1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau Ringlokschuppen Arnold 6384 von 7,5 auf 15 grad

THEMA: Umbau Ringlokschuppen Arnold 6384 von 7,5 auf 15 grad
Startbeitrag
AndyCologne - 11.04.24 23:05
Hallo 160er,
Irgendwie ist mir der Platzbedarf des Arnold RLS zu groß. Ich habe 25 Stände und bin nun am überlegen, diesen umzubauen, auf 15grad.
Hat dies schonmal jemand gemacht, ob mit diesem oder einen anderen, und kann Tipps geben?
Grüße
Andreas

Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
wie mann auf dem Foto sieht sind 25 Stände @ 7,5° einen halben Kreis. Bei 25 x 15° hättest du einen geschlossenen Kreis.
?

cheers,
Norman
Hallo Andreas,

Du meinst wahrscheinlich, von 7,5 Grad auf 3,75 Grad zu halbieren (und nicht auf 15 Grad zu verdoppeln)?

Das allerdings wäre vorbildwidrig, da dann zwischen den Loks kaum noch Platz für ihre Behandlung verbleiben würde.

Auch der Betriebsrat würde sich dem aus Arbeitsschutzgründen vehement widersetzen.

Vielleicht besser ein paar Dampfer draußen in Linie parken ("aufgrund lediglich vorübergehenden, z.B. umleitungsbedingten Mehrbedarfs").

Beste Grüße, Norrskenet
Ich glaube auch nicht, dass sich das mit der Drehscheibe ausgehen wird, bei weniger Grad, rücken ja auch die abgehenden Gleise näher zusammen. Die liegen aber ja jetzt schon dicht beieinander.

Gruß Ralph
Moin,
da wirst du nix ändern können. Wäre nur Möglichkeit auf andere Drehscheibe und anderen Lokschuppen zu wechseln, dann 15 Grad.
polle
Hall Andreas,
ich vermute, du willst mit dem Wechsel von 7,5° auf 15° erreichen, dass die Drehscheibe näher am Lokschuppen liegt?
Das stimmt zwar, aber wie bereits oben (#1)  geschrieben benötigst du  dann den Platz für den Schuppen auf der anderen Seite der Scheibe (bei gleicher Standanzahl). Du gewinnst also nicht wirklich was, wahrscheinlich ist der Flächenbdarf dann sogar noch größer. Außerdem kannst du dann max 23 Stände machen, damit die Loks noch auf die Scheibe fahren können (24x15°=360°).

Grüße
ThomasK
Moin Andreas,

Zunächst einmal sind für dein Anliegen einige unverückbare, geometrische Grundlagen zu beachten.

- Reduzierung des Platzes durch Verkürzung des Torabstands zum Drehscheibenrand: Geändert werden der Innen- und Außenradius des Schuppens (kleiner). Dadurch werden die Breiten an den Toreinfahrten zu gering. Um dieses auszugleichen,  muss auf jeden zweiten Gleisabgang verzichtet werden. Dadurch entstehen dann 15° Gleisabstände.

Damit hast du natürlich dann nur noch 13 Stände übrig.

- Radienänderung am Schuppen:
Sehr schwierig.
Besser: Du nimmst den Faller-Ringlokschuppen (ex Herpa). Der nutzt an der Arnold  bzw. Fleischmann-Scheibe nur jeden zweiten Abgang (=15°) und hat geringere Radien. Das erfüllt deinen Wunsch. Bei 180° Gesamtwinkel wären dann 13 Stände möglich.
Es gab auch noch von Arnold einen "15°-Lokschuppen", der wäre, bei Verzicht auf das jeweils 3. kürzere Schuppensegment, auch möglich.

Gruß Jens

- Fallerschuppen:

https://www.faller.de/miniaturwelten/rund-um-di...kschuppen-2-staendig

-Kleiner Arnoldschuppen:

https://images.app.goo.gl/eoVrWckY84MpteEi7
Hi,

Ich vermute dass du damit den Lokschuppen näher an die Scheibe heran bringen möchtest um so Platz zu sparen - ähnlich wie bei Arnold 6331. (Eine Halbierung des Winkels auf 3,75 Grad würde diesbezüglich nichts bringen, da du mit solch eng nebeneinander fast parallel verlaufenden Gleisen den Schuppen seeehr weit von der Scheibe wegrücken müsstest um genügend Breite für die Einfahrtstore zu erhalten.)
Weiters vermute ich dass du damit auch die Anzahl der Stände halbierst, da sonst wie schon geschrieben wurde ein geschlossener Kreis entstehen würde, aber keine Platzersparnis.

Bei einem solchen Umbau könntest du allenfalls die Einfahrtstore und die beiden Seitenwände verwenden, müsstest jedoch die Rückwände jedes einzelnen Standes verbreitern, sowie die Dächer und Oberlichtaufsätze neu anfertigen. Käme mMn einem Neubau gleich.
Oder den oben vorgeschlagenen Schuppen von Faller verwenden - der benötigt von der Rückwand bis Mitte Scheibe nur 390 mm statt ca. 500 bei Arnold.

LG Didi

Falls noch zu bekommen, finde ich auch den Ringlokschuppen von Heljan eine gute Alternative.

LG
ThomasK
Edit: Oops ist ja auch 7,5°, also keine 15° Alternative.
Hallo Andreas,

Wie wäre es mit einem Umbau des Schuppens?
Es gibt durchaus Situationen, wo nicht alle Lokschuppenstände gleich lang sind.
Du hast bestimmt unterschiedlich lange Loks.

So könnte man die im Bild vorderen Stände hinten vielleicht verkürzen, denn dort scheint dein großes Platzproblem zusein.

Eine weitere Alternative: Die vorderen 10 Stände ganz wegnehmen, dann hättest du immer noch 2 Stände mehr als bei der 15°-Variante...

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Andreas und alle anderen,

Norrskenet - Deine Idee kann ich nicht nachvollziehen ...

Ansonsten lässt sich natürlich alles umbauen, fragt sich nur, welchen Aufwand man betreiben möchte. Wäre der Arnoldschuppen noch nicht gebaut, würde das mit viel Mauerplatten usw. sicher gehen. Aber die eigentliche Idee ist natürlich der Herpa- bzw. Faller-Lokschuppen. Steht bzw. stand ein solcher Schuppen nicht in Ottbergen?

Die Drehscheibe lässt sich auch mit einem 15°-Schuppen kombinieren - wie bereits gesagt, hatte Arnold ja selbst einen im Angebot. Allerdings ist dieser nach meiner Erinnerung für größere Schlepptenderloks zu klein. Ich glaube, eine P8 passt da rein, eine 01 aber nicht.

Andreas: Wenn ich mir das Foto ansehe, dann finde ich, dass der Rundschuppen in der jetzigen Form der Größe des BWs entspricht. Alles andere würde m.E. irgendwie befremdlich aussehen. Ich würde sagen: Gut, dass wir darüber gesprochen haben, aber lass es so.

Im Zweifel würde ich andere Dinge anders machen.

Gruß

Frank
Meinen Arnold Schuppen habe ich um eins verkleinert auf 24 Stände. Das geht eigentlich ganz gut.
Man muss sich nicht sklavisch an das fünfer Raster halten.
Schuppen mit 15 Grad Teilung gefallen mir nicht, weil der Platz davor zu kurz ist.

Jürgen H.
@10: Hallo Frank,

das war eine Anspielung darauf, dass es mit einer Verdoppelung auf 15 Grad ja eher ein 360 Grad-, also ein "echter" RING-Lokschuppen werden würde.

Die (allein schon aus Vorbildgründen) gegen 3,75 Grad sprechenden Argumente habe ich ja teilweise genannt.

Daher meine Empfehlung, zusätzlich "lineare" Außenstände einzurichten, auf denen weitere Loks - nolens volens hintereinander - parken.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,

von Bubimodel gibt es, inzwischen beziehbar über "MeinMBS", auch zwei Ringlokschuppenmodelle. Eine Gradbezeichnung habe ich leider nirgends finden können, aber so grob vom Foto her mit dem Winkelmesser könnten es zwischen 12° und 15° sein. Da wäre einmal
https://www.mein-mbs.de/Alle-Artikel/Sortiment/...60082-BuBiModel.aspx
als kompletter 5-ständiger Lokschuppen; bei dem Preis wäre es sicher eine Überlegung, zwei davon zu nehmen und einfach zu erweitern...
und als "Teilesatz"
https://www.mein-mbs.de/shop/Rechteckschuppen.a...E1E5C0D3C98DA3A7AA91
etwas nach unten scrollen, N60124-N60127. Ist zwar preislich "etwas höher angesiedelt", aber hat dafür den Vorteil, die Stände beliebig konfigurieren zu können. Brauche ich 10 Stände, kaufe ich eben 1xN20124, 9xN20125, 1xN20126 und 1x20N127...

vielleicht hat ja schon einer der Mitlesenden Erfahrung und weiß um die Gradzahl...

Grüße
Roland
Hallo,

der Umbau des Ringlokschuppen von 7,5 auf 15 Grad ist theoretisch möglich. Man kann theoretisch alles umbauen. Es stellt sich nur immer die Frage ob es auch sinnvoll ist. Ich würde eher auf der rechten Seit die Anzahl der Stände reduzieren. Damit gewinnt man auch etwas Platz. Mit den 15 Grad Ringlokschuppen hat man den großen Nachteil das man die Loks fast nicht mehr sieht.

Grüße
Markus
Andreas,

Ich kenne die Standardaufteilung Deines Schuppentyps nicht. Wenn Du 4 oder 5 Schuppen weglassen würdest, wäre dann dein Platzproblem in der Ecklage nicht auch gelöst?
Ich bin froh, dass ich für 30 Stände den Platz habe.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

ein Umbau wird nicht gelingen. Stichwort Geometrie. Ich melde mich zu Wort, weil oben auch einiger Unsinn geschrieben wurde.

Der Ringlokschuppen heißt so, weil er einen "Ring" bildet, also zwei Kreise. Einer innen, einer außen. Tatsächlich sind es zwei Polygonzüge, das spielt aber keine Rolle. Eine Eigenschaft eines Kreises ist, dass er einen Mittelpunkt hat. Dieser ist im Normalfall identisch mit dem Mittelpunkt der Drehscheibe. Die Zufahrten sind in diesem Fall radiale Geraden mit eben dem Gleiswinkel, die dem Winkel zwischen den Toren entspricht.

Ein Ringlokschuppen lässt sich nicht näherrücken, ohne dass man gebogene Zufahrten einrichtet. Der Gleiswinkel lässt sich auch nicht verändern, z.B. wie vorgeschlagen halbieren. Das würde Anschlußstücke mit Kreuzung erfordern, außerdem wieder gebogene Zufahrten. Denn der Winkel zwischen den Toren bleibt wie er ist. Es sei denn, der Umbau ist total - da wäre allerdings ein kompletter Neubau sinnvoller. Das größte Problem dürften jedoch die Anschlußstücke sein. Außerdem bezweifle ich, dass die Arnold-Drehscheibe andere Winkel als 7,5° zulässt. Da müsste sie durch eine Hapo-Drehscheibe ausgetauscht werden.

Man kann den Winkel allerdings verdoppeln/verdreifachen, indem man Zufahrten weglässt. Die Aufteilung auf 15° zu ändern, bedeutet lediglich, jeden zweiten Stand zuzumauern. An der Geometrie und am Platzbedarf ändert das überhaupt nichts. Es sind dann lediglich weniger Stellplätze vorhanden. Die einzige Möglichkeit, den Platzbedarf zu verringern, ist der "Abriß" einiger Stände. Oder aber der Austausch durch einen kleineren Lokschuppen.

Kleiner ist wie oben schon erwähnt der Faller-Lokschuppen. Kombiniert mit einer großen Drehscheibe sieht das jedoch bescheiden aus, weil dadurch vor dem Lokschuppen kein Stellplatz verbleibt. Sinnvoll ist das nur mit einer kleineren Drehscheibe. Damit kann man jedoch die großen Dampfer nicht mehr drehen.

Wie man so schön sagt: Einen Tod muss man sterben. Entweder große Loks drehen können, dann braucht man entsprechend Platz oder man hat wenig Platz und kann dann eben keine großen Loks unterbringen.

Grüße
Zwengelmann
Die Reichsbahn und die Preußen haben die geringe Gradteilung gewählt, um Platz zu sparen.
Genau so ist es bei der Modellbahn. Mit 7,5° sparst Du viel Platz.
Du kannst in und vor dem 25-ständigen Schuppen 25+13=38 Loks abstellen. Davon träumen die meisten Modellbahner.
Die 15°-Teilung (oder ähnlich) wurde beim Vorbild nur dann gewählt, wenn die räumlichen Gegebenheiten nichts anders zuließen, wie z.B. in Ottbergen oder Betzdorf
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1697667716/image.jpg
oder bei Facebook, kann man auch betrachten, wenn man nicht angemeldet ist:
https://www.facebook.com/Westerwaldherz/photos/...56556629836022/?_rdr
Lasse lieber ein paar Stände weg, aber ändere keinesfalls die Teilung!
Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;