1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Re 4/4 IV von Hobbytrain H28402

THEMA: Neue Re 4/4 IV von Hobbytrain H28402
Startbeitrag
PeterH - 12.04.24 12:38
Guten tag zusammen,
heute bekam ich meine neue Re 4/4 IV von Hobbytrain, ein Wunschmodell seit Jahren.
Von der alten Serie von Roco habe ich diverse auf meiner Anlage die zuverlässig Dienst tun.

Ein Vergleich ist ein wenig fies,   wenn man bedenkt dass 40 Jahre dazwischen liegen.
Dennoch, es drängt sich natürlich auf.
Ich machte mal ein paar erste Fotos zur Ansicht,  Fahrtests habe ich noch nicht gemacht.
Nur soviel, die alte von Roco war für damalige Verhältnisse ein schönes gutes Modell, auch in den Proportionen. Mit heutzutage natürlich nicht vergleichbar, aber immerhin, meine alten behalte ich nachwievor.

So nun zu den Bildern.
Die Roco ist jeweils links im Bild, Hobbytrain rechts.

Ein Dank von mir an Lemke dass ich nun eine zeitgemässes Modell mein eigen darf nennen.

Beste Grüsse Peter


Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Noch ein paar...

Die von PeterH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter,

vielen Dank für die Bilder. Da werde ich wohl mal zuschlagen müssen ๐Ÿ˜‰.
Sieht wirklich gut aus

Zum Vergleich: der freie Blick und die Pantos machen natürlich den größten Unterschied aus.  Wobei ich die Pantos bei der neuen Lok echt mega gut finde und das Gesamtbild natürlich mehr wie nur positiv verändern.

Um Vergleich allerdings muss man Roco noch heute Respekt zollen was sie vor 40 Jahren aufs Gleis gestellt haben.
Dieses betrifft allerdings auch nicht nur die RE 4/4. Alle meine Roco Loks ob V200, 181 und V232 waren und sind super Loks. Das beste daran: die laufen, laufen, laufen, ach nee, fahren einfach zuverlässig bei mir immer noch über die Anlage.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

kann es sein, dass die Hobbytrain Modelle unterschiedliche Stromabnehmer verbaut haben? Einige Bilder zeigen am Gelenk so einen unschönen gewickelten Draht, während einige Bilder im Netz richtig schöne Pantos zeigen, wo dieses Gelenk aus gebogenem Blech besteht.
Erstere Variante gefällt mir nicht so sehr

VG Nico
Hallo,
ist schon sehr beeindruckend was Lemke da wieder abliefert. Besonders wenn man sich mal die Griffstangen an der Front anschaut und mit den Produkten der Konkurrenz während der letzten Monate vergleicht. Respekt!

Gerne auch die Varianten der SOB und des jetzigen Betreibers.

Schön wäre auch später noch die Re 456 zu machen. Leider keine Re 4/4 BLS in Sicht, da wäre zum Jubiläum ein Ersatz für die Arnold (statt der Wiederauflage) wünschenswert.

Schönes Wochende
Frank
Hallo
Die Lok ist bei mir angekommen, habe schnell einen Decoder reingemacht und probiert.
Technisch ist sie in vielen Punkten vergleichbar mit den Re 4/4II. Die Proportionen der 4/4IV sind hervorragend getroffen. Die Detailliertung ist sehr gut, die Speichenräder sind aus meiner Sicht Extraklasse! Die Lok läuft sehr sanft und gleichmässig, analog wie digital. Die Endgeschwindigkeit ist sehr angenehm, sprich nicht zu hoch, das Licht ist toll. Ich habe den Eindruck, dass sie auch bezüglich der Zugkraft wohl etwas stärker ist als die Re4/4 II, was ich gut finde (habe das aber noch nicht mit Wagen getestet, mache ich am Abend). Die Lok läuft auf meinem Gleis sehr gut und sieht einfach toll aus. Sie ist deutlich leiser unterwegs als die Re4/4II von Hobbytrain. Auch dies eine Verbesserung. Auch bezüglich des Preises kann man nicht meckern.
Die alte Roco läuft bei mir (mit anderem Motor) auch schon viele Jahre lang. Sicherlich auch kein schlechtes Modell wenn man das Alter betrachtet sowieso. Das neue Modell macht aber meiner Meinung wirklich Freude, sehr gut gemacht, Sie ist klar besser als die Re4/II von Hobbytrain. Ich werde noch eine zweite Lok bestellen.
Viel Spass mir der Lok
Martin
Hallo,

danke für die Bilder. Über weitere Fahreindrücke würde ich mich freuen (ich habe 3 umdekorierte HT Re 4/4 II aus der überarbeiteten Serie. Da habe ich schon jede mehrfach zerlegt, ich hoffe jetzt laufen sie endlich vernünftig. Und ja, ich habe die Rahmenschrauben gelockert). Daher wäre es interessant, ob die IV jetzt aus der Schachtel ohne Probleme laufen.
Meine alte Roco hat einen FH und Finescale Stromabehmer. Die braucht sich nicht zu verstecken.

Viele Grüße
Georg
Hi in die Runde,

danke für den bildlichen Vergleich; tatsächlich gewinnt die Hobbytrain optisch in vielen Punkten, schon dem Fortschritt von 40 Jahren geschuldet. Aber eines ist mir aufgefallen als Laie, wohlgemerkt, der das Original auch nur von Bildchen kennt: der Dachgarten und die oberen Lüfter scheinen mir bei Roco trotz des Unterschiedes von 40 Jahren feiner, als bei Hobbytrain? Zumindest erweckt ein wohl feinerer, brunierter, Draht und eine sorgfältigere Verlegung den Eindruck! Die Hobbytrain Stromabnehmer auf die Roco "gepflanzt", falls als Ersatzteil zu bekommen, würden der Roco sicher gut stehen und sie weiterhin für 40 Jahre "fit" machen ...

meint grüßend
Roland
Hallo

Eine von Roco durfte gerade kürzlich noch den Cisalpin fahren. Erstaunlich, dürfte um die 40 Jahre alt sein. Die 2. ist Ersatzteilspender.

Ich werde sicher bald auch zugreifen auf eines dieser schönen Modelle.

Passendes Wagenmaterial wurde die letzten Jahre auch geliefert.

Grüsse
Robert
Hallo,

anbei mal der Vergleich der beiden Stromabnehmer.

VG Nico

Die von fragensteller zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich war auch in freudiger Erwartung der neuen Re 4/4 IV, muss aber nun sagen, dass sie meine Roco Lok nicht ersetzen wird. Sicherlich ist die Hobbytrain Lok technisch im "hier und jetzt" angekommen. Das macht die Roco Lok aber nicht schlechter. im Gegenteil (und hier vielen Dank an Peter für die Vergleichsfotos):

Die Puffer der Neuen sind mir zu groß. Auch den Dachgarten konnte meiner Meinung nach (wie Roland auch schon sagt) Roco besser. Hobbytrain punktet bei mir hauptsächlich mit den Führerständen, Spiegeln und echten Speichenräder.

Tja und die Stromabnehmer... Klar, auf der Roco sind die Traversen/Sockel zu hoch (kann man ändern), aber irgendwie gefällt mir der gebogene Draht und der Winkel von der Palette zum "Knie" bei Hobbytrain nicht. Das "Knie" müsste deutlich schmaler sein.

Das wäre sicherlich schöner anzusehen, wenn sie aussähen wie auf dem Vergleichsfoto von Nico #9.

Aber auch hier wie immer, auf Fotos sieht man immer mehr. Ich muss sie mir mal in Natura ansehen. Aber so oder so, Die Roco bleibt! Für jemanden, der erst jetzt über die Anschaffung einer Re 4/4 IV nachdenkt, wird die Hobbytrain Lok sicherlich die erste Wahl sein.

Und wie Robert in #8 schreibt: Passendes Wagenmaterial gibt es bereits und das auch schon seit Jahrzehnten. wie z.B. IC 79 Wagen als LÖTSCHBERG, SBB Einheitswagen I, II, IV, Eurofima-Wagen der SBB, FS, SNCF, SNCB, Mistral '69 Wagen und, und, und...

Bei mir ist es der 226/227 LUTETIA aus Roco und Hobbytrain FS und SBB Wagenmaterial (Der CISALPIN ist einer Re 4/4 II von GFN vorbehalten ๐Ÿ˜‰) Einzig der passende FS-Packwagen fehlt mir dafür ebenso lange, wie Lok und Wagen alt sind.

https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/do...WS-AC50524_21017.pdf

Aber ich schweife ab; das wäre ein Thema für einen neuen Faden...

Beste Grüße
Sven
Gibt es ein Foto vom Innenraum? Ich habe die BRF 2000-Version gekauft und möchte sie beschallen. Ich würde gerne sehen, ob Platz für den Lautsprecher und einen Sounddecoder vorhanden ist. Ich habe gelesen, dass es einen NEM 651-Stecker hat, aber das ist kein Hindernis.
Vielen Dank an Nico für den Vergleich der Panthografen, diejenigen beim unteren Bild sehen stabiler aus.
Auf den 2.Blick ist mir auch aufgefallen, dass bei der neuen die Puffer etwas gar gross sind.
Aber die Panthos, wehe wenn man beim heben nicht aufpasst, dann tschüss Schleifstück und dann beginnt die Fummelei.....๐Ÿคจ.
Fazit, ein schönes Modell mit Schwächen halt (normal auch heutzutage) aber die Panthos sind eine eindeutige Schwachstelle auch wenn sie besser aussehen als bei der Roco Lok.
Beste Grüsse Peter
Hallo,

jetzt müssten wir nur noch wissen, warum im Netz Bilder mit unterschiedlichen Pantographen kursieren. Ich habe bei Lemke mal angefragt.

VG Nico
Hallo miteinander
Habe meine Lok auch erhalten. Sie fährt analog ab ca. 2V los und fährt etwa identisch wie die Re4/4“ von Hobbytrain. Das Licht ist 3/1 wie es sein muss.
Die Optik gefällt, vor allem die Kopfform und die Drehgestelle überzeugen. Wie schon erwähnt sind die Puffer zu gross und optisch zu “labrig“ und fallen auch gleich ab, halten also nicht sonderlich gut. Die Stromabnehmer sind aber sicher der Hauptkritikpunkt und eigentlich schade für die sonst sehr gelungene Maschine. Ich jedenfalls werde mir diejenigen von der Fleichmann Re 4/4“ montieren, da schaut es danach gleich anders aus, wie bei meiner alten Roco...
Aber seht selbst -> hinten Roco, vorne Hobbytrain
Viele Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Mitlerweile habe ich einige Runden die Lok laufen lassen. Die Fahreigenschaften und die Zugkraft überzeugen. Die Lok gefällt und macht mir viel Freude.

Martin
Hallo,

die Pantos auf diesem Exemplar sehen schrecklich aus, die Holme sind verdreht und die Drahtschleife besonders rechts vorne in einem zu großen Radius gebogen.

Das ist auf den Bildern im Start Beitrag nicht so.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

So, nun ist auch die Meinige eingetroffen.

Zur Optik: Meiner Meinung nach ist es nicht so, dass die Roco auf den ersten Blick neben der HT alt aussieht. Die Proportionen der Pantographen sind vermutlich der grösste Unterschied und sehen bei der HT natürlich viel besser aus. Es handelt sich dabei überigens um dieselben Pantos welche schon bei der HT Re 4/4 II verbaut werden. Die Puffer wirken für mich stimmig, vor allem wenn man das Modell mit einem Vorbildfoto vergleicht. Sie wären mir nicht negativ aufgefallen. Vergleicht man die Details, schneidet die HT natürlich optisch besser ab.

Zur Zugkraft: Die Zugkraft der Re 4/4 IV ist viel besser als diejenige der Re 4/4 II. Bei mir zieht die Lok ohne Probleme 9 FLM EW IV die 2,5% Steigung hoch, was die Re 4/4 II nicht schafft.

Zu den Fahreigenschaften: Eigentlich gut. Ein nicht störendes Ruckeln ist jedoch sichtbar.

Zum Sound: Im höheren Geschwindigkeitsbereich (so ab circa 100 km/h) macht die Lok einen ähnlich nervigen Lärm wie die Re 4/4 II. Zwar nicht so extrem laut aber meiner Meinung nach sollte keine neue Lok so klingen. Ich frage mich, wie HT da noch Sound einbauen will. Der muss ja dann extrem laut sein um das Geräusch der Lokomotive zu übertönen?!?! Vielleicht kann ich noch etwa an den CVs optimieren...

Zum Preis: Ein schönes Modell zu einem guten Preis. Für das Analog-Modell habe ich heuten denselben Preis bezahlt wie um 1996 für die Roco (160.-). Rechne ich bei der Roco noch den Digital-Umbau hinzu (damals umgerechnet circa 150.-) sowie den Motortausch, komme ich auf etwa 350.- für die Roco und auf etwa 200.- für die HT mit Decoder.

Fazit: Ich freue mich sehr über das Modell. Dank der guten Zugkraft kann man damit arbeiten. Zum Leidwesen meines Geldbeutels werden wohl alle Varianten den Weg zu mir finden.

Habt viel Spass und eine gute Woche, Valentin
Hallo,

habe schon Antwort von Lemke.
Der schönere Pantograph ist ein Prototypmuster, der aus Versehen auf dem Fotomuster der Lok gelandet ist.
Er ist noch nicht verfügbar, wird dann bei späteren Serien verwendet.

VG Nico

Hallo in die Runde,

ich hoffe in späterer Folge auch auf Modelle der schönen Südostbahn Varianten !!

Gruß
Gernot
Hallo,

ich hoffe auch auf eine SOB (die einfache Lackierung). Aber hoffentlich mit den schönen Stromabnehmer. Die jetzigen gefallen mir nicht.

Viele Grüsse
Georg
Hallo,

es gibt neben den Stromabnehmern noch 2 Dinge, die mir nicht so sehr gefallen.
Das die Bremsbacken nun nicht ganz in Radebene liegen wäre verschmerzbar, dass sie aber noch vor den Federn hervorragen sieht nicht so toll aus.
Und dann noch die Räder selbst. Auf den Produktfotos sieht das nach feinen durchbrochenen Speichenrädern aus. Leider wirkt das dort nur so, denn der wirklich filigrane Radstern ist in ein Vollscheibenrad aus Metall eingebettet. Man sieht also seitlich immer auf eine glänzende Metallfläche, was noch mehr ins Auge fällt, weil der Radstern so filigran ist. Der würde alleine sicher so nicht stabil genug sein, aber lieber ein Mü massiver, dafür aber richtige Speichenräder.
Bei Arnolds Holzroller ist das sehr schön umgesetzt.

Positiv hervorheben möchte ich die kleine und damit platzsparende Verpackung

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;