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THEMA: Zugbildung BR220 „DB“

THEMA: Zugbildung BR220 „DB“
Startbeitrag
claudio.ludwig - 15.04.24 12:16
Liebes 1zu160 Forum,
habt ihr Bilder von Zugbildungen, wo die BR220 als Zuglok eingesetzt wurde? Ich bin auf der Suche nach interessanten Zugbildungen die nicht allzu lang sind. Also 5 Wagen oder weniger.

Über Bilder oder Ideen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Claudio


Hallo Claudio,

um Deine Frage zu beantworten, wäre es hilfreich zu wissen, welche Epoche bzw. in welchem Zeitraum Dein Zug fahren soll.
Die 220 wurde im Ursprung, während der regulären Einsatzzeit vor Schnellzügen eingesetzt. D.h.bis zu 10 Reisezugwagen waren da auch schon mal möglich.
Gegen Ende der Einsatzzeit kam sie auch vor Eilzügen und Nahverkehrszügen zum Einsatz und hatte dann 3 bis 5 Wagen am Haken. Später kam sie dann auch vor Güterzügen zum Einsatz.
In der Epoche V und VI kann man sie vor Sonderzügen einsätzen, so wie in den Angefügten Bildern auf dem Weg nach Warstein, bzw. im Bahnhof Warstein.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudio,

Fotos habe ich nicht, aber eine universellere Lok als die BR V200 (220, 221) ist mir nicht bekannt. Die hat im Regelbetrieb alles gezogen, vom elitären TEE über Eilzüge bis zum Güterzug. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Direkt danach folgt die BR E03 (103). Die musste auch mal (selten) Güterzüge ziehen, und in einem Zug bestehend aus einer E03 und zwei Silberlingen habe ich auch schon gesessen.

Nur zum Rangierdienst haben sich beide m.W. nicht erniedrigen müssen.

Grüße
Zwengelmann

Der Zug soll so im Zeitraum Epoche 3-4 fahren, aber trotzdem finde ich die Bilder von den Sonderzügen schonmal ganz interessant! :) auch für die Infos vielen Dank!

Viele Grüße
Claudio
Ein bisschen Googeln bringt auch schon mal ein paar Bilder.

https://www.google.de/search?sca_esv=6915796dc8...mgdii=XLfcHL1xpkaanM

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=lfVGpT0qLfc

meint Kupi

Hallo Claudio,

es gibt ein ganz interessantes Forum. Das nennt sich "Drehscheibe online". Dort werden alle Deine Fragen gern beantwortet.
Versuchs also mal hier:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_ga...lt=BR;;3&ix=1860

Gruß

Opa22
Hallo Claudio,

wenn Du selbst recherchieren möchtest, ist die Eisenbahnstiftung immer ein guter Anlaufpunkt:

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Bei "BR:" oben rechts "220" eintragen, und schon werden eine Menge Fotos aus der Epoche IV angezeigt. Gibst Du "V 200" ein, sind die Fotos aus der Epoche III zu sehen.

Und wer es gerne etwas exotischer hat, setzt seine 220 in Dänemark ein (dafür braucht es allerdings 2 Stück):
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=363

Viele Grüße,

Udo.

PS: Anbei noch ein Foto aus den späten Tagen der 220: Herbst 1982 im Eilzugdienst im Harz.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudio,

wenn Du dich von Bildern für deine persönliche Zugbildung inspirieren lassen möchtest kann ich Dir auch folgende Seite empfehlen:

https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...1-220-db-v-2000.html

Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Zwengelman

aber eine universellere Lok als die BR V200 (220, 221) ist mir nicht bekannt. Die hat im Regelbetrieb alles gezogen, vom elitären TEE über Eilzüge bis zum Güterzug. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.



Hallo,

die 220 konnte Wendezüge und Doppeltraktion fahren. Die 221 dagegen nicht. Beide Loks liefen daher auch in unterschiedlichen Plänen. Von daher macht es in diesem Thread nicht viel Sinn die 221 zu nennen wenn explizit nach der 220 gefragt wird.

Grüße
Markus
Moin,

bitte treffendere Threabenneung da Baureihenbezeichnung 220 allein mehrfach schon belegt wurde.
Einmal die BR 220, vormals V200.0 der Deutschen Bundesbahn, welche so von 1968 bis 1984 als BR 220 im Einsatz war.
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Daenemark81/b32-220_060.jpg?=1314374610

Ebenso gab es die BR 220, vormals BR 120, vormals V200 der Deutschen Reichsbahn, welche seit 1992 bis zum Einsatzende 1994 bei der DB AG als BR 220 im Einsatz war, aber in viel größer Stückzahl als die V200.0 der Bundesbahn vorhanden war. Von beiden existeren Modelle von verschiedenen Herstellern. https://img.fotocommunity.com/dr-lokbaureihen-...bd57e.jpg?width=1000

Sollte die BR220 der Deutschen Bundesbahn gemeint sein, so waren ihre Spezialität in der Epoche IV die Eilzüge, auch im Wendezugbetrieb vorallem mit Silberlingen und Mitteleinstiegswagen, genauso wie teils noch mit Altbauwagen. Perfekt für modellbahngerechte 4-5 Wagenzüge.
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20H...0030.jpg?=1379524574
https://bundesbahnzeit.de/dso/Neustadt_Holstein/b02-220_017.jpg?=1379524638
https://bundesbahnzeit.de/dso/Neustadt_Holstein/b05-220_036.jpg?=1464768969
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Niedersa...0016.jpg?=1634993668
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Niedersa...0048.jpg?=1635010109
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Niedersa...0026.jpg?=1635010188
http://img145.imageshack.us/img145/5028/2200311982081420bodente.jpg

Ansonsten wenn es auch ausgefallener sein darf:
https://www.fotocommunity.de/photo/von-bad-harz...achim-stoever/954027
https://www.bahnbilder.de/1200/220-075-hamburg-hbf-040384-1199140.jpg
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Daenemark81/b82-220_014.jpg?=1314639973
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Daenemark81/b77-220_014.jpg?=1314639790
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Daenemark81/b42-220_013.jpg?=1689692328
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Daenemark81/b28-220_075.jpg?=1314374366
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/Calberlah/b01-220%20082.jpg?=1693562606
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20H...0044.jpg?=1379524541


Die BR 220 der Deutschen Reichsbahn / Deutschen Bahn AG war widerum ein bescheidenes, aber im zuverlässiges kraftstarkes Arbeitstier und wegen mangelnder Zugheizung im Güterverkehr zu finden vom Einzelwagen von Bahnhof zu Bahnhof einsammelnden Nahgüterzug bis zu schweren Ganzzügen von Stahl, über Kesselzüge und vorallem bis zum Schluß im schweren Kohleverkehr und Bauzugdienst.
https://bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/50015-hsb54-png/
https://www.bahnbilder.de/1024/220-041-zeitz-110893--399896.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/220-041--220-169-358670.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K052076.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/K051090.jpg
https://www.bahnbilder.de/1024/-220-063-zeitz-090893-682920.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/-220-098-zeitz-110893-826953.jpg


Gruß, Matthias
Moin moin habe hier noch eh paar Bilder der Wumme nun schon als 220 umgezeichnet Grüße wulf

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du darfst die V200.0 auch vor dem RHEINGOLD mit dem creme-violetblauen Wagen (creme-rote vielleicht auch?) von Arnhem bis Duisburg einsetzen und dabei Kurswagen für den RHEINPFEIL mitnehmen. In diesem Video ab 5:10

https://www.youtube.com/watch?v=HYjEHC0JzIc

Gruß
Olaf

Hallo in die Runde,

herrlich lecker waren auch die Nahverkehrszüge um 1980 zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven via Stade.

Welche alltäglich mit 220ern und meist lediglich zwei Bn-Silberlingen verkehrten (eine Aufgabe, die später - etwa ab 1987 - weitaus sparsamer z.B. die 6/928.2er-Wanderdünen hätten erfüllen können).

Lediglich in den RushHours rollten auch längere Garnituren.

Auf diese, ihrem Alter geschuldete leichtere Weise verdienten die roten Elche dort ihre massiv frischluftgesegneten, nordelbischen Gnadenbrote.

Heute rollieren dort (nach "Metronom" nunmehr DB Regio-"START") feste Zugstämme aus 245ern mit immerhin jeweils fünf Doppelstockwagen.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Norrskenet

herrlich lecker waren auch die Nahverkehrszüge um 1980 zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven via Stade.



Zitat

Auf diese, ihrem Alter geschuldete leichtere Weise verdienten die roten Elche dort ihre massiv frischluftgesegneten, nordelbischen Gnadenbrote.



Nee, nee. so geht das nicht. Die Nieder- bzw. Unterelbebahn ist schon südlich der Elbe....  

Viele Grüße von Jens

(der nordelbisch auf der richtigen Seite der Elbe wohnt  
@13: Hallo Jens,

ich weiß schon, doch hat mich dazu wohl die einstige "Nordelbische Kirche" verleitet, zu der ja auch das südlich der Elbe gelegene, nämlich niedersächsische Rosengarten zählte.

Und im erweiterten Sinne ist es ja dort alles die Norderelbe, während es in z.B. Pardubice doch eher die Süderelbe ist.

Und "ganz eigentlich" müsste jenes Wasser überhaupt "Moldau" heißen, da jene beim Zusammenfluss im böhmischen MΔ›lník den weitaus und von den Hangterrassen aus gut sichtbar größeren Wasser-Anteil mitbringt ...

Also Hamburg an der Moldau und Köln an der Elbe - soweit man das böhmische Kolín meint.

Upps, nun genug der Wasserwirtschaft - Hauptsache V200!

Beste Grüße, Norrskenet
Herr Norrskenet...
zu #14
1. ...ist es im Böhmischen die Oberelbe oder noch viel besser.....  die Labe
2... ist im Faden die DB V200 gemeint.
3.... ich kann über deine Witze einfach nicht lachen...
Gruß
SSEB

Moin,

grabt doch einfach die Deiche weg, dass ist einfacher, dann ist beim nächsten Hochwasser egal ob links, oder rechts alles nur noch in der Elbe. 😜 #14 Tja wenn man nach der Logik konsequenter vorginge, es immer weiter falsch zu benennen, müsste der Fluss Abschnittsweise auch Saale, Havel, Stepenitz, Aland, Alster, usw.... wieder heißen, aber egal wie der Fluss nun heißt, defacto ist es genauso egal wie wer in welchen dieser Nebenflüsse vorher nun schon so alles geschissen hat, es schwimmt doch alles erstmal nochmal durch Hamburg und von dort erst hinaus in die große weite Welt.πŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰

#15 Welche BR220 oder V200 der Threadopener nun meint, hat er als solches noch nicht kundgetan. Und aus Thüringen ist er auch noch, da gab es ja nur eine BR220 bzw. V200., welche dort im Bw Gera auch eines der Auslaufsbahnbetriebswerke hatte, wo viele Maschinen zusammengezogen und die Fristen abgefahren wurden, bevor sogar einige von denen Mitte der 1990er noch die Reise nach Nordkorea antraten.πŸ˜‰
http://www.vt98.de/forum/220335-gera-07041997.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/220-234-gera-070893--1249728.jpg
https://www.bahnbilder.de/1024/220-048-weida-180192--370886.jpg
https://www.fotocommunity.de/photo/ronneburg-volker-thalhaeuser/29840628


Gruß, Matthias
Zugbildungmöglichkeiten mit der 220 gibt es unendlich viele.
Ich möchte ein paar Beispiele nennen:
- Wendezugeinsatz im Raum Hamburg mit Silberlingen nach zB Ahrensburg als S Bahn.
- Einsatz bis 1959 mit dem Henschel Wegmann Zug
- Eilzüge nach Lübeck mit Lok in der Mitte, zum Teil sehr lang
- Die schönen DC Emsland bzw Ostfriesland Norddeich/Emden nach Frankfurt mit 4 bis 6 DZug wagen in grün, blaubeige bzw popfarben.
- 2 Byg Umbauwagen mit 2 zweiachsigen Packwagen

Gruß
Martin

... ich kann über deine Witze einfach nicht lachen...
Hi Sven, geh halt in Keller dazu, dort lacht es sich am Besten
Gruß πŸ€£tto
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mitropa

Welche BR220 oder V200 der Threadopener nun meint, hat er als solches noch nicht kundgetan.



Hallo,

nach den Beitrag 1 mit Heidis Bildern der DB V200 vor einem Sonderzug und Beitrag 3 von Threadopener...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: claudio.ludwig

Der Zug soll so im Zeitraum Epoche 3-4 fahren, aber trotzdem finde ich die Bilder von den Sonderzügen schonmal ganz interessant! :) auch für die Infos vielen Dank!



hatten sich die Beiträge mit der DR 220 (Epoche V) eigentlich erübrigt.  

Die DR-Bahner hatten bzw. haben ihre V200 oder ihre Baureihe 120. Die zwei Jahre Siechtum als 220 der frisch gegründeten DB AG haben viele inzwischen verdrängt, vergessen oder diese kurze Nachende-Ära beim Vorbild gar nicht mit bekommen.

Die DB 220 war von der Umzeichnung 1968 bis zur Ausmusterung 1984 immerhin 16 Jahre unter diese Bezeichnung aktiv. Zumindest in den siebziger Jahren bespannte die DB 220 noch teilweise hochwertige Züge wie z.B. der D384 zwischen Napoli und Stuttgart:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-zuumlrichreggio---stuttgart.html

Grüße
Markus
Moin Markus,

das kann man so und so sehen, davon abgesehen dass die BR220 bei der DR viel zahlreicher war, als die DB-Maschine v200.0, auch noch mitten in der Abstellungswelle während der Umzeichnung. Die DR hatte ja noch vor der Wende 1989 beschlossen, diese Baureihe genauso wie die vierachsigen V180 damals in der Unterhaltung auslaufen zu lassen und Stück für Stück abzustellen. Bei DR/DBAG liefen die Loks noch drei Jahre mit der Bezeichung 220 im eigenen Lokbestand nämlich anno 92, 94 und noch 94 bis zum Jahresende die letzte bei der DB AG abgestellt wurden.

Es kamen aber weiterhin bis 1998 noch DR 220 im Netz zum Einsatz, welche in den betrieblichen Unterlagen weiter als solche geführt wurden. Stichwort Wismut AG (SDAG) dort trommelten sie noch brav bis 1998, bis diese dort durch grünen V300 abgelöst wurden. https://www.cargonautus.de/Bilder/Diesel/V200_506_Kayna2_200695.jpg

Zeitgleich wurden aber durch die DB AG ja an Dritte keine Fahrzeuge mehr verkauft und dadurch einige 220er wieder durch private EVU in Betrieb genommen, sei es durch die Anmietung schon musealer Fahrzeuge bzw. Import z.B. aus Polen, weil man seinerzeit anders nicht an leistungsstärkere Diesellokomotiven kam. Blue Tiger, ER20 und G2000 waren damals noch Zukunftsmusik und für viele kleine grad erblühende Unternehmen viel zu teuer in der Anschaffung, so dass damals vorallem mit alten Industrie V60D, V100 (Ost wie West) und V200/BR220 der aufkeimende private Güterverkehr auf die Füße kam. Hier seien im Falle der 220er vorallem die Firmen Hoyer und die Prignitzer Eisenbahn genannt, bevor Firmen wie die Westphälische Almetalbahn und ITL auch noch dazu kamen, so dass die BR220 weiter betrieblich als solche geführt wurde, so dass durchgehend immer 220er weiter im Betrieb zu finden waren und als solche geführt wurden.
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,100198,100198
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...PEG-Taigatrommel.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/peg-v20004-mit-403-006-554484.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/v200-wab-27-im-stadthafen-49458.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/proxy/zOdKY8k...IBuLUxASIyhYYeF_-TBW
Bei der PEG dufteten sie sogar ab und an auch nach feinsten Frittenfett.🀒
https://live.staticflickr.com/5221/5576404039_cc2b78a6bb_b.jpg

So waren seit der Umzeichnung 1991/92 etwa genauso lange DR 220er auf deutschen Gleisen regulär anzutreffen, wie die DB 220, bis die Maschinen Stück für Stück wegen mangelnder technischer Sicherheitseinrichtungen auf dem Stand der Technik und vorallem zu hohe Betriebskosten, dann Stück für Stück auch bei den privaten Unternehmen wieder abgestellt und großteils wieder zurück nach Polen verfrachtet worden, wo es nicht mehr zwangsläufig auf teure Investitionen wie digitalen Zugfunk, Zugsicherungseinrichtung auf dem Stand der Technik ankam und man auch durch geringere Kosten vor Ort, die Maschinen günstiger unterhalten werden konnten, deren Treibstoffverbrauch obendrein auch nie zu verachten war.


Gruß, Matthias
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten! Ich meinte tatsächlich die DB BR220… Über die DR Variante habe ich garnicht nachgedacht sonst hätte ich es dazu geschrieben!

Viele Grüße
Claudio
Hallo,

was war nochmal Claudios Thema? DB 220 Epoche III/IV Oder ehem. DR 220 Epoche V?

Ein Teil der DB V200 kam nach der Ausmusterung ab Mitte der achtziger Jahre ins benachbarte Ausland. Beispiel wäre hier die Schweiz (für Bau- und Hilfszüge):

https://www.railroadpictures.de/bilder/CH-/CH--...rt/Am4-4-18463-1.jpg

Italien (für Güter- und Personenzüge):

https://www.bahnbilder.de/1200/d220-049--d220-011-1123997.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/fsf-220-006-sermide-185317.jpg

Frankreich (nur Bauzüge):

https://media.3rails.fr/original/3X/8/c/8c5814a...85d7d4c79e162697.png

Zurück zur Bundesbahn. Hier gibt es interessante Züge hinter DB-Loks der Baureihe 220:

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=419

Die DB 220 büßte in den siebziger Jahren dann viele langjährige Dienste (z.B. durch die Elektrifizierung der Gäu- und der badischen Schwarzwaldbahn) ein und wanderte in niedere Dienste und in flachere Einsatzstellen ab. Ein Teil der Dienste dort hätte sicher auch nur mit einem Motor gefahren werden können

Grüße
Markus
Moin,

#21 Claudio es steht dir frei den Titel deines Thread als Verfasser auch noch nachträglich entsprechend abzuändern bzw. sinnvoll ergänzen und worüber du nachdenkst, oder nicht da kann keiner in dich hineinschauen, drum hab ich z.B. beides explizit erwähnt. Ein einfacher Zusatz - Zugbildung BR220 "DB" bzw. Deutsche Bundesbahn - wäre da schon sinnvoll.πŸ˜‰

Genau deswegen gibt es z.B. im OT-Bereich auch den Thread "Threadbenennung bitte wieder treffender!!!", in dem man den hiesigen Theadtitel als aktuelles Musterbeispiel wieder ergänzen könnte, wenn man wollte.πŸ™ŠπŸ™ˆπŸ™‰


Gruß, Matthias
Der Kreis schließt sich πŸ˜…
πŸ€”tto


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