1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Z21 / Lokdatenbank / Lokbibliothek

THEMA: Z21 / Lokdatenbank / Lokbibliothek
Startbeitrag
eisenflocke - 11.04.24 09:07
Hallo Forum,
ich möchte die Daten einer (Sound-) Lok aus der von Fleischmann in der Z21-App zur Verfügung gestellten Lokdatenbank / Lokbiliothek unter Schienenfahrzeuge / Lokdatenbank herunterladen, um mir die Eingabe aller Funktionen zu sparen.
Leider bekomme ich in der Z21-App die Meldung "Es besteht keine Internetverbindung", obwohl das Tablet mit dem Internet verbunden ist.
Wer hilft?
Vielen Dank im Voraus.
Norbert

Hallo Norbert,
Hast du einen eigenen Router für die z21, dann müsstest du in der App unter Einstellungen die IP Adresse der z21 eingeben.(192.166.0.111).
Wenn du nur die App benutzt aber keine z21 hast, wird es wohl nicht gehen. Meines Wissen kannst du eh nur die Anlage (inkl. Lokdaten exportieren und nicht eine einzelne Loks.
Gruess
Beat
Oh doch doch das geht, man kann einzelne Loks exportieren und zwar netweder via "WiFi" (=UDP) oder via "Share" Button (sprich als Datei irgendwohin).
Hallo Forum,
nein, die Steuerung über App und Z21 funktioniert bei allen Loks perfekt.
Es geht "nur" um das Herunterladen der vorkonfigurierten Sound-Daten zur Lok über die Lokdatenbank / Lokbibliothek.
Der Button ist in der App unter Schienenfahrzeuge / + / Lokdatenbank vorhanden.
Wenn ich diesen anwähle, kommt die Meldung "Es besteht keine Internetverbindung".
Woran kann dies liegen?
Danke.
Norbert+
Hallo,
Du darfst dafür nicht das WLAN der Z21 nutzen sondern dein Handy oder Tablet muß mit dem normalen WLAN vom Hausnetzwerk verbunden sein, dann geht es.
Wenn fertiggestellt, wieder ins Z21 WLAN wechseln zum Benutzen der Lok.
.
Gruß Ludwig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich diesen anwähle, kommt die Meldung "Es besteht keine Internetverbindung".
Woran kann dies liegen?


Hallo Norbert

Wie diese Meldung zeigt hast Du allem Anschein nach, tatsächlich kein Internet auf dem Gerät (Smartphone oder Tablett) wo die App läuft.
Das kann daran liegen, dass das Netzwerk in dem Deine z21 und die App laufen, keine Internetanbindung haben oder dass das Modellbahn Netzwerk in einem unterschiedlichen Adressbereich zu Deinem Heimnetzwerk liegt.
Versuche mal die App laufen zu lassen, wenn das Gerät dass Du verwendest mit dem Browser Internetzugriff hat, ohne auf die z21 zu achten. Wenn dann der Download über den besagten Button funktioniert, dann trifft die obige Beschreibung der unterschiedlichen Netzwerke zu. Um das zu beheben bräuchten wir nähere Informationen zu Deinem Netzwerkaufbau (Router, IP Adressen, usw.)

Gruß Johnny

Hallo in die Runde,

Meine Vermutung ist auch, dass das WLAN der Z21 ausgewählt ist. Bei einer WLAN Verbindung mit Internet funktioniert es Reibungslos. Man kann dann die Daten Anhand der Artikelnummer runterladen.

Viele Grüße und ein gutes Nächtle.
Chrissi.
Hallo Ludwig #4, hallo Johnny #5, hallo Chrissi #6,
ja, ihr habt alle recht. Leider funktioniert es aber nicht.
Ich wechsle aus dem Netzwerk der Z21 in das "normale" Heim-Netzwerk und wieder zurück. Dies funktioniert einwandfrei.
Wenn das Tablet mit dem "normalen" Heim-Netzwerk verbunden ist, kann ich auch "normal" im Internet surfen.
Nichts desto trotz kann ich keine Lokdaten runterladen.
Die App bringt die Meldung "Es besteht keine Internetverbindung".
Ich denke, es hat irgend etwas mit der App zu tun, bin aber ratlos.
Hat noch jemand die zündende Idee?
Norbert
Hallo Norbert

Es könnte sein, dass Du die App nach einem Netzwerkwechsel neu starten musst. Ansonst fällt mir z.Z. auch nichts ein.

Grüße Johnny
Hallo Norbert,

ich haben maltestweise zwei Loks aus der Lokbibliothek in der App hinzugefügt. Da hatte ich keine Problem. Ich habe auch mal die z21 ausgeschaltet. Auch dann ging es.

Ich habe allerdings meine z21 im normalen Heimnetzwerk integriert.

Nutzt Du auch die neue App?

Gruß
Jürgen
Ich hab nicht Mal gefunden wie man Lokeinträge löscht. Sehr intuitiv ist das nicht.
Tips?

Die Datenbank aus dem Internet wird als eine lange Liste dargestellt. Mit H0 Schmalspur am Anfang. Jaja ....


Grüße ,
Harald
Guten Morgen Zusammen,

bei mir sind es zwei getrennte Netzwerke, 1x Heimnetzwerk und 1x Z21 Netzwerk.

Jetzt habe ich aber einen neuen Ansatz für euch.
Ich habe die Z21 App testweise auf mein Handy geladen und siehe da, hier funktioniert das Runterladen der Lokdaten.

Z21 App (neu) auf Tablet - hier kein Runterladen im Heimnetzwerk möglich - "Es besteht keine Internetverbindung"
Z21 App (neu) auf Handy - hier ist das Runterladen im Heimnetzwerk problemlos möglich.

Ich verstehe es nicht, warum dies so ist, warum es am Tablet nicht funktioniert.

Hat jemand von euch noch Ratschläge für mich?

Danke euch. Norbert
Hallo Norbert

Arbeitest Du mit einem Windows Tablet mit Android Emulator, oder mit einem echten Android Tablet? Bei Ersterem kann ich mich dunkel erinnern, dass ich auch das Problem hatte. Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt, weil ich es übers Handy machen kann. Aber ich kann es später nochmal testen.

Grüße Johnny
Guten Morgen Norbert,

schon mal die Version der Software von Tablet und Handy verglichen?
Da es am Handy funktioniert,  könnte die Softwar aktueller sein.
Möglicherweise hilft einUpdate am Tablet das Problem zu lösen.

LG Harry
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba

Ich hab nicht Mal gefunden wie man Lokeinträge löscht. Sehr intuitiv ist das nicht.
Tips?



Swipe links
Hallo Norbert,

ich habe es eben auch noch einmal auf dem Android Tablet probiert. Das geht ebenso wie auf dem iPhone.

Welches Tablet nutzt Du mit welchem OS?

Gruß
Jürgen
Hallo Harry, hallo Jürgen,
das Tablet ist ein HUAWEI MediaPad M3 Lite 10 mit EMUI 5.1.2 und Android 7.0,
das Handy ein SAMSUNG S20 FE mit One UI-Version und Android 13.
Bei beiden Geräten ist die Aktualisierung "aktuell".
Gruß Norbert
Hallo Norbert,

die App läuft ab Version 5. Das sollte also nicht das Problem sein. Allerdings haben wohl auch andere Nutzer Probleme mit Android 7 : https://forum.spurnull-magazin.de/thread/15960...t-unter-android-7-0/

Du kannst aber etwas anderes machen. Du legst alle Loks auf dem Smartphone an, als Master. Anschließend kannst Du unter Anlagen Deine Anlage auf das Tablet per WLAN übertragen. Beide Apps müssen offen sein und die Geräte müssen sich im gleichen WLAN befinden.

Gruß
Jürgen
Hallo N-Bahner

Zuvor habe ich geschrieben, dass ich am Tablet (Windows11 mit Android Emulator) auch das Problem mit der Internetverbindung hatte. Nun dürfte mir mein Alter schon irgendwie falsche Erinnerungen vorspielen. Ich wollte das Ganze jetzt nochmal probieren, ABER mir fehlt überhaupt der Button "Lokdatenbank" ???😲
(Siehe Bild)

Am Smartphone (Galaxy S24 Ultra) unter Schienenfahrzeuge/+/Lokdatenbank läuft alles korrekt, auch der Internetdownload.

Am Tablet, gleiche App, komme ich gar nicht zu dem Punkt!
Es gibt nur Schienenfahrzeuge/+/Lokomotive ...Waggon ... Zubehör ... usw.
Über Lokomotive gibt es nix mehr, auch nicht mit Scrollen.

Ist das am Tablet wo anders zu suchen und sitzt das Problem wie so oft vor dem Display?

Grüße Johnny

P.S.: Ganze Anlagen oder Loks kann ich via WLAN ohne Probleme unter den beiden Apps übertragen.

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johnny,

Ist deine Schriftgröße zu gross zum anzeigen? Bei mir wird es angezeigt. Kannst du das vielleicht noch scrollen?


Hallo Norbert,

Ich hab es jetzt mal an mein Tablet durchgespielt. Ich schaffe es nur die Anzeige "keine Internetverbindung" zu haben wenn ich im Flugmodus oder das WLAN Passwort falsch ist zu haben.

Hast du die App mal über den App Manager in den Einstellungen hart beendet. Wenn das nicht hilft, evtl. Tablet Neustarten. Und hast du dir mal die datennutzungen angeschaut, ob hintergrundnutzung aktiv ist?. Sonst bin ich mit.meinem Latein auch am Ende.

Viele Grüße Chrissi.
Hallo Johnny,

beim Anlegen einer neuen Lok gibt es eine Liste mit Möglichkeiten. Darunter auch Lok aus der Lokdatenbank.

Wie schon geschrieben, nehmt ein Geräte auf dem es funktioniert und teilt die Anlage über WLAN auf andere Geräte.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Johnny,

Ist deine Schriftgröße zu gross zum anzeigen? Bei mir wird es angezeigt. Kannst du das vielleicht noch scrollen?


Danke Chris

Das war der entscheidende Hinweis. Ich musste im Emulator die Display Auflösung erhöhen.
Es funktioniert jetzt auch der Download aus der Lokdatenbank am Tablet.

Eine Hilfe ist das für Norbert aber leider nicht. Mir fällt für sein Problem gerade auch nichts mehr ein.

Gruß Johnny
Moin zusammen,

das scheint bei Norbert ein allgemeines Problem mit Huawei Tablets und Android 7 zu sein. Da wird nur der Workaround über ein anderes Gerät zum Ziel führen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen Forum,
ich habe es jetzt, wie von Einigen von euch vorgeschlagen, folgendermaßen gelöst.
Meine, in der Z21 App angelegte, Anlage von dem "nicht funktionierenden" Tablet per Email auf das "funktionierende" Handy exportiert - wlan funktioniert auch hier nicht.
Hier die (Sound-) Daten der neuen Lok heruntergeladen und die nun um diese Lok ergänzte Anlage wieder per Email zurück importiert. Funktioniert.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Schönes Wochenende
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;