1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MS2 findet Velmo Decoder nicht

THEMA: MS2 findet Velmo Decoder nicht
Startbeitrag
Fabe_19 - 15.04.24 07:41
Guten Morgen,


Kann mir bitte jemand einen Tipp geben !

Die MS2 sucht Lokomotiven... man hört auch Geräusche während des Binde-Vorgangs aber die MS2 gibt dann an eine Lokomotive mit Adresse "0" gefunden zu haben. Ich kann die Lokomotive auch nicht in seiner Adresse ändern, da die MS2 das nicht speichert bzw. den Zugriff auf die Lok nicht hat.
Dies betrifft alle Lokomotiven mit Velmo Decoder.

Ich habe auch die MS2 komplett einmal auf Werkseinstellung gesetzt.
Lokomotiven mit D&H Decoder werden ohne Probleme erkannt.
Protokolle sind in der MS2 alle aktiviert, auch habe ich nur DCC einmal eingestellt.

Hat denn jemand was die Decdoer angeht eine Idee ?

VG !

Hallo,

bitte wende Dich direkt an Herrn Veit. Wenn ich nicht irre, konstruiert er die Decoder speziell für Spur Z auf Basis des ASIC von D&H und des entsprechenden Schaltungskonzepts. Warum sich diese anders verhalten als normale DH Decoder, kann eigentlich nur er selbst wissen.

Grüße, Peter W.
Anderer Tip ist an der MS2 alles außer DCC abzustellen. Alte D&H haben in der Firmware einen knappen Ack Puls von 5ms (Norm sagt 6ms+-1ms). Könnte hier auch so sein. Zusammen mit einem recht kleinen Motor kann das zu wenig Strom ziehen damit die MS2 den Ack mitbekommt.

Ich weiss schon warum ein unproportinonal großer Teil der Software von DCC-EX nur versucht mit Ack Pulsen verschiedener Decoder zurechtzukommen und warum man da einiges an Diagnostik anmachen kann.

Grüße,
Harald.
Hi!
Erwartest Du die automatische Anmeldung oder Auslesen am Programmiergleis?
-AH-
Ich habe auch nicht verstanden was ein "Binde-Vorgang" ist. Aber die Funktion "Lok suchen" ist ein Lotterie Spiel bei MS2, selbst bei mfx funktioniert das nicht einwandfrei (zumindest bei meiner).

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

es ging um die Anmeldung einer Lokomotive (Velmo Decoder) am Programmiergleis.
Nach einigen hin und her habe ich mich dazu entschlossen den Tipp von Harald umzusetzen.

Ich habe bei den Lok Protokollen nur DDC aktiviert, danach ging es.
Warum verstehe ich auch nicht da das bisher keine Rolle gespielt hatte.

Danke für die Unterstützung !
Ich glaub das is so: Die MS2 fragt erstmal auf dem Gleis nach _anderen_ Protokollen als DCC. Also wenn die anderen nicht deaktiviert sind. Wenn dann der Decoder in der Zeit nicht total ruhig ist dann meint die MS2 sie könnte eine Anmeldung a la Märklin durchziehen und auch wenn die später fehlschlägt wird DCC nicht danach noch probiert.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ja zuerst wird mfx gescannt, dann fx (MM). Danach vielleicht DCC.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;