1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bitte liebe Händler und Händlerinnen

THEMA: Bitte liebe Händler und Händlerinnen
Startbeitrag
B160 - 12.04.24 18:16
Hallo liebe Händlerinnen und Händler!

Es ist ja toll, dass ihr immer prompt im "Ausgeliefert"-Thread meldet, wenn ein neues Modell vom Hersteller an Euch aufgeliefert wurde.

Leider sind Eure Websites nicht immer wirklich informativ . Mich z.B. interessiert brennend, wenn ein neues Modell mit Sound erscheint, dass es Sound hat, aber auch welcher Decoder (Hersteller!) verbaut ist. Eine Info Next-18 ist unzureichend, Zimo MS xyz oder ESU mno ist interessanter. Dann weiß ich nämlich, ob ich die Lok bei Euch gleich digital kaufe oder nur analog um sie mir dann von Bekannten mit einem Decoder meiner Wahl nachrüsten zu lassen.

Aktuelles Beispiel: Jägerndorfer 2x43: da wären für mich einige Varianten interessant, aber nur(!) wenn Jägerndorfer Decoder von Zimo verbaut hat, ESU-Decoder kommen mir nicht auf die Anlage und würden postwendend an Euch zurückgehen. Diese Mehrarbeit würde ich gerne Euch und mir ersparen!

Ich weiß schon: solange das Modell nicht ausgeliefert ist, seid Ihr für Vorankündigungen und Vorbestellungen auf die Infos der Hersteller angewiesen. Aber nach Eintreffen der Modelle bei Euch könnt Ihr doch ein Modell auf das Gleis stellen und mal CV 8 und die entsprechenden Infos zum Typ auslesen und im "Ausgeliefert"-Thread mit der Meldung zur Auslieferung posten. Oder habt Ihr da ein Problem?

Beste Grüße

Boris

Hallo Boris!

Ich habe heute eine gekauft (60002_3), es ist laut Herstellerkennung ein Zimo drinnen (145).
Geöffnet habe ich sie aber noch nicht.

Lg Martin
Hallo Boris,

verständlicher und nachvollziehbarer Gedanke... - aber: wahrscheinlich in vielen Fällen eher realitätsfremd, sorry.
Mehrere Gründe: zum einen dürfte einen Händler bei so manchem Modell der gleiche Gedanke umtreiben, wie dich auch... - die kriegen nämlich genauso "viel" Information über das Modell, wie der Endverbraucher. Und bei der Verdienstspanne wirst du es einem Händler sicher nachsehen, daß er nicht erst bei jedem neuangelieferten Modell "den Dosenöffner ansetzt", um zu gucken, was drin ist.
Nächstes Hindernis sind "Werksdecoder"; ob es momentan, speziell in N, noch irgendwelche Modelle gibt, die beispielsweise abgespeckte Zimos verbaut haben, weiß ich nicht. Daß es aber sowas gab, weiß ich *g*. Und meinst du, ein Hersteller oder Händler hat gesteigertes Interesse daran, zu verkünden, daß da ein "Magerkeks" eines Markenherstellers drin steckt?
Nächstes Problem ist eher baulicher Art; neben den Platinendecodern eines gewissen Herstellers , wo's dann eh' egal ist, wo die Hardware her kommt, weil du Tausch nur über fliegende Neuverkabelung realisieren könntest. Schnittstelle ist da ja firmentypisch sowas von "pfui". Aber auch Fleischmann hat viele Modelle, vor allem älterer Entwicklung, wo der Decoder in der digitalen Version verlötet ist. Und darauf wird in der Beschreibung auch meist hingewiesen. Nicht zuletzt kommt das "Mapping" hinzu; ob es in N auch schon Modelle gibt, weiß ich nicht. Aber in H0 bin ich schon auf solche Fahrzeuge "gestossen". Bekannt ist dann, daß da 21MTC-Schnittstelle drin ist, bekannt ist auch, daß da ein Lopi verbaut ist. Nützt dir nur alles nix, weil du bei einem Decodertausch vor die Wand läufst! Spezielle Funktionen sind da nämlich eben per "Mapping" auf die Lok-Platine ausgelagert! Und natürlich abgestimmt auf den Lopi. Steckst du da einen anderen kompatiblen Decoder einer anderen Firma rein, gehen nur noch die rudimentären Funktionen! Alles andere, angefangen beim Lichtwechsel, ist dann tot! Wieso das ausgerechnet so ist, obwohl es die gleiche Lok auch analog mit Schnittstelle zu kaufen gibt/gab, das mögen die Spezialisten wissen, so tief bin ich nicht in der Materie drin. Was ich erfahren habe, man bräuchte einen Programmer, hier war's ein ESU, und die Mappingdaten der Firma... - die diese aber nicht herausrückt! Wo wir dann wieder "am Anfang" stehen. Wie soll dann ein Händler was weitergeben, was der Hersteller schon als "Betriebsgeheimnis" ansieht?...
Denn auf der digitalen Packung steht auch nicht "ich funktioniere nur mit Lopi 4". Und auf der Packung der analogen Lok steht auch nicht "meine Schnittstelle dient aber nur dazu, die Lok digital vorwärts und Rückwärts fahren zu lassen! Denn die "Mapping-Funktionen" sind bei der analogen Ausgabe im Dummy-Stecker verbaut! Beleuchtung, etc.; steckst du den dann aus, was du ja mußt, wenn du einen Decoder einstecken möchtest, dann war's das! Du könntest "natürlich" mappen... - nur kriegst du eben die Files vom Hersteller nicht, ätsch!

Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit möchte ich kein Händler mehr sein; umso höher ist jeder einzuschätzen, der sich trotzdem noch mit dem Scheix herumschlägt...

meint grüßend
Roland
Hallo Ihr Boris, halle Roland,
Ihr habt ja richtige Bücher verfasst, aber welche Decoder sind aus Eurer Sicht gut und welche mist und wenn mist,
warum.
Beste Grüße, schönes sonniges Wochenende, Lothar
Hallo,

sehe ich ähnlich wie Roland. Der Händler erfährt bestimmt das gleiche vom Importeur oder Hersteller wie Endkunden.

Und weil die Anspielung auf den Auslieferungs-Thread schon ist:
Sei doch froh, dass SpurN Teile wenigstens selbst echte Fotos macht und nicht die "Werksfotos" vom Hersteller benutzt. Die sind immer so stark bearbeitet und sagen nichts aus.
Warum sollte er sich noch mehr Mühe machen, wenn die Lok dann bei besserePreise oder mobatraum deutlich günstiger verkauft wird. Und wir als Kunden gucken halt auf den Preis und informieren uns bei der besten Quelle, kaufen aber am günstigten. Die wenigen die sowas wirklich schätzen - ohne dir zu unterstellen dass du es nicht schätzen würdest - lohnen da den Aufwand nicht.

@Lothar - das ist ein Thema da wird niemals ein Konsens kommen ;)


Gruß,
Chris
Hallo,
Grundsätzlich kostet jeder Service Zeit und Personal.Angesichts der Personalkosten und Mangel an Personal ist solche zusätzlichen Informationen für die Kunden ziemlich unwahrscheinlich.
Obendrein ist es wohl so , wie von anderen schon geschrieben.Die Informationen hat der Händler oft auch gar nicht .
Gruß
Thomas
Hallo,

und da gibt es noch die "Kunden"/"Sammler", die gar nicht mögen, wenn das Siegel gebrochen ist - die vermuten dann gleich, daß sie "nur" eine Retoure erhalten hätten und suchen verzweifelt nach dem Fehler. In aller Konsequenz würde das bedeuten, daß sich der Händler ein potentiell "unverkäufliches" Exemplar in die eigene private Sammlung legt. Daher habe ich Verständnis, wenn der Händler eben nicht versucht rauszukriegen, was die Hersteller sowieso tunlichst verbirgt.

Mein Händler "vor Ort" lässt für mich alle Loks erst mal Probe laufen, bevor er mich anruft, daß die Lok da ist. Weil er weiß, daß ich auf ein ungebrochenes Siegel keinen Wert lege. Und ob er so viel Hobbytrain V 36 mit VTG Hütchen oder Minitrix Sound 294 verkauft, daß er das eine Restantenexemplar für seine Privatsammlung refinanzieren kann?

Wen das stört, daß er nicht weiß, welcher Decoder verbaut ist und eben nur seinen Leib- und Magen-Decoder haben will, dem bleibt nur, analog zu kaufen und mit dem Decoder seines geringsten Mißtrauens nachzurüsten. Alternativ empfehle ich, zu warten, bis hier im Forum die Frage beantwortet ist, welcher Decoder verbaut ist, wenn jemand Kundiges das Hütchen gelüftet hat ohne dieses ggf. zu beschädigen.

meint

Michael
Hallo,

dahingehend wäre meine Bitte eher an die Hersteller gerichtet, eine ordentliche Produktbeschreibung an die Händler abzuliefern. Die Händler wissen es sonst nämlich auch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

abgespeckte Zimos verbaut


Gibt es nicht undixh glaube die gab es auch nie. Bei Esu gab es das definitiv.

Grüße, Peter W
Hallo!

Ich kenne wie Michael in #6 etliche Händler, die Loks zur Probe fahren lassen,um Probleme mit Rückläufern zu vermeiden. Wo ist dann das Problem, bei der Gelegenheit Cv 8 und wenn diese 145 ist, Cv 250 ff auszulesen? Dazu braucht er die Lok ûberhaupt nicht öffnen!

Und ja: Peter W. hat recht, bei Zimo gibt es keine "abgespeckten Decoder", weshalb ich bei Kauf digitalisierter Loks auf CV8=145 oder 97 Wert lege.

Da ich bei Einbau von Decodern Hilfe benötige, entscheide ich vor dem Kauf, wie groß der willhaben Wunsch ist. Und Widerruf möchte ich dem Hândler und mir sparen.

Gruß

Boris
Boris#8 , sehe ich auch so,
leider gibt es aber in der Moba-Branche nur eine Hand voll Player,
die den Markt bestimmen und gewaltigen Druck ausüben.
Wer da nicht spurt kann seinen Laden schliessen.

Das sieht in der TV-Branche ewas besser aus.
Wenn ich da geziehlte Fragen habe und der Verkäufer
antwortet nur, das Teil läuft mit Strom + der Bildschirm ist bunt,
da bin ich schneller weg, als ich gekommen bin.

VG Rainer
Hi in die Runde,

ich nochmal *g*... - sorry, dann hatte ich das verwechselt mit den abgespeckten Decodern. Ich hatte nur mal im "Vorbeilesen" mitgekriegt, daß es offenbar Decoder gibt, die ihre wahre Identität gerne mal verbergen, man kann also in der entsprechenden CV nichts auslesen und daß die offenbar auch in den Funktionen eingeschränkt seien. Kann aber nicht mal sagen, ob das jetzt im Bereich N oder H0 war...

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Lothar

...aber welche Decoder sind aus Eurer Sicht gut und welche mist und wenn mist, warum...



Ich denke, da ein pauschales Urteil zu treffen, wäre "zu kurz gesprungen"! Erstens "kann" nicht jeder Decoder mit jeder Lok, jedem Antrieb gleich gut. Mir selbst fehlt da, zumindest für N, die Erfahrungsbreite, aber gerade in Foren liest man dergleichen oft genug. Mit Decoder XY sind keine vernünftigen Fahreigenschaften hinzukriegen, mit Decoder YZ klappt's wunderbar...
Dann sprechen da oft, wie stets, persönliche Vorlieben ein Wörtchen mit, wir kennen das ja bestens aus dem Bereich Rollmaterial und Zubehör .
Nicht zuletzt ist es auch eine Frage, was für Erwartungen angelegt werden. Dem einen ist es schlicht egal, ob seine Lok am Berg nachregelt, aber er hat 100 Loks im Regal stehen, die gerne nachgerüstet werden wollen. Da macht es vielleicht eher einen Unterschied, ob ein Decoder 20, 40 oder mehr € kostet. Andere wiederum haben Freude daran, mittels CVs auch das letzte Quäntchen Möglichkeiten herauszukitzeln, egal, was die digitale Krücke dabei letztlich kostet. Und nicht immer bringt das technisch beste Equipment langfristig die größte Freude, Tran ist wohl das beste (verblichene...) Beispiel dafür *g*. Top Decoder, aber lausigen Support...
Andererseits haben Tams oder Kühn beispielsweise keinen besonderen Stellenwert in der Digitalwelt. Hab' aber bislang zumindest in H0, etliche dieser Decoder verbaut, weil's ja "immer nix kosten" soll. Und sie tun halt das, wofür sie gebaut und gedacht sind...

Deshalb würde ich mich auch hüten, zumindest jenseits der unsäglichen Platinen-Zwangsdecoder ein "Rating" abzugeben... - doch einen "Fall" habe ich gerade hier liegen, für N-Bahner ob seiner Größe eh' irrelevant, den Lopi 5 "basic". Da sind die im Schnitt rund 10 eingesparten Euros im Vergleich zu seinen "Brüdern" einfach an flascher Stelle gespart...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland (#10)!

Du meinst wahrscheinlich die älteren Modelle von Minitrix, in denen ein Decoder (allfällig als Platinendecoder) von Doehler & Haass mit abgespeckter Firmware verbaut war. Diese konnte man aber oft selber auf vollwertige aktuelle Versionen updaten.

@Lothar (#3): sorry, dass ich Deine Frage noch nicht beantwortet habe, aber im Eröffnungsbeitrag schrieb ich bereits, dass für mich nur Decodrr von Zimo und Doehler & Haass infrage kommen. Die Gründe sind vielfâltig, zusammengefasst habe ich einfach die besten Erfahrungen mit diesen gemacht und sie erfüllen meine Anforderungen. Mit Decodern von ESU habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher kommen die mir nie mehr ins Haus.

Beste Grüße

Boris
Moin,

genialer Gedanke! Ein Händler soll auch noch Service leisten.

Ich fürchte, die meisten Händler sind nicht in der Lage überhaupt irgendein CV auszulesen, geschweige denn die Werte irgendwie zu interpretieren.

Und was soll das ganze überhaupt? Kauf das Ding analog und stopf den Dekoder rein, den du haben willst. Mach um Firmen, die nur digital ausliefern und bekannt dafür sind, Murks einzubauen, einen großen Bogen.

Ach, du willst aber unbedingt die Lok haben?

Dann nimm halt den####und schiebe es nicht den armen Kistenschiebern im die Schuhe...

Oder anders gesagt: welche Lok bleibt wirklich beim Händler, nur weil nicht der Traum-Dekoder drin ist. Vor allem, weil jeder einen anderen Dekoder haben will.

Viel Theater für was eigentlich...

Und was für ein Motor verbaut ist, scheint völlig egal. Die Fleischmann Einweg Motoren? Oder die PIKO 50h Limited Edition. Oder doch lieber den Kohlenhobel mit Kurzschlussgarantie...   oder doch besser einen alten 3  Poler, den dann aber völlig verölt...

Aber wenn der Dekoder passt, ist der Motorumbau ja kein Thema mehrπŸ˜„

Gruß
Klaus
Hallo Klaus!

1. habe ich einfach eine freundliche Bitte an Händler formuliert weil
2. ich sehr sehbehindert bin, deshalb selbst keine Decoder einbauen kann und daher
3. bei Kauf einer analogen Lok Freunde bitten muss, Decoder meiner Wahl für mich einzubauen, was ich.
4. nur bei "Must-have"-Modellen mache, Modelle, die allenfalls interessant sind, aber halt nicht "Must-have", bleiben dann im Laden.
5. Wenn die Händler so überlastet sind, dass sie das Service nicht erbringen wollen, haben sie halt Mehrarbeit durch Rücksendungen (Widerruf), wenn ihnen das lieber ist ...
6. Welcher Motor verbaut ist, kann man oft auf den Hersteller-Seiten selbst lesen, spätestens auf den Ersatzteil-Blättern.

Gruß

Boris

P.S.: würde mich eigentlich eher die Meinung der Händler zu dem Thema interessieren, User, denen der verbaute Decoder egal ist, könnten ja auch mal die Füße stillhalten.


Hallo Boris,

von den Händlerm sind ja nur wenige hier im Forum aktiv - vielleicht meldet sich ja einer. DM-Toys gibt beispielsweise die Infos ja löblicherweise weiter. Andere machen keine Infos auf der Homepage und man muss erstmal nachhaken.

Den ganzen Analogfahrern ist das Problem natürlich fremd. Aber wenn ich als Digitalfahrer nicht weiß welcher Decoder verbaut ist kaufe ich nich die Katze im Sack sondern erstmal eine analoge Lok. Erstens kann ich sie dann analog testen/ einfahren und  ich kann bei mir den Zoo an Decodern klein halten.

Grüße
Markus
Hi Boris,

ich denke, dass so ein Wunsch pauschal für alle Modelle für die Händler praktisch nicht leistbar ist. Alleine schon, weil jedes Modell aus der Schachtel genommen werden müsste und damit dann die Versiegelung kaputt ist.

Wie wäre es, wenn Du einfach bei den Modellen Deiner Wahl gezielt beim Händler nachfragst, dass dieser vor dem Versand das bitte prüfen soll oder ggf. den für Dich passenden Decoder einbaut - DM-Toys würde das sicher gegen einen entsprechenden Aufpreis machen.

Grüße Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

dahingehend wäre meine Bitte eher an die Hersteller gerichtet, eine ordentliche Produktbeschreibung an die Händler abzuliefern. Die Händler wissen es sonst nämlich auch nicht.


Bei einen Hersteller (bei dem zwischen Ankündigung und Auslieferung einer Neukonstruktion ein paar Jahre vergehen) ist es mir schon bekannt, dass er bei der Ankündigung von seinen Neukonstruktionen noch nicht endgültig entschieden hat von welchen Decoder-Hersteller er den Decoder verbaut und sich daher der vorerst geplante Decoder-Hersteller sich noch ändern kann.

@Boris
Die 2043/2143 haben einen MS581N18.

LG
Markus
Servus lieber Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S.: würde mich eigentlich eher die Meinung der Händler zu dem Thema interessieren, .



Öffentlich im Forum eine leicht provozierende Frage / Aufforderung zu stellen ist vielleicht nicht der idealste Weg, denn aufgrund des ohnehin sehr schwankenden Umgangstons, verwirren sich, nicht nur wir, immer seltener in das Forum.

Es ist schwierig als Händler auf sowas zu antworten. Ich habe versucht immer so offen und ehrlich wie möglich zu kommunizieren, aber habe auch gelernt dass es für einige schwer ist, einen Perspektivwechsel durchzuführen. Meist wird im Forum - nicht allzu böse sein - gar keine Lösung gesucht, sondern nur ein Problem zelebriert.

Ich erinnere mich immer wieder an einen Betrag zur Liliput E 44.5 in welchem in Konstrukteur von Liliput direkt erklärt hat warum die Konstruktion genau so ausgeführt wurde und es andere technisch nicht möglich war. Sogar mit zahlreichen Fotos, 3D Zeichnungen etc. aber das wurde immer alles klein geredet und von einigen Nutzern nicht akzeptiert. Folge der offenen und ehrlichen Kommunikation war, das man gar nichts mehr von Liliput hört.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider sind Eure Websites nicht immer wirklich informativ


Zum Thema:

Wir wissen tatsächlich genauso viel über ein Modell wie Ihr, wenn es bei uns ankommt, bzw. veröffentlicht wird. Und ja, wir testen jede Lok direkt beim Eintreffen, machen ordentliche Fotos und ergänzen auch die Produktbeschreibung wenn diese eine Ergänzung verdient. Und wenn du einfach eine E-Mail geschrieben hättest, dann hätten wir das schnell nachgeschaut und dann im Anschluss für alle in der Produktbeschreibung ergänzt.

Aber wir können das nicht pauschal für alle Sachen die auf Lager kommen machen, auch wenn wir die Lok schon ausgepackt und getestet haben. Zum einen ist unser Brimborium mit dem Testen und Fotografieren eh schon sehr zeitintensiv und teuer und auch wenn ich persönlich die Moba sehr mag, ist es ein Unternehmen und irgendwo muss man halt die Wirtschaftlichkeit auch im Auge haben.hinzu kommt die oft schon angesprochene Preissensibilität. Wenn wir diese Infos erarbeiten (!) heißt das noch lange nicht dass man dann auch bei uns kauft. Klicks auf unsere Artikelfotos haben wir sehr sehr viele, aber Käufe halten sich bei Rollendem stark in Grenzen. Und es ist ja auch nachvollziehbar, wenn ich das Modell dann bei einem anderen Händler im Internet deutlich günstiger bekommen kann. Daher muss irgendwo der Strich gezogen werden. Manche Kollegen stellen ja nicht mal ein tatsächliches Foto ein, aber unterbieten den UVP um 20%. Warum sollte einer den pauschalen Service leisten, wenn die anderen das Geschäft machen ;) ob wir es wollen oder nicht: wir alle sind preissensibel (auch ich) und sind immer auf der Suche nach dem besten Angebot. Jeder kann vor dem Supermarkt in die Kamera sagen er würde für Bio-Fleisch mehr bezahlen, aber Tatsache ist, dass viele dann trotzdem zum billigeren greifen werden ;)

Zum Anderen ist das Thema uferlos.
Ich kann deine Bitte verstehen und auch nachvollziehen, aber der nächste möchte dann eine Skizze der Haftreifen-Aufteilung, der nächste die CV-Werte für Anfahrts- und Bremsverzögerung. Und auch hier kann man immer sagen "ihr habt das Modell ja eh schon in auf dem Gleis" ;)

Es ist von so vielen Usern so viel gesagt und in vielem Steckt ein Quäntchen Wahrheit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5. Wenn die Händler so überlastet sind, dass sie das Service nicht erbringen wollen, haben sie halt Mehrarbeit durch Rücksendungen (Widerruf), wenn ihnen das lieber ist ...


Wenn du so etwas wissen willst, dann frag einfach per eMail an und jemand wird für dich nachschauen und die CV-Werte auslesen. Du hast es ja auch geschafft die fragen hier öffentlich zu formulieren, warum nicht direkt an denjenigen den du eigentlich fragen möchtest? ;)

Grüße,
Daniel

Spur-N-Teile.de (nein wir sind nicht DM-Toys auch wenn ich Daniel heiße)

Moin,
den Wunsch nach einer ausführlichen Information kann ich schon verstehen. Da ist es schon gut, wenn der Decoderhersteller, Decodertyp, Ansteuerung der Beleuchtung, Art der Schnittstelle usw. in der Produktbeschreibung angegeben werden. Diese Informationen sollten aber vom Hersteller kommen.
Allerdings sollte auch der Händler ein eigenes Interesse haben, diese Informationen an den Kunden weitergeben zu können. Diese Infos sollten aber ebenfalls für ihn vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Auch ich streube mich so manche Lok zu kaufen, weil z. B. eine NEM651- oder mTc14-Schnittstelle eingebaut ist. Auch nicht ausreichend belegte Schnittstellen (z.B. NEXT18 AUX3 und AUX4 nicht belegt, z.B. Turmtriebwagen von Liliput) finde ich nicht gut, weil das volle Potential der Decoders nicht ausgenutzt wird.
Nur wann soll man diese Informationen bekommen? Natürlich vor (!) der Bestellung oder dem Kauf. Da ist zukünftig noch viel Service für den Kunden zu erledigen.      
Gruß, Thomas S.
Moin,

ich finde die eingangs getätige Ansicht völlig weltfremd. Wie schon erwähnt, erhalten die Händler die gleichen dürftigen  Infos. Im Übrigen ist der Fachhandel keine Servicewerkstatt, geschweige die Stiftungs Warentest, sondern ein Händler. Die Händler welche sich den Aufwand machen, sind doch meist eh die gearschten weil viele ihre Daten nutzen, aber auf Gier dann doch beim noch günstigeren Onlineanbieter ordern und nicht bei dem der sich die Mühe gemacht hat und entsprechend ordentlicher kalkuliert, anstatt so mancher der die Ware halt durchreicht von irgendwelchen Lagern.

Wenn ein extra Service gewünscht ist, muss dieser auch vergütet werden, da die Handelspanne auf Modelleisenbahnrollmaterial sehr mager ist. Wenn ein Händler ausreichend Kapazitäten/Personal dafür hat, kann er gerne z.B. entsprechenden Service dann kostenpflichtig anbieten. Ich bin dann gespannt, wenn dann auftaucht bei den optionalen Kaufoptionen z.B. Funktionstest DC zzgl. € 19,95 u. Funktionstest DCC inkl. Auslesen Decoder € 39,95, wie dann hier im Forum darauf wieder reagiert werden würde, dass sich ein Unternehmer erdreistet, doch für getane Arbeitsleitung auch noch entlohnt werden zu wollen. Das einige Händler, die Ware testen ist kein Zustand auf Dauer und dies sollte den Händlern mal auch zu denken geben, dass hier gewaltig was schief läuft, denn diese sind nicht die verlängerte Werkbank der Lieferanten, welche über Gebühr das wirtschaftliche Risiko für den Murks zu tragen, der bei manchen Herstellern/Auftragsfertigern die Hallen verlässt, obwohl es unausgegorener Mist ist. πŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰


Gruß, Matthias
Moin,

@Daniel: wie wahr, wie wahr!

Ich frage mich, auch in vielen anderen Foren, warum immer alles angemäkelt wird, was andere nicht veröffentlicht haben, anstatt einfach mal direkt zu fragen, was man wissen möchte.

DANN könnte man sich auch ausnahmsweise mal positiv dazu äußern, was für einen guten Service man auf seine Anfrage bekommen hat (und nicht gleich wieder rummäkeln, wenn am Samstagabend um 23.37 Uhr nicht fünf Minuten später die Antwort gekommen ist). Die passende Information könnte man dann auch gleich allen im Forum zur Verfügung stellen.

Aber in Zeiten von Internet und Social Media-Plattformen ist es eher üblich, sich erstmal darüber zu beschweren, dass einem die gebratene Gans nicht direkt in den Mund geflogen ist.

Schon eine merkwürdige Welt, heutzutage.

Viele Grüße

Yves
Hallo,
Danke an Daniel als Händler das er sich hier äußert.Ist ja alles andere als selbstverständlich.
Für alle die solchen kostenlose Informationen erwarten:Was wäre eigentlich wenn Ihr an Euren Arbeitsplatz irgendwelche zusätzlichen Dienste ohne entsprechende Entlohnung zusätzlich leisten solltet?
Allgemein ist es in Deutschland so üblich ,das immer mehr kostenlose Dienstleistungen einfach wegfallen oder zusätzlich berechnet werden.Dann zu erwarten das ein Händler oder Hersteller gerade den anderen Weg geht ist eher unwahrscheinlich und welcher Kunde würde das wirklich mit Kundentreue belohnen?.


Gruß
Thomas
Hi

Wenn es die Lok nur mit Decoder gibt, dann muss man sich entscheiden ob man diese überhaupt kauft, und falls ja, kann man dann den Decoder nach Bedarf umrüsten.

Aber ich kaufe prinzipiell nur analoge Loks, möglichst mit Schnittstelle, und dann kommt mein lieblings Decoder rein.
Beim Händler einbauen kommt bei mir nur als allerletzte Option in Frage. Denn heute machts Hansi, morgen Brigitte. Man weiß nicht wer was wie einbaut, dazu kommt noch Zeit- und Kostendruck wenn eine Digitalisierung nicht länger X dauern bzw kosten darf. Hatte da schon negative Erfahrungen, nicht nur im Moba Bereich. Ich will damit nicht sagen das jeder Händler schlecht ist beim Einbau, und man hat auch eine Gewährleistung, aber man hat nicht die Kontrolle wie es abläuft. Möchte man sich unbedingt mit dem Händler streiten weil hier oder da was unnötig weggeschnitten wurde, nicht sauber verlötet ist, die LEDs nicht goldweiss sondern gelb sind, irgendwas abgebrochen wurde?
Dann gehe ich lieber das Risiko ein selbst mal was kaputt zu machen oder einen Decoder ins Nirvana zu grillen. Lernkosten.
Aber klar, wenn man es nicht selbst machen möchte oder nicht kann, ist der Händler eine gute Alternative.

LG ChristiaN

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dank an Daniel von DM-Toys für seine Rückmeldung. Super Laden!

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

DM-Toys hat sich doch gar nicht zu Wort gemeldet. Bitte nochmal den Schluß von Beitrag 17 lesen

Grüße
Markus
Hossa,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch von mir ein herzliches Dank an Daniel von DM-Toys für seine Rückmeldung. Super Laden!



Vielleicht war das ja auch als Witz gemeint, ist aber tatsächlich ein Problem mit dem wir oft kämpfen und leider für uns nicht mehr lustig.
Ihr glaubt nicht wie oft Leute uns Retouren oder Garantiefälle für DM-Kollegen zuschicken weil sie denken es wäre das Selbe. Ebenso YouTube Kommentare die auf Videos antworten man hätte das Produkt gerade beim Daniel gekauft weil das Video so toll war. Auf Nachfrage stellt sich raus, man dachte Daniel=Daniel.
Aber das ist dann auch ein wunderbares Beispiel warum der Spur-N-Teile.de - Daniel noch mehr Zeit investieren sollte wenn der DM Daniel dann das Geschäft macht ;)

Vielleicht sollte ich meine Namen ändern ;)

Lg
Der Spur-N-Teile.de - Inhaber
Hallo Daniel (#17)!

Danke für Deine ausführliche und sehr verständliche Antwort!

Sorry, dass Du die Frage als "leicht provozierend" empfindest, ich wollte weder provozieren noch eine große Diskussion auslösen! Mir ist es wichtig, von welchem Hersteller der verbaute Decoder stammt, weil Lok analog kaufen, öffnen und Decoder meiner Wahl verbauen kann ich wegen Behinderung nicht und Lok nachrüsten lassen kostet ja auch extra. Daher kaufe ich Loks, die schon einen passenden Decoder meiner Wahl verbaut haben, lieber digital. Ja, es ist richtig, ich hätte die Frage auch per E-Mail stellen können, aber ich dachte auch, dass die Frage nach dem verbauten Decoder auch andere User interessiert und wenn jetzt jeder User eine Mail schreibt, müsst Ihr viele Mails beantworten, was ebenfalls viel Aufwand bedeutet, da ist der Aufwand einer einmaligen Veröffentlichung auf der Homepage und / oder bei der Meldung der Verfügbarkeit hier im Forum doch geringer als viele Mails beantworten zu müssen, Dachte ich zumindest.

OK, ich habe mich offenbar geirrt! Viele Modellbahner interessiert vorab nicht, welcher Decoder verbaut ist oder kaufen prinzipiell analoge Modelle und rüsten bei Bedarf den Decoder ihrer Wahl nach. Dass es auch andere spezieller Fragen geben könnte und das Thema uferlos werden könnte, habe ich leider auch nicht bedacht.

@Yves (#20): bitte wo habe ich "rumgemäkelt" oder kritisiert? Ich habe eine höfliche Frage oder Bitte (siehe Titel des Threads) formuliert, die auch als Anregung verstanden werden kann.

@all: es tut mir eh schon leid, dass ich diese Frage so im Forum gestellt habe, zumal es nicht bei Modellen aller Hersteller nötig ist, die von mir erbetene Info noch extra zu recherchieren: von Fleischmann wissen wir ja, dass aktuell immer Decoder von Zimo verbaut werden, auch bei Minitrix und Piko wissen wir ja, was uns erwartet, und mann kann diese Infos bei diesen Herstellern auch online einsehen, ebenso weiß man, dass Brawa Decoder von Doehler & Haass verbaut, so bleiben eigentlich nur Jägerndorfer, Hobbytrain, Arnold und Liliput über ...

Übrigens eben gesehen: Daniel hat die Info "Zimo" mittlerweile auf seiner Homepage hinzugefügt, Danke Daniel! Ich überlege mir jetzt nur, welches der 6 Modelle ich jetzt wirklich möchte und werde dann selbstverständlich bei Daniel bestellen, das ist für mich Ehrensache!!! Händler mit Fragen belästigen und dann irgendwo im Netz bestellen nur weil es dort um 10 Cent oder ein paar EUR billiger ist, ist nicht meine Art! Ich weiß guten Service zu schätzen!!!

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Boris
Hi,
Die Angabe einer ausführlichen Produktspezifikation ist Standard und nicht Service, Das ist natürlich in  erster Linie Aufgabe des Herstellers.
Grüße
Sebastian
Moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Boris

@Yves (#20): bitte wo habe ich "rumgemäkelt" oder kritisiert? Ich habe eine höfliche Frage oder Bitte (siehe Titel des Threads) formuliert, die auch als Anregung verstanden werden kann.


Sorry, das bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf die allgemein immer häufiger anzutreffende Verhaltensweise, nicht in deinem Beitrag, wohl aber hier Forum und auch anderswo..

Viele Grüße

Yves
@26:
Dein Fehler ist doch eigentlich, dass du den Händler ansprichst, wenn du wissen willst, was der Hersteller anbietet. Warum fragst du nicht dort nach? Und veröffentlichst dann ggf deine Erkenntnisse, dass alle was davon haben?
Oder auch nicht, denn wenn es dann genug andere dir gleich tun, wird vielleicht der Hersteller drauf kommen, dass diese Info interessant sein könnte und in die Produktbeschreibung gehört.

Just my 2 ct, BS
Hallo Branko,

@#30:
Zitat

...Fehler ist doch eigentlich, dass du den Händler ansprichst, wenn du wissen willst, was der Hersteller anbietet. Warum fragst du nicht dort nach? Und veröffentlichst dann ggf deine Erkenntnisse, dass alle was davon haben...



Du unterliegst damit genau dem gleichen Denkfehler, wie manches Posting hier im Thread; die betreffenden Hersteller wissen meist sehr genau, was die Modellbahner "da draußen an der Front" umtreibt *g*. Wenn sie aus ihren verbauten Teilen "Geheimnisse spinnen", steckt da sicher ein gewisses Kalkül dahinter. Und sei es nur die geschäftliche Abwägung, wie viele der potentiellen Kunden an weitergehender Information interessiert sein könnten. Und wie viele vergleichsweise ohne den zusätzlichen Aufwand der Dokumentierung "einfach kaufen". Zudem, wie der Mensch so ist, tiefergehende Informationen entlocken manchem zusätzliche "Spielwiesen" mit entsprechender Fallhöhe, Fehlerquote und zusätzlichem Supportaufwand.
Du kannst also davon ausgehen, daß Hersteller, die jetzt nicht (oder nicht ausreichend) dokumentieren und ihre Händler einbinden, dies auch zukünftig nicht machen werden! Da wird auch Anschreiben entweder kommentarlos oder mit ein paar Worthülsen verhallen. Da sind wir auch wieder beim Verhältnis derer, die sich zum Beispiel hier tummeln und dem viel größeren Anteil derer "da draußen", die das Thema eigentlich gar nicht interessiert...

Daniel übrigens auch Dank von meiner Seite, bestätigt es doch die oben geschriebene Annahme von mir, daß eben manche Hersteller ihre Händler "genauso dumm sterben lassen", wie den Endverbraucher...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Daniel

Vielleicht sollte ich meine Namen ändern ;)


Hallo Daniel,

wie wär's mit DM-Teile.de?

Auch Euer neues Video mit dem Elfenland Geländebausatz in - ich glaube du sagtest "Elfform" -  hat mir gut gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=9UpwyJfoiyg

VG Freetrack

PS.: finde meine Computerbrille nicht mehr, sehe aber auch so recht gut



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;