1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Rh. 2065 (BR V 36) mit MS491, STACO1 und ZIMO Sound

THEMA: Minitrix Rh. 2065 (BR V 36) mit MS491, STACO1 und ZIMO Sound
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 12.04.24 20:27
Hallo,

mein neuester Umbau ist die Mintrix ÖBB 2065.02 (WR 360 C 14) mit einem Sounddecoder MS491 und einem STACO1 mit 2 Goldcaps:
https://www.youtube.com/watch?v=G1T9lsdHU7Y

Projektinfo:
https://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_...%5F16Bit%5FS02%2Epdf

Damit sich der Sound möglichst gut anhört, habe ich aus dem V 36 Sound-Motor-Block einen reinen Motor-Block gemacht und als Lautsprecher stattdessen einen 15 x 11 x 5mm großen Lautsprecher in die Lok eingebaut. Hierfür muss jedoch viel am Lokrahmen gefräst werden.

LG
Markus


Wow!
Tolle Arbeit , richtig Klasse geworden.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Markus,

Bei der Gesamtgröße ist das ein Hammer. Hut ab. Staco1 auch noch drin. Das ist oft bei größeren Loks nicht möglich! Kannst Du noch etwas mehr zum Umbau berichten?? Hast Du eine Sound-Motoblock verwendet? Wie hast Du die Platzaufteilung gemeistert? Hast Du Bilder und würdest Du diese mit uns teilen??

Also nochmals, das ist ein top Ergebnis, Klasse!!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

die Fotos die im Video zu sehen sind, sind die einzigen Fotos die ich von dem Umbau gemacht habe. Diese Fotos zeigen schon ziemlich gut wie ich die Platzaufteilung gemeistert habe.

Wie ich es schon im Text beim Umbaubericht im Video beschriebe, habe ich den V 36 Sound-Motor-Block von justandersson.de verwendet und an ihm die Schallkapsel und den Lautsprecher entfernt, damit ich einen größeren Lautsprecher verwenden konnte.

LG
Markus
Moin Markus,

Hu ab. Klasse Umbau und mit realistischem Sound.

Könnte man den Umbau auch mit einer 236 von Hobbytrain hinbekekommen?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

es freut mich, dass dir der Umbau so gut gefällt. Da ich keine V 36 von Hobbytrain habe, kann ich dir leider nicht sagen ob das auch bei ihr möglich ist. Leider gibt es vom Hobbytrain-Modell noch immer keine ÖBB-Version. Deshalb habe ich das weniger detaillierte Minitrix-Modell umgebaut.

LG
Markus
Moin,

wobei noch zu erwähnen wäre, daß Markus die alte V 36 von Minitrix umgebaut hat. Nicht, daß einer seine neue umbauen will und die Lampe sucht...

Gruß
Kai
Hallo,

Markus,
Vielen Dank für das Video.
Klasse Umbaubericht, sehr gut gemacht !

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Könnte man den Umbau auch mit einer 236 von Hobbytrain hinbekekommen?


Bestimmt. Gerade das "Doppelte Lottchen" schreit na förmlich nach einem Sounddecoder...

Mfg
Christian W.

Frage zum Vorbild: Startet eine V36 elektrisch oder mit Druckluft?

Grüße,
Harald.
Moin Harald,

gem S. Lauscher "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" S. 71 mit Druckluft.

Gruß
Kai
Moin Jürgen,

ich habe eine Hobbytrain mit SD10, 0816 Motor und 12x8mm Ls von Zimo  umgebaut (+ Kondensatoren in unbekannten Umfang. Wenn man einen MS500 und einen kleineren Motor nimmt, dann sollte man das Staco1 auch mit einbekommen. Einen 15x11 Ls mit vernünftiger Schallkapsel sehe ich da eher nicht drin. Die Lok ist halt maßstäblich.

Gruß Moritz
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kai Eichstädt

gem S. Lauscher "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" S. 71 mit Druckluft.


Leider ist in das V36 Soundprojekt das Dimmen der Lichter während des Starten des Dieselmotors hinzu gegeben worden, was natürlich nicht beim Vorbild passiert, weil beim Vorbild über Druckluft gestartet wird. Das Soundprojekt wird in Kürze aktualisiert. Danach ist das Dimmen nicht mehr in diesem Soundprojekt vorhanden. Das Dimmen wird über das Script 2 gemacht. Es lässt sich über CV837 Bit1 deaktivieren.

LG
Markus
Hallo Markus.

Super, dass auch eine kleine Lok über Isolierungen fährt.
Das wäre auch ein Thema bei mir. Ich fahre aber analog mit der V36.
Wie hast du denn das gelöst mit der Stromüberbrückung?

Info wäre nett.
Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;