1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auf der Strecke stehen bleiben.

THEMA: Auf der Strecke stehen bleiben.
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 12.04.24 11:41
  
Hallo zusammen

Mich würde es mal interessieren,ob Ihr auch mal eine Phase hattet oder habt wo man gar keine Lust auf Moba hat.
Ich habe diese Phase jetzt seit Monaten,obwohl ich Landschaftlich noch genug zu tun habe. Liegt es vieleicht am
älter werden? Ich bin 65. Ich glaube aber das eines Tages der Antrieb wieder kommt.
Danke für eure Antworten.

Frank

Solche Phasen habe ich immer wieder, seit vielen Jahren.
Macht mir aber nichts, da es auch ein Leben neben der Moba gibt.
Schlimm fände ich eher, wenn man sonst nichts anzufangen wüsste.
Eine Änderungen über die Jahre habe ich nicht bemerkt.
Es kommt und geht.

Jürgen H.
Hallo Frank,
...es gibt viele Gründe, warum man,"festgeht"  

Mir geht es genau so und ich nutzte gerade dem NBM- Wettbwerb um mich wieder aufzuschwingen.....vergiss es!

Es wird immer schlimmer. Ich räumte jetzt sogar mal auf und das ist wie ein kleiner Tod.

Bei mir ist das in der Coronazeit entstanden....ich hatte nie wissentlich diese Krankheit,  aber mich so aufgeregt, dass ich vor lauter Depri nur noch gelegentlich mal was machte., mich in der Arbeit verbuddelte
.
Was solls auch. Ich habe das Wissen,  um das Hobby und brauche nicht mehr. Handwerklich kann ich es nicht besser und werde mich nicht mehr verbessern, denn die Naivität, das Augenlicht die Entdeckung des Neuen sind mir verloren gegangen oder schwächen sich ab.
Ja, auch andere Interessen, Pflichten und Aufgaben fesseln oder faszinieren mich, genau die, wo ich noch persönliche und neue Erfolge verbuchen kann.

Was also tun.

Ich bleibe der Bahn treu. Quäle mich nicht mit Pflichten und so wird an einem miesen Wochenende vielleicht wieder ein neues Häuschen entstehen oder die provisorische Wende fertig gebaut.

Vielleicht.
Gruß Sven
Moin Frank,

mach dir mal kein Kopf von, denn es kommt wieder. Habe auch schon erlebt, wo ich fast über halbes Jahr lang nix gemacht habe, dann kam wieder Bastelwut. Im Haus muss ich auch noch Renovierungsarbeiten machen, da flüchte ich lieber zu meinem Mobazimmer bis ich wieder Lust auf Renovierungsarbeiten habe. Also, will damit sagen, man kann flexibel gestalten.

Grüße Henning
Hallo Frank,

Modellbahn bedeutet:

● Alles DARF.

● NICHTS muss.

Und nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran, als eine Pause. Seelisch wie körperlich.

Ich kann - z.B. - manchmal auch manche Musik gar nicht (mehr) hören. Und dann plötzlich kann ich von ihr gar nicht genug bekommen.

Es ist wohl so, wie mit den Jahreszeiten:

Immer nur Sommer wäre langweilig.

Irgendwann kommt sie, die Freude auf die nächste, eine andere Jahreszeit.

Und ausgeruht geht es frisch ans Werk.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

wenn die Moba vom ersten Platz auf niedrigere verschoben wird, dann ist da nichts schlimmes dran. Ich hatte auch schon verschiedene Hobbys in unterschiedlichster Ausprägung. Manche übe ich heute nicht mehr aus. Kein Problem!

Wenn Du aber an vielen Dingen zur Zeit die Lust verlierst, solltest Du für dich selbst aufmerksam werden und wenn Dir allgemein der Antrieb fehlt, dann kann das von Vitamin- oder Eisenmangel, Schilddrüsenproblemen oder gar einer Depression herrühren.

Wenn es aber nur die Moba ist, dann mach halt eine Pause bis es wieder in den Fingern juckt und wenn es nicht mehr wieder kommt und Du jetzt lieber Segeln gehen willst oder es dich in die Berge zieht oder Du plötzlich Spaß am Schach im Verein hast, dann ist doch alles prima.

Was auch immer, Hauptsache neugierig bleiben. Mal eine Auszeit von allem nehmen ist auch OK. Aber die Phase sollte nicht zu lange dauern, dann stimmt was nicht.

Viel Spaß bei egal was Du machst!

Gruß
Klaus

Hallo,
das kenne ich nur zu gut, aber unfreiwillig.
Von 2020 bis 2022 hatte ich nach Herzinfarkt keine Lust auf basteln, bauen und fahren .
Die 2 Etagen hoch ins Mobazimmer waren einfach zu anstrengend.
Meine Erkrankung hat mich mehr beschäftigt wie das Hobby.
Nach diesen 2 Jahren Abstinenz ging es langsam wieder los mir Interesse an der Modelleisenbahn.
Leider nur kurz,der nächste Hammer kam,mehrere Knieoperationen in kurzer Zeit, mittlerweile Vollprothese eingesetzt.
Oft Schmerzen, kann nicht lange stehen, nicht knien oder hocken,
gehe an Krücken und habe so Schwierigkeiten wieder nach oben zu kommen.
Eine Quälerei ohne Ende.
Und das wieder seit 2Jahren.
Mein Bezug zur Moba aufgrund gesundheitlicher Probleme ist bis auf eine kurze Zeit seit mehr als 4Jahren aufs Internet und dieses Forum beschränkt.
Leider.
Ich würde sehr gerne aber es geht halt nicht so wie ich möchte.
Im Kopf schwirrt die Idee nochmal komplett neu anzufangen, im Erdgeschoss.
Der Geist ist willig aber die Knochen sind schwach.
Ich freue mich schon wenn ich wieder der Beschäftigung Modellbahn nachgehen kann.
Also lieber Frank,keine Sorge, die Lust und Freude kommt irgendwann wieder,freue dich darauf.

Liebe Grüße Dietmar
Hallo Frank

Oh ja. Das kenne ich.
Der Wettbewerb von ABP hat mich sozusagen aus einem Moba-Tief geholt. Davor war ich fast dabei, alles zu verkaufen. Man ist zwar in den Hobbykeller gegangen, hat sich die Baustelle(n) eine Stunde angeschaut und gedacht, man sollte, man könnte, usw. und ist dann unverichteter Dinge frustriert nach oben gegangen und hat lieber Dart gespielt.

Vielleicht lag es bei mir einfach daran, dass ich in den letzten Jahren davor eigentlich nur für die Moba gelebt hatte. Unter dem Motto 'Sleep, work, Moba, repeat'. Vielleicht schon ein Suchtverhalten? Gibt's das überhaupt?
Das konnte nicht gut gehen.

Jetzt ist die Lust wieder da. Aber ohne Zwang.
Berchtesgaden ist in Holzkisten verstaut und mitten im Raum steht das Weißbach-Viadukt zum aktualisieren für Frauenchiemsee.
Danach werde ich in aller Ruhe meine Königsseebahn weiterbauen und eine letzte, feste Anlage. Aber ohne Zeitlimit. Dauert sie 10 Jahre, dann dauert es 10 Jahre. Egal. Es dauert so lange wie es dauert. Nur wichtig: es soll Fahrbetrieb so früh wie möglich stattfinden können. Der Rest kommt Stück für Stück.
Ich lasse mich nicht mehr zum Sklaven der Moba machen. Lieber unternehme ich was mit meiner Familie, anstatt das ganze Jahr mit einer Kellerbräune rum zulaufen.
Und genau das tut der Kreativität wohl gut. Lange Pausen.

Also, du bist nicht alleine und es wird schon wieder. Nur nichts erzwingen.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Phase. Liegt aber eher daran, das es mir aufgrund der Qualität keinen Spass mehr macht. Ich habe ausschließlich Digital mit Sound damals angefangen und die Probleme sind ja hinlänglich bekannt. Jetzt kommt noch hinzu, dass selbst neues Wagenmaterial nachgebessert werden muss um einen Betrieb zu gewährleisten. Dass raubt mir den Spass.
Überlege, da wo mich jetzt bin alles zu belassen, oder gar den technischen "Rückschritt" auf analog zu gehen, da einfach Betriebssicherer und alte gebrauchte Ware meistens besser ist, als Neuware.

Viele Grüße Thorsten
Moin Frank,

ja solche Phasen gibt es öfters als man denkt und dies nicht nur durch Krankheit, oder Todesfall, oder weil der fisch geworfene Nachwuchs tag und nacht nur schreit, erst wegen Koliken und dann wegem Zahnen und man jede ruhige Minute eher zum schlafen nutzt. Dazu kommt noch Stress vielleicht durch die Arbeit, oder anderen Dinge auf die man gerne verzichten könnte. Ebenso gibt es aus positive Ablenkung, wie z.B. der Garten der dann wenn das Wetter passt einfach Vorrang hat. Ebenso kann das wiederaktivierte aktive wandeln auf freiers Füßen bzw. das ein oder andere Bratkartoffelverhältnis bzw. eine rein zufällige Bekanntschaft über Tinder & Co. doch einen nicht nur zeitlich binden, so dass man grad einfach seine Zeit und Energie anderweitig noch lieber nutzt, als die Zeit im Hobbyraum bei lustigen Bastelein und Züge fahren lassen zu verbringen.

Wichtig ist aber auch drauf zu achten, ob es dir bei nur die Modelleisenbahn ist auf welcher du keine Lust hast. Solltest du auch auf andere Dinge auch keine rechte Lust mehr haben und schnell erschöpft sein und nimmer viel machen mögen, könnte dies auch eine gesundtheitliche Ursache haben, welche du bitte bei nächster Gelegenheit beim Hausarzt vertrauensvoll mal ansprichst. Vielleicht arbeitet ja nur die Schilddrüse nicht richtig, oder es braut sich eine Depression z.B. zusammen. Schau einfach mal genauer auf dich und wenn man mal auf eine Sache nicht immer Lust hat, ist dies nicht schlimmes. Aber Kopf hoch selbst in solchen Fällen kann man Dinge wieder richten und das wird schon wieder.

Schau ich hab Ende letzten Jahres für ein neues Projekt Daten gesammelt aber bisher auch noch keine Lust gehabt, die aufzuarbeiten und mit der Konstruktion zu beginnen. Mag momentan kein cad in der Freizeit sehen, dann ist es halt so. Wird auch mal wieder anders.


Gruß, Matthias
Hallo Frank, lass mal Deinen Vitamin D Spiegel checken. Der ist bei Kellerkindern wie uns oft „im Keller“ 😉 (naja, meine Bahn ist auf dem Dachboden und ich hatte zwischendurch mal 30 Jahre Pause)

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Tekka

Überlege, da wo mich jetzt bin alles zu belassen, oder gar den technischen "Rückschritt" auf analog zu gehen, da einfach Betriebssicherer und alte gebrauchte Ware meistens besser ist, als Neuware.



Warum? Die digitölen Viecher laufen doch auch Analog (Bei mir zumindest bis auf eine). Trafo ran und ausprobieren. 😉
  
Hallo zusammen

Schönen Dank für eure vielen Antworten und Aufmunterungen. Ich denke auch es wird wieder irgendwann
weiter gehen. Der Zug ist noch nicht abgefahren.

Gruß
Frank

@12: Hallo Frank,

... und falls doch, dann kommt sicher bald der nächste.

Schon Heinrich Böll schrieb bekanntlich: "Der Zug war pünktlich."

In diesem Sinne (ok, das war jetzt wieder jemand anders): "Und ewig singen die ... Gleise".

Gute Wege, Norrskenet
#11
Hey,
Ja die "Viecher" laufen natürlich auch Analog. Naja....manche besser manche schlechter.
Aber......Analog und dann mit Sound ist grausam 😂 und die Loks zu zerstören oder den LS abzulöten möchte ich auch nicht


Viele Grüße Thorsten
Tja Thorsten, da kann ich nicht mitreden. Bei mir gibt es keinen Lärm.

Um beim Thema zu bleiben. Seit meinem Umzug vor zwei Jahren habe ich es immerhin vor zwei Wochen geschafft mir Holz für vier Module zu kaufen.
Mein Nickname ist eben Programm.
@15 LaNgsambahNer:
Da bist du vermutlich immer noch schneller als einige der deutschen 1:1 Bahnprojekte.
Hallo Frank,

diese Phasen kenne ich zur Genüge. Meine " Biefang " Anlage könnte schon viel weiter  fortgeschritten sein, wenn ich meine diesbezüglichen Vorsätze konsequenter durchziehen würde. Manchmal passiert wochenlang nichts, aber dann erwacht das Interesse wieder, und der Spaß an der Moba läßt mich wieder weitermachen.

Ich bin einige Jahre älter, und meine " Ruhephasen " haben eher mit der Endlichkeit des Daseins zu tun. Zur Zeit bin ich mit dem Nachlaß eines verstorbenen Modellbahners beschäftigt, und da stellt sich schon ab und an die Frage, ob es nicht besser wäre im Jetztzustand zu bleiben anstatt weiter zu bauen. Das sind dann lähmende Gedanken, aber wenn dann der Motor wieder unter Spannung steht, macht der Weiterbau wieder Freude, und ich denke, auch bei Dir wird die Motivation bald wieder zu einem entspannten Fortschreiten Deiner Moba führen.

Beste Grüße

Frank
Hallo zusammen,

es wurde eigentlich schon alles gesagt, was zu diesem Thema relevant ist. Das habe ich alles mehr oder weniger schon erlebt. Nach Krankheit mit anschließender Chemo vor einigen Jahren, brauchte ich einige Zeit bis ich wieder Spaß am Hobby hatte.
Mittlerweile geht es mir eher so, dass ich vor der Anlage stehe und darüber nachdenke, was verbessert werden könnte oder welche Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen werden und welche wieder mal das Licht der Modellbahnwelt sehen müssten.
Zwischendurch lasse ich dann wieder ein paar Züge kreisen und dann fallen mir doch doch noch Um- und Neubauideen ein, die dann früher oder später umgesetzt werden. Natürlich merke ich auch mein Alter, was mich dann auch dazu bringt, z.B. bei Verkabelungen altersgerechte Lösungen zu finden.

Fazit: Die Kollegen haben Dir ja weiter oben schon gute Ratschläge gegeben, die Du durchaus auch ernst nehmen solltest. Trotzdem, lass Dir den Spaß nicht nehmen, auch wenn Du mal eine kürzere oder längere schöpferische Pause einlegst. Das ist normal.

Ich wünsch weiter viel Spaß, das kommt wieder!

Gruß Philipp
Guten Abend Frank,
Falls es Dich troestet - bei mir hat die "Schaffens-Pause" aus verschiedenen, allerdings nicht gesundheitlichen Gruenden fast 10 Jahren gedauert.
Neben den vielen Ratschlaegen, Hinweisen, Gruenden und Erzaehlungen von Selbsterlebtem meiner Vorredner, hat Frank (Womo) in #17 einen nicht von der Hand zuweisenden Aspekt hingewiesen: dass sich mit fortschreitendem Alter u U ein Erkenntnis Prozess verstaerken koenne, das Zeit nunmehr endlich ist...
Das dies zu bewussten oder unbewussten "Schaffens-Blockaden" fuehren koennte, wuerde ich nicht ausschliessen....
Aber wie immer im Leben gehen solche "Lows" auch vorrueber.
Gruesse
FreddieW

#17

Hallo Frank (Womo)!

Jemand schrieb mal, "Wenn ich wüsste, das ich morgen sterben würde, pflanzte ich heute noch einen Baum", oder so ähnlich.

Von solchen trüben Gedanken bloß nicht unterkriegen lassen.

Immer Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist !

Gebt nicht auf!

Hofft Lutz!
Hallo @20, Lutz,

keine Bange, unterkriegen laß ich mich nicht , bin halt manchmal blockiert. Es gibt ja den Spruch "Du lebst nur einmal". Ich habe aber -- interessanterweise in einem Comic -- den Spruch gelesen: "Du stirbst nur einmal, aber Du lebst jeden Tag". Und den hab ich mir verinnerlicht.

So, und jetzt wieder zur Moba, wo es einige Gelände-Umbauten gibt, die fertiggestellt werden müssen .

Beste Grüße

Frank

Hallo,

es hat mir gutgetan hier zu lesen, dass es einigen Modellbahnkollegen mit einer milden Melancholie des Alters so geht wie mir. Die Modellbahn hat mir aber auch über einige persönlich und gesundheitlich schwierige Phasen hinweggeholfen. Das Motto heißt: Zweckfrei aber nicht sinnlos. Jetzt habe ich mit einiger Sorge eine OP wegen Grauem Star vor mir und mache mir damit Mut, dass ich dann wieder besser sehen und basteln kann.

Manchmal hilft es mir, Bastelprojekte überschaubar zu halten oder auch erstmal woanders weiter zu machen. Z.B. hatte ich Gartenhäuschen gebaut, komme aber derzeit mit der Gartengestaltung nicht weiter. Also erstmal Straßenbau...

Natürlich sind Alter, gesundheitliche Einschränkungen und die verbleibende Lebenseit ein Thema. Und was wird einmal mit der Anlage? Dann sage ich mir, dass ich jetzt eine schöne Zeit damit habe.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
    
Hallo Frank,

ging mir letztes Jahr genauso, ganz lange Baupause. Trotzdem fast täglich den kreisenden Zügen zugesehen, den Lohn der Arbeit genossen.
Anfang Dezember wieder weiter gebastelt und Ende März bis auf die Oberleitung im Bahnhof fertig geworden.
Plötzlich kommt wieder ein Motivationsschub.

Viele Grüße
Enrico
Mit meinen 83 Jahren traue ich mich gar nicht hier mit zu diskutieren. Bin seit 1988 Mitglied in einem N Bahn Klub habe eine an der Wand Anlage, die ich auf Grund meines Alters dem Klub übereignet habe. Jetzt hab ich hier einen Beitrag gelesen von einer Pendelstrecke und schon kam die Idee eine solche (3,5m) vor meine Hintergrundkulisse zu bauen.
Ansonsten repariere ich Loks vom Klub und meine und auf Ausstellungen kann ich immer meinen Bahnhof sehen und bedienen wenn ich will. Mal sehen wie das mit der Pendelstrecke geht.
Gruß elber
Hallo,

grundsätzlich hilft das "Basteln" an einer MoBa (oder auch jedes andre Hobby) dabei, den Kopf von den vielen großen und kleinen Widrigkeiten im Alltag frei zu bekommen. Als ich 2015 mehr durch Zufall auf das Thema gestoßen bin, hatte das in erster Linie mit dem Einzug meiner Mutter in ein Pflegeheim zu tun. Da waren so viele Dinge zu erledigen, dass man abends nur noch vollkommen geplättet vor dem Fernseher einschlief. Der Hausverkauf (zur Deckung der Heimkosten) und die damit verbundene Haushaltsauflösung haben mich dann total geschafft.

Die Modellbahn hat mir damals wirklich beim Abschalten geholfen und ich bin froh, dass sie immer noch nicht fertig ist. Natürlich habe auch ich immer Phasen mit 0-Bock-Stimmung, dann lasse ich sie eben ruhen, es gibt noch so viele andere Dinge die über das Frühjahr und den Sommer erledigt werden können/müssen.

Also Kopf hoch, bei einer MoBa ist Stillstand ja nicht Rückschritt.

In diesem Sinne
Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

mit meinen 77 Jahren  habe ich immer noch viel Spaß am Bauen. Mir fällt dazu manchmal
das Beispiel Sandmandala aus Tibet ein.

Mit farbigem Sand, der aus den Fingern rieselt, wird ein Manadala gezeichnet. Wenn es fertig ist, wird es weg geblasen.

So sehe ich auch meine Moba., Ich habe jeden Tag Freude am Basteln oder Fahren.
Und dann........?
Es zählt heute und jetzt.

Viele Grüße
Enrico

@26: Hallo Enrico,

das hast Du schön ausgedrückt.

Letztlich sind wir alle:

Pustekuchen, Pusteblume.

Nur auf absehbare Zeit zu Besuch.

Nur auf absehbare Zeit "Mensch".

Vor unserer Geburt haben wir uns auch nicht so viele Gedanken gemacht.

Irgendwann wird es leicht.

Alle Last fällt von uns ab.

Wir schweben dahin.

1 zu 87? 1 zu 160? Analog? Digital?

Zeit, loszulassen ... 🕊

Beste Grüße, Norrskenet: Später am liebsten tide-umstrichener Küstensand in einer romantischen Bucht. So oder anders ...

Ich hab im Dezember damit angefangen. Und bin jetzt fertig mit bauen. 2 Wochen steht die Bahn jetzt und ist nicht gelaufen.
Irgendwie war mir das bauen wichtig. Das fahren nicht so. Deshalb bin ich am überlegen gleich alles wieder zu verkaufen.

Ich weiß angeblich wird eine Anlage nie fertig. Ich weiß aber nicht was ich noch ändern sollte

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

z.B. noch ne Oberleitung dranbauen 😉
Guten Abend Frank,

mach dich nicht verrückt!
Mit jetzt 73, habe ich mit dem Renteneintritt ähnliche Phasen durchlebt. Aber es gibt ja das Haus mit großem Garten, die Ehefrau, WoMo usw., da kann ich nicht dauernd nach oben ins Moba-Zimmer schleichen. Seit 4 Jahren noch ein regelmäßiger Enkel-Tag. Seither steigt aber das Bedürfnis in Richtung MoBa ständig. Grund natürlich auch, die ständige Erweiterung + Rollmaterial, da wird natürlich der Wartungsaufwand. immer größer und mit den älter werdenden Wurstfingern, dauert natürlich auch Alles etwas länger.
Jetzt heißt es einteilen und das MoBa-Zimmer rechtzeitig verlassen und den anderen Dingen wieder die Aufmerksamkeit schenken, bzw. das Alter und die Freiheit - auch ohne MoBa - genießen.
In diesem Sinne Kopf hoch und Grüße vom Bodensee

Hubi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;