1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Video: Busse in Eberswalde am 02.03.2024

THEMA: Video: Busse in Eberswalde am 02.03.2024
Startbeitrag
AFFBerlin - 15.04.24 21:29
Hallo liebe 1zu160er und vielleicht auch Busfans,

am 02.03.2024 war ich mit meinem jüngsten Patenkind mit der Bahn in Eberswalde. Hier ging es darum, vom Hauptbahnhof aus mit dem O-Bus zu fahren und zwischendurch noch etwas zum Essen zu bekommen. So fuhren wir im Stadtgebiet ein wenig mit den Solaris Trollino ein wenig spazieren und fanden auch noch einem Italiener, der uns leckere Pizza backte. Das Video selbst ist zwar ein wenig kurz, es sind aber immerhin ein paar Fahrzeuge zu sehen. Schaut am Besten selbst:

https://youtu.be/rvtsFFyz-Ck

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

p.s.: Als Kind war ich übrigens ganz vernarrt in die Trolleybusse von Brawa. Hier fand ich aber den Gelenkbus in H0 interessanter als den Solowagen in N.

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ja ein sehr interessanter Obus-Betrieb, der nur Dank u.a. des unermüdlichen Einsatzes seines Geschäftführers, der auch neuen Errungenschaften gegenüber wie z.B. Super-Caps stets aufgeschlossen war.

Und dessen Besuch sich gern mit dem des unweit gelegenen Schiffshebewerkes in Niederfinow verbinden lässt.

Die anderen beiden, einzig noch verbliebenen Trolleybusbetriebe in Deutschland finden sich ja in Solingen und Esslingen.

E-Busse mit zwar aufwändigerer Infrastruktur, doch eben ohne den effizienzmindernden Umweg über - zudem schwere - Akkus.

Getreu dem nicht nur theoretischen Motto: "Die Letzten werden die Ersten sein".

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,
auch wenn das Thema nicht so ganz in dieses Forum gehört, würde ich gern noch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte 2011 tatsächlich im städtischen Museum den Eberswalder Solaris-O-Bus von VK im M 1:87 entdeckt und gleich gekauft. Danach auch eine Fototour unternommen, leider ohne Gerät mit Videofunktion. Besonders spannend fand ich, die Busse in Kurven / Wendeschleifen zu beobachten. Stadtauswärts gab es kurz vorm ehem Kranbau eine Wendeschleife ohne Oberleitung, die der Bus also mit Batterie durchfuhr (s. Fotos). Anschließend muss er die Stangen wieder hochfahren. Die Situation auf den Fotos zeigt, dass der Fahrer dann doch aussteigen musste, weil die Mechnik nicht präzise genug arbeitete. Keine Ahnung, ob die Anlage heute noch so aussieht.
VG, Frank

Die von Frank9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe mir auch den Film angeschaut; schön leise, wie die "Stangerl-Busse" fahren
Etwas schade finde ich, dass nicht auf die interessante Oberleitungsweiche beim Befahren gezoomt wurde, sondern statt dessen der (für mich im Vergleich uninteressantere) Bus übergroß im Bild war...
Da ich solche "Luftweichen" aus Italien kenne, diese aber im Vergleich sehr große Kästen sind, wären diese kleineren Weichen schon recht interessant.

Ganz nebenbei eine Frage zum Thema "O-Bus", vielleicht weiß das ja jemand:
Vom Franzis-Verlag gab es in den 80ern ein Taschenbuch über Mehrzugsteuerung (ich meine, mit Tonfrequenz, für H0 gedacht; Umschlag gelb oder orange?). Im Anhang wurde darin eine Servosteuerung für den Brawa-Gelenkbus behandelt. Leider finde ich nichts mehr zu diesem Anhang, auch das Buch von Franzis habe ich noch nicht wiedergefunden. Ich konnte damals in einer Leseecke der Buchhandlung ein wenig "reinschmökern" habe mich dann aber für ein anderes Buch entschieden (schwere Entscheidung für einen Schüler! Aber auch damals hatte ich schon Spur N). Kennt jemand dieses Buch? Die heutigen Elektronikteile sind ja deutlich kleiner, vielleicht könnte man da Ideen und Überlegungen für N adaptieren...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

evtl.
Harald Jungmann
"Modelleisenbahnelektronik im Selbstbau", Wie elektronische Fernsteuerungen den vorbildgerechten Mehrzugbetrieb ermöglichen
RPB Electronic-Taschenbücher Nr. 341
Franzis-Verlag 1980
ISBN 3-7723-3413-x

orange ja, aber ich finde keinen Anhang mit einer Servosteuerung

Gruß
Roger
Hallo Roger,

danke für Deine Suche; das Buch 341 habe ich in meiner Bibliothek und ist leider nicht das gesuchte.
Ich habe durch Deinen Hinweis noch ein paar Bücher (leider ohne richtige Inhaltsangabe) gefunden:
- RPB 192 Franzis, Meyer: Modellbahn Mehrzugbetrieb (da würde die Farbe passen )
Davon hat es offenbar mehrere Auflagen gegeben, könnte sein, dass der Anhang nicht überall drin war.

Aber dann habe ich das entdeckt:
- RPB 183 Franzis, Christoffers: Modelleisenbahnen digital ferngesteuert
  "Eine digitale Mehrzugsteuerung und ein lenkbarer Oberleitungsbus ermöglichen vielfältige Betriebsabläufe"
DAS IST ES!
Vielen Dank für Deinen Anstoß, bei Archive.org  habe ich dann ein PDF dazu gefunden; jetzt habe ich was zum Schmökern...
Das ist dann ab Kapitel 8, kein Anhang, aber hinten im Buch -- so kann die Erinnerung täuschen. Und orange oder gelb ist es auch nicht

Viele Grüße
Michael

PS: Ich weiß, dass das schon sehr "retro" ist, aber ich finde es trotzdem interessant!


Hi Michael,

schön, dass du nun fündig wurdest!

Bei mir war es nach deiner Beschreibung ein spontaner Geistesblitz... und eine kurze Suche. Ich räum' das Buch dann aber wieder weg, wenn du es schon hast... ich hätte es dir sonst auch gerne zukommen lassen...

Gruß
Roger

Hallo Roger,

manchmal sind es einfach nur die richtigen Suchargumente, auf die man "gestoßen werden muss". Ich war so auf die Tonfrequenzsteuerung fixiert, da konnte ich das ja nicht finden... Und leider taucht der Untertitel in keiner Beschreibung auf.

So genug gekapert -- wieder zurück zu den O-Bussen; leider habe ich keine Bilder aus Eberswalde, aber aus Riccione(Italien) kann ich ein paar anhängen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ist ja ganz schön was los. Ich versuche mal zu den einzelnen Aussagen Stellung zu nehmen.

#1
Hallo Norrskenet,
ja stimmt, die Anzahl der Betriebe ist ganz schön zurückgegangen. Für Berlin-Spandau war der Trolleybus ja auch schon Thema. Wurde in meiner Erinnerung auch schon wieder verworfen. Das Schiffshebewerk war zeitlich leider nicht drin, ist aber nicht so weit entfernt, dass sich das nicht mal nachholen lässt.

#3
Hallo Michael, stimmt, die Weiche wäre da ganz interessant gewesen. Allerdings war sie kurz davor ganz gut im Bild. Ich werde aber gerne das nächste mal etwas von der Technik zeigen.

#7
Hallo Roger,
ich fand das Kapern jetzt nicht so schlimm. Passte ja doch irgendwie zum Thema.

Trolleybusse gehören zumindest zum Nahverkehr dazu und der beschränkt sich ja auch nicht immer nur auf die Bahn. Ich werde bei mir auf jedem Fall eine Straßenbahn anlegen. Für einen Trolleybusbetrieb gibt es leider nicht so tolle Fahrzeuge in N. Das ist ein Thema, was bei mir dann noch warten muss. Vielleicht sieht es dann ja besser aus.

Liebe Grüße
André



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;