1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Lok 7560016 fährt nicht mehr

THEMA: Fleischmann Lok 7560016 fährt nicht mehr
Startbeitrag
Sandra466 - 11.04.24 11:09
Hallo zusammen,

habe eine Fleischmann Lok 7560016 neu gekauft. Habe sie auf jeder Seite eingefahren 5 Minuten mit dazwischen 5 Minuten Pause.
Heute bin ich  mit der Lok jetzt 5 Runden gefahren, nun bleibt sie stehen und hat nur noch Vor- und Rücklicht.
Fährt aber nicht mehr. Egal auf welches Gleis ich sie stelle, fährt die Lok nicht.
Was kann ich tun? Fahre analog und bin Anfängerin.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra

Aus Gründen der Gewährleistung, würde ich spontan sagen, zurück zum Händler mit der Lok. Vielleicht bekommst Du ja einen sofortigen Austausch.

Grüße Johnny
Hallo

Ich glaube, du hast eine ÖBB 1116. Meine älteren  haben den fleischmännischen Klotzmotor drin. Den herausnehmen, putzen, gegebenenfalls entölen. Neue Bürsten, je nach dem, wie die aussehen.

Alternativ unter Garantie einsenden. So mache ich es aus Prinzip bei Neuanschaffungen.

Grüsse
Robert
Hallo Robert,

d. h. also die Lok war vom Werk aus über ölt.

Ich habe sie noch nicht geölt.
Ok dann muss ich sie einschicken. Lok ist nicht einmal eine Woche alt und wenig gefahren.
Danke.

Viele Grüße Sandra
Hallo Sandra.
Welche Baureihe ist das???
Ich habe weder Katalog noch OVP zur Hand.
Bitte auch immer Lok Bezeichnung in den Titel des Threads
Gruß ðŸ˜¢tto
Hallo Sandra,

beim Analogmodell kannst Du testweise gefahrlos direkt Strom auf die Motorkontakte geben.
Läuft er nicht, dann beim Händler reklamieren.

Grüße, Peter W.
#4 Hallo Otto,

einfach Tante Google" Fragen,

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_7560016.html

Gruß
Bernd
Hallo Sandra,

bevor du sie zurückschickst, könntest du mal was versuchen. Gehäuse abnehmen und wie Peter in #5 schreibt, direkt Strom an die Motorkontakte (Kabel an den Trafo klemmen und die an die Kontakte halten). Wenn er dreht, liegt evtl. eine Kontaktlasche der Platine nicht sauber am Motorkontakt (die Lok habe ich nicht, ist aber bei FLM typisch). Dann den/die Kontakte nachbiegen. Wenn der Motor nicht dreht, einschicken.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sandra,

die Lok hat ja den klassischen Dreipoler Motor verbaut. Es könnte sein, dass der überölt ist. Das ist bei Fleischmann leider immer wieder die Ursache führ derartige Defekte.

Gruß
Jürgen
Hallo,

analog würde die Lok trotzdem fahren aber stinken und qualmen!

Ich würde da nicht weiter herum theoretisieren, einfach reinschauen was ist, schnuppern und 9 V anlegen. Bei akuter Zerlegephobie oder Garantieverlustangst reklamieren.

Keine Funktion des Motors im Analogbetrieb bei funktionierender Beleuchtung muss eine andere Ursache haben. Fleischmann Loks haben keinen Polyswitch, der Motor ist völlig ungesichert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

leider nein. Sie fährt dann auch analog nicht mehr. Ich hatte das mit einer 218. Die bleib einfach stehen. Der Motor bewegte sich nicht mehr. Gereinigt, neue Kohlen eingebaut und die Lok lief wieder. Der Motor triefte nur noch vor Öl.

Gruß
Jürgen
Hallo,

okay .. jetzt wo Du es sagst, den Fall hatte ich bei einer älteren Minitrix V200.1. Die hatte einen Kollektorüberschlag, wodurch sich die Spiralfedern aufgrund der Hitzeentwicklung zusammen zogen, und die Kohlen keinen Kontakt mehr hatten.
Bei Fleischmann ist mir das zum Glück noch nicht passiert.

Grüße, Peter W
Ach Sandra,

warum solltest Du da Hand anlegen ? Zurück damit. Oder schau mal was passiert, wenn Du 50 Euro als Schadensregulierung zurückhaben möchtest: Nämlich nichts ! Dir schenkt da niemand was.

Also, nicht lange fackeln, zurück damit.

Grüße

Randy
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Bernd

einfach Tante Google" Fragen,


Bernd, bitte siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...399801#x1399801#aw58
😡tto
Hallo Otto,

vielen Dank für den Link.

Gruß
Bernd

Hallo Sandra

Hier kann es nur einen Rat geben: Zurück zum Händler!

Viel Glück
  Frank
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Lok werde ich einschicken.

Liebe Grüße Sandra 🙂


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;