1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Fleischmann 145

THEMA: Umbau Fleischmann 145
Startbeitrag
knotob - 14.04.24 12:20
Hallo zusammen, ich habe versucht gemäß dem Beitrag hier bei 1zu160, eine Fleischmann 145 zu digitalisieren.
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-145.php
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, da mir ein paar Schritte nicht klar sind. Die Trennstellen habe ich gemäß Beschreibung gemacht, aber meinem Verständnis nach fehlen jetzt noch ein paar Drahtbrücken, oder? Denn die Stromabnahme habe ich ja getrennt und damit geht sie auch nicht mehr zu dem Lötpunkt.
Haben ich hier einen Denkfehler? Bitte um Hilfe
Danke Tobias

Die von knotob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobias,

ich habe damals den Umbau genau nach dieser Anleitung vorgenommen. Auch wenn ich die Lok während des Umbaus bestimmt fünf Jahre in einer Kiste hatte, funktionierte der Umbau genau nach Plan. Die Metallverbinder nach oben dienen meines Wissen nur der Weiterleitung des Lichtstroms, so dass hier keine weiteren Verbindungen erforderlich sein sollten. Das Licht wird ja gesondert angeschlossen und nur die eine Seite als Masse genutzt. Der Strom selbst wird von den Drehgestellen direkt auf die Platine geleitet. Sollte also ohne weiteres so funktionieren.

Liebe Grüße
André
Hallo Andre,
na danke dir! Dann mache ich Mal so weiter und Versuche mein Glück
Grüße
Tobias
Update, habs wohl nicht geschafft….
Licht joch nicht angelötet, beim Test leuchtwt dennoch eine Lampe. Und der Dekodér summt, Lok hat sich langsam ein paar Zentimeter bewegt. Schnell wieder Strom weg. Habe eigentlich geprüft ob ich nicht zufällig zu dick gelötet habe und dort etwas verbunden ist.
Naja. Aller Anfang ist schwer😊
Moin,
kannst Du bitte ein neues Foto Deiner Platine einstellen? Es wäre schön, wenn dann nicht nur 5% der Bildfläche von der Platine genutzt werden. Ich kann so leider nicht genau erkennen, wo Du die Trennschnitte gemacht hast.
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas
Bin erst jetzt dazu gekommen die Lok wieder aufzumachen.
Leider hab ich kein Foto bevor ich den Dekoder angelötet  habe. Trennstellen sind aber auf dem Foto zu sehen. Die vierte Trennstrich ist zwischen dem 3. und 4. Lötpunkt. Auch wenns nicht so aussieht. Sie sind nicht verbunden.
Kann es vielleicht sein, dass die beiden Bausteine unten auf der Platine weg müssen?
Danke und Grüße
Tobias

Die von knotob zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

hast du das Metallplättchen am Motor entfernt?
Zusätzlich kannst du auch mal durchmessen, ob die Trennstellen wirklich trennen. Das sieht doch recht knapp aus.

Gruß Moritz
Hallo Moritz, die Trennstellen habe ich durchgemessen,da piepst nichts wo es nicht piepen soll. Welches Metallplättchen meinst du?
Grüsse
Tobias
Gelöst!
Problem war der Schiebeschalter für Oberleitungsbetrieb. Hab ihn überbrückt und siehe da es klappte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;