1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Decoder in Minitrix 701: Licht vorwärts dimmen

THEMA: Decoder in Minitrix 701: Licht vorwärts dimmen
Startbeitrag
ChristianL - 12.04.24 14:23
Hallo,

mich nervt es schon, sich ständig wegen der Trix Decoder die notwendigen Infos zusammensuchen zu müssen.

Ich hoffe auf Hilfe für folgende Frage:

Ich habe den Turmtriebwagen 701 (TVT 6219 Esn). Ein sehr schönes Modell. Makel ist der Decoder von Trix (CV 8 = 131). In CV 7 wird 2 angegeben.

Nun meine Frage:

Licht vorwärts ist mir deutlich zu hell. Wo kann ich das Trimmen?

Bei D&H und vergleichbaren Decodern ist das CV 52 mit einer Einstellungsbreite der Werte 0 - 31.

Bei dem Tx Decoder kommt in CV 52 ein Wert von 258 zur Anzeige.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das Licht Vorwärts trimmen kann?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

in meinen Waschzetteln zu Minitrixdecodern wird auch jew. cv 52 mit der Spannbreite 0-31 genannt.

1. Was passiert, wenn Du von 258 reduzierst? (Spannbreite im manual falsch angegeben)
2. cv 52 sei Dimmung Licht normal; cv 53 Dimmung Licht alternativ, cv 54 Dimmung AUX 1, cv 55 dto. AUX 2 (über anderen cv geregelt)

LG

Michael
Hallo Christian,

bist du sicher, dass du nur für ein Fahrzeug die Werte der Cv 52 ausgelesen hast. So ein Wert sollte m. E. gar nicht möglich sein, da an sich bei einer CV mit 8 Bit bei 255 Schluss ist. Ich hab mal erlebt, dass meine Zentrale die Werte von mehreren Decodern addiert hat. Kannst du das bei dir hier gerade ausschließen?

Liebe Grüße
André
Hallo André,

Du hast recht, ich habe da einen Übertragungsfehler. Der CV 52 wird mit 255 (!) ausgelesen.

Hallo Michael,

ich habe den CV 52 mit den Werten 132, 16, 8, 2 programmiert aber beim Licht hat sich nichts geändert.

Danke aber für Eure "Anteilnahme"

Viele Grüße Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;