnte?

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

das Starten klingt kurzzeitig eher wie ein TB11. Ansonsten klingt er tasächlich wie ein LKW-Diesel. Der 628 hat ja das typische Hochdrehen, bis er mal auf Fahrt kommt. Der 701 knattert wie ein 798. Beides findet man hier nicht.

Zumindest klingt der TVT plausibel.

Gut sind die vielen Arbeitsgeräusche.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke dir. Das klingt gut! Bei Fahrzeugen, bei denen ich den Sound nicht direkt im Ohr habe, bin ich da auch eher tolerant - ein 704 der knattert würde eben nicht gehen. Lange werde ich meine Bestellung nicht mehr verkneifen können

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

nein, Du solltest zugreifen. Es lohnt sich.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;